Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, die, die sagen, es wurde einer angebracht, die, die sagen, sie haben Daten vom Tracker, die, die zum Wal getaucht sind und den Tracker gefunden haben, die dänischen Behörden usw.
Wer lügt denn dann nicht, Deiner Meinung nach?

Also glaubst Du quasi an eine VT, den Wal betreffend?
Naja...mit Transparenz und gesicherten Aussagen hat bisher irgendwie keiner gelänzt, oder?
Die dänischen Behörden finde ich tatsächlich bisher ziemlich transparent. Die haben den Tracker aber weder geborgen noch ausgelesen, soweit mir bekannt.
Ansonsten gibt es dazu nur wenig Aussagen, die sich in Teilen stark widersprechen und in sich nicht Schlüssig erscheinen.

2x zitiertmelden

um 19:37
Zitat von orletsorlets schrieb:Das hatte RML schon gesagt, dass es sich um ein Weibchen handeln muss, bevor es jetzt erst offiziell festgestellt wurde. Denn,wie er sagte, schaut bei toten männlichen Walem immer das Geschlechtsteil heraus, wo hier nicht der Fall war.
Ich hatte es zuerst von Florian Ritter gehört.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Spricht allerdings auch Bände,dass da von offizieller Stelle nichts kam.
Ach, da schau an - neues zum Tracker - von gestern, Pressemeldung:
Der am Wal befestigte Tracker wurde heute an Anne Herrschaft, die von der Wal-Rettungs-Initiative beauftragte Tierärztin, übergeben. Der Tracker selbst sowie die zugehörigen Rohdaten stehen im Eigentum der Initiative. Über eine Veröffentlichung der Rohdaten entscheidet daher grundsätzlich die Initiative. Gleichzeitig ist in einer Vereinbarung zwischen dem Ministerium und der Wal-Rettungs-Initiative geregelt, dass dem Ministerium ein vollständiger Zugriff auf die durch den Tracker erzeugten Daten eingeräumt wird. Beide Seiten können die Daten unabhängig voneinander sowie durch sachverständige Dritte oder wissenschaftliche Einrichtungen auswerten lassen. Ziel ist eine möglichst umfassende und wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung der Ereignisse.
Der Minister kündigte an, die Ergebnisse der Untersuchung und weiterer Auswertungen sorgfältig zu prüfen: „Unser Ziel ist nicht die Rechtfertigung vergangener Entscheidungen. Unser Ziel ist es, die Abläufe kritisch zu analysieren und künftig besser vorbereitet zu sein.“
Quelle:
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Aktuell/?id=220646&processor=processor.sa.pressemitteilung

Na, mal abwarten, was da noch kommt....

Und das war vom 16. Mai:
Experten der dänischen Umweltbehörde haben zweifelsfrei festgestellt, dass es sich bei dem vor der Insel Anholt angespülten toten Buckelwal um das Tier handelt, das zuvor in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern festgelegen hat. Letzte Sicherheit hat heute der Fund eines Trackers an dem Wal gegeben. Das Ortungsgerät befindet sich nun im Besitz der dänischen Regierung.
Quelle:
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Aktuell/?id=220156&processor=processor.sa.pressemitteilung

melden

um 19:40
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Die dänischen Behörden finde ich tatsächlich bisher ziemlich transparent. Die haben den Tracker aber weder geborgen noch ausgelesen, soweit mir bekannt.
die haben aber gesagt, der Tracker wurde gefunden......
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Naja...mit Transparenz und gesicherten Aussagen hat bisher irgendwie keiner gelänzt, oder?
nicht unbedingt aber warum lügen plötzlich alle? Und vor allem, die Dänen? Was haben die denn davon?

1x zitiertmelden

um 19:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber warum lügen plötzlich alle? Und vor allem, die Dänen? Was haben die denn davon?
Ich schreib doch:
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Die dänischen Behörden finde ich tatsächlich bisher ziemlich transparent. Die haben den Tracker aber weder geborgen noch ausgelesen, soweit mir bekannt.
Also können die zum Tracker halt nichts sagen. Einzig zu Beginn gab es einen dänischen Taucher der sagte, er habe keinen Tracker gesehen. Da Hope aber auf dem Rücken lag und der Mann vermutlich auch nicht gezielt danach suchte, würde ich dem keine Bedeutung beizumessen.

1x zitiertmelden

um 19:55
RML macht gerade ein Live zur Obduktion auf YT

melden

um 19:55
@Motzfussel
Aber die sagen doch, er wurde gefunden also warum schreibst Du, sie könnten dazu nix sagen? Verstehe ich nicht

Hast Du einen link?

1x zitiertmelden

um 20:01
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Einzig zu Beginn gab es einen dänischen Taucher der sagte, er habe keinen Tracker gesehen. Da Hope aber auf dem Rücken lag und der Mann vermutlich auch nicht gezielt danach suchte, würde ich dem keine Bedeutung beizumessen.
Aber das war doch Morten Abildstrøm.
Und der hat den Tracker dann plötzlich doch zusammen mit Anne Herrschaft gefunden.

Beitrag von Shiloh (Seite 131)
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum nicht? Kann schon sein. Nur ich persönlich vermute, der war eben nicht am Wal.
Soweit mir bekannt wurde der nicht abmontiert, sondern einfach das Stück Fleisch an dem er befestigt war abgeschnitten. Bei der Obduktion jetzt, hätte man also nicht nach Löchern schauen können/ müssen.
Morten Abildstrøm tauchte kurz runter und kam mit dem Tracker hinten drin in deinem Rucksack wieder hoch. Er hatte nur den Tracker geborgen. Beim ersten Mal, als er alleine beim Wal war, hatte er angeblich eine Gewebeprobe vom Wal für eine DNA-Untersuchung genommen, war aber wohl nicht von der Finne.

2x zitiertmelden

um 20:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber die sagen doch, er wurde gefunden also warum schreibst Du, sie könnten dazu nix sagen? Verstehe ich nicht
Soweit mir bekannt hat das Team - Frau Herrschaft mit irgendeinem Taucher, der sich spontan anbot- den Tracker geborgen. Dieser wurde vor news 5 "versteckt", weil man das offiziell erst den dänischen Behörden melden musste ( Frau Mommert). Die dänischen Behörden haben die aber nicht ausgelesen und jetzt ist er in Deutschland ( bei news 5 aufgeschnappt). Kurz: die dänischen Behörden wurden von der Initiative informiert, der Tracker sei gefunden und geborgen und haben die Informationen (verständlicherweise) so kommuniziert.
Aber eben nicht selbst geborgen und soweit mir bekannt auch nicht ausgelesen. Insofern können sie nichts sagen.

melden

um 20:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Morten Abildstrøm tauchte kurz runter und kam mit dem Tracker hinten drin in deinem Rucksack wieder hoch. Er hatte nur den Tracker geborgen.
War das der? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
News5 sagte mehrfach es gab nicht nur diesen einen Tauchgang und News5 könnte nicht sagen, bei welchem der Tracker entfernt wurde. Es muss also nicht bei diesem kurzen Tauchgang passiert sein.

Mein Gefühl und natürlich reine Spekulation: Tracker war dran aber nicht richtig/gut eingestellt. Die Initiative hat gehofft den unauffällig zu sichern und erstmal selbst zu schauen, ob und welche Daten man auslesen kann. "Hope hat noch 10 Tagen gesichert gelebt und tiefe Tauchgänge gemacht" könnte man anders verkaufen als "die Pings waren Bullshit und Hope ist nach 2 Stunden untergegangen". Aber wer weiß das schon.

1x zitiertmelden

um 20:13
@Motzfussel
Sie mit 2 dänischen Tauchern.
hatte.
Damit wir dann wirklich Sicherheit bekommen haben, dass das der richtige Tracker ist, haben die den vor Ort abgebaut. Und ich habe später die Tracker-Nummer verglichen und konnte dann endgültig sagen, 'ja, das ist genau der Tracker, den wir verbaut haben.'
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/wal-kadaver-daenemark-100.html

2x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie mit 2 dänischen Tauchern
Okay zwei. Sie sagte mal, den Taucher habe sie "zufällig getroffen".... also wer was das? Von wem beauftragt?

melden

um 20:26
@Motzfussel
Der ist von der dänischen Naturschutzbehörde, dieser Abildström. Amt für Naturverwaltung.

melden

um 20:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Morten Abildstrøm
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:War das der?
Ja. Er war erst am Freitag alleine am Wal und hat eine Gewebeprobe von der Fluke genommen.

Dann nochmal am Samstag mit einen zweiten Taucher und Anne Herrschaft zusammen dann den Tracker gefunden und geborgen.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:News5 sagte mehrfach es gab nicht nur diesen einen Tauchgang und News5 könnte nicht sagen, bei welchem der Tracker entfernt wurde. Es muss also nicht bei diesem kurzen Tauchgang passiert sein.
So wurde es aber dargestellt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 16.05.2026:Zwischenzeitlich war auch die Tierärztin Frau Dr. Herrschaft angereist. Diese konnte am Freitag den Wal nicht identifizieren.

So schaute man am Samstag ein zweites Mal auf den Wal.

Und es war wieder Morten Abildstrøm, der den Sender dann am Samstag fand.

IMG 20260516 204801

Quelle:Screenshot aus dem o.a. News5-Video

melden

um 21:27
Mal ne dumme Frage: sollte der Tracker eigentlich auch senden und hat aber nicht funktioniert? Einen Tracker an einen Wal zu befestigen, der nicht sendet, macht für mich wenig Sinn, da man den Wal ja im weiten Ozean eigentlich nicht wiederfindet um den Tracker zu bergen.

1x zitiertmelden

um 21:41
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Mal ne dumme Frage: sollte der Tracker eigentlich auch senden und hat aber nicht funktioniert?
Ja. Der Sender sollte Senden sowie Daten speichern können:
Beitrag von Justsaying (Seite 189)

Und wie es aussieht (bzw. wenn man Jeff Glauben schenkt), hat der Sender dies (inzwischen) getan.

melden

um 22:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie mit 2 dänischen Tauchern.
hatte.
Damit wir dann wirklich Sicherheit bekommen haben, dass das der richtige Tracker ist, haben die den vor Ort abgebaut. Und ich habe später die Tracker-Nummer verglichen und konnte dann endgültig sagen, 'ja, das ist genau der Tracker, den wir verbaut haben.'
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/wal-kadaver-daenemark-100.html

Wie konnte Frau Herrschaft denn die Nummer vergleichen, wenn der Tracker direkt bei dem Dänen in den Rucksack kam und dann sofort an die dänischen Behörden übergeben wurde?

1x zitiertmelden

um 22:16
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie konnte Frau Herrschaft denn die Nummer vergleichen, wenn der Tracker direkt bei dem Dänen in den Rucksack kam und dann sofort an die dänischen Behörden übergeben wurde?
Der Tracker stecke im Rucksack, als News5 draufgehalten hat.
Und dann sind die 3 doch zusammen weggefahren, meine ich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »
Menschen: Was bedeutet der Frühling für euch?
Menschen, 74 Beiträge, am 27.01.2024 von MissMary
kikuchi am 15.04.2005, Seite: 1 2 3 4
74
am 27.01.2024 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Stadt oder Land?
Menschen, 222 Beiträge, am 06.04.2023 von Do-X
fluff am 11.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 06.04.2023 »
von Do-X