Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:29
Zitat von NebelpfadNebelpfad schrieb:Bei mir wäre es wahrscheinlich tatsächlich Hotel-Testerin.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Auch ich übernachte gern in Hotels und finde es immer wieder spannend, die unterschiedlichen Hoteltypen auszuprobieren, die Atmosphäre zu erleben, das Essen zu probieren, etc. Manchmal fahre ich sogar übers Wochenende hauptsächlich deswegen in eine andere Stadt (wobei ich natürlich auch am Zielort selbst irgendwas unternehme, z.B. in eine Theatervorstellung gehen, eine Ausstellung besuchen, durch schöne Stadtviertel spazieren und Fotos machen, etc.)

Früher wäre es für mich immer ein Traum gewesen, einen Beruf mit viel Reisetätigkeit zu haben. Leider beinhaltet mein realer Beruf 0% Reisetätigkeit, weswegen ich in meiner Freizeit viele (Kurz-)Reisen unternehme.

2x zitiertmelden

gestern um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher wäre es für mich immer ein Traum gewesen, einen Beruf mit viel Reisetätigkeit zu haben. Leider beinhaltet mein realer Beruf 0% Reisetätigkeit, weswegen ich in meiner Freizeit viele (Kurz-)Reisen unternehme.
Mein Beruf beinhaltete teilweise viel Reisetätigkeit - ich fiel damit auch schon Taxifahrern, Nachbarn etc. auf.
Manche Menschen beneideten mich darum: Nach Valencia, New York, Budapest, La Serena (von Deutschland aus), einige Reisen innerhalb Deutschlands, alles in einem Jahr.
Später, ich lebte damals in den USA, gab es ein Jahr mit 11 beruflichen Reisen.

Auch wenn es für mich anfangs Neuigkeitswert hatte (ich war knapp 30, bin privat zuvor fast nie verreist (einmal mit meinem Partner nach Italien, ansonsten nur Freunde und Verwandte in Deutschland besuchen mit Übernachtung bei ihnen), auch in meiner Kindheit gab es keine Auslandsreisen oder Urlaubsreisen mit Hotelübernachtung überhaupt):
Mit der Zeit fand ich das nicht mehr so toll. Man verpasst einiges vor Ort, für Pflanzen oder gar einen Garten muss jemand aushelfen (immerhin: ich wohnte mit meinem Partner zusammen), weniger Zeit für Hobbies (ich habe einige Hobbies für die man das Zubehör schlecht mitnehmen kann), und auch Haustiere sind nur möglich wenn man jemanden kennt der sich zuverlässig kümmern kann (wir hatten damals keine; allgemein hatte ich mir für die Zukunft aber schon Haustiere gewünscht, und auch solche, die ggf. bei anderen im Schnitt nicht so beliebt sind). Je nach Art des Berufs heißt es dann auch: Andere berufliche Tätigkeiten darum herumplanen. In meinem Beruf jedenfalls fiel durch Reisen nicht weniger anderes an.

Heutzutage habe ich im Schnitt zwei einwöchige berufliche Reisen pro Jahr, ein bis zwei berufliche Termine auswärts in einer anderen, nahegelegenen Stadt pro Jahr (bin dafür zwei bis drei Tage weg). Passt so.
Wenn dabei ein klein wenig Freizeit bleibt (meist am An- oder Abreisetag) nutze ich diesen gerne, je nach verfügbarer Zeit und je nach Reiseort, um Museen aufzusuchen (oft Technik-, Raumfahrtmuseen), auf einem Markt Lebensmittel zu kaufen deren Mitnahme erlaubt ist (meist handelt es sich um Gewürze), und spazieren bis wandern zu gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Man verpasst einiges vor Ort, für Pflanzen oder gar einen Garten muss jemand aushelfen
Das würde für mich keine große Rolle spielen. Ich bin nicht so häuslich und habe auch gar keinen Garten. Da gibt es nicht viel, was zu tun wäre, wenn ich längerfristig weg wäre.

Wie gesagt, ich bin immer sehr gern gereist, aber da es sich beruflich nicht ergibt, mache ich das eben privat. Ich bin aber eigentlich nicht sehr ortsbezogen und hätte kein Problem damit, immer mal wieder woanders zu sein.

2x zitiertmelden

gestern um 16:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das würde für mich keine große Rolle spielen. Ich bin nicht so häuslich und habe auch gar keinen Garten. Da gibt es nicht viel, was zu tun wäre, wenn ich längerfristig weg wäre.
Das mag in der Tat unterschiedlich sein. In bin da schon etwas mehr häuslich (wennauch nicht altbacken ;))
Ich habe Kollegen, die über zwei Jahre hinweg von Montag bis Freitag in einem Mitarbeiterwohnheim, gute 200 km entfernt von ihrem Wohnort, wohnten. Eine solche Stelle würde ich nur deutlich notfalls annehmen: Keine Haustiere möglich, Pflanzen eingeschränkt, auch mit dem Essen ist man eingeschränkt und kann kaum etwas zubereiten das länger geht, durchzieht, einfach Zeit zum "rumstehen" braucht. Mir persönlich fehlt dann auch mein Zuhause als mein eigener Rückzugsort.

Ein Kollege, es wäre beruflich so nicht notwenig gewesen, nutzte über Jahre eine möblierte Wohnung, besaß nur was in einen Koffer passte.
Ihm sagte das offensichtlich zu, völlig okay; für mich wäre es nichts: Bücher, Modellbausachen, Haustiere, Pflanzen....

Mich störte an den vielen Reisen auch, u.a.: Oft am Wochenende los oder erst am Sonntag spät zurück sodass ich Aktivitäten wie spezielle Märkte, Wanderausstellungen und dergleichen verpasste, im Verein oft nicht mehr anwesend war auch wenn es interessant gewesen wäre.
Oft ging es mir dann so: Etwas Interessantes gesehen, Blick in den Terminkalender: da bin ich ja gar nicht da... Mir persönlich ist das zwar nicht so wichtig, Geburtstag zu feiern oder ihn genau am Geburtstag zu feiern (selbiges mit anderen Jahrestagen), aber in der Tat, ich war zumeist auch zum Geburtstag, Hochzeitstag etc. nicht zu Hause (wie gesagt: egal, aber mag manche stören), oder ganz knapp vor Weihnachten oder über Neujahr weg.

Persönlich bin ich auch sehr froh, dass das dauernde Umziehen, alle zwei bis drei Jahre langstreckig, wohl der Vergangenheit angehört. Ich fand es umständlich, und vieles war auch dadurch eher nicht möglich bzw. nicht angebracht, z.B. Haustiere, oder eine teurere Anschaffung "die fürs Leben hält".

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein Kollege, es wäre beruflich so nicht notwenig gewesen, nutzte über Jahre eine möblierte Wohnung, besaß nur was in einen Koffer passte.
Ihm sagte das offensichtlich zu,
Ich denke, ich hätte damit auch keine Probleme. Wahrscheinlich würde es sogar besser zu mir passen als das derzeitige stationäre Leben, das ich eigentlich gar nicht so richtig nutze. Ich käme mit einer möblierten Wohnung und einer Handvoll eigener Sachen wahrscheinlich problemlos klar.

melden

gestern um 17:02
@martenot
Mich würde an der möblierten Wohnung v.a. stören dass die Möbel wahrscheinlich nicht besonders ergonomisch sind (Matratze, Bürostuhl) und wahrscheinlich die gesamte Einrichtung nicht unserer Nutzung entspricht und somit Platz mit ungenutzten Dingen verstellt wird, während zu wenig Platz für Dinge bleibt die wir nutzen würden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die möblierte Wohnung z.B. einen "Fernsehbereich" (Couch, Couchtisch, Fernseher/Bildschirm - nutzen wir nicht), während wahrscheinlich weder ein ergonomisch ausgestattetes Büro noch eine Werkstatt vorhanden sein wird.

Hintergrund der Einschätzung: Wir wohnten schon so, übergangsweise. Und waren dann froh, wenn wir eine eigene, und sei es auch kleine, Wohnung mieten konnten, und nach Wunsch einrichten konnten, wobei die Möbel schon oft gebraucht waren, aber nunmal nach eigenen Nutzungsvorstellungen ausgesucht.

melden

gestern um 17:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da gibt es nicht viel, was zu tun wäre, wenn ich längerfristig weg wäre.
Wie machst Du es mit Zimmerpflanzen und Post, wenn Du länger weg bist?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Früher wäre es für mich immer ein Traum gewesen, einen Beruf mit viel Reisetätigkeit zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht immer so toll ist. Man ist doch viel von zu Hause weg. Familie, Vereinsleben, das könnte darunter leiden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich übernachte gern in Hotels und finde es immer wieder spannend, die unterschiedlichen Hoteltypen auszuprobieren, die Atmosphäre zu erleben, das Essen zu probieren, etc.
Interessant ist das bestimmt. Manchmal vielleicht auch eklig. Ich war mal in einem Hotel, das von Chinesen geführt wurde. Einfach grauenvoll.

Wir sind ja eher Camper. Das würde mich schon interessieren, die verschiedenen Plätze zu testen. Aktuell sind wir auf einem Platz, der mir sehr gut gefällt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Berufswunsch und Umsetzung
Menschen, 228 Beiträge, am 07.03.2018 von Chu
betty_paige am 13.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
am 07.03.2018 »
von Chu
Menschen: Vom Hobby zum Beruf
Menschen, 38 Beiträge, am 19.03.2021 von hesselbach
Wölfin_89 am 30.10.2020, Seite: 1 2