Timmy und die Beziehung Mensch und Wal
09.06.2026 um 12:15Warum sollte man den den nun mal vorhandenen Kadaver nicht verwerten? Das würde ja auch nichts ändern.
Weil die Leute den Wal vermenschlichen. Da soll genau rekonstruiert werden, wie und warum er starb, am besten mit DNA-Vergleichen und es kommen VTs über angeblich seltsame Abläufe fast wie bei Kennedy.Mirayna schrieb:Warum sollte man den den nun mal vorhandenen Kadaver nicht verwerten? Das würde ja auch nichts ändern.
Na ja, im Meer wäre er besser aufgehoben - schon allein wegen der Rolle fürs Ökosystem.Mirayna schrieb:Warum sollte man den den nun mal vorhandenen Kadaver nicht verwerten? Das würde ja auch nichts ändern.
Es gibt Erfahrungen mit lebenden Walen und Kränen, es wäre eben kein Experiment gewesen.Nyx_07 schrieb:Eben. Ein eher missglücktes Experiment noch dazu.
Klar, aber da am Strand lag er nicht besonders vorteilhaft und nach der Obduktion müssen die Überreste ja irgendwohin.Lotte49 schrieb:Na ja, im Meer wäre er besser aufgehoben - schon allein wegen der Rolle fürs Ökosystem.
Danke vor deine aufmerksmakeit :-)Tussinelda schrieb:ja, hattest Du doch schon geschrieben
Firma bestätigt: Wal „Timmy” wird zu Biodiesel verarbeitet - FOCUS online https://share.google/RPhQjIJRJXFgQv8cdOh NEIN! Ich hatte so sehr auf ein Mausoleum gehofft und die Überführung nach dort. "Taj Mahal" auf Poel wäre doch was gewesen. Bio-Diesel :( Was sind das nur für Barbaren, diese Dänen.
Da brat mir doch einer einen Storch....Lotte49 schrieb:Witze auf Kosten eines toten Tieres finde ich, um ehrlich zu sein, ein bisschen schäbig.
Nyx_07 schrieb:Ich hatte so sehr auf ein Mausoleum gehofft
Für die Dänen war Timmy eben ein gestrandeter Wal wie jeder andere auch, da gab es kein Hype oder Mitgefühl wie bei uns. Vielleicht sind die Skandinavier bei sowas ganz anders drauf als wir Mitteleuropäer. Da werden solche toten Tiere eben für sinnvolle Zwecke wiederverwendet oder "recycelt". Die denken sich halt, warum sollten wir mit so einem Wal, von dem in Deutschland einw Massenhysterie ausgegangen ist,anders umgehen oder in einem Mausoleum bringen. Das hätten wohl alle skandinavische Länder gemacht, nicht nur Dänemark. Als Teil der historischen Seefahrer Epoche und die Dänen waren ein wesentlicher Teil der Wikinger, geht man von der Geschichte her vielleicht ganz anders um,als hierzulande. Da ist die Mentalität vielleicht ganz anders als bei uns.Nyx_07 schrieb:Was sind das nur für Barbaren, diese Dänen.
Seh ich genauso. So ein "Ätschibätschi-Verhalten" erscheint mir genauso suspekt wie jemand der dem Wal ein Liedchen singt.Lotte49 schrieb:Witze auf Kosten eines toten Tieres finde ich, um ehrlich zu sein, ein bisschen schäbig.
Mirayna schrieb:Warum sollte man den den nun mal vorhandenen Kadaver nicht verwerten? Das würde ja auch nichts ändern.
Das ist richtig, aber ich kann mich @Mirayna nur anschließen. Er lag nun mal am Strand, wurde dort zerteilt und nun müssen die Teile entsorgt werden. Oder sollten sie aufs Meer geschleppt und dort über Bord gekippt werden?Lotte49 schrieb:Na ja, im Meer wäre er besser aufgehoben - schon allein wegen der Rolle fürs Ökosystem.
Es wurde ein großangelegter "Rettungsversuch" gestartet, es lief einiges schief, der Wal ist verendet. Das ist schade, auch ich hätte mir gewünscht, dass es anders endet, aber das ist nun mal die Realität. Sollte es jetzt nicht irgendwann mal genug sein?Lotte49 schrieb:Witze auf Kosten eines toten Tieres finde ich, um ehrlich zu sein, ein bisschen schäbig.
Ich finde es auch okay, dass der Wal "verwertet" wird. Nach der Obduktion ist er für das Meer wohl auch "unbrauchbar". Und fürs Tier ist es jetzt eh egal Diese hämischen Kommentare finde ich trotzdem daneben, den wie du sagst - es war ein Lebewesen und mit etwas Empathie hätte man ihm halt was anderes gewünscht.Photographer73 schrieb:Es wurde ein großangelegter "Rettungsversuch" gestartet, es lief einiges schief, der Wal ist verendet. Das ist schade, auch ich hätte mir gewünscht, dass es anders endet, aber das ist nun mal die Realität. Sollte es jetzt nicht irgendwann mal genug sein?
Es hätte ihm wahrscheinlich fast jeder etwas anderes gewünscht. Wer hätte sich denn nicht gefreut, wenn er es geschafft und ein langes Leben gehabt hätte? Ich kann aber diese "Vermenschlichung" teilweise nicht verstehen. Wenn ich manchmal in Kommentarspalten lese, hab ich das Gefühl, dass manche überhaupt keine Distanz mehr kennen. Da klingt es oftmals so, als wenn die Omma gestorben wäre oä. Und genau diese Hysterie spiegelt dieser Kommentar mMn überspitzt sehr treffendMotzfussel schrieb:Diese hämischen Kommentare finde ich trotzdem daneben, den wie du sagst - es war ein Lebewesen und mit etwas Empathie hätte man ihm halt was anderes gewünscht
Nyx_07 schrieb:Ich hatte so sehr auf ein Mausoleum gehofft und die Überführung nach dort. "Taj Mahal" auf Poel wäre doch was gewesen. Bio-Diesel :( Was sind das nur für Barbaren, diese Dänen.
Ja, das stimmt leider. Persönlich finde ich gar nicht mal so schlimm, dass einige Menschen so extrem emotional reagieren, ist mir lieber als emotionale Eisblöcke, aber bei vielen fehlt die Weiterentwicklung. Entweder muss man das Thema irgendwann "gehen lassen", oder die Hände spucken und schauen, was man in Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv für Meeres- und/oder Tierschutz tun kann. Dieses suhlen im Drama und (Selbst ?)mittleid, ist mir auch nicht sympathisch.Photographer73 schrieb:Da klingt es oftmals so, als wenn die Omma gestorben wäre oä
Wäre auch eine Alternative gewesen.Photographer73 schrieb:Oder sollten sie aufs Meer geschleppt und dort über Bord gekippt werden?
Ja, das sehe ich auch so.Motzfussel schrieb:Entweder muss man das Thema irgendwann "gehen lassen", oder die Hände spucken und schauen, was man in Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv für Meeres- und/oder Tierschutz tun kann.
Und wer hätte die Kosten dafür tragen sollen?Aniara schrieb:Wäre auch eine Alternative gewesen.
Bei den immensen Kosten, die bis jetzt aufgelaufen sind, hätte man da einen kleinen Fischkutter beauftragen können. Aber ist ja auch egal, ich bestehe nicht darauf. Aber ich sage, es wäre eine Möglichkeit gewesen.Photographer73 schrieb:Und wer hätte die Kosten dafür tragen sollen?