Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.06.2026 um 09:29
Zitat von NebelpfadNebelpfad schrieb:Bei mir wäre es wahrscheinlich tatsächlich Hotel-Testerin.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Auch ich übernachte gern in Hotels und finde es immer wieder spannend, die unterschiedlichen Hoteltypen auszuprobieren, die Atmosphäre zu erleben, das Essen zu probieren, etc. Manchmal fahre ich sogar übers Wochenende hauptsächlich deswegen in eine andere Stadt (wobei ich natürlich auch am Zielort selbst irgendwas unternehme, z.B. in eine Theatervorstellung gehen, eine Ausstellung besuchen, durch schöne Stadtviertel spazieren und Fotos machen, etc.)

Früher wäre es für mich immer ein Traum gewesen, einen Beruf mit viel Reisetätigkeit zu haben. Leider beinhaltet mein realer Beruf 0% Reisetätigkeit, weswegen ich in meiner Freizeit viele (Kurz-)Reisen unternehme.

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher wäre es für mich immer ein Traum gewesen, einen Beruf mit viel Reisetätigkeit zu haben. Leider beinhaltet mein realer Beruf 0% Reisetätigkeit, weswegen ich in meiner Freizeit viele (Kurz-)Reisen unternehme.
Mein Beruf beinhaltete teilweise viel Reisetätigkeit - ich fiel damit auch schon Taxifahrern, Nachbarn etc. auf.
Manche Menschen beneideten mich darum: Nach Valencia, New York, Budapest, La Serena (von Deutschland aus), einige Reisen innerhalb Deutschlands, alles in einem Jahr.
Später, ich lebte damals in den USA, gab es ein Jahr mit 11 beruflichen Reisen.

Auch wenn es für mich anfangs Neuigkeitswert hatte (ich war knapp 30, bin privat zuvor fast nie verreist (einmal mit meinem Partner nach Italien, ansonsten nur Freunde und Verwandte in Deutschland besuchen mit Übernachtung bei ihnen), auch in meiner Kindheit gab es keine Auslandsreisen oder Urlaubsreisen mit Hotelübernachtung überhaupt):
Mit der Zeit fand ich das nicht mehr so toll. Man verpasst einiges vor Ort, für Pflanzen oder gar einen Garten muss jemand aushelfen (immerhin: ich wohnte mit meinem Partner zusammen), weniger Zeit für Hobbies (ich habe einige Hobbies für die man das Zubehör schlecht mitnehmen kann), und auch Haustiere sind nur möglich wenn man jemanden kennt der sich zuverlässig kümmern kann (wir hatten damals keine; allgemein hatte ich mir für die Zukunft aber schon Haustiere gewünscht, und auch solche, die ggf. bei anderen im Schnitt nicht so beliebt sind). Je nach Art des Berufs heißt es dann auch: Andere berufliche Tätigkeiten darum herumplanen. In meinem Beruf jedenfalls fiel durch Reisen nicht weniger anderes an.

Heutzutage habe ich im Schnitt zwei einwöchige berufliche Reisen pro Jahr, ein bis zwei berufliche Termine auswärts in einer anderen, nahegelegenen Stadt pro Jahr (bin dafür zwei bis drei Tage weg). Passt so.
Wenn dabei ein klein wenig Freizeit bleibt (meist am An- oder Abreisetag) nutze ich diesen gerne, je nach verfügbarer Zeit und je nach Reiseort, um Museen aufzusuchen (oft Technik-, Raumfahrtmuseen), auf einem Markt Lebensmittel zu kaufen deren Mitnahme erlaubt ist (meist handelt es sich um Gewürze), und spazieren bis wandern zu gehen.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Man verpasst einiges vor Ort, für Pflanzen oder gar einen Garten muss jemand aushelfen
Das würde für mich keine große Rolle spielen. Ich bin nicht so häuslich und habe auch gar keinen Garten. Da gibt es nicht viel, was zu tun wäre, wenn ich längerfristig weg wäre.

Wie gesagt, ich bin immer sehr gern gereist, aber da es sich beruflich nicht ergibt, mache ich das eben privat. Ich bin aber eigentlich nicht sehr ortsbezogen und hätte kein Problem damit, immer mal wieder woanders zu sein.

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das würde für mich keine große Rolle spielen. Ich bin nicht so häuslich und habe auch gar keinen Garten. Da gibt es nicht viel, was zu tun wäre, wenn ich längerfristig weg wäre.
Das mag in der Tat unterschiedlich sein. In bin da schon etwas mehr häuslich (wennauch nicht altbacken ;))
Ich habe Kollegen, die über zwei Jahre hinweg von Montag bis Freitag in einem Mitarbeiterwohnheim, gute 200 km entfernt von ihrem Wohnort, wohnten. Eine solche Stelle würde ich nur deutlich notfalls annehmen: Keine Haustiere möglich, Pflanzen eingeschränkt, auch mit dem Essen ist man eingeschränkt und kann kaum etwas zubereiten das länger geht, durchzieht, einfach Zeit zum "rumstehen" braucht. Mir persönlich fehlt dann auch mein Zuhause als mein eigener Rückzugsort.

Ein Kollege, es wäre beruflich so nicht notwenig gewesen, nutzte über Jahre eine möblierte Wohnung, besaß nur was in einen Koffer passte.
Ihm sagte das offensichtlich zu, völlig okay; für mich wäre es nichts: Bücher, Modellbausachen, Haustiere, Pflanzen....

Mich störte an den vielen Reisen auch, u.a.: Oft am Wochenende los oder erst am Sonntag spät zurück sodass ich Aktivitäten wie spezielle Märkte, Wanderausstellungen und dergleichen verpasste, im Verein oft nicht mehr anwesend war auch wenn es interessant gewesen wäre.
Oft ging es mir dann so: Etwas Interessantes gesehen, Blick in den Terminkalender: da bin ich ja gar nicht da... Mir persönlich ist das zwar nicht so wichtig, Geburtstag zu feiern oder ihn genau am Geburtstag zu feiern (selbiges mit anderen Jahrestagen), aber in der Tat, ich war zumeist auch zum Geburtstag, Hochzeitstag etc. nicht zu Hause (wie gesagt: egal, aber mag manche stören), oder ganz knapp vor Weihnachten oder über Neujahr weg.

Persönlich bin ich auch sehr froh, dass das dauernde Umziehen, alle zwei bis drei Jahre langstreckig, wohl der Vergangenheit angehört. Ich fand es umständlich, und vieles war auch dadurch eher nicht möglich bzw. nicht angebracht, z.B. Haustiere, oder eine teurere Anschaffung "die fürs Leben hält".

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein Kollege, es wäre beruflich so nicht notwenig gewesen, nutzte über Jahre eine möblierte Wohnung, besaß nur was in einen Koffer passte.
Ihm sagte das offensichtlich zu,
Ich denke, ich hätte damit auch keine Probleme. Wahrscheinlich würde es sogar besser zu mir passen als das derzeitige stationäre Leben, das ich eigentlich gar nicht so richtig nutze. Ich käme mit einer möblierten Wohnung und einer Handvoll eigener Sachen wahrscheinlich problemlos klar.

melden

08.06.2026 um 17:02
@martenot
Mich würde an der möblierten Wohnung v.a. stören dass die Möbel wahrscheinlich nicht besonders ergonomisch sind (Matratze, Bürostuhl) und wahrscheinlich die gesamte Einrichtung nicht unserer Nutzung entspricht und somit Platz mit ungenutzten Dingen verstellt wird, während zu wenig Platz für Dinge bleibt die wir nutzen würden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die möblierte Wohnung z.B. einen "Fernsehbereich" (Couch, Couchtisch, Fernseher/Bildschirm - nutzen wir nicht), während wahrscheinlich weder ein ergonomisch ausgestattetes Büro noch eine Werkstatt vorhanden sein wird.

Hintergrund der Einschätzung: Wir wohnten schon so, übergangsweise. Und waren dann froh, wenn wir eine eigene, und sei es auch kleine, Wohnung mieten konnten, und nach Wunsch einrichten konnten, wobei die Möbel schon oft gebraucht waren, aber nunmal nach eigenen Nutzungsvorstellungen ausgesucht.

melden

08.06.2026 um 17:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da gibt es nicht viel, was zu tun wäre, wenn ich längerfristig weg wäre.
Wie machst Du es mit Zimmerpflanzen und Post, wenn Du länger weg bist?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher wäre es für mich immer ein Traum gewesen, einen Beruf mit viel Reisetätigkeit zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht immer so toll ist. Man ist doch viel von zu Hause weg. Familie, Vereinsleben, das könnte darunter leiden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich übernachte gern in Hotels und finde es immer wieder spannend, die unterschiedlichen Hoteltypen auszuprobieren, die Atmosphäre zu erleben, das Essen zu probieren, etc.
Interessant ist das bestimmt. Manchmal vielleicht auch eklig. Ich war mal in einem Hotel, das von Chinesen geführt wurde. Einfach grauenvoll.

Wir sind ja eher Camper. Das würde mich schon interessieren, die verschiedenen Plätze zu testen. Aktuell sind wir auf einem Platz, der mir sehr gut gefällt.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie machst Du es mit Zimmerpflanzen und Post, wenn Du länger weg bist?
Zurzeit bin ich schon wegen meiner alten Mutter nicht länger als ca. zwei Wochen weg. Würde ich länger verreisen, fände sich da sicher eine Lösung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Familie, Vereinsleben, das könnte darunter leiden.
Habe ich in dem Sinn ja nicht. Mein Partner würde vielleicht mitkommen. In Vereinen bin ich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir sind ja eher Camper.
Campen ist eher nicht mein Ding. Habe ich früher auch mal gemacht, meinem damaligen Partner zuliebe, aber ich bevorzuge Hotels oder auch mal ein nettes B&B.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Campen ist eher nicht mein Ding.
U21 ja , aber heute würde ich mich trennen wenn mein Mann eingefleischter Camper würde. :D Ich möchte ein gutes Bett, WC, Dusche, das ist Minimum. Ach so! Und genügend Luft um mich rum, da wo ich schlafe. :D

Topic: Ich hab gesagt keinen anderen Beruf aber zum "Hoteltester" könnt ich mich auch überreden lassen.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Topic: Ich hab gesagt keinen anderen Beruf aber zum "Hoteltester" könnt ich mich auch überreden lassen.
Generell hätte ich mir früher vorstellen können, im Tourismusbereich zu arbeiten. Aber ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob diese Berufe wirklich so angenehm sind (in Zeiten des Massentourismus).

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob diese Berufe wirklich so angenehm sind (in Zeiten des Massentourismus).
Halte ich auch nicht mehr für erstrebenswert. KOstet bestimmt viel Nerven, bei den Ansprüchen der Leute und dann noch diese "Bewertungsportale" wo dich jeder dissen kann wie er möchte, auch wenn es ungerechtfertigt ist. Da laufen ja fast schon Erpressungen: " Bekomme ich das nicht dazu, muss ich sie leider bewerten"

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 09:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Halte ich auch nicht mehr für erstrebenswert.
Das ist auch so ein Ding: im Laufe der Jahre verändern sich Berufe bzw. das gesellschaftliche Umfeld, und Berufe, die früher mal erstrebenswert waren, sind es vielleicht irgendwann nicht mehr.

Ein anderer Beruf, den ich früher gern ergriffen hätte, wäre der Lehrerberuf. Aber inzwischen bin ich froh, dass ich kein Lehrer geworden bin.

melden

09.06.2026 um 10:06
Ich habe in meine studie nebenbei eine richtige Lehre gemacht in ein Bekleidungs geschäft.
Von de Pike auf gelernt.

Ich lernte das man typ gerecht anzieht. Nicht alle gleich. Aber typgerecht. Dies hat mir viel freude gemacht.

Später wo unser Sohn noch klein war habe ich hier in Deutschland in so ein geschäft auch gearbeitet. Wir hatten Damen und Herren, Kinder, schöne Wäsche, Bettwasche.

Es hat mir viel freude gemacht. War sehr abwechselungsreich.

Ich konnte damals sehr gut dekorieren, und so würde die Kleidung nicht einfach weg getan, sondern alt und neu würde wieder neu zusammen gemischt.
Nachhaltig also.
Wir hatten Mode vor jung und alt.

Unser Geschäft war vom preis her etwas teuer, aber unser Chef hatte ein kreditsystem, sodass sie monatlich abzahlen konnten.
Davor gab es gute Ware.

Also irgendwie konnte jeder dort einkaufen.

Das verhältniss von verkäuferin zum Chef war gut. Wie eine Familie. Er war ein guter Chef.
Tolle kolleginnen.

Ja dies würde ich jederzeit wieder gerne machen. Hat mich viel freude gemacht. Dann kamen die ketten, und das geschäft lief nicht mehr.

Zu unrecht wenn ich so zurück schaue.

Kunden würden gerne bedient weil fach kompetenes personal.

melden

09.06.2026 um 11:48
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:heute würde ich mich trennen wenn mein Mann eingefleischter Camper würde
Lustig. Ich bin durch meinen Mann erst zum Camping mit Wohnwagen gekommen. Ich kannte das aus jungen Jahren auch nur mit Zelt...das käme heute für mich nicht mehr in Frage.
Im Wohnwagen hat man im Prinzip alles, was man braucht (wenn man nichts vergisst), nur auf kleinem Raum.
Duschen kann man in den Waschhäusern auf dem Campingplatz. Warmes Wasser ist eigentlich auch Standard.
Mit Hund ist das die ideale Form des Reisens.
Ich habe z.B. aktuell für 8 Übernachtungen knapp 145 Euro bezahlt (es ist noch keine Hochsaison). Der Hund kostet nichts. Letztes Jahr waren wir mal ein paar Tage in einem tollen 4-Sterne-Hotel. Kosten für den Hund: pro Tag ich glaube 25 Euro(!). Das ist eigentlich schon frech, finde ich. Ins Restaurant durfte der Hund nicht mal mitkommen.
Der Vorteil ist auch die Ungebundenheit. Heute haben wir z.B. erst deutlich nach 11 Uhr gefrühstückt. Da ist im Hotel längst alles wieder weggeräumt.
Den Platz konnten wir uns selbst aussuchen. Im Hotel ist das auch nicht immer der Fall.
Für mich passt es super. Mal sehen, wie lange wir es noch machen können...

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 11:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Vorteil ist auch die Ungebundenheit. Heute haben wir z.B. erst deutlich nach 11 Uhr gefrühstückt. Da ist im Hotel längst alles wieder weggeräumt.
Interessanterweise lieben wir Ungebundenheit auch, und wir finden, dass man mit einem normalen PKW ungebundener ist als mit einem Camper. Dazu kommt, dass wir das Hotelfrühstück sowieso oft gar nicht buchen und lieber woanders frühstücken. Insofern sind wir von der Hotelgastronomie meistens gar nicht abhängig.

Aber letztlich ist das hier OT, da es um Berufe geht. Und da würde ich normalerweise auch lieber in einem Hotel arbeiten als auf einem Campingplatz.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 14:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht immer so toll ist. Man ist doch viel von zu Hause weg. Familie, Vereinsleben, das könnte darunter leiden.
Das ist mir auch selbst aufgefallen, als ich beruflich so viel auf Reisen war - obwohl ich nun gar nicht mal so extravertiert bin, nicht bei vielen Gruppen dabei, keine großen Feiern (mag ich auch nicht), üblicherweise ein, vielleicht auch mal zwei vor Ort wohnende Freunde, und sich "Familienleben" alleinig auf meinen Partner bezieht.
Aber schon mit nur einem regelmäßigen, freiwilligen, privaten Termin pro Monat (z.B. in einem Verein sein, in meinem Fall war es Mitgliedschaft in einer Vereinssternwarte - bin grundsätzlich nicht der "gesellige Vereinstyp", aber es gibt nunmal auch Vereine die eher technisch orientiert sind und sich v.a. an Menschen richten, die Geräte mitnutzen wollen; Mitgliedschaft im Verein bot mir Zugang zu optischen Teleskopen, Radioteleskop, Elektronikwerkstatt etc.), Freund(e) vor Ort einmal im Monat treffen wollen, wird es schon eng wenn man z.B. jeden Monat eine Woche, in manchen Monaten auch mehrere weg ist inklusive des Wochenendes.

Machbar, klar (ich hab's ja auch gemacht, und ich mag meinen Beruf), kann aber auch mal "nicht immer so toll" sein, wie du auch schreibst, gerade wenn evl. noch etwas dazu kommt, z.B. mehr Familie vor Ort zu der man auch mehr Kontakt möchte, oder ggf. noch andere Termine "gemanagt" gehören, vielleicht etwas Gesundheitliches bei dem man durchaus noch arbeiten kann.

Allgemein würden mich Berufe stören, bei denen man dauerhaft in einem Wohnheim (oder auch wechselnden Hotelzimmern; jedenfalls: nicht selbst eingerichtet) wohnt, selten für Freizeit und Schlafen nach Hause kommt, sprich, sich Essen, die Einrichtung seines Zimmers (dazu zähle ich auch ergonomische Möbel: welche Matratze, welche Stühle, ein Stehschreibtisch auch für die private Computernutzung... ist mir schon wichtig) nicht aussuchen kann und auch kaum Hobbies die über ein Buch, einfache Zeichensachen oder eine Gymnasikmatte hinausgehen mitnehmen kann.
Es gibt auch berufliche Tätigkeiten, die zu meiner beruflichen Qualifikation passen und so sind, z.B. als sogenannter "Support Astronomer" an einem Großteleskop. Hier arbeiten auch viele im Umfeld des Bergbaus/Abbaus, durchaus nicht nur schwere körperliche Berufe, aber eben die ganze Woche außer ein bis zwei Tage Wochenende Unterbringung in einem Wohnheim.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant ist das bestimmt. Manchmal vielleicht auch eklig. Ich war mal in einem Hotel, das von Chinesen geführt wurde. Einfach grauenvoll.
Beruflich durch die vielen Reisen hatte ich etliche Hotels gesehen, in ganz unterschiedlichen Ländern, ganz unterschiedliche Qualitätsstufen von der einfachen Pension in Litauen (simpel, sauber, hatte etwas von Jugendherberge), Minizimmer mit einfachster Einrichtung in schäbig wirkendem aber sich dennoch als nutzbar erweisendem Hotel in New York, bis hin zu edlen Golfresorts in der Nebensaison (keine Sorge, nicht von Steuergeldern bezahlt :) und ich habe mich da beschämt fremd gefühlt). Auch mal wegen Umzug zwei Wochen in einem US-Motel gewohnt.
Deutliche Hygienemängel wie Schimmel, Schädlingsbefall, nicht geputzt habe ich glücklicherweise nicht erlebt, auch nie mir die Bettwanzen oder Schaben nach Hause eingeschleppt... am unangenehmsten fand ich nicht abstellbare Klimaanlagen (nachts laut von kalter Luft angeblasen werden :(), gefolgt von schlechtem Frühstück (ich verlange keinen Luxus a la "schick frühstücken gehen", aber doch eine "haushaltsübliche" Qualität, ein einfaches ordentliches Frühstück - und nicht z.B. nur gummiges Brot, ein Pulvergetränk und eckige Eier die so aussehen, weil sie nach dem Pellen vakuumiert und eingefroren wurden).

melden

09.06.2026 um 15:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Vereinen bin ich nicht.
Ich würde dazu nicht nur tatsächliche Vereine (e.V.) zählen sondern allgemein Gruppen die sich (zweckgebunden) regelmäßig treffen. Auch z.B. Theatergruppen, Musikgruppen etc. die proben. (Das, glaube ich, könnte in deinen Interessenbereich fallen und wenn ich mich richtig erinnere hattest du Theaterspielen als von die derzeit oder früher betriebene Aktivität genannt.)
Wenn man oft weg ist, ist derartiges schwierig zu koordinieren bis hin zu: Man fehlt so häufig dass man nicht mehr sinnvoll mitmachen kann.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 15:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn man oft weg ist, ist derartiges schwierig zu koordinieren bis hin zu: Man fehlt so häufig dass man nicht mehr sinnvoll mitmachen kann.
Tatsächlich ist es so, dass ich widersprüchliche Interessen und Hobbys habe, die sich naturgemäß nur schwer alle unter einen Hut bringen lassen würden. Ich müsste wohl priorisieren, was mir am Ende am wichtigsten, am zweitwichtigsten etc. ist.

melden

09.06.2026 um 18:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass man mit einem normalen PKW ungebundener ist als mit einem Camper.
Genau, den PKW kann man nutzen, allerdings gibt es auf vielen Campingplätzen Ruhezeiten, in denen man mit Auto nicht rein- und raus kann, meist um die Mittagszeit.
Der Wohnwagen wird abgekoppelt und abgestellt. Zusätzlich nehmen wir oft noch die Fahrräder mit. Kleinere Besorgungen kann man damit ganz gut erledigen, haben wir gestern und heute im Rahmen einer Radtour gemacht.
Das Auto nimmt man für weitere Besichtigungstouren.

melden

09.06.2026 um 22:10
Irgendwas in der Wissenschaft (Optoelektronik). Habe aber leider nicht studiert und habe auch keine Kontakte dorthin. Zumal ich nur Fachabitur habe.

melden