Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?
14.05.2026 um 23:39Bäuerin heute, früher Dolmetscherin
Du kannst dich neben deinem Beruf mit oder ohne Wahl eines Schwerpunkes, als Fotograf selbstständig machen. Eine berufliche Betätigung in dem Bereich setzt keine abgeschlossene Ausbindung voraus. Kenne da wen der das so macht.Hobbyfotograf schrieb:Mein Traumberuf war immer Fotograf, aber dann bin ich Holzmechaniker geworden und mittlerweile verdiene ich als Werkstoffprüfer meine Brötchen.
Oh ja!pasdenom schrieb:Ich wäre gerne bei der Staatsanwaltschaft, bei der Kriminalpolizei in einem Dezernat für Kapitaldelikte und Vermisstenfälle, Schiffskapitänin, Pilotin oder Hebamme.
Oh ja, das fände ich auch mega 😊. Ich bin auch gerne im Wald.Softface schrieb:Förster : Entspannt im Wald rumlungern, in einsamen Jagdhütten abhängen und dafür sogar noch bezahlt werden ;)
Original anzeigen (7,1 MB)
Oh ja, ich wollte als Kind auch immer unbedingt zur Polizei und dort arbeiten. Um den Leuten zu helfen und um für Gerechtigkeit zu sorgen.Ciela schrieb:Seit frühester Kindheit wollte ich zur Polizei. Entweder auf Streife, zur Kriminalpolizei, Spurensicherung oder Forensik, ganz egal. Auch heute ist das noch der Beruf, der mir als erstes in den Kopf kommt, wenn es "Traumberuf" heißt.
Das klingt auch nach einem faszinierenden Beruf und einer spannenden Tätigkeit @RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist genau der Beruf den ich habe (hatte dafür auch nach einer technischen Berufsausbildung das Abitur an der BOS nachgeholt*): Physiker.
Bin konkret aktuell Assistenzprofessor für Astrophysik.
Physik, das war schon so ein Kindheitstraum, und es passte und passt einfach: interessenmäßig und fachlich. Salopp gesagt: Was mir liegt kommt viel vor, was mir wenig liegt kommt wenig vor. M.E. spannende Themen, ruhiges aber dennoch anregendes Arbeitsumfeld, und man darf ruhig "schräg sein".