Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
um 17:42Ja, da hast du leider Recht. Schade, um die eigentlich interessante Thematik.Thira schrieb:Natürlich gibt es ein paar Spinner, aber deswegen muss man nicht alles negieren und kritisieren. Aber ich gebe hier auf, diese Diskussion ist nur Energieverschwendung.
Ist es das? Vielleicht reagieren Wale ja auf bestimmte Töne / Tonabfolgen wirklich positiv (im Sinne von Stressreduzierung o.Ä.) und da sie sich durch Gesänge verständigen, finde ich es gar nicht so total abwegig, dass sie Gesang positiv wahrnehmen könnten (man beachte den Konjunktiv). Statt das komplett und von vorneherein in Bausch und Bogen zu verdammen, könnten Wissenschaftler das ja z.B. mal erforschen. Ameisen könnte man ja vielleicht auf andere Weise beruhigen, z.B. mit Gerüchen oder Abdunklung.Photographer73 schrieb:Deshalb ist es auch nicht möglich bei ihnen den gleichen Maßstab anzulegen. Es kämen wahrscheinlich auch die wenigsten Menschen auf die Idee Ameisen etwas vorzusingen. Aber bei "Timmy" wird in diese Richtung gedacht? Das ist idiotisch.
Und während es natürlich großes Pfui ist, dem Wal zuzusprechen, eine gewisse Beziehung zu den Leuten aus der Initiative aufgebaut zu haben und gemerkt zu haben, dass sie ihm helfen wollen, ist es aber völlig okay, dem Wal Überlegungen wie "Ach, ich fühle mich heute so suizidal, da schwimme ich doch mal in die Ostsee und lege mich zum Verhungern auf eine Sandbank" zuzsusprechen.