Ich finde es interessant, wie eindimensional und endgültig hier 'Mörder' gesehen werden. Im Grunde als 'Monster' (den Begriff liest man jedenfalls oft). Dass Leute durch bestimmte, ungünstige Umstände in einen Mord verwickelt werden können, scheint hier gar nicht gesehen zu werden. Oft von Personen in Notlagen. Und solche 'ungünstigen Umstände' sind etwa in den USA (wo ja auch die Strafen ungleich schärfer sind, sowie die soziale Problematik) viel häufiger gegeben als in Deutschland, da nahezu jeder da eine Waffe haben könnte. Ich bin davon überzeugt, wenn wir waffenmäßig so drauf wäre wie die USA, dann hätten wir hier auch viel mehr Tötungsdelikte. Solche 'Morder' sind meist nicht von langer Hand geplant, sie 'passieren' oft in Stresssituationen innerhalb weniger Sekunden. Die tötende Person muss keineswegs eine 'Mörderpersönlichkeit' sein. Ich behaupte, unter gewissen Gegebenheiten kann nahezu jeder eine Gewaltverbrechen begehen. Oft passiert das hier in Deutschland nicht, weil man gerade keine Waffe zur Hand hat. Ich will damit weder so eine Tat rechtfertigen, noch will ich behaupten, dass es nicht auch diese planenden Mörderpersönlichkeiten gibt. Natürlich gibt es die auch. Und mit denen wollte ich auch nichts zu tun haben, nicht einmal Briefkontakt. Vielleicht ist es tatsächlich so (ich weiss es nicht), dass in Deutschland die Personen, die wegen Mordes einsitzen, tatsächlich zum großen Teil eher die 'Mörderpersönlichkeiten' sind. In den USA aber (und nur dort gilt mein eigenes Interesse) ist schon systembedingt das Verhältnis ganz anders, insbesondere bei weiblichen Insassinnen. Das US-Justizsystem ist menschenfeindlich, aber ganz besonders frauenfeindlich. Könnte ich hier auch näher begründen. Wäre aber letztlich off-topic. Man muss sich schon die Mühe machen, dass mal etwas zu recherchieren. Ist heutzutage ja nicht mehr schwierig. Was ich hier nur nochmal sagen will: nicht jeder, der wegen Mordes einsitzt ist ein Monster, und schon gar nicht wird er es sein ganzes Leben lang bleiben. Ich denke eigentlich, dass wir uns im aufgeklärten Deutschland dessen bewusst sein sollten; die Strafen würde ich hier ja auch i.d.R. als 'human' bezeichnen. In den USA wird das leider freilich ganz anders gesehen. Aus m. E. (vielfältigen) irrationalen Gründen.