Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.05.2026 um 07:48
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass ich mir - in nicht allzu ferner Zukunft *hust* - den Mund verbrennen werde und anwaltlichen Beistand gebrauchen könnte…^^
LOL Das ist vielleicht eine Idee, wenn ich in ein paar Jahren als Strafverteidiger in den Ruhestand gehe, arbeite ich vielleicht als allmy-Anwalt :)

melden

16.05.2026 um 11:53
@i-tüpfelchen: Stell Dir den Beruf des Schreiners nicht allzu romantisch vor, denn dass ist er heutzutage nicht mehr. Wenn Menschen Möbel brauchen, dann gehen sie in ein skandinavisches Möbelhaus und beauftragen keinen Tischler. Meine Lehre ist zwar schon mehr als vierzig Jahre her, aber schon damals mussten sich Tischler spezialisieren um zu überleben (Küchenmontage, Fenster, Türen usw.).

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 15:17
Richtig, gerade als Tischler hat man es heutzutage sehr sehr schwer. Klar sind diese Möbel dann Unikate und ein Hingucker, aber ich will dann nicht wissen was es kostet, wenn man mal von einer Standardkomode ausgeht. Ich selbst habe meine ganze Möbel vom gelben Schweden. Allgemein sind die alten Handwerksberufe am aussterben. Bäcker, Metzger, Schmied, Schlosser, Schneider usw.

melden

16.05.2026 um 15:25
Da es damals schon für Tischler ziemlich schwierig wurde, hatte ich überlegt Restaurator zu werden (ist mit Tischlerlehre auch ohne Abi möglich), aber letztendlich kam dann doch alles anders.

melden

16.05.2026 um 15:36
@Hobbyfotograf

Ich habe mich damit auch gut arrangiert bzw. die Ausprägung ist bei mir immerhin nicht so stark, als dass ich Unterstützung im Alltag benötigen würde (ansonsten könnte ich auch meinen Beruf in der Form, mit z.B. beruflichen Reisen, internationalen Umzügen, hohen Stundenzahlen, nicht ausüben).
Ich sehe das einfach ganz realistisch: es gibt, wie bei jedem Menschen, Dinge die mir liegen, und Dinge die mir nicht liegen - bloß mit einem gegenüber den meisten Menschen deutlich verschobenen Stärken-Schwächen-Profil. Immerhin habe ich das Glück, dass ich a) überhaupt berufstätig sein kann, b) die Schulleistungen für einen entsprechenden Beruf, in dem zumindest meine Ausprägung von Autismus kein Hindernis darstellt, ausreichten. Typische Berufe die z.B. mit einem Hauptschulabschluss oder mittelmäßigen Realschulabschluss zugängig wären (welche m.E. oft bedeuten: Anweisungen einer Art die für mich oft unklar sind, Kunden-/Patienten-/Kinderkontakt, körperlich zu schwere Arbeit, oft wenig Toleranz gegenüber "anders sein" da hohe Ersetzbarkeit) würde ich ganz ehrlich nicht schaffen bzw. würde wahrscheinlich schnell eine Kündigung erhalten oder es würde in einer Krankschreibung enden. Auch typische Aushilfsberufe wären deutlich erschwert.

melden

16.05.2026 um 15:44
Zum Glück kann sich der Großteil der Menschen heutzutage etwas unter dem Begriff "Authismus" vorstellen. Früher wurde man aufgrund seiner Eigenarten ja schnell als Sonderling und Eigenbrödler abgestempelt.

melden

16.05.2026 um 18:48
Nichts. Ich wäre einfach gern garnichts.

Ich wäre gern draußen am Schiff. Will mir das Wetter ansehen, Bier trinken und Fisch grillen.
Und vielleicht mal in der Karibik ein wenig tauchen und am Abend eine lokale Bar auf ner Insel besuchen.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 18:50
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich wäre gern draußen am Schiff. Will mir das Wetter ansehen, Bier trinken und Fisch grillen.
Den Säbelzahntiger-Lendenschutz richten, Feuer mit Steinen mache und den T-Rex streicheln...

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 18:53
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Den Säbelzahntiger-Lendenschutz richten, Feuer mit Steinen mache und den T-Rex streicheln...
Yeah Baby. Und nacher hau ihr dir ein fettes Säbelzahntigersteak auf den Grill und mach dir Rucolasalat dazu.
Und dann zeig ich dir unter den nicht von Licht verseuchten Himmel den großen Wagen 🏕️

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 18:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Yeah Baby. Und nacher hau ihr dir ein fettes Säbelzahntigersteak auf den Grill und mach dir Rucolasalat dazu.
Das klingt gut! Ich wüsste da jemand der sich sicher mehr freuen würde ;)
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und dann zeig ich dir unter den nicht von Licht verseuchten Himmel den großen Wagen 🏕️
Haha, ich weiß wo der steht :D

Topic:

Ich würde gerne im Bereich Web-Dev arbeiten. :|

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 18:59
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Das klingt gut! Ich wüsste da jemand der sich sicher mehr freuen würde ;)
Die macht mit keine Sorge :D Zu dritt machts mehr Spaß

melden

16.05.2026 um 19:00
@sevenheartseas

sie und nein!

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 19:03
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:sie und nein!
Asooooo du meinst den Zwerg 😂

Topic:
Wenn ein Job sein muss.

Dann wäre ich gerne Söldner auf nem Frachter in Somalien der die Boote mit ner MG gegen Piraten schützt.
Stell ich mir irgendwie aufregend vor. Und außerdem der Lohn wäre nice

melden

16.05.2026 um 20:38
Ich würde den selben job den ich gemacht habe wieder machen. :D nur mehr achten auf mich und gewisse Entscheidungen besser treffen. :Y:

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 20:44
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich würde den selben job den ich gemacht habe wieder machen. :D nur mehr achten auf mich und gewisse Entscheidungen besser treffen.
Das klingt doch super!

Und es ist wirklich wichtig, auf sich zu achten und auf seinen Körper zu hören.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 20:48
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Und es ist wirklich wichtig, auf sich zu achten und auf seinen Körper zu hören.
Das braucht aber oft Erfahrung weil man sich erst selbst bei seinem job kennenlernt und auch die Herausforderungen die man da har und manchmal lernt man erst aus falschen Entscheidungen, was schade ist. Aufhalten sollte das einen trotzdem nicht bei dem zu machen was man wirklich will. Also bei mir wäre da nur mehr nachdenken gefragt gewesen :D

melden

16.05.2026 um 23:05
Pivatie!

melden

17.05.2026 um 00:25
Also, mich würde es sehr glücklich machen, wenn ich wieder in meinem ehemaligen Traum-Beruf(ung) als Privatköchin arbeiten könnte. Leider bin ich schon seit etlichen Jahren erwerbsunfähig und mittlerweile auch im Rentenalter, aber meine Leidenschaft fürs Kochen ist nach wie vor da und wird ausgelebt, sooft es geht.

melden