Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht wird es Zeit, sich einzugestehen, dass er krank war und nicht gestrandet ist, andauernd, weil er Nähe zu Menschen suchte. Vermutlich wollte er wirklich einfach in Ruhe sterben.
Das Tier atmet ja durch die Lunge, d.h. (nach meiner Vorstellung) wenn er zu geschwächt ist, um gut zu schwimmen, kann er entweder ertrinken oder stranden, damit er nicht mehr ständig sein gesamtes Gewicht an der Wasseroberfläche halten muss, dass er nicht erstickt.

melden

um 13:17
Die Staatsanwaltschaft Schwerin ist derzeit schwer beschäftigt.
Staatsanwaltschaft Schwerin mit Anzeigen und Hinweisen zum Buckelwal überhäuft

Der Wal ist tot, doch das Thema ist für die Staatsanwaltschaft Schwerin noch lange nicht erledigt: Eine dreistellige Zahl an Vorgängen beschäftigt die Behörde – darunter auch Anzeigen gegen Umweltminister Till Backhaus.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ostseewal-timmy-staatsanwaltschaft-mit-anzeigen-und-hinweisen-ueberhaeuft-a-ca63b62d-b0cc-47f6-8aa9-81cd0f751a1c

Der Wal wird zum Bürokratie-Albtraum.

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/toter-wal---timmy--wird-zum-deutschen-buerokratie-albtraum-37473664.html

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn die Behörden dem Wal Walgesänge vorspielen, ist das nicht zielführend.
Sie haben dem Wal nicht Walgesänge vorgespielt. Sie haben ihm seine eigenen Gesänge (so wurden sie da noch vom Ministerium so bezeichnet, wenn ich mich richtig erinnere) vorgespielt. Diese könnten ob der Lage und Situation des Tieres auch durchaus Hilferufe o.Ä. umfasst haben. Mittlerweile heißt es ja sogar seitens der Super-Experten, seine Gesänge seien grunsätzlich nur Wehklagen gewesen. Das kann und will ich gar nicht beurteilen, sondern will nur drauf hinweisen, dass das Ministerium und die damit verbundenen Experten diesbezüglich ihre Meinung gewechselt haben.

Zielführender hätten durchaus die Gesänge anderer Wale sein können, die bei dem im Schlick festsitzenden Tier ggf. den Gedanken hätten aufkommen lassen, dass andere Wale in der Nähe sein könnten, was ggf. noch mal zusätzlich Kräfte / Energien hätte mobilisieren können. Seine eigenen Vokalisationen dürften vermutlich eher frustrierend gewesen sein.

3x zitiertmelden

um 14:39
Ehrlich gesagt: Es ist Natur. Insgesamt stellt sich ja die Frage, inwieweit man Wildtieren hilft. Wir haben in der Gegend ein großes Problem mit Fuchsräude. Das ist auch immer eine ewige Diskussion: Der Jagdpächter darf nur im eigenen Revier schießen, die Polizei darf kein Wirbeltier töten, so laufen die sterbenden Füchse mitunter taumelnd durchs Dorf. Einfangen und behandeln kann man sie wohl nicht, weil sie sonst zahm werden.

Egal, was dem Wal fehlte, er war einfach auch zu groß und zu "unhandlich" um ihm der entsprechenden Behandlung zu unterziehen und es gibt ja auch keine Erfahrungswerte.

2x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Staatsanwaltschaft Schwerin ist derzeit schwer beschäftigt.
Wenn sie wollen, geht es schnell. Ein paar hundert Serienbriefe mit dem Inhalt:
"Das Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Mord/Körperverletzung/Freiheitsberaubung/Tierquälerei/sexuellen Missbrauchs/Beleidigung zum Nachteil des Wales 'Timmy' (alias 'Hope'), zuletzt wohnhaft Insel Poel, musste eingestellt werden. Der Täter konnte nicht ermittelt werden."
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Egal, was dem Wal fehlte, er war einfach auch zu groß und zu "unhandlich" um ihm der entsprechenden Behandlung zu unterziehen und es gibt ja auch keine Erfahrungswerte.
Nachdem in Deutschland jetzt wegweisende Pionierarbeit geleistet wurde, wird Frau Dr. Tönnies in Kürze im Thieme-Verlag das "Handbuch für den Hauswal" herausbringen, der die gängigen und empirisch fundierten Behandlungsmöglichkeiten für Wale prägnant zusammen fasst. Besonders große Bedeutung haben in der medizinischen Praxis das Handauflegen, das Singen in Walsprache und die Physiotherapie mittels Feuerwehrschläuchen.

3x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Zielführender hätten durchaus die Gesänge anderer Wale sein können
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Zielführender hätten durchaus die Gesänge anderer Wale sein können
Mich wundert sowieso, dass sie nicht die Gruppe "PUR" ins Exertengremium aufgenommen haben. PUR hat doch ein Lied über Buckelwale geschrieben und dargebracht, somit waren die doch mehr qualifiziert als so manche(r), der da "am Wal" war.

Youtube: Buckelwale
Buckelwale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nachdem in Deutschland jetzt wegweisende Pionierarbeit geleistet wurde, wird Frau Dr. Tönnies in Kürze im Thieme-Verlag das "Handbuch für den Hauswal" herausbringen, der die gängigen und empirisch fundierten Behandlungsmöglichkeiten für Wale prägnant zusammen fasst. Besonders große Bedeutung haben in der medizinischen Praxis das Handauflegen, das Singen in Walsprache und die Physiotherapie mittels Feuerwehrschläuchen.
Ich hau mich weg :D

melden

um 15:59
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nachdem in Deutschland jetzt wegweisende Pionierarbeit geleistet wurde, wird Frau Dr. Tönnies in Kürze im Thieme-Verlag das "Handbuch für den Hauswal" herausbringen, der die gängigen und empirisch fundierten Behandlungsmöglichkeiten für Wale prägnant zusammen fasst. Besonders große Bedeutung haben in der medizinischen Praxis das Handauflegen, das Singen in Walsprache und die Physiotherapie mittels Feuerwehrschläuchen.
:-). Wie geil! Keine Sorge, jede Hochkultur hat eine dekadente Phase, bevor sie untergeht. Ob das auch Leute sind, die generell keinen Fisch essen?

melden

um 16:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ehrlich gesagt: Es ist Natur. Insgesamt stellt sich ja die Frage, inwieweit man Wildtieren hilft.
Dem vorangestellt muss dann aber die Frage gestellt werden, ob man dann die Natur nicht auch insofern Natur sein lassen muss, dass man den Walen nicht die Nahrung wegfängt, ihren Lebensraum mit immer größeren und weiteren Kreuzfahrt- und Containerschiffen zu druchpflügen, die Meere weiter aufzuheizen etc.pp.

Wer Wildtieren nicht helfen will, muss dann aber auch so konsequent sein und ihren Lebensraum und ihre Lebensgrundlagen in Ruhe lassen, zumindest sehr viel mahr, als es aktuell der Fall ist. Sich alles einverleiben, was die Tiere zum Leben brauchen und sich dann genau dann auf ein "ist halt Natur, die lässt man besser in Ruhe" zurückzuziehen, wenn die Folgen mal deutlich werden und es unbequem werden könnte, sich dem zu stellen, ist schon ziemlich billig.

Aber wie praktisch, dass man jetzt auf die Initiative einkloppen kann. So hat man den schwarzen Peter gefunden und braucht sich selbst nicht mehr wirklich zu hinterfragen. Ist doch wunderbar.

2x zitiertmelden

um 16:09
Zu den Gesängen

Übersicht mit KI
Der Gesang der Buckelwale ist eine der komplexesten Kommunikationsformen im Tierreich. Nur männliche Wale singen, vor allem während der Paarungszeit. Die Melodien bestehen aus systematisch wiederholten Strophen, die bis zu 30 Minuten andauern und stundenlang wiederholt werden können.Faszinierende Details zum Walgesang:Struktur der Lieder: Ein Lied besteht aus einer präzisen Abfolge von Pfeiftönen, Grunzen und Schreien, die sogenannte Strophen und Themen bilden.Lautstärke: Die Gesänge können bis zu 180 Dezibel erreichen und sind über hunderte Kilometer im Wasser hörbar.Kultureller Austausch: Eine gesamte Population lernt und singt dieselbe Melodie. Kommen Wale aus verschiedenen Regionen zusammen, lernen sie voneinander, was zu neuen „Dialekten“ führt.Ähnlichkeit zu menschlicher Sprache: Forschungen legen nahe, dass die Strophenabfolgen in ihrer Komplexität strukturelle Parallelen zur menschlichen Sprache aufweisen.Bedrohung durch den Menschen:Durch den stetig zunehmenden Unterwasserlärm werden die Gesänge der Wale gestört. Um sich über große Distanzen zu verständigen, müssen die Tiere lauter singen, was ihnen enorme Energie abverlangt und ihre Orientierung erschwert.
Quelle: KI

Alles andere, was hier in Timmy reingedeutet wird, halte ich für Murks. Ruhig mal ein paar Videos zum Gesang der Buckelwale anschauen.

1x zitiertmelden

um 16:14
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dem vorangestellt muss dann aber die Frage gestellt werden, ob man dann die Natur nicht auch insofern Natur sein lassen muss, dass man den Walen nicht die Nahrung wegfängt, ihren Lebensraum mit immer größeren und weiteren Kreuzfahrt- und Containerschiffen zu druchpflügen, die Meere weiter aufzuheizen etc.pp.
Klar kann man das grundsätzlich debattieren, aber es ist ja unklar, was zu dieser (und anderen) Waldstrandungen führt und ob das mitunter nicht auch der normale Gang der Dinge ist. Eigentlich ist das Meer ja so groß, dass man sich aus dem Weg gehen kann, bzw. als ich Schottland lebte: Da kamen Delfine auch immer mal wieder an die Küste geschwommen, obwohl genau da Menschen waren.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Wer Wildtieren nicht helfen will, muss dann aber auch so konsequent sein und ihren Lebensraum und ihre Lebensgrundlagen in Ruhe lassen, zumindest sehr viel mahr, als es aktuell der Fall ist. Sich alles einverleiben, was die Tiere zum Leben brauchen und sich dann genau dann auf ein "ist halt Natur, die lässt man besser in Ruhe" zurückzuziehen, wenn die Folgen mal deutlich werden und es unbequem werden könnte, sich dem zu stellen, ist schon ziemlich billig.
Man weiß ja nicht, ob das Problem, was der Wal hatte, durch den Mensch verursacht war. Auch Tiere bekommen ja mitunter Erkrankungen und sterben ... lange vor ihrer Zeit.

1x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man weiß ja nicht, ob das Problem, was der Wal hatte, durch den Mensch verursacht war. Auch Tiere bekommen ja mitunter Erkrankungen und sterben ... lange vor ihrer Zeit.
Das ist schon richtig aber es ist eben Fakt, dass jedes Jahr 300.000 Meeressäuger durch Fischernetze sterben. Aber selbst hier im Forum, ein sehr großer Verfechter der "Rettungs"aktion sieht nicht ein, warum er jetzt plötzlich keinen Meeresfisch mehr essen sollte. Deswegen ist das hier @Lotte49
genauso billig.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Wer Wildtieren nicht helfen will, muss dann aber auch so konsequent sein und ihren Lebensraum und ihre Lebensgrundlagen in Ruhe lassen, zumindest sehr viel mahr, als es aktuell der Fall ist. Sich alles einverleiben, was die Tiere zum Leben brauchen und sich dann genau dann auf ein "ist halt Natur, die lässt man besser in Ruhe" zurückzuziehen, wenn die Folgen mal deutlich werden und es unbequem werden könnte, sich dem zu stellen, ist schon ziemlich billig.
Von wollen, konnte bei dem Wal gar keine Rede sein - man konnte ihm nicht helfen. Ich glaube auch nicht, dass alle "Rettungsunterstützer" sich plötzlich so verhalten, dass sie dem Meer und seinen Bewohnern nicht schaden und es gibt auch unter den Kritikern Menschen, die schon lange keine Meerestiere essen und Kreuzfahrten macht auch längst nicht jeder.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aber wie praktisch, dass man jetzt auf die Initiative einkloppen kann. So hat man den schwarzen Peter gefunden und braucht sich selbst nicht mehr wirklich zu hinterfragen. Ist doch wunderbar.
Naja, wie schon geschrieben wäre es doch toll wenn die Unterstützer sich umweltgerecht verhalten und alle vergan leben - allein, mir fehlt der Glaube.

3x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alles andere, was hier in Timmy reingedeutet wird, halte ich für Murks. Ruhig mal ein paar Videos zum Gesang der Buckelwale anschauen.
Murks ist höflich ausgedrückt.

dg52ccgr05e61
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Von wollen, konnte bei dem Wal gar keine Rede sein - man konnte ihm nicht helfen. Ich glaube auch nicht, dass alle "Rettungsunterstützer" sich plötzlich so verhalten, dass sie dem Meer und seinen Bewohnern nicht schaden und es gibt auch unter den Kritikern Menschen, die schon lange keine Meerestiere essen und Kreuzfahrten macht auch längst nicht jeder.
Auch ein Ding dieser Zeit, diese Lagerdenke – alles nur schwarzweiß – "bist Du nicht dafür, dann bist Du dagegen". Da ist aber der Walwahn beileibe nicht die einzige Story, wo die Diskussion so läuft.

melden

um 16:56
Es ist schwierig bis s unmöglich mit Leuten über dieses Thema zu diskutieren, wenn man den Background der Mitdiskutanten nicht kennt 🙄

melden

um 16:58
Zitat von ThiraThira schrieb:Also bitte nicht alles ins Lächerliche ziehen, nur weil es einen esoterischen Touch zu haben scheint.
Aber genau das ist doch das Problem. Es wird lieber auf Emotionen gesetzt, als auf Fakten. Lieber wird irgendwas geschwurbelt, als auf Wissenschaft gesetzt. Teilweise herrscht sogar eine extreme Wissenschaftsfeindlichkeit. Das sah man eindrucksvoll bei Corona und auch jetzt wieder. Und das finde ich beängstigend.

Ich glaube durchaus, dass so intelligente Tiere wie Wale oder auch Delphine, ab und zu den Kontakt zu Menschen suchen, um abzuchecken, was denn das für merkwürdige Wesen sind - ob sie Gefahr bedeuten oder auch nicht oä. Ich glaube aber nicht, dass sie sich über Krauleinheiten am Kopf, Flipper oder sonstwo freuen. Es sind Wildtiere, nicht vergleichbar mit einer Katze etc, die den Umgang mit Menschen gewohnt ist. Im Endeffekt sind sie mit keiner anderen Spezie vergleichbar, im Bezug auf Kontakt mit den Menschen.

Deshalb ist es auch nicht möglich bei ihnen den gleichen Maßstab anzulegen. Es kämen wahrscheinlich auch die wenigsten Menschen auf die Idee Ameisen etwas vorzusingen. Aber bei "Timmy" wird in diese Richtung gedacht? Das ist idiotisch.

Es wurden KI Bilder ohne Ende generiert, der weinende Wal, der Wal in der Umarmung von Menschen, der dankbare Wal usw usw. Unzählige "Walflüsterer" meldeten sich zu Wort, die davon überzeugt waren, dass sie mit "Timmy" kommunizieren würden - telepathisch, durch Gesänge, Blickkontakt usw. Vll solltest man mal darüber nachdenken, was das über eine Gesellschaft aussagt. Eine Gesellschaft, die in Teilen immer mehr durchknallt, sich in VTs versteigt, immer hysterischer wird, daran glaubt mit Walen zu kommunizieren usw, anstatt das Ganze noch dadurch zu befeuert, dass man solchen Leuten wie Sergio Bambarén eine Bühne bietet.

4x zitiertmelden

um 17:04
Natürlich gibt es ein paar Spinner, aber deswegen muss man nicht alles negieren und kritisieren. Aber ich gebe hier auf, diese Diskussion ist nur Energieverschwendung.

2x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn die Behörden dem Wal Walgesänge vorspielen, ist das nicht zielführend.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Sie haben dem Wal nicht Walgesänge vorgespielt. Sie haben ihm seine eigenen Gesänge (so wurden sie da noch vom Ministerium so bezeichnet, wenn ich mich richtig erinnere) vorgespielt.
@Kältezeit
Eben. Und genau das hatte ich davor auch geschrieben, dass dem Wal eben seine eigenen aufgenommenen Gesänge vorgespielt wurden und ich sowas wenig zielführend finde. Ich finde das sogar äußerst suspekt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Meinst du die Aktion vor Poel, wo man dem Wal seine eigenen aufgenommenen Gesänge vorspielte? (wohlgemerkt kam das von Seiten des Umweltministeriums und von den Experten von ITAW/TiHo/DMM, da war die Initiative noch nicht involviert) Das fand ich gelinde gesagt auch wenig zielführend ...
Denn was soll denn daran zielführend sein oder Sinn machen, einem Buckelwal seine eigenen Laute vorzuspielen?

Aber nein, es wird einem alles verdreht, was man sagt/schreibt.

2x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Naja, wie schon geschrieben wäre es doch toll wenn die Unterstützer sich umweltgerecht verhalten und alle vergan leben - allein, mir fehlt der Glaube.
Ebenso wäre es toll, wenn alle, die jetzt am Transport des Wals Riesenanstoß nehmen, sich auch nur im Ansatz so gegen Tierquälerei bei Tiertransporten einsetzen würden und mit dem Fingern so vehement auf Transporteure, Nutznießer, Verbraucher und Politiker zeigen würden.

Da könnte man jetzt ewig Pingpong spielen...

Und ich fänd es wirklich mal interessant, wie groß der Prozensatz der Veganer unter denen ist, die den Rettungsversuch richtig finden, also im Vergleich zum normalen Schnitt in der Bevölkerung.

1x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Von wollen, konnte bei dem Wal gar keine Rede sein - man konnte ihm nicht helfen.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass man dem Tier nicht helfen konnte? Wäre mir neu, dass es dazu gesicherte Erkenntnisse gibt. Wir alle wissen nicht, wie ein Rettungsversuch gelaufen wäre, der a) früher (und nicht erst Wochen nach der Strandung) erfolgt wäre und bei dem b) das Ministerium koordiniert mitgewirkt hätte (statt den Dauer-Bremsklotz zu geben, ohne selbst aber auch nur einen Finger zu rühren).

2x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn sie wollen, geht es schnell. Ein paar hundert Serienbriefe mit dem Inhalt:
"Das Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Mord/Körperverletzung/Freiheitsberaubung/Tierquälerei/sexuellen Missbrauchs/Beleidigung zum Nachteil des Wales 'Timmy' (alias 'Hope'), zuletzt wohnhaft Insel Poel, musste eingestellt werden. Der Täter konnte nicht ermittelt werden."
Da machst du es dir aber auch zu einfach.
Es wird niemand Anzeige gegen Unbekannt erstattet haben.

melden

um 17:35
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Woher nimmst du die Gewissheit, dass man dem Tier nicht helfen konnte? Wäre mir neu, dass es dazu gesicherte Erkenntnisse gibt. Wir alle wissen nicht, wie ein Rettungsversuch gelaufen wäre, der a) früher (und nicht erst Wochen nach der Strandung) erfolgt wäre und bei dem b) das Ministerium koordiniert mitgewirkt hätte (statt den Dauer-Bremsklotz zu geben, ohne selbst aber auch nur einen Finger zu rühren).
@Lotte49
Eben. Das wäre mir auch neu. Da haben manche anscheinend entweder mega gesicherte Erkenntnisse ohne jegliche Quellenangabe oder schießen einfach nur fürchterlich ins Blaue. Beides wenig überzeugend.

melden