Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2026 um 15:37
Am Freitag, 12.06.2026 um 10 Uhr werden die Trackerdaten in einer offiziellen PK vorgestellt.
Pressekonferenz zum Buckelwal: Vorstellung der Ortungsdaten
Um die Ergebnisse vorzustellen, lädt Umweltminister Dr. Till Backhaus zu einer Pressekonferenz ein.
Quelle:
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Aktuell/?id=220815&processor=processor.sa.pressemitteilung

melden

11.06.2026 um 16:11
Um die Ergebnisse vorzustellen, lädt Umweltminister Dr. Till Backhaus zu einer Pressekonferenz ein.
Sehr gut.
Klingt, als haette Backhaus sich durchgesetzt (nachdem die vorherige Meldung war, dass die Initiative grundsätzlich ueber eine Veröffentlichung der Rohdaten entscheidet).

melden

11.06.2026 um 17:15
Danke für die Info @Shiloh. Bin gespannt.

melden

12.06.2026 um 10:00
Wen es interessiert, hier gibt es die PK live:

https://www.youtube.com/live/wrKB92zm7cs?is=ftRwLmEBo9L40Wte

melden

12.06.2026 um 17:10
Timmy hat noch 215 km nach der Freilassung geschwommen, bevor er gestorben ist.
Die Auswertung zeigt laut
Backhaus, dass Timmy noch mehrere Tage nach der Freilassung gelebt hat. Es sei ausgeschlossen, dass er an den Folgen der Rettungsaktion oder Freilassung verendet sei. „Anhand der Daten ist davon auszugehen, dass Timmy zwischen dem 6. und 7. Mai gelebt hat“, so Backhaus. Danach sei das Signal abgerissen, der Wal sei da dann wohl untergegangen. Ein genauer Todeszeitpunkt war nicht zu ermitteln.
Quelle: https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/letztes-signal-vom-wal-am-7-mai-timmy-schwamm-noch-215-kilometer-dann-starb-er-6a2bd2307e682fc37fbf710c

Das bedeutet eventuell,dass er die Rettungsaktion mit der Barke gut überstanden hat (?)

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 17:20
Wie fandet ihr die heutige Pressekonferenz zu den Trackerdaten?

Es wurde eine Karte mit den Bewegungsdaten des Wals auf seiner 215 km-Route vorgestellt ... 🙄

Es seien bis jetzt nur einzelne Bewegungsdaten. Daten wie Tauchtiefe, Geschwindigkeit, Radius des Wals würden noch ausgewertet .... 🙄
Der Tracker sei auch nicht beschädigt.

Auf der Karte beginnen die Aufzeichnungen am 02. Mai (30. April oder 01. Mai soll der Tracker angebracht worden sein) ...

Dann fassen wir mal zusammen:

- weder am noch im Wal wurde Ungewöhnliches entdeckt
- es waren keine schweren Verletzungen festzustellen
- es gab keine Hinweise auf Gewaltanwendung
- es wurden keine Materialien wie Netze etc. gefunden
- es gab ein maritimes Gutachten eines Schiffbauingenieurs bzgl. der Barge zur Statik und Fahrtauglichkeit bis Skagen
- es gab ein nautisches Einsatz- und Transporthandbuch
- einzig über Transport und Freisetzung wurde keine Doku vorgelegt
- die Todesursache des Wals ist unklar
- der Rettungsversuch des lebenden Tieres war richtig
- Deutschland ist in Bezug auf Großwal-Rettung nicht eingespielt, zukünftig werden klare Strukturen benötigt
- ab 17.06. soll es eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe dazu geben und Ende November sollen von dieser Vorschläge unterbreitet werden

Auf genauere Nachfragen zum Tracker wurde sich auf eine vereinbarte Vertraulichkeit berufen.
Zudem seien es -zig numerische Daten, die wie ein großes Puzzle zusammenzusetzen seien ...

Man könne aber wohl soviel sagen, dass der Wal nach Freisetzung noch gelebt und sich vom 02.-06./07.Mai noch über 215 km bewegt hat. Dann Signalabbruch des Trackers, ab da vermutlich die Antenne unter Wasser ... am 14. Mai wurde er dann vor Anholt aufgefunden.

Schlusswort:
Wer nichts versucht, der macht auch keine Fehler.

5x zitiertmelden

12.06.2026 um 17:23
Zitat von orletsorlets schrieb:Das bedeutet eventuell,dass er die Rettungsaktion mit der Barke gut überstanden hat
Das ist Definitionssache.
Er, der Wal, hat ja nur wenige Tage überlebt.
Rettung waere zurueckschwimmen, wo er heilen und Nahrung aufnehmen kann.

Und ist wieder in die falsche Richtung geschwommen...ich weiss auch nicht, ob gut 200 km viel oder wenig oder normal sind.

Bin mal gespannt, ob die Obduktion etwas zum Ernaehrungszustand sagen wird. Und zum Orientierungssinn.
Vielleicht war sie einfach zu schwach.

4x zitiertmelden

12.06.2026 um 17:23
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie fandet ihr die heutige Pressekonferenz zu den Trackerdaten?
Es ist ein Anfang. Endlich geht es voran. Die Daten zeigen leider, das der Wal direkt zurück in die Ostsee schwamm und sich am Ende wahrscheinlich nur noch von der Strömung treiben ließ.

Natürlich müsste jetzt noch mehr kommen. Aber warten wir mal ab. Es geht immerhin voran.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 17:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:.ich weiss auch nicht, ob gut 200 km viel oder wenig oder normal sind.
Ich habe dazu was gefunden.
Mit einer durchschnittlichen Schwimmgeschwindigkeit von 7 Kilometern pro Stunde sind Buckelwale eher langsame Schwimmer, können aber bis zu 27 Kilometer pro Stunde schnell werden.
Quelle: https://www.wwf.at/artenlexikon/der-buckelwal-verspielter-akrobat/

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 17:34
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Deutschland ist in Bezug auf Großwal-Rettung nicht eingespielt, zukünftig werden klare Strukturen benötigt
- ab 17.06. soll es eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe dazu geben und Ende November sollen von dieser Vorschläge unterbreitet werden
So geht das in Deutschland!
"Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild' ich einen Arbeitskreis."
Aber es ist grundsätzlich schon gut, für bestimmte Szenarien auf Regeln zurückgreifen zu können.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 17:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bin mal gespannt, ob die Obduktion etwas zum Ernaehrungszustand sagen wird. Und zum Orientierungssinn.
Bzgl.Orientierungssinn nutzen Bartenwale zur Navigation kleine Magnetit-Kristalle (Eisenoxid) in ihrem Körper. Diese Kristalle wirken wie ein winziger Kompass. Sie reagieren auf das Erdmagnetfeld.

Bei der Obduktion wurde aber auch die Hörschnecke aus dem Innenohr entfernt. Vielleicht lassen sich aus dieser auch Rückschlüsse zur Orientierungsfähigkeit ziehen. Im Innenohr sitzt ja das Gleichgewichtsorgan.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So geht das in Deutschland!
"Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild' ich einen Arbeitskreis."
Aber es ist grundsätzlich schon gut, für bestimmte Szenarien auf Regeln zurückgreifen zu können.
Wenn dann am Ende etwas Brauchbares dabei herauskommt, why not? 😉

melden

12.06.2026 um 17:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ist wieder in die falsche Richtung geschwommen...ich weiss auch nicht, ob gut 200 km viel oder wenig oder normal sind.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe dazu was gefunden.
Die Strömungsgeschwindigkeiten in der Nordsee betragen zwischen 1-3 km/h, das macht dann im Mittel ca. 50km/Tag aus. In den in Frage kommenden Tagen könnten die 215 km auch durch reines Umhertreiben zustandegekommen sein.
„Der Wal hat die Freilassung überlebt und sich über mehrere Tage bewegt“, betont Backhaus. Tatsächlich habe der Wal von Skagen noch rund 215 Kilometer in südöstliche Richtung zurückgelegt. Sein Leben in Freiheit währte am Ende aber nur wenige Tage.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/an-diesem-tag-sendete-buckelwal-timmy-das-letzte-lebenszeichen-4640121

Dazu ein geographisches Detail:
An der Landspitze Grenen in Skagen treffen das Skagerrak (Nordsee) und das Kattegat (Ostsee) aufeinander. Die Hauptströmung verläuft hier an der Küste entlang generelle Richtung Osten / Südosten, wobei das Wasser aus der Nordsee in die Ostsee drückt. Das Aufeinanderprallen erzeugt an der Spitze eine extreme, unberechenbare Kreuzsee.
Quelle: Google KI

Aber dem Wal ging es gut, ganz bestimmt.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 17:54
Ich weiß dass das Experten wahrscheinlich nicht beantworten können und habe auch nicht erwartet dafür heute eine Erklärung zu bekommen, aber ich würde so gerne Wissen, was Hope so sehr in die Ostsee gezogen hat.
Er ist ja anscheinend direkt wieder auf Kurs gewesen. Ich hab vorhin kurz was zu PK gelesen, da hat wohl jemand gesagt, man ginge nicht von einer desorientierten aus, sondern von einem geschwächten Tier, was es in flachere Gewässer zog.
Das macht für mich als Laien so erstmal keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass Hope mindestens 1 Jahr, vermutlich sogar fast 2 Jahre, im der Ostsee rumdümpelte. Was zog das Tier mit einer solchen Macht in den "falschen Lebensraum"
Ich werde mir die PK noch anhören, vielleicht wird es verständlicher.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 17:58
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das macht für mich als Laien so erstmal keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass Hope mindestens 1 Jahr, vermutlich sogar fast 2 Jahre, im der Ostsee rumdümpelte. Was zog das Tier mit einer solchen Macht in den "falschen Lebensraum"
Ist das wirklich eine valide Aussage, dieser Zeitraum?

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 18:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ist das wirklich eine valide Aussage, dieser Zeitraum?
Ich konnte den Wal nicht persönlich befragen, muss ich zugeben :D

Es gab Februar 2025 einen Wal in Polen ( auch da in einem Netz gefangen), den RML (gab/ gibt es auf YT) und eine Organisation ( ich meine Sea Shepard) anhand von Bildern als Hope eingeordnet haben.

Dann erinnere ich mich an einen Bericht wo man Wal-Aufzeichnungen ausgewertet hat und es Bilder gab, die dafür sprachen, dass das Tier sogar noch länger in der Ostsee war. Vielleicht auch RML? Ich weiss es nicht mehr,reiche es dir gerne nach, wenn ich nochmal drüber stolper.

melden

12.06.2026 um 18:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man könne aber wohl soviel sagen, dass der Wal nach Freisetzung noch gelebt und sich vom 02.-06./07.Mai noch über 215 km bewegt hat.
Hatte Frau Walter-Mommert nicht vom 9.oder 10. Mai gesprochen? Und sagte sie nicht, dass der Wal in die richtige Richtung schwimmen würde? War nicht die Rede von diesem Tracker-"Pings" irgendwo kurz vor Norwegen?

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 18:26
Der Tracker funktionierte nicht richtig .... Es wurde vermutet, dass er von Anfang an nicht richtig funktionierte oder evtl. bei der Freisetzung beschädigt wurde .....
Seit dem 2. Mai gibt es kein verlässliches Lebenszeichen von Wal Timmy. Jetzt wird klar, warum. Der Tracker, den die Rettungsinitiative an seiner Rückenflosse befestigt hatte, funktionierte von Anfang an nicht richtig. Und seit Sonntag (10. Mai) sendet er gar nichts mehr.
Quelle:
https://www.derwesten.de/aktuelles/wal-timmy-gps-sender-datenquatsch-id302059622.html

melden

12.06.2026 um 18:44
Auf Nachfrage in der PK erklärte Herr Backhaus, das Landesamt f. Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG) hätte die Daten ausgelesen und die Initiative hätte die Daten ausgewertet. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

melden

12.06.2026 um 19:18
Zitat von orletsorlets schrieb:Das bedeutet eventuell,dass er die Rettungsaktion mit der Barke gut überstanden hat (?)
das glaube ich eher nicht.

Das hier klingt für mich plausibler:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Strömungsgeschwindigkeiten in der Nordsee betragen zwischen 1-3 km/h, das macht dann im Mittel ca. 50km/Tag aus. In den in Frage kommenden Tagen könnten die 215 km auch durch reines Umhertreiben zustandegekommen sein
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:. Die Daten zeigen leider, das der Wal direkt zurück in die Ostsee schwamm und sich am Ende wahrscheinlich nur noch von der Strömung treiben ließ
----------------------
Zitat von ShilohShiloh schrieb:es waren keine schweren Verletzungen festzustellen
ist doch auch kein Wunder bei der schon fortgeschrittenen Verwesung.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man könne aber wohl soviel sagen, dass der Wal nach Freisetzung noch gelebt und sich vom 02.-06./07.Mai noch über 215 km bewegt hat
Wie gesagt, die Frage ist, wie er lebte und ob er wirklich aktiv schwamm.

Ich halte es jedenfalls für keinen Zufall, dass er/sie nur wenige Tage nach der strapazenreichen Freilassung dann doch noch starb.
Für mich ist es sehr plausibel, dass er geschwächt war.

In diesem Sinne:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist Definitionssache.
Er, der Wal, hat ja nur wenige Tage überlebt.
Rettung waere zurueckschwimmen, wo er heilen und Nahrung aufnehmen kann

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 20:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:es waren keine schweren Verletzungen festzustellen
ist doch auch kein Wunder bei der schon fortgeschrittenen Verwesung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man könne aber wohl soviel sagen, dass der Wal nach Freisetzung noch gelebt und sich vom 02.-06./07.Mai noch über 215 km bewegt hat
Wie gesagt, die Frage ist, wie er lebte und ob er wirklich aktiv schwamm.
@Optimist
Das waren auch nur die wiedergegebenen Inhalte aus der PK. Ich persönlich habe zu einigen Dingen eine andere Meinung 😉

1x zitiertmelden