Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.08.2026 um 20:44
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb am 01.08.2026:Mein eigentlicher Beruf ist auch ganz schön, aber für die Natur und Umwelt eher grenzwertig - deshalb kann ich da heute nicht mehr so dahinter stehen und möchte so nicht mehr arbeiten.
Es gibt manche Berufe, die leider erstmal gemacht werden müssen trotz der Umweltbelastung. In so einer Situation kann man aber trotzdem etwas Positives tun.
Z.B. jemand, der viel zu Kunden fahren muss, weil er das Auto als fahrende Werkstatt vor Ort braucht.
Ein Angestellter kann fahrtechisch Optimierungen umsetzen, und, was noch positiver in der Wirkung wäre, dem Chef Vorschläge machen.
Oder vielleicht besteht z.B. ein Baumarkt, oder anderes Unternehmen, aus mehreren Transportern. Gut zusammengetragene, und stark formulierte Argumente, könnten einen Unternehmer dazu bewegen, die Flotte durch umweltschonendere Fahrzeuge zu ersetzen.

Gerade wenn man in einer Umweltbelastenden Branche arbeitet, Leute kennt, Erfahrung hat und Zeit -und Lust- sich Gedanken zu machen, kann man da mehr bewegen, als wenn man sowieso schon im umweltgeschützten Bereich arbeitet.
Ich kann mir keine Branche vorstellen, in der keine Optimierungs- oder Änderungsmöglichkeiten bestehen könnten.

Auch nicht zu ignorieren, der Gedanke, es wäre für einen alleine nur eine unbedeutende Änderung. Mit einer Idee, die z.B. 3% Ressourcen spart; dann formuliert man das detailliert und schickt es z.B. an entsprechende Berufsverbände, Gewerkschaften, Hersteller die damit direkt zu tun haben. Ein Brief oder persönlicher Termin bei kommunalen Politik, wäre wohl auch richtig. Und weil es ja leider in der Liebe bis zum Hellsehen inzwischen um's Geld geht: nicht unwahrscheinlich, dass sich auf gute Ideen auch Patente, am besten gleich international, anmelden lassen.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 23:21
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Gerade wenn man in einer Umweltbelastenden Branche arbeitet, Leute kennt, Erfahrung hat und Zeit -und Lust- sich Gedanken zu machen, kann man da mehr bewegen, als wenn man sowieso schon im umweltgeschützten Bereich arbeitet.
Da gebe ich dir recht, man kann immer verbessern, keine Frage.

Ich komme aus der Tourismusbranche, na klar kann man heute viele Meetings online machen und muss dafür nicht mehr so viel fliegen, und im Urlaub kann man auch wandern oder radfahren oder... Aber das macht dann die Jobsuche sehr viel schwerer und deshalb versuche ich jetzt, einerseits im wirklich nachhaltigen Tourismusbereich zu arbeiten und andererseits ein zweites Standbein in Richtung sozialer Bereich zu machen.
Und wenn das klappt, komme ich hoffentlich ganz okay über die Runden.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 06:37
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:im wirklich nachhaltigen Tourismusbereich zu arbeiten
Im vergangenen Jahr haben wir in Frankreich Huttopia Camping kennengelernt. Hierbei handelt es sich um sehr naturverbundene Campingplätze, die die Menschen zum Eigentlichen zurückführen wollen. Mir hat das gut gefallen. Dort wurde auch kompostiert etc.
Es gibt heutzutage glaube ich schon im Tourismusbereich ein wachsendes Bewusstsein hinsichtlich der Umwelt, erneuerbaren Energien, bestimmten Bauweisen usw.

Es gibt auch Gaststätten, in denen vorwiegend Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten. Inklusionsbetriebe nennt man das glaube ich. Ich war schon einige Male als Gast in solchen Cafés und fand die Atmosphäre da wirklich sehr angenehm.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das für Dich Richtige findest.
Vielleicht gibt es sogar eine Verbindung zwischen
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Tourismusbereich
und
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Richtung sozialer Bereich
??

Oder Du initiierst so etwas. ^^

2x zitiertmelden

08.08.2026 um 19:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im vergangenen Jahr haben wir in Frankreich Huttopia Camping kennengelernt.
ja, die kenne ich auch ein wenig, und klar, es gibt immer mehr interessante Ansätze.
Auf jeden Fall ist in der Branche auch einiges im Wandel, glücklicherweise. Allerdings natürlich auch viel Augenwischerei, wo mit Nachhaltigkeit geworben wird, aber weniger dahinter steckt - manchmal verkauft es sich nur einfach gut.

Mal sehen. Noch ist nichts entschieden, aber ich arbeite dran (und später berichte ich vielleicht auch mal).

melden

16.08.2026 um 20:07
Zitat von nairobinairobi schrieb am 08.08.2026:Es gibt auch Gaststätten, in denen vorwiegend Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten. Inklusionsbetriebe nennt man das glaube ich. Ich war schon einige Male als Gast in solchen Cafés und fand die Atmosphäre da wirklich sehr angenehm.
Oh ja, das stimmt. Ich war auch schon oft in solchen Restaurants und Cafés. Dort ist es wirklich immer toll.

2x zitiertmelden

16.08.2026 um 20:11
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich war auch schon oft in solchen Restaurants und Cafés. Dort ist es wirklich immer toll.
Die dort beschäftigten behinderten Mitarbeiter sind so nett und geben sich auch wirklich Mühe. Kassieren dürfen sie aber nicht. Zumindest war das in dem einen Café so.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 02:18
Schiffsbauingeneur. Aber Maschinenbautechniker ist auch ok, war halt günstiger. Im Nachhinein ist es gut wie es ist, denn die Werften sind alle entweder schon untergegangen oder kämpfen mit dem Überleben.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 19:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich war auch schon oft in solchen Restaurants und Cafés. Dort ist es wirklich immer toll.
Die dort beschäftigten behinderten Mitarbeiter sind so nett und geben sich auch wirklich Mühe. Kassieren dürfen sie aber nicht. Zumindest war das in dem einen Café so.
Genauso habe ich es auch erlebt. Also in den Cafés, in denen Menschen mit Behinderungen gearbeitet haben, dass diese immer total freundlich und zuvorkommend waren.

Ich glaube allerdings, dass diese bei uns auch kassiert haben.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 19:23
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich glaube allerdings, dass diese bei uns auch kassiert haben.
Sicherlich kommt es darauf an, wie "fit" der Einzelne ist.
Solche Inklusionscafés gibt es inzwischen schon in vielen Städten.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 19:26
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Schiffsbauingeneur. Aber Maschinenbautechniker ist auch ok, war halt günstiger. Im Nachhinein ist es gut wie es ist, denn die Werften sind alle entweder schon untergegangen oder kämpfen mit dem Überleben.
Das klingt auch total spannend!

So lernt und versteht man auch, wie die Maschinen funktionieren.

melden

18.08.2026 um 05:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich glaube allerdings, dass diese bei uns auch kassiert haben.
Sicherlich kommt es darauf an, wie "fit" der Einzelne ist.
Solche Inklusionscafés gibt es inzwischen schon in vielen Städten.
Da hast du natürlich auch Recht, dass es auch darauf ankommt, was der jeweilige Mitarbeiter kann.

Ich gehe total gerne in solche Inklusionscafés und unterstütze diese gerne mit meinem Besuch.

2x zitiertmelden

18.08.2026 um 08:53
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich gehe total gerne in solche Inklusionscafés und unterstütze diese gerne mit meinem Besuch.
Gibt es bei euch so viele? Ich kenne leider nur ein einziges 60 km weit weg, da kommt man selten vorbei.

Kaffeetester wäre noch was für mich. Nicht die Lokale sondern richtig Kaffee.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 08:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich gehe total gerne in solche Inklusionscafés und unterstütze diese gerne mit meinem Besuch.
Gibt es bei euch so viele? Ich kenne leider nur ein einziges 60 km weit weg, da kommt man selten vorbei.
Im Ort, an dem ich früher gewohnt hat, gab es in der Stadt daneben eines. Und in der nächstgrößeren Stadt heute gibt's auch eines.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Berufswunsch und Umsetzung
Menschen, 229 Beiträge, am 12.07.2026 von low_milk
betty_paige am 13.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 12.07.2026 »
Menschen: Vom Hobby zum Beruf
Menschen, 38 Beiträge, am 19.03.2021 von hesselbach
Wölfin_89 am 30.10.2020, Seite: 1 2
38