@Lotte49Also, es gibt zwei Videos.
Einmal vom Samstag mit Anne Herrschaft und den beiden Tauchern im Wasser und dem Fund des Trackers, der innerhalb weniger Sekunden von der Finne unter Wasser abmontiert und bereits im Rucksack des Tauchers verstaut nach oben gebracht wurde. Dann hat sich Anne Herrschaft so auf einen kleinen Hänger gesetzt, dass das Herausnehmen des Trackers aus dem Rucksack des Tauchers von der Kamera nicht erfasst wurde. Das lief alles über den Livestream von News5.
So weit so gut.
Der Wal lag dabei vollständig auf dem Rücken und muss somit auf der Finne gelegen haben.
Wie kam der Taucher am Samstag an die Finne überhaupt ran? Und wie konnte er in so kurzer Zeit den Tracker abmontieren?
Anne Herrschaft erklärt dazu im zweiten Video - in dem Interview von News5 mit ihr an Land-, dass man den Tracker nicht zeigen durfte und auch noch nicht darüber kommunizieren durfte. Da Dänemark die sog. "Verkündungs-Hoheit" im eigenen Land hätte.
So weit so gut.
Das erklärt für mich weiterhin nicht, wie der Taucher am Samstag im Video überhaupt an die Finne kam und den Tracker dort (auch noch so schnell) abmontieren konnte, denn da lag der Wal definitiv komplett auf dem Rücken.
Und es erklärt für mich weiterhin nicht, warum der Taucher am Vortag (Freitag, ohne Anne Herrschaft) keinen Tracker an der Finne fand, obwohl der Wal an dem Tag auf der Seite gelegen haben soll und somit die Finne an dem Tag frei zugänglich war.
Lotte49 schrieb:und kann mir auch nicht vorstellen, wie da bei 24/7-Überwachung durch den TV-Sender ein Tracker weggeschmuggelt hätte werden können.
Wenn man das "weg" ersetzt durch ein "hin", würde das Einiges für mich erklären.
War ein Tracker dann am oder beim Wal?