löm schrieb:Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek.
Das war einer meiner ersten Traumberufe zu DDR- Zeiten, ich weiß aber nicht mehr, wie das damals hieß als Ausbildungsberuf. War damals extrem Bookaholic.
Zuerst einmal... Ich hätte gerne noch das Abi. Habe den Grips dazu, hat nur nie geklappt.
Dann, mein absoluter Traumberuf: Kripobeamtin.
Habe ich kurz vor Ende der DDR, 1988, auch mal versucht, zu werden, über die damalige Fachschule. Aber ich war der Partei nicht genehm. Die Ausrede war, dass ich nur als "Genossin" aufgenommen werde, wollte ich nicht. Später habe ich erfahren, dass das zu der Zeit schon nicht mehr als so wichtig angesehen wurde, unbedingt in SED einzutreten. Deshalb vermute ich, dass da noch mein Bruder "schuld" war, da er aktiv in einigen Bewegungen war, die nicht konform mit dem Staat waren, er wurde auch schon sehr früh, angefangen als Jugendlicher (er war 10 Jahre älter als ich), bespitzelt.
Machen würde ich auch alles, was mit Kriminalistik und Kriminologie und Recht zu tun hat, Kriminalpsychologin z.B., oder Rechtsmedizinerin, oder auch Anwältin.
Aber reichen würde mir auch schon so sein zu können, wie mein Vorbild. 😉