Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2026 um 18:11
Zitat von orletsorlets schrieb:In Timmys Darm wurde bei der Obduktion ein Netz gefunden und wahrscheinlich in der Niere ein Wurm.
Hast du dazu eine Quelle. Ich finde da bisher nichts.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 18:14
@Teegarden
https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e
Noch keine weiteren Informationen zum Mageninhalt
Infos zum Mageninhalt gibt es noch nicht. Allerdings wurde ein Netz im Darm gefunden.
Quelle: s.o.

melden

04.06.2026 um 18:14
f3cdec6897b9aa68cc610f234002d6ed34d22f59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hast du dazu eine Quelle. Ich finde da bisher nichts
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Kann nicht sein. Das Netz wurde doch restlos entfernt, las ich doch hier?
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e#6a219e7f85a291ced386945e

melden

04.06.2026 um 18:47
Für mich sieht das nicht wie der Rest eines "Fischernetzes" aus, sondern wie eine netzartige Darmschleimhaut. Ob das bei Walen normal oder pathogen ist, ist die Frage.

2x zitiertmelden

04.06.2026 um 18:50
Zitat von ThiraThira schrieb:Für mich sieht das nicht wie der Rest eines "Fischernetzes" aus, sondern wie eine netzartige Darmschleimhaut.
Meinst du nicht, die haben da Leute, die sich mit sowas auskennen? Warum wird denn jetzt schon wieder angezweifelt?

2x zitiertmelden

04.06.2026 um 18:53
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Meinst du nicht, die haben da Leute, die sich mit sowas auskennen? Warum wird denn jetzt schon wieder angezweifelt?
Weil das bisher nur die Bild schreibt und ich schon Tierdärme von innen gesehen habe, allerdings keinen vom Wal.

melden

04.06.2026 um 18:56
@orlets
@Tussinelda
Danke

Für mich sieht es auch seltsam aus. Ein wenig so als ob das Netz schon in den Darm reingewachsen ist. Ich habe aber null Ahnung wie sowas sonst aussieht oder ob es nur auf dem Foto so wirkt als ob es zumindest teilweise eingewachsen ist.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 18:58
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ernsthaft. Ich hätte das Netz noch im Magen vermutet. Wer weiß wie lange er das schon im Verdauungstrakt hatte
Ich koennte mir gut vorstellen, dass auch noch da was drinnen ist. So ein Netz ist ja stabil.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von ThiraThira schrieb:Für mich sieht das nicht wie der Rest eines "Fischernetzes" aus, sondern wie eine netzartige Darmschleimhaut.
Meinst du nicht, die haben da Leute, die sich mit sowas auskennen? Warum wird denn jetzt schon wieder angezweifelt?
Fuer mich sieht es auch nicht nach Netz aus, was auf dem Bild drauf ist - wahrscheinlich ist es einfach
ein falsches Bild zum Text.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 18:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich sieht es auch nicht nach Netz aus, was auf dem Bild drauf ist - wahrscheinlich ist es einfach ein falsches Bilde zum Text.
Jo, ich habe an Fasziengewebe gedacht, gibt auch anderes netzartiges Gewebe im Körper von Wirbeltieren.

2x zitiertmelden

04.06.2026 um 19:02
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:netzartiges Gewebe
Ja.
Auch wenn es eingewachsenes Netz waere - das wuerde man doch an den Raendern sehen, wenn da die Faeden des Netzes heraushaengen.

melden

04.06.2026 um 19:28
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Jo, ich habe an Fasziengewebe gedacht, gibt auch anderes netzartiges Gewebe im Körper von Wirbeltieren.
Das ist normales Netzgewebe.
Schon mal den Blättermagen/Pansen eines Rindes gesehen?
Selbst der Mensch hat so ein Netzgewebe, nennt sich Omentum Majus.

3x zitiertmelden

04.06.2026 um 19:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ein wenig so als ob das Netz schon in den Darm reingewachsen ist
Könnte er damit vielleicht ein Darmverschluss bekommen haben, wenn das im Gewebe rein gewachsen ist? Dann hätte er schon länger Schmerzen damit und vielleicht war das der Grund, warum er immer gestrandet war. Mal schauen,was bei der Obduktion noch raus kommt.

melden

04.06.2026 um 19:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist normales Netzgewebe.
Schon mal den Blättermagen/Pansen eines Rindes gesehen?
Selbst der Mensch hat so ein Netzgewebe, nennt sich Omentum Majus.
Dann müsste das Aufgeschnittene der Magen und nicht Darm sein und das Omentum Majus liegt außen am Magen-Darm-Trakt und nicht im Darm/Magen. Vielleicht war es wirklich das falsche Foto zur Nachricht oder die Bild-Zeitung hat was rein interpretiert.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 20:07
BILD hatte am Donnerstag von Experten vor Ort zunächst die Information bekommen, dass ein Netzteil im Darm des Wals gefunden wurde. Weil aber bislang keine weiteren Netzteile im Maul entdeckt wurden, könnte es auch die Struktur des Darms sein. Dass bisher kein Netz im Darm gefunden wurde, sagte Tierarzt Tim Jensen BILD am Abend. Der Veterinär ist ebenfalls an der Obduktion beteiligt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a219e7f85a291ced386945e

1x zitiert1x verlinktmelden

04.06.2026 um 20:15
Zitat von ThiraThira schrieb:oder die Bild-Zeitung hat was rein interpretiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:BILD hatte am Donnerstag von Experten vor Ort zunächst die Information bekommen, dass ein Netzteil im Darm des Wals gefunden wurde. Weil aber bislang keine weiteren Netzteile im Maul entdeckt wurden, könnte es auch die Struktur des Darms sein. Dass bisher kein Netz im Darm gefunden wurde, sagte Tierarzt Tim Jensen BILD am Abend. Der Veterinär ist ebenfalls an der Obduktion beteiligt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a219e7f85a291ced386945e
Alles möglich bei der BILD ...

melden

04.06.2026 um 20:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Selbst der Mensch hat so ein Netzgewebe, nennt sich Omentum Majus.
Daran hab ich auch direkt gedacht. Es hat sogar die selbe Farbe, wie das menschliche Fettgewebe des Omentum M.
Könnte auch der Abdruck des Netztes sein, das im inneren des Darmes liegt, aber das erklärt für mich die gelbe Farbe nicht.

Auch durch die Webung am Rande in den Darm, sieht es eher aus, als ob es dem Darm aufliegt, also ganz genauso wie beim Omentum M.
Wenn das Fischernetzmaterial ist, würde es sich im Darm befinden, nicht außerhalb.

melden

04.06.2026 um 22:28
Schon interessant, wie die Zerlegung abläuft. Ich bin auch wirklich erstaunt, dass da quasi nur mit relativ "kleinen" Messern gearbeitet wird (Zumindest dann, wenn ich mal reingeschaut habe). Was für ein Kraftakt.

melden

04.06.2026 um 23:56
Na guckt mal, ist das nicht schön, nach der ganzen Zankerei hier, dass wir uns mal einig sind, dass die Bild wohl mindestens ein falsches Bild zum Netzfund gezeigt hat.:)

melden

05.06.2026 um 06:17
Vorläufige Erkenntnisse aus der gestrigen Untersuchung vor Ort:
Eine klare Todesursache konnte das Expertenteam bei den Untersuchungen zunächst nicht feststellen, wie unter anderem die dänische Biologin Charlotte Bie Thøstesen, die bei der Obduktion dabei war, vor Reportern erklärt.

Etwa eine Verletzung sei nicht zu erkennen gewesen, was jedoch auch an der Verwesung des seit Wochen toten Tieres liegen könne.

Zwar seien Parasiten festgestellt worden, die seien jedoch nicht für den Tod verantwortlich.

Klar ist nun auch – für viele überraschend –, dass das Tier ein Weibchen ist. Schwanger sei der Wal in den letzten Monaten nicht gewesen, heißt es.

Bei einem Blick ins Maul und in den Magen des Wals seien zudem keine Netze oder andere Gegenstände festgestellt worden, erklärt Veterinärmediziner Tim Jensen von der Universität Kopenhagen.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/obduktion-von-wal-endet-mit-ueberraschung---keine-klare-todesursache-37250004.html

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 07:16
Auf die angeblichen Netze im Verdauungssystem wurde sich doch von Anfang an als ein zentrales Argument berufen, um den Wal nicht zu retten. Nur mal als Reminder, dass die Experten aus der Ferne halt tatsächlich in einigen Dingen falsch lagen. Meine Vermutung: Der Wal hatte kein schweres Grundleiden, das ihn in die Ostsee trieb ("hat sich zum Sterben in die flacheren Gewässer verzogen"), er war dort ja wie man jetzt annimmt, schon sehr viel länger unterwegs, fast 1,5 Jahre und das anscheinend relativ lebendig ;). Ich denke, er ist dort einfach nicht mehr rausgekommen, weil: Jungtier, unerfahren, schwierig zu navigieren in der Ostsee. Dafür hat er sich dann noch recht wacker gehalten trotz ungeeigneten Lebensraums und trotz unvermeidlicher Hautkrankheit in dem süßeren Gewässer. Er schien ja nicht mal extrem abgemagert zu sein. Vielleicht hätte er noch eine Chance gehabt, wenn man mal rumspinnt, man hätte ihn direkt bei der ersten Strandung in eine Barge gebracht und Richtung Nordsee geschleppt.

3x zitiertmelden