Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.09.2026 um 15:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gehe auch noch immer total gerne in Museen, lese Sach- bis Fachliteratur, liebe Dokumentationen...
Das gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. In Museen gehe ich gern und häufig, und mich wundert oft, dass die meisten Museen so menschenleer sind (von wenigen populären Ausnahmen abgesehen). Auch Dokumentationen schaue ich sehr regelmäßig.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sprachen finde ich nicht uninteressant, sind für mich aber eher Mittel zum Zweck.
Ich habe auch schon Sprachkurse "just for fun" besucht. Einfach deswegen, weil mich irgendwas an der jeweiligen Sprache besonders gereizt oder interessiert hat. Oder weil ich eine Reise ins Sprachgebiet geplant hatte, und ich sowas immer gern als Anlass nehme, mich mit der Sprache näher zu beschäftigen.

Beispielsweise habe ich unter anderem schon Kurse in folgenden Sprachen besucht (ohne dass es eine wirklich dringende Notwendigkeit gab):
Spanisch, brasilianisches Portugiesisch, Mandarin, Japanisch, Ivrith/Hebräisch, Finnisch. In Eigenregie habe ich mich außerdem ein wenig beschäftigt mit Walisisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, etc.

Auch beim Thema Sprachen wäre mein inneres Interesse auf jeden Fall stark genug, dass ich mir einen Beruf in diesem Themenbereich hätte vorstellen können.

melden

02.09.2026 um 20:38
Zitat von DesVogelsFrauDesVogelsFrau schrieb:Ansonsten würde ich heute gerne etwas handwerkliches wie Schreinerin oder Fliesenlegerin machen. Ich saniere ein sehr altes Haus und wäre oft einfach gerne bewanderter dabei.
Das kann sicher sehr faszinierend sein und es ist schon bestimmt super befriedigend, wenn man etwas gut ausführt (wahrscheinlich macht man es bei sich selbst super akribisch).
Aber wenn man es beruflich macht wird es zur Routine und oft hat man Druck bei diesen Aufträgen. Mein erster Mann war Metallbauschlosser und er war erst bei einer kleinen Firma beschäftigt. Das war oft nicht leicht auf den Baustellen. Es war da oft kalt und zugig. Später hat er als Betriebsschlosser gearbeitet. Das war viel besser für ihn.

melden

02.09.2026 um 20:57
Tatsächlich wäre ich am liebsten zur Polizei oder wäre in die Marketingrichtung gegangen.

Tja, hätte hätte Fahrerkette.
Im nächsten Leben dann vielleicht :)

melden

02.09.2026 um 21:01
Ich bin gerade sauer auf meine Arbeit (legt sich hoffentlich noch) und überlege schon, was ich mir sonst vorstellen könnte. :D

Tatsächlich reizt mich der Maßregelvollzug und ich wäre auch qualifiziert, um dort zu arbeiten. Das wäre eine ernsthafte Option. Schwieriges, herausforderndes Klientel ist voll mein Ding.

Ansonsten wäre ich wohl gerne Archivarin aber da müsste ich bei Null anfangen und es gäbe mit Sicherheit deutliche, finanzielle Einbußen.

Und wenn ich genug Geld hätte, was ich nicht habe, wäre ich ne crazy Tierschutzfrau, die Hunde und Katzen rettet und vermittelt.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 22:33
Zitat von DesVogelsFrauDesVogelsFrau schrieb:Ansonsten würde ich heute gerne etwas handwerkliches wie Schreinerin oder Fliesenlegerin machen.
Ich auch - Fliesenlegen weniger, aber Schreinern.
Und Handarbeiten - Nähen, Stricken, so was.

Irgendetwas, wo man sieht und fuehlt, dass sich etwas verändert.
Schon als Ausgleich zum Bildschirm-Job.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Tatsächlich reizt mich der Maßregelvollzug und ich wäre auch qualifiziert, um dort zu arbeiten. Das wäre eine ernsthafte Option. Schwieriges, herausforderndes Klientel ist voll mein Ding.
Uff.
Meins so gar nicht ;-).
Unvorstellbar fuer mich.

2x zitiertmelden

03.09.2026 um 08:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich auch - Fliesenlegen weniger, aber Schreinern.
Und Handarbeiten - Nähen, Stricken, so was.
Beim Thema Handwerk könnte ich mich am ehesten für eines interessieren, das sich in Richtung Kunst/Musik orientiert, also z.B. Musikinstrumentenbauer / Orgelbau oder Restaurator.

melden

03.09.2026 um 14:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendetwas, wo man sieht und fuehlt, dass sich etwas verändert.
Schon als Ausgleich zum Bildschirm-Job.
Bei meinem "Bildschirm-/Schreibtischjob" (wird an einem Schreibtisch ausgeübt, ist aber sicherlich nicht das, was einem bei "Schreibtischjob" als erstes in den Sinn kommen mag) als Physiker habe ich immerhin deutlich den Eindruck, zu sehen, dass sich etwas verändert. Mir war das auch für einen Beruf wichtig: Dass etwas erstellt, entwickelt wird und dann schlichtweg funktioniert; in meinem Fall u.a. Software, technische Geräte. Bin da so ein bisschen der Tüftlertyp ;) Manchmal ist es auch Teil meines Berufs, regelrecht etwas zu basteln und zu werken, z.B. Vorfürmodelle für einen Tag der offenen Tür, z.B. mal 3D-Modelle von Sternenkonstellationen wie man sie aus Museen oder dem Vorraum im Planetarium kennt, mal ein Teleskopmodell zum Auseinandernehmen am Stand.

Dennoch mag ich aber gerne als Hobby Heimwerken, Basteln, Modellbau etc.
Handarbeiten ist nicht so mein Ding, sprich, kann ich und mache ich, aber nur wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Kleidung ändern, Kleidung flicken, Rucksack ausbessern: mache ich definitiv und ist of auch schneller erledigt als der Gang zur Änderungsschneiderei oder Neukauf, ebenso ist es einfach kostengünstiger. Auch mal etwas stricken oder sticken, wenn es ein Geschenk werden soll und ich weiß dass die beschenkte Person sich explizit darüber freut. Einfach nur so für mich aus Spaß an der Freude handarbeiten mache ich aber nicht - da kommt stattdessen der Griff zu Pinsel und Farbe, Modellbausachen, aber auch Elektronik (Raspberry, oder direkt aus Einzelkomponenten) und ähnlichem. Muss sagen, da ist teilweise auch ein Überlapp zwischen Beruf und Hobby da: manches eigentlich als Hobby erstmal gelernte/ausprobierte kann ich dann doch wieder beruflich brauchen, sowie umgekehrt.

melden

04.09.2026 um 14:10
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und wenn ich genug Geld hätte, was ich nicht habe, wäre ich ne crazy Tierschutzfrau, die Hunde und Katzen rettet und vermittelt.
Mich würde dieser Bereich auch total faszinieren.

Ich würde mich neben Hunden :dog: und Katzen :cat: noch um Pferde :pony: kümmern.

melden

gestern um 10:24
Hab tatsächlich beides in einem.

Hauptsächlich ein Bildschirm Job aber so 3-4 mal im Jahr bin ich auf Begehung und erkunde Orte, an denen die "normale" Bevölkerung nicht kommen.

Stand z.b schon auf dem Dach des Kieler Hauptbahnhof und konnte die Aussicht auf die Skandinavien Fähren genießen.

Nach meinen Geschmack könnt ich gerne auch etwas öfter mal raus, aber man soll ja nicht klagen :D

Polizist oder Gefängniswärter hätte ich mir lange Zeit auch vorstellen können.
Habe mal eine Zeit im Sicherheitsdienst gearbeitet und die Erfahrung mit so manchen Mitmenschen hat mir gelehrt: Werde kein Polizist :D

2x zitiertmelden

gestern um 10:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nach meinen Geschmack könnt ich gerne auch etwas öfter mal raus, aber man soll ja nicht klagen
Ich komme eigentlich auch gern raus aus dem Büro. Ist aber bei mir so gut wie nie der Fall. Deswegen kompensiere ich meinen Bedarf an meinen freien Tagen und mache meine Exkursionen nach eigenem Gusto.

melden

gestern um 12:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Hauptsächlich ein Bildschirm Job aber so 3-4 mal im Jahr bin ich auf Begehung und erkunde Orte, an denen die "normale" Bevölkerung nicht kommen.
In meinem Beruf ist das auch der Fall. Ist ein "Schreibtisch-Bildschirm-Job", aber doch mit viel anderen Aktivitäten und eben technisch.
Einen Beruf wie z.B. in der Verwaltung könnte ich mir für mich nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Einen Beruf wie z.B. in der Verwaltung könnte ich mir für mich nicht vorstellen.
Ich mir eigentlich auch nicht, aber im Lauf der Jahre habe ich mich dran gewöhnt und gleiche das Langweilige des Jobs eben in meiner Freizeit aus.

melden

gestern um 13:04
@martenot
Ich vermute, dass ich in der Verwaltung nicht nur mich langweilen würde, sondern wahrscheinlich auch mit Kollegen im Schnitt weniger gut zurechtkommen würde, mir mehr Fehler aufgrund des Kommunikationsstils unterlaufen würden.

(Hintergrund der Vermutung: Menschen in der Verwaltung empfinde ich im Schnitt als "schwieriger" als z.B. Menschen die in der IT, Technik arbeiten. Muss und wird nicht auf exakt jeden zutreffen; bestimmte Persönlichkeitsmerkmale findet man aber in bestimmten Berufen durchaus gehäuft. Viele meiner Kollegen finde ich z.B. eher nerdig, introvertiert, eher direkt und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legend. Bei Menschen die in Berufen in der Verwaltung, in Berufen mit Kundenkontakt arbeiten ist mir im Schnitt ein extravertierteres Verhalten, ein indirekterer Kommunikationsstil und zumeist - es wundert ja auch nicht, zumindest teilweise stecken hinter der Berufswahl auch Interessen - weniger Technikinteresse aufgefallen.
Lange her, als Schülerin, sollte ich Praktika in Verwaltungsberufen machen (sah man als angemessen für eine Realschülerin mit Behinderung an, abgesehen von Interessen). Bin da üblicherweise trotz Zuverlässigkeit und Freundlichkeit - ich würde nun echt niemandem "frech kommen" o.ä., bin der "still und will keinen Ärger"-Typ - angeeckt und ich merkte auch dass es nicht passt, während es in IT-Berufen/ technischen Büroberufen ganz anders aussah. Mir ist auch aufgefallen, dann in der Ausbildung, dass ich mich mit Mitschülern in der Berufsschule (Fachinformatiker-Ausbildung: hoher Anteil neurodivergenter Menschen mit Technikinteresse) wesentlich besser verstand als mit Mitschülern zuvor in der Realschule.)

melden

gestern um 22:52
Definitiv wäre ich dann Forensiker geworden.

1x zitiertmelden

gestern um 23:15
Zitat von Unknownuser86Unknownuser86 schrieb:Forensiker
Stelle ich mir auch sehr spannend vor.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Berufswunsch und Umsetzung
Menschen, 229 Beiträge, am 12.07.2026 von low_milk
betty_paige am 13.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 12.07.2026 »
Menschen: Vom Hobby zum Beruf