Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.06.2026 um 22:48
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Aber mal ernsthaft, wir haben keine belastbaren Informationen bekommen!
Die Pressemitteilung des Umweltministeriums Schwerin (ok, von Backhaus kam auch einiges (wie die Angaben 'Timmy schwimmt' 'Timmy taucht Xx Meter tief'), wovon er entgegen der Absprache mit der Initiative keine Daten erhalten hatte, sondern nur in einem Telefonat mit K WM - also 'Hoerensagen' - informiert wurde):

Beitrag von Justsaying (Seite 197)

melden

06.06.2026 um 05:33
In diesem Video sagt Anne Herrschaft aber, dass sie den Tracker ungesehen von der Öffentlichkeit abmontiert haben, damit Dänemark vor Deutschland informiert wurde.Und scheinbar erst danach haben sie dieses offensichtlich gestellte Video über die "Trackerbergung" veröffentlicht. Possenspiel.

Beitrag von Dawn (Seite 132)

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 08:15
@Dawn

Danke nochmal für die Erinnerung an dieses Video.

Youtube: Buckelwal Stellungnahme Tierärztin Anne Herrschaft Teil 4
Buckelwal Stellungnahme Tierärztin Anne Herrschaft Teil 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dazu kann sich dann jeder selbst seine Meinung bilden. Ich persönlich fand die Erklärung "dann hätte Deutschland das vor Dänemark gewusst" sensationell ...

Und auch die Aussage, man hätte den Tracker unter Waser abmontiert. Wie ist man denn an die Finne herangekommen? Der Wal lag vor Anholt mit seinen 12 Tonnen auf dem Rücken.

Und als der Taucher nach sehr kurzer Zeit wieder hochkam, steckte der Tracker bereits verpackt im Rucksack des Tauchers auf dessen Rücken. Wie hat er das denn hinbekommen? Vorausgesetzt, es war keine gestellte Szene?

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 08:39
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie ist man denn an die Finne herangekommen? Der Wal lag vor Anholt mit seinen 12 Tonnen auf dem Rücken
ja, aber die Finne hätte man zum Rausschneiden doch sicher anheben können, der Wal lag doch nicht auf dieser drauf, oder?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und als der Taucher nach sehr kurzer Zeit wieder hochkam, steckte der Tracker bereits verpackt im Rucksack des Tauchers auf dessen Rücken. Wie hat er das denn hinbekommen? Vorausgesetzt, es war keine gestellte Szene?
Es war doch aber offensichtlich eine gestellte Szene:
Zitat von DawnDawn schrieb:Und scheinbar erst danach haben sie dieses offensichtlich gestellte Video über die "Trackerbergung" veröffentlicht. Possenspiel.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 08:46
In dem Video ist ein riesen Widerspruch:
Erst sagte sie, der Tracker kann beim Tauchen keine Daten liefern, weil der dazu die Satelliten braucht, kann also nur an der Oberfläche Daten liefern.

Wenig später sagte sie dann, es sei festgestellt worden, dass er mal ziemlich tief (ca 150 m) getaucht sei.

Na was ist denn nun richtig?

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst sagte sie, der Tracker kann beim Tauchen keine Daten liefern, weil der dazu die Satelliten braucht, kann also nur an der Oberfläche Daten liefern.

Wenig später sagte sie dann, es sei festgestellt worden, dass er mal ziemlich tief (ca 150 m) getaucht sei.
Ich verstehe es etwas anders. Der Tracker kann Daten sammeln, also auch beim Tauchgang. Aber er kann diese erst verschicken, wenn er an der Oberfläche ist.

Also der Wal taucht, es werden keine Daten geliefert, aber gespeichert zum Beispiel Tauchtiefe von 150 Metern, der Wal taucht auf verbindet sich mit den Satelliten und sendet die vorherigen gespeicherten Daten.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:02
@Teegarden
Achso, danke.

Die Ärztin empfinde ich als sehr authentisch, ehrlich und emphatisch.
Man sieht, wie sie das alles mitnimmt. Kann man nur den Hut ziehen, dass sie zu diesem Interview bereit war.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 09:16
Und wieso werden die Daten nicht veröffentlicht??

Vielleicht weil es die Todesfahrt auf 150m war.... dann tagelang da rumdümpeln und dann langsam mittels Faulgase wieder aufsteigen.

Aber dann wäre es kein Rettungskommando, sondern ein Todeskomando.

Will ja keiner ... also nichts veröffentlichen

melden

06.06.2026 um 09:24
Wieso ist Timmy eigentlich ein Weibchen, wenn nur männliche Buckelwale "singen"?

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber die Finne hätte man zum Rausschneiden doch sicher anheben können, der Wal lag doch nicht auf dieser drauf, oder?
Und das weißt du woher? Der Wal lag auf dem Rücken und somit wohl auch auf der Rückenflosse, der Finne.
Man hat die Finne rausgeschnitten? Das weißt du woher? Es wurde doch nur kommuniziert, dass der Taucher eine Gewebeprobe aus der Fluke schnitt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es war doch aber offensichtlich eine gestellte Szene:
Und wozu sollte sie nachgestellt worden sein?

------------
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der Tracker kann Daten sammeln, also auch beim Tauchgang. Aber er kann diese erst verschicken, wenn er an der Oberfläche ist.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Also der Wal taucht, es werden keine Daten geliefert, aber gespeichert zum Beispiel Tauchtiefe von 150 Metern, der Wal taucht auf verbindet sich mit den Satelliten und sendet die vorherigen gespeicherten Daten.
Ja, das wurde ursprünglich so erklärt von Frau Walter-Mommert. Umso verwunderlicher, dass Anne Herrschaft da im Video auf die Frage nach gespeicherten Daten so rumdruckste, sie wisse es nicht genau, wahrscheinlich würde der Tracker in der Position unter Wasser wohl nichts speichern. Oder hat sie sich da versprochen und meinte nichts "senden"???

-----------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Ärztin empfinde ich als sehr authentisch,
Ich empfinde sie gar nicht so authentisch.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 10:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso ist Timmy eigentlich ein Weibchen, wenn nur männliche Buckelwale "singen"?
Weil nicht jede Lautäußerung eines Wals automatisch als "Gesang" betrachtet wird.

Ein "Gesang" muss einer bestimmten Struktur folgen (indem er bestimmte Phrasen und Themen enthält). Andernfalls wird es als "Vokalisieren" bezeichnet, was halt von allen Buckelwalen, also auch von den Weibchen, gemacht wird.

Diese Brummlaute waren wohl eher ein Vokalisieren.

melden

06.06.2026 um 10:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Wal lag auf dem Rücken und somit wohl auch auf der Rückenflosse.
Ach nein, die Süddeutsche berichtete, dass laut Morten Abildstrøm (der Taucher, der den Wal sowohl am Freitag als auch am Samstag zusammen dann mit Anne Herrschaft inspizierte) der Wal am Freitag auf der Seite gelegen haben soll. Das ist dann ja noch kurioser.

Wenn der Wal auf der Seite lag, wäre die Finne mit dem Tracker somit frei zugänglich gewesen. Aber man fand keinen Tracker an der Finne? Erst einen Tag später, zusammen mit Anne Herrschaft? Wie sonderbar ist das denn?
Ob der tote Wal vor der dänischen Insel Anholt der zuvor in der deutschen Ostsee gestrandete Buckelwal ist, ist weiter unklar. Das sagte Morten Abildstrøm von der dänischen Behörde Naturstyrelsen zur Deutschen Presse-Agentur. Man habe keinen GPS-Sender am Tier gefunden.

Abildstrøm hatte den gestrandeten Wal aus direkter Nähe inspiziert, als dem Tier eine Gewebeprobe aus der Schwanzflosse entnommen wurde. Diese Probe soll nun nach Deutschland geschickt und dort untersucht werden. Abildstrøm sagte, er sei sich zu 95 Prozent sicher, dass es sich bei dem verendeten Meeressäuger um einen Buckelwal handle. Er könne es aber nicht mit Sicherheit sagen, da der Wal auf der Seite und halb unter Wasser liege. Das Tier sei zwölf Meter lang, sagte Abildstrøm.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/raetsel-um-gestrandeten-wal-daenische-behoerde-kein-sender-am-toten-wal-vor-insel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260515-930-84208

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 11:07
Wie lange dauert die DNA-Auswertung der Gewebeprobe, die der Däne am 15.05. genommen hat?

https://m.bild.de/news/ausland/toter-wal-in-daenemark-verraet-diese-gewebeprobe-ob-es-timmy-ist-6a071315d1570d73067a0fc3?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hatte die Initiative laut Fr. Dr. Tönnies nicht kürzlich auch nochmal eine Gewebeprobe vom Wal vor Anholt genommen?

melden

06.06.2026 um 11:45
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und wozu sollte sie nachgestellt worden sein?
Das wurde im Video erklärt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und das weißt du woher? Der Wal lag auf dem Rücken und somit wohl auch auf der Rückenflosse, der Finne.
ach so, mir war gar nicht so richtig klar, was die Finne ist, dachte, es sei eine "Fluke" oder so.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wurde im Video erklärt.
Nö. Da wurde von Anne Herrschaft nur erklärt, dass Deutschland den Fund nicht vor Dänemark kommunizieren durfte ("Verkündungs-Hohheit") und der Tracker deswegen auch nicht gezeigt werden durfte. Bei dieser Erklärung hätte man es doch belassen können.

Warum musste man die Szene des Trackerfundes dann zusätzlich nochmal nachstellen?
Welchen Sinn sollte das machen?

4x zitiertmelden

06.06.2026 um 11:57
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum musste man die Szene des Trackerfundes dann zusätzlich nochmal nachstellen?
mhh, da hast du eigentlich Recht.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn der Wal auf der Seite lag, wäre die Finne mit dem Tracker somit frei zugänglich gewesen.
kurios ist ja dann auch: wenn er auf der Seite lag, wie kam er dann wieder auf dem Rücken zu liegen?

Langsam glaube ich auch, dass hier Einiges oberfaul ist.

3x zitiertmelden

06.06.2026 um 12:15
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum musste man die Szene des Trackerfundes dann zusätzlich nochmal nachstellen?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Frau Herrschaft und irgendwelche Taucher da unbemerkt einen Tracker hätten vom toten Wal abmontieren und fortschaffen können. News5 hat doch 24/7 die Kamera draufgehalten und hätte sich das doch ganz sicher nicht nehmen lassen, das entsprechende Bildmaterial zu veröffentlichen. Dazu hätte es doch sicher eine Sonderschalte gegeben.

Sie erklärt in dem Video doch nur, warum sie den Tracker in der bekannten Szene quasi vor der Kamera versteckt haben - so verstehe ich sie jedenfalls und kann mir auch nicht vorstellen, wie da bei 24/7-Überwachung durch den TV-Sender ein Tracker weggeschmuggelt hätte werden können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kurios ist ja dann auch: wenn er auf der Seite lag, wie kam er dann wieder auf dem Rücken zu liegen?
Wind und Wasser? So ein verendetes Tier liegt da ja nicht statisch fest.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 12:34
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kurios ist ja dann auch: wenn er auf der Seite lag, wie kam er dann wieder auf dem Rücken zu liegen?
Wind und Wasser? So ein verendetes Tier liegt da ja nicht statisch fest.
Durch die Aufgasungen im Bauchbereich?
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Sie erklärt in dem Video doch nur, warum sie den Tracker in der bekannten Szene quasi vor der Kamera versteckt haben - so verstehe ich sie jedenfalls und kann mir auch nicht vorstellen, wie da bei 24/7-Überwachung durch den TV-Sender ein Tracker weggeschmuggelt hätte werden können.
Aber es wird hier ja von Usern behauptet, dass die Videoszenen über den Trackerfund (nicht das Interview-Video mit Anne Herrschaft) am Samstag nachgestellt waren. Daher hatte ich gefragt, welchen Sinn das machen sollte.

melden

06.06.2026 um 12:55
MRL zum Wal. Geht um die Obduktion, Zustand des Tieres usw.

Youtube: Exklusiv Aufnahmen von „Timmy“ & nächster Wal auf dem Weg nach Deutschland?
Exklusiv Aufnahmen von „Timmy“ & nächster Wal auf dem Weg nach Deutschland?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

06.06.2026 um 13:13
@Lotte49

Also, es gibt zwei Videos.

Einmal vom Samstag mit Anne Herrschaft und den beiden Tauchern im Wasser und dem Fund des Trackers, der innerhalb weniger Sekunden von der Finne unter Wasser abmontiert und bereits im Rucksack des Tauchers verstaut nach oben gebracht wurde. Dann hat sich Anne Herrschaft so auf einen kleinen Hänger gesetzt, dass das Herausnehmen des Trackers aus dem Rucksack des Tauchers von der Kamera nicht erfasst wurde. Das lief alles über den Livestream von News5.
So weit so gut.

Der Wal lag dabei vollständig auf dem Rücken und muss somit auf der Finne gelegen haben.

Wie kam der Taucher am Samstag an die Finne überhaupt ran? Und wie konnte er in so kurzer Zeit den Tracker abmontieren?

Anne Herrschaft erklärt dazu im zweiten Video - in dem Interview von News5 mit ihr an Land-, dass man den Tracker nicht zeigen durfte und auch noch nicht darüber kommunizieren durfte. Da Dänemark die sog. "Verkündungs-Hoheit" im eigenen Land hätte.
So weit so gut.

Das erklärt für mich weiterhin nicht, wie der Taucher am Samstag im Video überhaupt an die Finne kam und den Tracker dort (auch noch so schnell) abmontieren konnte, denn da lag der Wal definitiv komplett auf dem Rücken.

Und es erklärt für mich weiterhin nicht, warum der Taucher am Vortag (Freitag, ohne Anne Herrschaft) keinen Tracker an der Finne fand, obwohl der Wal an dem Tag auf der Seite gelegen haben soll und somit die Finne an dem Tag frei zugänglich war.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:und kann mir auch nicht vorstellen, wie da bei 24/7-Überwachung durch den TV-Sender ein Tracker weggeschmuggelt hätte werden können.
Wenn man das "weg" ersetzt durch ein "hin", würde das Einiges für mich erklären.
War ein Tracker dann am oder beim Wal?

2x zitiertmelden