Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

4.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2026 um 20:10
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Sag doch nicht sowas :( das wäre, in meinen Augen, der schlimmstmögliche Fall gewesen. Leiden über Jahre oder gar Jahrzehnte.
Das sehe ich auch so.

Aber ich glaube, dass der eine oder andere Experte die Rettungswertigkeit des Tieres anders eingeschätzt hätte. Und da echt viele Medien sich (vermutlich aus reiner Bequemlichkeit) infotechnisch völlig unkritisch und ohne zu hinterfragen oder selbst zu recherchieren in Sachen Buckelwal bei zoosmedia bedient haben, ist meine persönliche VT die, dass bei einem Zahnwal, bei dem man dort eine gewisse Verwertbarkeit als lebendes Tier gesehen hätte, der Narrativ bezüglich des Wals und der weiteren Vorgehensweise ein anderes gewesen wäre.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vor allem ist es von euch beiden ziemlich schäbig der Tierärztin so etwas zu unterstellen bzw. anzudeuten. Wenn man etwas aus diesem Fall gelernt haben sollte, dann doch, das man anderen Leuten nicht immer gleich das Allerschlimmste unterstellen sollte. Oder hat einer von euch beiden irgendwelche Anzeichen, Hinweise oder Beweise, das Frau D. etwas mit Loro Parque oder ähnlichem zu tun hat?
Sie ist Beirätin bei zoosmedia, einer Plattform, die sich meines Wissens sehr für den Loro Parque (sowie auch andere Zoos) stark macht. Sie verweist im Interview bei mdr sogar auf zoosmedia; einem Interview übrigens, bei dem sie aus juristischer Sicht zumindest äußerst fragwürdige Behauptungen zu irgendwelchen fehlenden Papieren im Kontext des Rettungsversuchs aufstellt.

Hier wird ihr Interview beim mdr, bei dem sie auf zoos.media verweist und die fragwürdigen Behauptungen zu Papieren aufstellt, kurz eingeblendet und ein Rechtsanwalt erläutert, dass diese Äußerungen lt. seiner juristischen Meinung falsch sind.

Hier geht der Anwalt noch mal auf den Artikel und die darin enthaltenen Fehlinfos bei zoos.media ein (auf den Frau Dörnath beim mdr verweist (ohne mal hinterfragt zu werden)):

Und ich gebe auch offen zu, dass ich von Frau Dörnath und ihrer Haltung zum Thema Tierschutz, Wildtieren in Zoos und Zirkussen sowie zum Thema Tierschützer bzw. Tierrechtler nicht besonders viel halte - schon lange, bevor der arme Wal sich in die Ostsee verirrte.

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 20:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kannst du sowas nicht mal stecken lassen? Muss das immer wieder sein?
Gegenfrage: Muss es immer wieder sein, diejenigen, die einen Rettungsversuch nicht verurteilen, mal mehr mal weniger direkt als Spinner hinzustellen? Könnte man auch sachlicher vorbringen, wenn man das kritisch sieht. Wenn da äußerst scharf in die Richtung jener geschossen wird, die den Versuch einer Rettung richtig fanden, stört dich das scheinbar weniger.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 21:11
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:sachlicher
z.b. das hier?
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:dass am 6. oder 7. irgendwas passiert sein muss, das zum Tod des Tieres geführt hat.
jetzt zaubert man also irgendein mysteriöses Ereignis aus dem HUT weil es ja nicht sein kann dass das Tier stark geschwächt war?

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 23:35
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und ich gebe auch offen zu, dass ich von Frau Dörnath und ihrer Haltung zum Thema Tierschutz, Wildtieren in Zoos und Zirkussen sowie zum Thema Tierschützer bzw. Tierrechtler nicht besonders viel halte - schon lange, bevor der arme Wal sich in die Ostsee verirrte.
Frau Dörnath war mir bislang unbekannt, gelegentlich werde ich mal genauer hinschauen.

Meine Sicht auf die Zoohaltung ist ambivalent. Einerseits kann sie der Arterhaltung dienen, andererseits erfahren Tiere darin eine deutliche Einschränkung von Lebensraum- und Freiheit.

Die Lebensqualität eines Tieres bemisst sich nicht allein an Sicherheit und Lebenserwartung, sondern an seinem Wohlbefinden! Platzmangel und fehlende Anregungen natürlicher Instinkte, wie zB eigenständig Nahrung finden, Jagdstrategien, Umherstreifen im natürlichen Lebensraum usw führen bekanntermaßen vielfach zu stereotypen Verhaltensweisen. Zudem leben Zootiere meist getrennt von ihren sozialen Gruppen. Mir fallen dazu insbesondere Graupapageien (Schwarmvögel!) ein, die in der freien Natur zB niemals zum "Rupfer" mutieren. Oder, wo bleibt im Zoo zB das Wohlbefinden eines Gephards, der natürlicherweise bis zu 120 km/h drauf haben kann?

Der Mensch nimmt für sich in Anspruch, alles "menschenmögliche" für die Tiere zu regeln, selbstredend auch deren Fortpflanzung. Wir bemächtigen uns also ihrem gesamten Leben.

Unsere eigene Freiheit (auch die Reisefreiheit) hat dagegen höchste Priorität! Sie ist uns überaus wichtig, wird geradezu eingefordert, zumal sie überaus essenziell für Körper & Geist ist, denn sie dient der Vorbeugung von Krankheiten und steigert nachweislich "unser" Wohlbefinden. Bewegungsmäßig können wir also voll befreit losrennen, uns in der Muckibude abarbeiten, auf dem Motorrad mit einer Geschwindigkeit von xxx km/h den Wind um die Ohren sausen lassen etc. pp.

Was ist das für ein Denken, uns Menschen jederzeit jegliche Bewegungsfreiheit zuzugestehen und den Tieren nicht?

Übertragen wir das mal auf ein neugeborenes Kind: Ich übernehme voll die Kontrolle über dieses Kind. Stopfe es mit Essen voll, reinige es von seiner Notdurft, beschränke den Lebensraum-/inhalt indem ich es nie aus meinem superluxuriösen Haus lasse. Es wird also nie etwas allein erleben und entdecken können! Wie wird sich dieses Kind entwickeln?

Mir fällt es sowieso schwer, Tieren grundsätzlich eine mindere Intelligenz als den Menschen zuzuschreiben. Sie ist nur anders! Verständlicherweise!

Man möge sich vorstellen, im Körper eines Buckelwals in den Meeren leben zu müssen, was bleiben also für Mittel, mit Menschen an Land zu kommunizieren, bzw. bei Begegnungen Kontakt aufzunehmen, "mich als Buckelwal" zu meinem eigenen Befinden zu äußern?

In einer nicht gradlinig verlaufenden Evolution war es doch in etwa so, dass einige aquatisch lebende Wirbeltiere vor zig Millionen Jahren im Wasser geblieben sind, während andere Linien in einer großen Übergangsphase an Land gingen.

Evolution vollzieht sich durch Anpassung an spezifische ökologische Nischen. Bei den terrestrischen Organismen entwickelten sich aufgrund neuer veränderter Lebensräume die vormaligen Flossen zu voll ausgebildeten Gliedmaßen mit fünf Fingern bzw. Zehen, es entstanden Lungen und ein komplexerer Schädel bildete sich heraus. Jede Linie entwickelte sich also gemäß ihrem jeweiligen Habitat.

Selbsterklärend sind somit zB auch die unterschiedlichen Lautäußerungen einzelner Gattungen. Menschliche Sprache unter Wasser funktioniert nicht. Wale, verwenden zB Sequenzen von Codas/Klicks zur sozialen Interaktion, bzw während der Nahrungssuche in bis zu 2.000 m Tiefe auch zur Echoortung. Ebenfalls bekannt ist, dass einzelne Clans unterschiedliche Dialekte benutzen. Die Sprache der Buckelwale beinhaltet feine Modulationen, Tempovariationen und noch viele andere spezifische Laute, die ihnen u. a. auch zur Identifikation dienen. Die neuronalen Netzwerke dieser Tiere sind hochkomplex. Und, sie erkennen :) sich auch im Spiegel.

Mein Fazit: Ein Buckelwal ist sicher nicht dümmer als mancher menschliche Landbewohner, auch die emotionale Intelligenz ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gleich hoch (oder sogar höher).

Ist mir übrigens klar, dass dieser Beitrag für manche User wieder “verschrobener Öko-Naturalismus“ ist. Von mir aus gerne!

Buckelwal-Mütter und ihre Kälber flüstern, um sich vor Feinden zu schützen - wie Forscher vermuten.
https://science.orf.at/v2/stories/2839304/

melden

gestern um 10:16
Wenn täglich Abertausende Tiere wie Schweine, Kühe oder Hühner lebenslang zusammengepfercht auf engstem Raum gefangengehalten werden, um anschließend für unsere Ernährung getötet zu werden, interessiert das kaum jemanden, außer vielleicht strikten Veganern. Wenn aber mal ein fetter Wal strandet, dann wird gekümmert und walgeflüstert, so ein Schwachsinn !

4x zitiertmelden

gestern um 10:48
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Wenn täglich Abertausende Tiere wie Schweine, Kühe oder Hühner lebenslang zusammengepfercht auf engstem Raum gefangengehalten werden, um anschließend für unsere Ernährung getötet zu werden, interessiert das kaum jemanden, außer vielleicht strikten Veganern.
@Softface

Nö, das ist eine nicht haltbare pauschale Behauptung.

Ich z.B. bin weder Wal-Fanatiker noch Veganer und sehe auch die Zustände in Sachen Nutztierhaltung, -transport und -schlachtung kritisch.

So, wie viele andere sicherlich auch, die sich u.a. auch mit dem Thema Wal beschäftigen.

Was nervt euch grade? (Seite 1643) (Beitrag von Shiloh)

Was nervt euch grade? (Seite 1643) (Beitrag von Shiloh)

melden

gestern um 11:23
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Wenn täglich Abertausende Tiere wie Schweine, Kühe oder Hühner lebenslang zusammengepfercht auf engstem Raum gefangengehalten werden, um anschließend für unsere Ernährung getötet zu werden, interessiert das kaum jemanden, außer vielleicht strikten Veganern. Wenn aber mal ein fetter Wal strandet, dann wird gekümmert und walgeflüstert, so ein Schwachsinn !
Das ist so nervig.......
Vielleicht interessiert es dich nicht. Und ja, es interessiert sicher zu wenig Menschen. Aber bitte beurteile doch nicht generell, wie andere Leute angeblich denken und handeln. Danke.
Und wenn Mitgefühl für ein leidens Lebenswesen für dich Schwachsinn ist, bitte.

melden

gestern um 11:43
Vor vielen Jahren habe ich Walfleisch probiert, es war leicht geräuchert, mager und absolut delikat ! Geschmacklich liegt es zwischen Rindfleisch und Fisch. Aufgrund der Größe der Tiere könnte man riesige Steaks daraus machen.
Fledermäuse, Wale, Wölfe, Hunde, Katzen, Störche und Bienen haben eine Sonderstellung. Sie stehen irgendwie besser da als andere Tiere, werden stark romantisiert und es werden ihnen teilweise sogar menschliche Tugenden , wie etwa Treue und Fleiss unterstellt.
Tatsächlich weiss man nicht, wie umfassend das Bewusstsein eines Wales z.b.ist, womöglich
ist es sogar auf der selben Ebene wie das der Menschen, dasselbe könnte aber auch für Ratten oder Zecken gelten.
Die Wale wurden früher stark bejagt und fast ausgerottet, heute wird eben mit ihnen gekuschelt.

2x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:heute wird eben mit ihnen gekuschelt.
So, wie mit Ratten eben auch. Die einen sagen, es sind superintelligente, soziale und reinliche Tiere. Die anderen jagen und vergiften sie heute noch.

Also, die Ansicht, welchem Tier und warum mehr Empathie als anderen entgegengebracht werden sollte/darf, ist doch so unterschiedlich wie die Menschheit selbst. Jeder denkt und handelt da eben anders. Und das ist auch ok.
Pauschale Werturteile verbieten sich daher.

melden

gestern um 13:10
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Wölfe
Naja, also Wolf möchte man auch nicht sein, oder? :D Der wird nur in der Theorie romantisiert, lebende sollen lieber zügig abgeknallt werden.

melden

gestern um 14:01
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Wenn aber mal ein fetter Wal strandet, dann wird gekümmert und walgeflüstert, so ein Schwachsinn !
@Softface
"fetter Wal", du meinst im Sinn von adipös?

Mir ist nicht bekannt, dass dieser Wal stark übergewichtig war!

Ansonsten wirst du erkennen können, dass diese Bezeichnung keinerlei Argumentationswert hat, sondern lediglich eine diffamierende abwertende Charakterisierung deinerseits ist, die einen weiteren konstruktiven Dialog zunichte macht.

melden

gestern um 16:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt zaubert man also irgendein mysteriöses Ereignis aus dem HUT weil es ja nicht sein kann dass das Tier stark geschwächt war?
stranded no more hat sich an bekannte Daten gehalten und diese ausgewertet - Sachebene.

Dann kommst du daher und haust gleich mehrere abwertende Begriffe rein in die "Diskussion" und ziehst das Ganze runter von der Sachebene und wirst direkt beleidigend. Man kann das durchaus auch sachlicher und differenzierter vortragen, dass man anderer Meinung ist.

Natürlich war das Tier nach Wochen, die es unversorgt im Schlick liegen gelassen wurde, geschwächt. Streitet doch keiner ab. Aber da die bekannten Daten ein abruptes Ende nach vorheriger Durchschnittsgeschwindigkeit zeigen, ist der Gedanke, dass es ein plötzliches Ereignis gab, eben nicht völlig abwegig.

Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache und ja auch völlig in Ordnung. Aber deswegen musst du nicht diejenigen, die nach Prüfung der bekannten Daten zu einem anderen Schluss kommen, dermaßen abzuwerten. Was bringt dir das?

1x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Wenn täglich Abertausende Tiere wie Schweine, Kühe oder Hühner lebenslang zusammengepfercht auf engstem Raum gefangengehalten werden, um anschließend für unsere Ernährung getötet zu werden, interessiert das kaum jemanden, außer vielleicht strikten Veganern. Wenn aber mal ein fetter Wal strandet, dann wird gekümmert und walgeflüstert, so ein Schwachsinn !
Es sind täglich übrigens Millionen von Tieren, die geschlachtet werden. Allein in Deutschland etwa zwei Millionen (Quelle: https://de.statista.com/infografik/22076/anzahl-der-durchschnittlich-pro-tag-in-deutschland-geschlachtete-tiere/).

Und mir als Veganerin sind weder die sogenannten Nutztiere egal noch der gestrandete Wal.

Dieser immer wiederkehrende Whataboutism ist langsam echt ein bisschen nervtötend und führt zu nichts.

melden

gestern um 16:30
@Lotte49

Manche können oder wollen halt nicht auf Sachebene kommunizieren.

Abwerten, persönlich beleidigen oder diffamieren funktioniert idR auf der persönlichen Ebene halt viel besser.

Das war leider schon immer so.

Ignorieren hilft da am besten. 😉

Man muss sich nicht gegenüber jeder unsachlichen Behauptung erklären.

melden

gestern um 17:30
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aber deswegen musst du nicht diejenigen, die nach Prüfung der bekannten Daten zu einem anderen Schluss kommen, dermaßen abzuwerten.
was an meinem Satz war denn 'abwertend'?

btw: ein Fußballspieler bringt bis zum Krampf auch hohe Leistung aber dann gehts einfach nicht mehr weil man zu geschwächt ist.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Natürlich war das Tier nach Wochen, die es unversorgt im Schlick liegen gelassen wurde, geschwächt. Streitet doch keiner ab.
Wieso sagt dann StrandedNoMore nicht "Das Tier war vermutlich zu geschwächt und ist ertrunken an den Folgen"?
Stattdessen wird ein unbestimmtes (falls mysteriös zu abwertend ist) Ereignis vorgeschoben?
Was genau für ein Ereignis soll das sein?

meiner Ansicht nach wird mit Absicht vermieden die Schwäche des Tieres und somit die nicht-überlebensfähigkeit anzusprechen..

2x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Stattdessen wird ein unbestimmtes ... Ereignis vorgeschoben?
auf mich wirkt das auch vorgeschoben.
Nur weil sich die Geschwindigkeit aprupt verringerte, heißt das doch noch lange nicht, dass es ein Ereignis gegeben haben müsse.

Wenn jemand z.B. Kraftübungen macht, gibt's dann auch irgendwo eine Grenze, wo er nicht mehr kann und dann hört er aprupt auf.
So ungefähr stelle ich mir das mit der Flossenbewegung beim Wal vor.

melden

gestern um 18:26
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich weiß zwar nicht warum ich was beweisen müsste, aber der Artikel dürfte dir einen Einblick geben
Danke für den Link.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Sie ist Beirätin bei zoosmedia, einer Plattform, die sich meines Wissens sehr für den Loro Parque (sowie auch andere Zoos) stark macht.
Ja, das stimmt. Aber deswegen wollte sie ja nicht den Ostseewal dahin verfrachten.

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, das stimmt. Aber deswegen wollte sie ja nicht den Ostseewal dahin verfrachten.
Ne, mit nem Bartenwal können die da auch wenig anfangen. Darum ja mein Gedanke, dass es bei einem Zahnwal, bei dem man mit einer Übernahme ggf. noch das Image von Zoos und Delfinarien hätte aufhübschen können, die Stroßrichtung aus der Ecke eine andere gewesen wäre.

Reine Vermutung und meine persönliche VT.

melden

gestern um 20:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso sagt dann StrandedNoMore nicht "Das Tier war vermutlich zu geschwächt und ist ertrunken an den Folgen"?
Stattdessen wird ein unbestimmtes (falls mysteriös zu abwertend ist) Ereignis vorgeschoben?
Warum sollte stranded no more das sagen, wenn sie anhand der Daten zu einem anderen Schluss kommen?

Es könnte zum Beispiel eine Kollision mit einem Schiff gegeben haben; ist ja nicht so, dass in dem Bereich keine Schiffe unterwegs sind. Am 6. und 7. wurden in der Gegend Weltkriegsbomben im Wasser zwecks Entschärfung gezündet (wobei ich nicht glaube, dass das Tier dadurch direkt zu Schaden kam, aber ggf. der Stress dann zu viel war). Keine Ahnung, was noch alles so möglich ist.

Und was an deinem Beitrag abwertend war? Das Ereignis ist ominös, es wird gezaubert - sachlich gehalten ist das nicht, sondern es wertet die Einschätzung von stranded no more ab, wobei die sich sicherlich gründlicher mit dem vorhandenen Datenmaterial auseinandergestezt haben als wir alle hier. Aber ne, die denken sich ja was aus... Ein einfaches "Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was für ein Ereignis das gewesen sein soll" deinersets hätte es doch auch getan. Warum muss da gleich (eher minder als mehr durch die Blume) vom hoen Rosse herunter unterstellt werden, die würden sich so was ausdenken?

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Vor allem ist es von euch beiden ziemlich schäbig der Tierärztin so etwas zu unterstellen bzw. anzudeuten. Wenn man etwas aus diesem Fall gelernt haben sollte, dann doch, das man anderen Leuten nicht immer gleich das Allerschlimmste unterstellen sollte. Oder hat einer von euch beiden irgendwelche Anzeichen, Hinweise oder Beweise, das Frau D. etwas mit Loro Parque oder ähnlichem zu tun hat?
Sie ist Beirätin bei zoosmedia, einer Plattform, die sich meines Wissens sehr für den Loro Parque (sowie auch andere Zoos) stark macht. Sie verweist im Interview bei mdr sogar auf zoosmedia; einem Interview übrigens, bei dem sie aus juristischer Sicht zumindest äußerst fragwürdige Behauptungen zu irgendwelchen fehlenden Papieren im Kontext des Rettungsversuchs aufstellt.
--- --- ---

TUI-Hauptversammlung 2026
Dr. Dörnath auf der TUI-Hauptversammlung: Wissenschaft statt Aktivismus

Unser Beiratsmitglied Dr. K. Alexandra Dörnath hat auf der Hauptversammlung der Aktionäre von TUI eine umjubelte Rede gehalten. Szenenapplaus, Schulterklopfen und lobende Worte gab es insbesondere für sie, aber auch für weitere Redner, die sich für die Fortführung der Kooperation zwischen TUI und modernen zoologischen Einrichtungen aussprachen.
Quelle: h**ps://zoos.media/medien-echo/dr-dornath-tui-hauptversammlung-wissenschaft-statt-aktivismus/

--- --- ---

Nur soviel: Möglicherweise verfügt zoos.media über ausreichende Mittel, sich routinierte Lobbyisten leisten zu können? Lobbyaktivitäten finden ja eher hinter den Kulissen statt und von daher ist es ein Leichtes, die öffentliche Wahrnehmung durch Steuerung eines Narrativs zu beeinflussen und die Aufmerksamkeit von problematischen Aspekten abzulenken. So können eigene Ziele gut in den Vordergrund gerückt werden, um sich daraufhin einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen.
Im "Magazin für Zoointeressierte - Tiergarten" in der Ausgabe 1/2017 findet man dazu diesen Text: "zoos.media" und "dolphinaria.truth" ... Schaut man hinter die plakativen Namen, so entpuppen sich die meisten als "One-Man-Shows", also Organisationen, die nur von einer Person betrieben werden, sich aber nach außen wie große Vereine geben. ..." Kroiß entpuppt sich demnach mit "zoos.media" als "One-Man-Show".
Quelle: https://wdsf.eu/aktionen/ruediger-hengl-susanne-gugeler-meeresakrobaten/one-man-show-philipp-kroiss/533-one-man-show-philip-kroiss

Ach ja, ich kenne jemanden, der irgendwo eine börsennotierte kleine Aktie angelegt hat und aufgrund dessen zu den jährlichen
:Y: Aktionär-Hauptversammlungen eingeladen wird. Sein Hauptinteresse gilt allerdings den leckeren Schnittchen, denn so ein Aktionärs-Catering ist echt nicht zu verachten! Das war sein Ziel, deshalb die :) Aktie.

1x zitiertmelden