Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.06.2026 um 12:15
Warum sollte man den den nun mal vorhandenen Kadaver nicht verwerten? Das würde ja auch nichts ändern.

3x zitiertmelden

09.06.2026 um 13:05
Also ich hatte mich gefreut wenn es geklappt hätte. Kann ja sein das der Wal sich mal verirrt.
Fand es ein versuch wert.
Schade vor die, die auch so dachte und es nicht geklappt hat.

Sonst habe ich mir keine videos angeschaut, noch sonst was. Fand es toll das man es versucht hat. Vielleicht war er auch schon zu lange auf die Sandbank.

Habe vor kurzum ein schöne Bericht gelesen. Es geht darum das es immer weniger wale gibt. Die walfanger verdienen ja wohl gut dran.

Es wird auch reichlich gespendet gegen walfang. Und die Walfanger bezahlen auch viel Geld um ihre wale zu fangen.

Es geht darum das die spenden zu die walfänger kommen, und so in ruhe sich der bestand erholen kann.

Wir nicht jeden tag fisch essen müssen.
Oder so wie in China dreimal am tag weil so gesund.

Hole mir manchmal rezepte bei @Raspelbeere und nehme mich etwas zurück, sodass sich der bestand erholt.

melden

09.06.2026 um 13:25
@klompje1
ja, hattest Du doch schon geschrieben
Beitrag von klompje1 (Seite 193)

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 13:57
Zitat von MiraynaMirayna schrieb:Warum sollte man den den nun mal vorhandenen Kadaver nicht verwerten? Das würde ja auch nichts ändern.
Weil die Leute den Wal vermenschlichen. Da soll genau rekonstruiert werden, wie und warum er starb, am besten mit DNA-Vergleichen und es kommen VTs über angeblich seltsame Abläufe fast wie bei Kennedy.

Es gibt ja auch regelmäßig Empörung, wenn im Zoo Giraffen an Löwen verfüttert werden.
Wenn Millionen an Schweinen unter unsäglichen Bedingungen vegetieren interessiert es kaum jemanden, was mit ihnen vor und nach dem Tod gemacht wird.

Rational ist es sicherlich ohne Probleme, einen toten Wal wie ein totes Schwein zu behandeln. Emotional sieht die Sache anders aus. Da hätten einige sicherlich gerne eine würdevolle Bestattung.

melden

09.06.2026 um 14:01
Zitat von MiraynaMirayna schrieb:Warum sollte man den den nun mal vorhandenen Kadaver nicht verwerten? Das würde ja auch nichts ändern.
Na ja, im Meer wäre er besser aufgehoben - schon allein wegen der Rolle fürs Ökosystem.

https://www.spektrum.de/news/walkadaver-tote-wale-koennen-jahrelang-ein-eigenes-oekosystem-ernaehren/2325103

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Eben. Ein eher missglücktes Experiment noch dazu.
Es gibt Erfahrungen mit lebenden Walen und Kränen, es wäre eben kein Experiment gewesen.

melden

09.06.2026 um 15:40
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, im Meer wäre er besser aufgehoben - schon allein wegen der Rolle fürs Ökosystem.
Klar, aber da am Strand lag er nicht besonders vorteilhaft und nach der Obduktion müssen die Überreste ja irgendwohin.

melden

09.06.2026 um 16:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, hattest Du doch schon geschrieben
Danke vor deine aufmerksmakeit :-)

Wie immer sehr sehr aufmerksam!

Wie siehst du es denn?

melden

09.06.2026 um 18:30
Firma bestätigt: Wal „Timmy” wird zu Biodiesel verarbeitet - FOCUS online https://share.google/RPhQjIJRJXFgQv8cd
Oh NEIN! Ich hatte so sehr auf ein Mausoleum gehofft und die Überführung nach dort. "Taj Mahal" auf Poel wäre doch was gewesen. Bio-Diesel :( Was sind das nur für Barbaren, diese Dänen.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 19:04
Witze auf Kosten eines toten Tieres finde ich, um ehrlich zu sein, ein bisschen schäbig.

5x zitiertmelden

09.06.2026 um 19:09
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Witze auf Kosten eines toten Tieres finde ich, um ehrlich zu sein, ein bisschen schäbig.
Da brat mir doch einer einen Storch....

Warten wir mal ab bis der Hund in der Pfanne verrückt wird.....

melden

09.06.2026 um 19:12
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich hatte so sehr auf ein Mausoleum gehofft
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was sind das nur für Barbaren, diese Dänen.
Für die Dänen war Timmy eben ein gestrandeter Wal wie jeder andere auch, da gab es kein Hype oder Mitgefühl wie bei uns. Vielleicht sind die Skandinavier bei sowas ganz anders drauf als wir Mitteleuropäer. Da werden solche toten Tiere eben für sinnvolle Zwecke wiederverwendet oder "recycelt". Die denken sich halt, warum sollten wir mit so einem Wal, von dem in Deutschland einw Massenhysterie ausgegangen ist,anders umgehen oder in einem Mausoleum bringen. Das hätten wohl alle skandinavische Länder gemacht, nicht nur Dänemark. Als Teil der historischen Seefahrer Epoche und die Dänen waren ein wesentlicher Teil der Wikinger, geht man von der Geschichte her vielleicht ganz anders um,als hierzulande. Da ist die Mentalität vielleicht ganz anders als bei uns.

melden

09.06.2026 um 19:22
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Witze auf Kosten eines toten Tieres finde ich, um ehrlich zu sein, ein bisschen schäbig.
Seh ich genauso. So ein "Ätschibätschi-Verhalten" erscheint mir genauso suspekt wie jemand der dem Wal ein Liedchen singt.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 19:23
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, im Meer wäre er besser aufgehoben - schon allein wegen der Rolle fürs Ökosystem.
Das ist richtig, aber ich kann mich @Mirayna nur anschließen. Er lag nun mal am Strand, wurde dort zerteilt und nun müssen die Teile entsorgt werden. Oder sollten sie aufs Meer geschleppt und dort über Bord gekippt werden?
Es wurde ein großangelegter "Rettungsversuch" gestartet, es lief einiges schief, der Wal ist verendet. Das ist schade, auch ich hätte mir gewünscht, dass es anders endet, aber das ist nun mal die Realität. Sollte es jetzt nicht irgendwann mal genug sein?

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 19:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wurde ein großangelegter "Rettungsversuch" gestartet, es lief einiges schief, der Wal ist verendet. Das ist schade, auch ich hätte mir gewünscht, dass es anders endet, aber das ist nun mal die Realität. Sollte es jetzt nicht irgendwann mal genug sein?
Ich finde es auch okay, dass der Wal "verwertet" wird. Nach der Obduktion ist er für das Meer wohl auch "unbrauchbar". Und fürs Tier ist es jetzt eh egal Diese hämischen Kommentare finde ich trotzdem daneben, den wie du sagst - es war ein Lebewesen und mit etwas Empathie hätte man ihm halt was anderes gewünscht.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 19:50
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Diese hämischen Kommentare finde ich trotzdem daneben, den wie du sagst - es war ein Lebewesen und mit etwas Empathie hätte man ihm halt was anderes gewünscht
Es hätte ihm wahrscheinlich fast jeder etwas anderes gewünscht. Wer hätte sich denn nicht gefreut, wenn er es geschafft und ein langes Leben gehabt hätte? Ich kann aber diese "Vermenschlichung" teilweise nicht verstehen. Wenn ich manchmal in Kommentarspalten lese, hab ich das Gefühl, dass manche überhaupt keine Distanz mehr kennen. Da klingt es oftmals so, als wenn die Omma gestorben wäre oä. Und genau diese Hysterie spiegelt dieser Kommentar mMn überspitzt sehr treffend
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich hatte so sehr auf ein Mausoleum gehofft und die Überführung nach dort. "Taj Mahal" auf Poel wäre doch was gewesen. Bio-Diesel :( Was sind das nur für Barbaren, diese Dänen.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 19:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da klingt es oftmals so, als wenn die Omma gestorben wäre oä
Ja, das stimmt leider. Persönlich finde ich gar nicht mal so schlimm, dass einige Menschen so extrem emotional reagieren, ist mir lieber als emotionale Eisblöcke, aber bei vielen fehlt die Weiterentwicklung. Entweder muss man das Thema irgendwann "gehen lassen", oder die Hände spucken und schauen, was man in Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv für Meeres- und/oder Tierschutz tun kann. Dieses suhlen im Drama und (Selbst ?)mittleid, ist mir auch nicht sympathisch.
Das andere extrem aber genau so wenig :)

3x zitiertmelden

09.06.2026 um 21:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oder sollten sie aufs Meer geschleppt und dort über Bord gekippt werden?
Wäre auch eine Alternative gewesen.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 21:26
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Entweder muss man das Thema irgendwann "gehen lassen", oder die Hände spucken und schauen, was man in Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv für Meeres- und/oder Tierschutz tun kann.
Ja, das sehe ich auch so.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre auch eine Alternative gewesen.
Und wer hätte die Kosten dafür tragen sollen?

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 21:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und wer hätte die Kosten dafür tragen sollen?
Bei den immensen Kosten, die bis jetzt aufgelaufen sind, hätte man da einen kleinen Fischkutter beauftragen können. Aber ist ja auch egal, ich bestehe nicht darauf. Aber ich sage, es wäre eine Möglichkeit gewesen.

melden