Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?
um 20:44Es gibt manche Berufe, die leider erstmal gemacht werden müssen trotz der Umweltbelastung. In so einer Situation kann man aber trotzdem etwas Positives tun.Tita1992 schrieb am 01.08.2026:Mein eigentlicher Beruf ist auch ganz schön, aber für die Natur und Umwelt eher grenzwertig - deshalb kann ich da heute nicht mehr so dahinter stehen und möchte so nicht mehr arbeiten.
Z.B. jemand, der viel zu Kunden fahren muss, weil er das Auto als fahrende Werkstatt vor Ort braucht.
Ein Angestellter kann fahrtechisch Optimierungen umsetzen, und, was noch positiver in der Wirkung wäre, dem Chef Vorschläge machen.
Oder vielleicht besteht z.B. ein Baumarkt, oder anderes Unternehmen, aus mehreren Transportern. Gut zusammengetragene, und stark formulierte Argumente, könnten einen Unternehmer dazu bewegen, die Flotte durch umweltschonendere Fahrzeuge zu ersetzen.
Gerade wenn man in einer Umweltbelastenden Branche arbeitet, Leute kennt, Erfahrung hat und Zeit -und Lust- sich Gedanken zu machen, kann man da mehr bewegen, als wenn man sowieso schon im umweltgeschützten Bereich arbeitet.
Ich kann mir keine Branche vorstellen, in der keine Optimierungs- oder Änderungsmöglichkeiten bestehen könnten.
Auch nicht zu ignorieren, der Gedanke, es wäre für einen alleine nur eine unbedeutende Änderung. Mit einer Idee, die z.B. 3% Ressourcen spart; dann formuliert man das detailliert und schickt es z.B. an entsprechende Berufsverbände, Gewerkschaften, Hersteller die damit direkt zu tun haben. Ein Brief oder persönlicher Termin bei kommunalen Politik, wäre wohl auch richtig. Und weil es ja leider in der Liebe bis zum Hellsehen inzwischen um's Geld geht: nicht unwahrscheinlich, dass sich auf gute Ideen auch Patente, am besten gleich international, anmelden lassen.