Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.476 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2026 um 19:58
@Kältezeit
Lass doch mal die Tönnies vom Haken. ;)

@Thorsteen
Glaubst Du wirklich, die Proben wurden in China analysiert?

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 20:00
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Lass doch mal die Tönnies vom Haken
Mach ich, sobald sie sich wieder auf das fokussiert, wovon sie wirklich Ahnung hat..

melden

24.07.2026 um 20:04
@Kältezeit
Sie setzt sich für Tierschutz ein und das auch auf eigene Kosten. Zu glauben, dass sie dumm sei, ist doch Quatsch. Die Frau hat wirklich Rückgrat und lässt sich nicht verarschen.

Letztendlich war die PK auch ein Hilferuf und genau so macht man es, wenn man oder in diesem Fall woman nicht weiter weiß.

2x zitiertmelden

24.07.2026 um 20:06
@Senigma
Dass sie dumm ist, hab ich wo genau geschrieben?

Und genau da
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Tierschutz
seh ich sie auch.

Die PK hätte sie sich einfach am besten gespart.

melden

24.07.2026 um 20:09
@Kältezeit
Das hast Du nicht geschrieben; das war mehr auf andere gemünzt. Schau bitte noch mal meinen Nachtrag an.

melden

24.07.2026 um 20:43
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Glaubst Du wirklich, die Proben wurden in China analysiert?
Ja!
In Europa wird kein seriöses Labor ihre Proben auch nur mit der Kneifzange anfassen. Ich bin jetzt kein Jurist sondern kann nur das wiedergeben was durch Webseiten zu mir rüber geschwappt ist, aber selbst die Ausfuhr der Proben aus Dänemark nach Deutschland war schon ein Verstoß gegen das Washingtoner Artenschutzgesetz. Da kann man einem Labor auch eine entsicherte Handgrante zuwerfen, die Wirkung dürfte den Proben entsprechen. Die Chinesen werden einen Umschlag mit zwei Proben bekommen sein, also selbst wenn die wollten, die haben keine Ahnung über den CITES-Verstoß gehabt. Im Netz kommen zwar Vermutungen auf das es diese Proben niemals gegeben hat, aber ich denke schon das es sie gab/gibt.
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Sie setzt sich für Tierschutz ein und das auch auf eigene Kosten. Zu glauben, dass sie dumm sei, ist doch Quatsch. Die Frau hat wirklich Rückgrat und lässt sich nicht verarschen.
Ich sehe die Dame weitaus differenzierter. Und sie braucht auch keinen der sie verarscht, das macht sie schon ganz alleine mit ihren Handlungen.

melden

24.07.2026 um 21:04
@Thorsteen
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Chinesen ihre Labore auch in Deutschland haben. Gut, ich werde es mal recherchieren.

melden

24.07.2026 um 22:59
Der Bürgermeister von Timmendorfer Strand hat Ärger. Eine angeblich von einem Hacker geschriebene E-Mail von seiner Adresse an Robert Marc Lehmann hat wohl Konsequenzen: https://www.mopo.de/im-norden/schleswig-holstein/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-buergermeister-von-timmendorf-der-taucht-ab/4899641

melden

25.07.2026 um 09:36
Wer auch immer diese Email schrieb: Was Hoppi-Tim auf jeden Fall bewirkt hat: die Geltungssucht und gleichzeitig die Dummheit von Menschen aufzuzeigen. Eklig.

melden
1x zitiertmelden

25.07.2026 um 12:59
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Geht nicht um den Tracker, sondern wie der Wal "schwimmt"
worauf genau willst du hinaus?
Wie schwimmt er denn dMn (falls es wirklich Timmy ist)?
Ich finde, er schwimmt gut.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 14:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde, er schwimmt gut.
Ja?
Ich finde, er "schwimmt" nicht gut.

Stellt 'save the ocean" fake videos ein?

melden

25.07.2026 um 14:17
Schon bei dem N5 Video, wo man Hope kurz sieht, haben mehere Personen eingeordnet,dass er nicht gut schwimmt. Die Fluke wirkt unnatürlich, wäre für gewöhnlich das letzte was "abtaucht" usw. Gegenmeinunge habe ich nur von Sergio oder Jeff gehört, bin nicht mehr sicher, war aber einer der anwesendenden Männer, der sagte, er schwimme gut.
Ich selbst kann nicht beurteilen, was stimmt oder ob sich das überhaupt beurteilen lässt.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 20:53
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich selbst kann nicht beurteilen
ich auch nicht. Zumal das Video bei einem 11-Zoll-Tablet ziemlich klein ist.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich auch nicht. Zumal das Video bei einem 11-Zoll-Tablet ziemlich klein ist.
Auf einem 45 Zoll Monitor ist es auch nicht besser. Das Video wurde ja hochkant mit einer Kartoffel und Kompressionsmodus "körnig wie Frischkäse" gefilmt. Man sieht eigentlich nur wie der Buckel aus dem Wasser kommt, ohne Flosse. Für mich als Laie ist das ein Paket Fischstäbchen das gerade abhaut, Ich kann da nichts erkennen was wirklich komisch aussieht.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 12:33
Es geht um den Artikel:

https://zoos.media/medien-echo/buckelwal-timmy-dna-genetik-maerchen-datenmuell/

Dörnath schreibt:
In China gibt es riesige kommerzielle Genomics-Dienstleister (wie BGI, Novogene, BMK/Biomarker Technologies u. a.), die als Auftrags-Sequenzierzentren arbeiten
Dass hier ohne CITES-Genehmigungen CITES-Anhang-I-Gewebe exportiert wurde und ein privates Auftrags-Labor in Fernost ohne Kenntnis der Probenhistorie Daten ausgespuckt hat, unterstreicht nur die völlige Absurdität dieser Vorgehensweise sowie dieser Pressekonferenz. Es ist juristisch unhaltbar und wissenschaftlich wertlos.
Quelle: s.o.

BGI hat ein Labor in Berlin und Kopenhagen. https://en.genomics.cn/en-global.html

Novogene hat ein Labor in München (Munich Omics Centre). https://eu.novogene.com/company/about

BMK hat ein Labor seit 2022 in Deutschland. https://www.bmkgene.com/about-us/?_gl=1 unter "Company".

@Thorsteen
Also ist das, was Dörnath schreibt so nicht haltbar.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 12:43
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das Video wurde ja hochkant mit einer Kartoffel und Kompressionsmodus "körnig wie Frischkäse" gefilmt. Man sieht eigentlich nur wie der Buckel aus dem Wasser kommt, ohne Flosse. Für mich als Laie ist das ein Paket Fischstäbchen das gerade abhaut, Ich kann da nichts erkennen was wirklich komisch aussieht.
Ich würde eine Pressekonferenz einberufen.

Ggf melden sich Videoexperten.... man hat ja Megabyte an Daten.

melden

27.07.2026 um 17:52
@Senigma
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:BGI hat ein Labor in Berlin und Kopenhagen. https://en.genomics.cn/en-global.html

Novogene hat ein Labor in München (Munich Omics Centre). https://eu.novogene.com/company/about

BMK hat ein Labor seit 2022 in Deutschland. https://www.bmkgene.com/about-us/?_gl=1 unter "Company".
Die DNA Proben sind doch in China analysiert worden - obwohl es laut Toennies auch in Dtl eine Niederlassung des entsprechenden Labors gibt. Sprich, es gab einen Export an Probenmaterial sowie einen Import (Toennies möchte die Proben ja zurueck haben, wie ich der PK entnommen habe).

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 09:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die DNA Proben sind doch in China analysiert worden - obwohl es laut Toennies auch in Dtl eine Niederlassung des entsprechenden Labors gibt. Sprich, es gab einen Export an Probenmaterial sowie einen Import (Toennies möchte die Proben ja zurueck haben, wie ich der PK entnommen habe).
Da die Herkunft der dänischen Probe maximal nebulös ist, erübrigt sich eigentlich die weitere Diskussion zur Analyse.

Die Pressekonferenz war ja ein einziges Trauerspiel. So aus wissenschaftlicher Sicht.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 12:07
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Also ist das, was Dörnath schreibt so nicht haltbar.
Du gehst aber davon aus das Tönnies eines dieser Labor auch genutzt hat, was aktuell aber nicht bestätigt werden kann. Und daher ist Tönnies nicht vom Haken, der Verdacht des bewussten Verstoßes gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen steht immer noch im Raum. Und der kann nur entkräftet werden wenn sie die Daten offen legt ohne Schwärzungen oder ähnliches.

@all

Hat das Ministerium jetzt endlich mal die Trackerdaten?
Weil vorgestern wieder einen Text gelesen das man im Ministerium immer noch keine vollständigen Daten hat.

melden