Thira schrieb:Also bitte nicht alles ins Lächerliche ziehen, nur weil es einen esoterischen Touch zu haben scheint.
Aber genau das ist doch das Problem. Es wird lieber auf Emotionen gesetzt, als auf Fakten. Lieber wird irgendwas geschwurbelt, als auf Wissenschaft gesetzt. Teilweise herrscht sogar eine extreme Wissenschaftsfeindlichkeit. Das sah man eindrucksvoll bei Corona und auch jetzt wieder. Und das finde ich beängstigend.
Ich glaube durchaus, dass so intelligente Tiere wie Wale oder auch Delphine, ab und zu den Kontakt zu Menschen suchen, um abzuchecken, was denn das für merkwürdige Wesen sind - ob sie Gefahr bedeuten oder auch nicht oä. Ich glaube aber nicht, dass sie sich über Krauleinheiten am Kopf, Flipper oder sonstwo freuen. Es sind Wildtiere, nicht vergleichbar mit einer Katze etc, die den Umgang mit Menschen gewohnt ist. Im Endeffekt sind sie mit keiner anderen Spezie vergleichbar, im Bezug auf Kontakt mit den Menschen.
Deshalb ist es auch nicht möglich bei ihnen den gleichen Maßstab anzulegen. Es kämen wahrscheinlich auch die wenigsten Menschen auf die Idee Ameisen etwas vorzusingen. Aber bei "Timmy" wird in diese Richtung gedacht? Das ist idiotisch.
Es wurden KI Bilder ohne Ende generiert, der weinende Wal, der Wal in der Umarmung von Menschen, der dankbare Wal usw usw. Unzählige "Walflüsterer" meldeten sich zu Wort, die davon überzeugt waren, dass sie mit "Timmy" kommunizieren würden - telepathisch, durch Gesänge, Blickkontakt usw. Vll solltest man mal darüber nachdenken, was das über eine Gesellschaft aussagt. Eine Gesellschaft, die in Teilen immer mehr durchknallt, sich in VTs versteigt, immer hysterischer wird, daran glaubt mit Walen zu kommunizieren usw, anstatt das Ganze noch dadurch zu befeuert, dass man solchen Leuten wie Sergio Bambarén eine Bühne bietet.