Timmy und die Beziehung Mensch und Wal
04.06.2026 um 18:11Hast du dazu eine Quelle. Ich finde da bisher nichts.orlets schrieb:In Timmys Darm wurde bei der Obduktion ein Netz gefunden und wahrscheinlich in der Niere ein Wurm.
Hast du dazu eine Quelle. Ich finde da bisher nichts.orlets schrieb:In Timmys Darm wurde bei der Obduktion ein Netz gefunden und wahrscheinlich in der Niere ein Wurm.
Noch keine weiteren Informationen zum MageninhaltQuelle: s.o.
Infos zum Mageninhalt gibt es noch nicht. Allerdings wurde ein Netz im Darm gefunden.

Teegarden schrieb:Hast du dazu eine Quelle. Ich finde da bisher nichts
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e#6a219e7f85a291ced386945eNyx_07 schrieb:Kann nicht sein. Das Netz wurde doch restlos entfernt, las ich doch hier?
Meinst du nicht, die haben da Leute, die sich mit sowas auskennen? Warum wird denn jetzt schon wieder angezweifelt?Thira schrieb:Für mich sieht das nicht wie der Rest eines "Fischernetzes" aus, sondern wie eine netzartige Darmschleimhaut.
Weil das bisher nur die Bild schreibt und ich schon Tierdärme von innen gesehen habe, allerdings keinen vom Wal.Nyx_07 schrieb:Meinst du nicht, die haben da Leute, die sich mit sowas auskennen? Warum wird denn jetzt schon wieder angezweifelt?
Ich koennte mir gut vorstellen, dass auch noch da was drinnen ist. So ein Netz ist ja stabil.Nyx_07 schrieb:Ernsthaft. Ich hätte das Netz noch im Magen vermutet. Wer weiß wie lange er das schon im Verdauungstrakt hatte
Fuer mich sieht es auch nicht nach Netz aus, was auf dem Bild drauf ist - wahrscheinlich ist es einfachNyx_07 schrieb:
Meinst du nicht, die haben da Leute, die sich mit sowas auskennen? Warum wird denn jetzt schon wieder angezweifelt?Thira schrieb:Für mich sieht das nicht wie der Rest eines "Fischernetzes" aus, sondern wie eine netzartige Darmschleimhaut.
Jo, ich habe an Fasziengewebe gedacht, gibt auch anderes netzartiges Gewebe im Körper von Wirbeltieren.Justsaying schrieb:Fuer mich sieht es auch nicht nach Netz aus, was auf dem Bild drauf ist - wahrscheinlich ist es einfach ein falsches Bilde zum Text.
Ja.Kappeskopp schrieb:netzartiges Gewebe
Das ist normales Netzgewebe.Kappeskopp schrieb:Jo, ich habe an Fasziengewebe gedacht, gibt auch anderes netzartiges Gewebe im Körper von Wirbeltieren.
Könnte er damit vielleicht ein Darmverschluss bekommen haben, wenn das im Gewebe rein gewachsen ist? Dann hätte er schon länger Schmerzen damit und vielleicht war das der Grund, warum er immer gestrandet war. Mal schauen,was bei der Obduktion noch raus kommt.Teegarden schrieb:Ein wenig so als ob das Netz schon in den Darm reingewachsen ist
Dann müsste das Aufgeschnittene der Magen und nicht Darm sein und das Omentum Majus liegt außen am Magen-Darm-Trakt und nicht im Darm/Magen. Vielleicht war es wirklich das falsche Foto zur Nachricht oder die Bild-Zeitung hat was rein interpretiert.Shiloh schrieb:Das ist normales Netzgewebe.
Schon mal den Blättermagen/Pansen eines Rindes gesehen?
Selbst der Mensch hat so ein Netzgewebe, nennt sich Omentum Majus.
BILD hatte am Donnerstag von Experten vor Ort zunächst die Information bekommen, dass ein Netzteil im Darm des Wals gefunden wurde. Weil aber bislang keine weiteren Netzteile im Maul entdeckt wurden, könnte es auch die Struktur des Darms sein. Dass bisher kein Netz im Darm gefunden wurde, sagte Tierarzt Tim Jensen BILD am Abend. Der Veterinär ist ebenfalls an der Obduktion beteiligt.Quelle: https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a219e7f85a291ced386945e
Thira schrieb:oder die Bild-Zeitung hat was rein interpretiert.
Alles möglich bei der BILD ...Tussinelda schrieb:BILD hatte am Donnerstag von Experten vor Ort zunächst die Information bekommen, dass ein Netzteil im Darm des Wals gefunden wurde. Weil aber bislang keine weiteren Netzteile im Maul entdeckt wurden, könnte es auch die Struktur des Darms sein. Dass bisher kein Netz im Darm gefunden wurde, sagte Tierarzt Tim Jensen BILD am Abend. Der Veterinär ist ebenfalls an der Obduktion beteiligt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a219e7f85a291ced386945e
Daran hab ich auch direkt gedacht. Es hat sogar die selbe Farbe, wie das menschliche Fettgewebe des Omentum M.Shiloh schrieb:Selbst der Mensch hat so ein Netzgewebe, nennt sich Omentum Majus.
Eine klare Todesursache konnte das Expertenteam bei den Untersuchungen zunächst nicht feststellen, wie unter anderem die dänische Biologin Charlotte Bie Thøstesen, die bei der Obduktion dabei war, vor Reportern erklärt.Quelle:
Etwa eine Verletzung sei nicht zu erkennen gewesen, was jedoch auch an der Verwesung des seit Wochen toten Tieres liegen könne.
Zwar seien Parasiten festgestellt worden, die seien jedoch nicht für den Tod verantwortlich.
Klar ist nun auch – für viele überraschend –, dass das Tier ein Weibchen ist. Schwanger sei der Wal in den letzten Monaten nicht gewesen, heißt es.
Bei einem Blick ins Maul und in den Magen des Wals seien zudem keine Netze oder andere Gegenstände festgestellt worden, erklärt Veterinärmediziner Tim Jensen von der Universität Kopenhagen.