Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
13.06.2026 um 20:10Das sehe ich auch so.Motzfussel schrieb:Sag doch nicht sowas :( das wäre, in meinen Augen, der schlimmstmögliche Fall gewesen. Leiden über Jahre oder gar Jahrzehnte.
Aber ich glaube, dass der eine oder andere Experte die Rettungswertigkeit des Tieres anders eingeschätzt hätte. Und da echt viele Medien sich (vermutlich aus reiner Bequemlichkeit) infotechnisch völlig unkritisch und ohne zu hinterfragen oder selbst zu recherchieren in Sachen Buckelwal bei zoosmedia bedient haben, ist meine persönliche VT die, dass bei einem Zahnwal, bei dem man dort eine gewisse Verwertbarkeit als lebendes Tier gesehen hätte, der Narrativ bezüglich des Wals und der weiteren Vorgehensweise ein anderes gewesen wäre.
Sie ist Beirätin bei zoosmedia, einer Plattform, die sich meines Wissens sehr für den Loro Parque (sowie auch andere Zoos) stark macht. Sie verweist im Interview bei mdr sogar auf zoosmedia; einem Interview übrigens, bei dem sie aus juristischer Sicht zumindest äußerst fragwürdige Behauptungen zu irgendwelchen fehlenden Papieren im Kontext des Rettungsversuchs aufstellt.Ahmose schrieb:Vor allem ist es von euch beiden ziemlich schäbig der Tierärztin so etwas zu unterstellen bzw. anzudeuten. Wenn man etwas aus diesem Fall gelernt haben sollte, dann doch, das man anderen Leuten nicht immer gleich das Allerschlimmste unterstellen sollte. Oder hat einer von euch beiden irgendwelche Anzeichen, Hinweise oder Beweise, das Frau D. etwas mit Loro Parque oder ähnlichem zu tun hat?
Hier wird ihr Interview beim mdr, bei dem sie auf zoos.media verweist und die fragwürdigen Behauptungen zu Papieren aufstellt, kurz eingeblendet und ein Rechtsanwalt erläutert, dass diese Äußerungen lt. seiner juristischen Meinung falsch sind.
Hier geht der Anwalt noch mal auf den Artikel und die darin enthaltenen Fehlinfos bei zoos.media ein (auf den Frau Dörnath beim mdr verweist (ohne mal hinterfragt zu werden)):
Und ich gebe auch offen zu, dass ich von Frau Dörnath und ihrer Haltung zum Thema Tierschutz, Wildtieren in Zoos und Zirkussen sowie zum Thema Tierschützer bzw. Tierrechtler nicht besonders viel halte - schon lange, bevor der arme Wal sich in die Ostsee verirrte.