Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2026 um 11:20
Zitat von lömlöm schrieb:Funfact: Es geht schon lange nicht mehr nur um Bücher und man muss auch nicht gern lesen für den Job. :D
Der Fokus neigt sich immer mehr zu elektronischen Medien, vor allem in wissenschaftlichen Bibs.
Ich weiss, aber irgendwie ist das schade. Unsere Fachbibliothek bestand aus hunderten Büchern, und jetzt stehen da nur noch ein paar Computerterminals, da alle digitalisiert wurden. Ist nicht mehr das gleiche feeling

melden

14.05.2026 um 11:23
Ich wäre gerne bei der Staatsanwaltschaft, bei der Kriminalpolizei in einem Dezernat für Kapitaldelikte und Vermisstenfälle, Schiffskapitänin, Pilotin oder Hebamme.

Für die meisten dieser Berufe wäre ich bei näherer Betrachtung wohl doch nicht besonders geeignet, eines davon mache ich aber tatsächlich.

2x zitiertmelden

14.05.2026 um 11:25
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Ich wäre gerne bei der Staatsanwaltschaft, bei der Kriminalpolizei in einem Dezernat für Kapitaldelikte und Vermisstenfälle, Schiffskapitänin, Pilotin oder Hebamme.

Für die meisten dieser Berufe wäre ich bei näherer Betrachtung wohl doch nicht besonders geeignet, eines davon mache ich aber tatsächlich.
Sind tolle Berufe. Lass mich raten, Du bist Kapitänin

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 11:39
Förster : Entspannt im Wald rumlungern, in einsamen Jagdhütten abhängen und dafür sogar noch bezahlt werden ;)

3x zitiertmelden

14.05.2026 um 12:42
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich würde in diesem Fall gerne Schauspielerin werden, einfach, weil mir das großen Spaß macht und ich gerne in andere Rollen eintauche und mir das in der Schule schon viel Spaß gemacht hat.
Support your local theatre. Such dir eine Laienspielgruppe und leb' diesen Wunsch als Hobby aus. Ist sehr empfehlenswert! ;)
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Förster : Entspannt im Wald rumlungern, in einsamen Jagdhütten abhängen und dafür sogar noch bezahlt werden
Habe einen Mandanten, der ist Assessor des Forstdienstes. Mann, wie ich den beneide: Geländewagen, Gebirgsschweißhund, Packung Kippen und ab dafür.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 13:46
Zitat von lömlöm schrieb:Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek.
Das war einer meiner ersten Traumberufe zu DDR- Zeiten, ich weiß aber nicht mehr, wie das damals hieß als Ausbildungsberuf. War damals extrem Bookaholic.

Zuerst einmal... Ich hätte gerne noch das Abi. Habe den Grips dazu, hat nur nie geklappt.

Dann, mein absoluter Traumberuf: Kripobeamtin.
Habe ich kurz vor Ende der DDR, 1988, auch mal versucht, zu werden, über die damalige Fachschule. Aber ich war der Partei nicht genehm. Die Ausrede war, dass ich nur als "Genossin" aufgenommen werde, wollte ich nicht. Später habe ich erfahren, dass das zu der Zeit schon nicht mehr als so wichtig angesehen wurde, unbedingt in SED einzutreten. Deshalb vermute ich, dass da noch mein Bruder "schuld" war, da er aktiv in einigen Bewegungen war, die nicht konform mit dem Staat waren, er wurde auch schon sehr früh, angefangen als Jugendlicher (er war 10 Jahre älter als ich), bespitzelt.
Machen würde ich auch alles, was mit Kriminalistik und Kriminologie und Recht zu tun hat, Kriminalpsychologin z.B., oder Rechtsmedizinerin, oder auch Anwältin.
Aber reichen würde mir auch schon so sein zu können, wie mein Vorbild. 😉

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 14:03
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich würde in diesem Fall gerne Schauspielerin werden, einfach, weil mir das großen Spaß macht und ich gerne in andere Rollen eintauche und mir das in der Schule schon viel Spaß gemacht hat.
Support your local theatre. Such dir eine Laienspielgruppe und leb' diesen Wunsch als Hobby aus. Ist sehr empfehlenswert! ;)
Vielen lieben Dank für den Tipp :thx:!

Bei uns ist in der Nähe tatsächlich ein Theater, von dem ich auch viel gutes gehört. Das hat auch direkt eine eigene S-Bahn Haltestelle. Also ich würde auch gut hinkommen und in Stuttgart ist auch das Staatstheater.

Vielleicht wirds dann tatsächlich was aus meinem Traum - muss ja nicht unbedingt mein Vollzeit-Beruf werden ;).

melden

14.05.2026 um 14:11
Es ist genau der Beruf den ich habe (hatte dafür auch nach einer technischen Berufsausbildung das Abitur an der BOS nachgeholt*): Physiker.
Bin konkret aktuell Assistenzprofessor für Astrophysik.

Physik, das war schon so ein Kindheitstraum, und es passte und passt einfach: interessenmäßig und fachlich. Salopp gesagt: Was mir liegt kommt viel vor, was mir wenig liegt kommt wenig vor. M.E. spannende Themen, ruhiges aber dennoch anregendes Arbeitsumfeld, und man darf ruhig "schräg sein".

*Nie auf dem Gymnasium gewesen, man entschied sich für mich für die Realschule. Passte nicht. 2. Bildungsweg, dann Studium...: passte viel besser.
Nebenbei: Meinen Mann habe ich an der BOS kennengelernt.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 14:17
Seit frühester Kindheit wollte ich zur Polizei. Entweder auf Streife, zur Kriminalpolizei, Spurensicherung oder Forensik, ganz egal. Auch heute ist das noch der Beruf, der mir als erstes in den Kopf kommt, wenn es "Traumberuf" heißt.
Durch viele verschiedene Umstände hat das alles leider nicht geklappt und ich bin in einem ganz anderen Berufsfeld gelandet, das mir aber trotzdem wahnsinnig viel Spaß macht.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 14:33
Schriftsteller. Ich schreibe zwar, aber nicht beruflich.

Tramfahrer oder Lokführer hab ich mir auch immer spannend, aber auch irgendwie locker, vorgestellt.
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Förster : Entspannt im Wald rumlungern, in einsamen Jagdhütten abhängen und dafür sogar noch bezahlt werden ;)
Klingt auch gut.

Mich zieht es eh zu so "Einsamer Wolf" -Berufen.

Von vielen hat man aber sicher auch falsche Vorstellungen.

Beispielsweise ist der Beruf des Fernfahrers immer noch mit einer gewissen Romantik verbunden. Aber in Wahrheit ist es wohl sehr anspruchsvoll, und belastend.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 14:45
Zitat von philaephilae schrieb:Mich zieht es eh zu so "Einsamer Wolf" -Berufen.
Kann ich gut nachvollziehen.
Berufe bei denen man viel mit Leuten zu tun hat, zudem mit wechselnden, fand ich persönlich immer unattraktiv - auch als Kind als
Zitat von philaephilae schrieb:Von vielen hat man aber sicher auch falsche Vorstellungen.
sicherlich noch viel mehr zutraf und umgekehrt ich gar nicht wusste warum mich solche Umgebungen stressen. "Wenig Leute" assoziiere ich nie mit langweilig etc., bin aber auch introvertiert (und Autist).
Beruflich grundsätzlich weniger mit Leuten zu tun zu haben gibt mir umgekehrt aber auch die Energie dafür, es wohldosiert mit interessierten Leuten doch zu können, z.B. Hackathon organisieren und leiten, interessierte Schülergruppe Physik-LK zu Besuch am Institut...
Zitat von philaephilae schrieb:Beispielsweise ist der Beruf des Fernfahrers immer noch mit einer gewissen Romantik verbunden. Aber in Wahrheit ist es wohl sehr anspruchsvoll, und belastend.
Mein Schwiegervater hat in dem Beruf gearbeitet. (Und ich stimme dir zu.)

melden

14.05.2026 um 14:52
Ich wollte immer Dekorateurin oder Reisekauffrau werden, leider war damals kein Ausbildungsplatz verfügbar. Habemich dann für den Einzelhandelskaufmann (hieß es damals) entschieden. Ok, Bürojob hat dann ja auch Spaß gemacht.
Inzwischen bereue ich es aber, dass ich nicht Schneiderin ( wie es mein Vater immer wollte ) gelernt habe.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 16:06
Diplomat

Rein vom Spaß* daran, wie wohl sehr viele vielleicht gerne auch: Künstler, Sänger, Schriftsteller und solche Träumereien

*Könnte man ersatzweise auch ein anderes Wort benutzen.

melden

14.05.2026 um 18:13
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sind tolle Berufe. Lass mich raten, Du bist Kapitänin
Leider nicht, allerdings befinde ich mich gerade im Urlaub auf einem Schiff, da ist der Wunsch dann vorübergehend immer besonders groß. 😉 Wir sind dann doch im weiteren Sinne Kollegen, damit bin ich aber auch sehr glücklich. Trotzdem schade, dass die Lebenszeit begrenzt ist, sonst würde ich einfach alles nacheinander machen.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 18:20
Ich hätte gerne den Job von Dirk Steffens.
Dokus drehen, dabei viel herumkommen, Natur, Länder und Leute kennenlernen. Und im Idealfall den Zuschauern auch noch was vermitteln.
Bei jeder Terra X Sendung, die ich sehe, holt mich dieser Gedanke ein. :D

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 18:54
Zitat von IlianIlian schrieb:Bei jeder Terra X Sendung, die ich sehe, holt mich dieser Gedanke ein. :D
In der Tat, mir gehts genau so.

melden

14.05.2026 um 21:19
Psychotherapeutin.

melden

14.05.2026 um 21:38
Mir würden viele soziale Berufe einfallen, die ich in Betracht ziehen würde. Ich frage mich auch selbst oft, was ich morgen machen würde, wenn ich heute alles hinschmeißen würde.

Meinen Traumberuf habe ich schon, aber falls ich dem irgendwann überdrüssig werde und ich es mir finanziell leisten kann, würde ich wohl in die Pflege gehen im Bereich Kinder und Jugendliche. Vielleicht als Alltagshelfer.

Ansonsten würde ich Fußballtrainer sehr reizvoll finden.

melden

14.05.2026 um 21:52
Mein Traumberuf war immer Fotograf, aber dann bin ich Holzmechaniker geworden und mittlerweile verdiene ich als Werkstoffprüfer meine Brötchen.

1x zitiertmelden

14.05.2026 um 21:59
Gute Frage, den Beruf des Spielejournalisten hab ich immer sehr interessant gefunden. Pilot ebenfalls, aber da bin ich leider aus mehreren Gründen nicht für geeignet.

melden