Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.05.2026 um 09:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als Zweitwunsch wollte ich lange Zeit Fotograf werden, aber da hieß es, das wäre kein Beruf, sondern ein Hobby.
Den Wunsch hatte ich tatsächlich eine kurze Zeit auch. Aber nach einem Praktikum bei einer Fotografin hab ich gemerkt: Nee, ist nicht meins. Und wirklich Geld kann man da auch nur mit verdienen, wenn man wirklich richtig erfolgreich ist.
War dann über Jahre nur noch ein Hobby...

melden

19.05.2026 um 16:43
Ich, gelernter Fernsehtechniker, bin schon lange micht mehr in dem Beruf.
Da ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen, denn wer repaiert heutzutage noch irgendwas?
In Zeiten, wo der Fernseher ein Rechner ist, wie Küchenmachine, Zahnbürste und Küchenradio auch, wo höchtens noch ausgetauscht, statt repariert wird und wo der Spielfilm und die Mucke ale Nulklen und Einsen ausm Netz tröpfeln, werden Lötakrobaten nicht mehr gebraucht.
Heute würde ich vielltsicht das machen, was am anden Ende des Fernsehehtechnikers steht:
Kameramann, Tontechniker, Studiotechniker, Meidiengestalter, etc. pp., doch ist diese Zeit auch für mich vorbei, da es so langsam auf die Rente zugeht. Elektronik, Video, Audio und Basteln mache ich schon lange nur noch als Hobby.

Gucky.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 00:07
Wenn man keine Miete, Rentenbeiträge, Krankenkasse etc. bezahlen müsste... würde ich am liebsten aus dem Berufsleben aussteigen (sozialer Bereich, immer mehr Belastung, immer knappere Personaldecke, drohende Sparrunden etc.) und eine Katzenpension in einem alten Einfamilienhaus mit Garten aufmachen...

melden

20.05.2026 um 00:28
@XY-Zuschauer
Vielleicht gibt es eine Organisation die sowas macht, für dich auch von der Entfernung/Anbindung etz. erreichbar ist, und wo du dich mit freier Zeiteinteilung einbringen könntest. So könntest du das zumindest als Hobby nebenbei machen.

melden

20.05.2026 um 08:21
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:da es so langsam auf die Rente zugeht.
Die Rentenzeit rückt bei mir auch allmählich näher, allerdings würde ich gern mein Dasein dann nicht als herkömmlicher Rentner verbringen, sondern irgendwas von dem, was ich immer schon gern tun wollte, hauptamtlich ehrenamtlich / hobbymäßig machen. Zumindest solange mir die Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 14:38
Ich wollte schon als Kind immer Müllfahrer werden.
Als wir in der Grundschule gefragt wurden habe ich das auch gesagt und das war das schlimmste. Ich würde die darauffolgenden 2 Jahre von mitschülern UND Lehrern gemobbt.

2x zitiertmelden

20.05.2026 um 19:39
Ich wollte lange Zeit hebamme werden, aber es war unfassbar schwer da einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und synchronsprecherin wäre ich sehr gerne geworden.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:19
Zitat von Perdita83Perdita83 schrieb:Und synchronsprecherin wäre ich sehr gerne geworden.
Synchronsprecherin ist auch mega spannend und macht bestimmt auch viel Spaß!

Ich glaube, ich fände es mega, als Schauspielerin zum Beispiel in Hollywood einen Film auf Englisch zu drehen und mich dann selbst zu synchronisieren für die deutsche Version des Films.

melden

21.05.2026 um 16:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:allerdings würde ich gern mein Dasein dann nicht als herkömmlicher Rentner verbringen, sondern irgendwas von dem, was ich immer schon gern tun wollte,
Ooch, das darf schon sein mit dem "Nichtstun".
Ich sags mal so:
Ich glaube, ich habe lange genug meine Zeit damit verbracht, meine Arbeitskraft der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.
So langsam könnte ich mal von der "jetzt arbeitenden Generastion" versorgt werden, sodass ich meinen nicht wenigen Hobbys nachgehen kann. ;)
Sicher, wenn es etwas zu tun gibt, sage ich sicher nicht nein, aber das "Muss" kann meinetwegen gerne entfallen.

Gucky.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 10:18
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ooch, das darf schon sein mit dem "Nichtstun".
Ich sags mal so:
Ich glaube, ich habe lange genug meine Zeit damit verbracht, meine Arbeitskraft der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.
So langsam könnte ich mal von der "jetzt arbeitenden Generastion" versorgt werden, sodass ich meinen nicht wenigen Hobbys nachgehen kann. ;)
Sicher, wenn es etwas zu tun gibt, sage ich sicher nicht nein, aber das "Muss" kann meinetwegen gerne entfallen.
Ich bin noch keine 40 und habe schon keinen Drang mehr hoch hinaus zu wollen. Geld spielt für mich keine große Rolle. Wichtig ist, meine Rechnungen bezahlen zu können, meinen Beitrag zur Unterhaltung der Familie beitragen zu können und meine Hobbies zu finanzieren.

Ich habe eine Job, in dem ich mit geringem Aufwand gutes Geld verdiene. Das passt schon.

Als Kind wollte ich Pilot werden, heute leide ich unter Höhenangst. Nu ja....

melden

23.05.2026 um 01:16
Zitat von Roxy2009Roxy2009 schrieb am 14.05.2026:Inzwischen bereue ich es aber, dass ich nicht Schneiderin ( wie es mein Vater immer wollte ) gelernt habe.
Warum bereust Du das?
Zitat von Jules20Jules20 schrieb am 15.05.2026:Staatsanwältin oder bei der Kripo wäre echt super spannend!
Auch da stellen sich Routinen ein, wie in jedem Beruf.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 15.05.2026:da gab es einige Berufe, die von vorn herein versperrt waren, wenn man Brille trug, auch der hier oft genannte Polizeiberuf. Spätestens seit der Erfindung von Kontaktlinsen sollte das heute in 90% der Fälle kein Thema mehr sein.
Es war glaube ich so, dass ohne Sehhilfen, egal ob Brille oder Linsen, eine gewisse Sehkraft da sein musste. Ich glaube -2 dpt. war damals die Grenze.
Auch bei Piloten war es so, dass man gut sehen musste.

Heute können ja in vielen Fällen durch Lasern Korrekturen erfolgen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 18.05.2026:Journalismus hätte mich auch interessiert.
Mich auch. Ich habe einen Cousin, der das studiert hat. Er hat bei mehreren bekannten Zeitungen und Magazinen geschrieben und auch etliche Bücher veröffentlicht.
Ich glaube, es hätte mir auch Spaß gemacht, herumzufahren und mit Leuten zu sprechen und das aufzuschreiben. Dazu das eine oder andere Foto machen...fertig ist die Story.

Als Jugendliche hätte mich auch Stewardess interessiert. Ich hatte aber die geforderte Mindestgröße nicht.

Als ich Mutter wurde, fand ich den Beruf der Hebamme unheimlich faszinierend. Aber mit Baby nochmal umschulen wäre nicht möglich gewesen, zumal damals die nächste Hebammenschule auch recht weit entfernt war.
Natürlich weiß ich, dass der Beruf auch oft schwierig und hart ist.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb am 19.05.2026:Ich weiß, das muss ich ändern. Weiß nur nicht wie.
In vielen Bereichen kann man heute auch als Quereinsteiger reinkommen.
Manchmal z.B. über ein Praktikum oder so.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 07:54
Ich wollte immer Holzfäller sein und singen und springen von Baum zu Baum... *sing*

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 08:01
Zitat von SprooseMooseSprooseMoose schrieb:Ich wollte immer Holzfäller sein und singen und springen von Baum zu Baum... *sing*
Lebt denn der alte Holzmichl noch :D?

Förster ist bestimmt auch toll als Beruf.

melden

23.05.2026 um 23:23
Zitat von rainloverainlove schrieb am 20.05.2026:Ich wollte schon als Kind immer Müllfahrer werden.
Das ist eine furchbar nerflich schwere Arbeit.
Für den hinten, wie auch für den Fahrer.
Ich kenne einen sehr guten Lkw-Fahrer, der hat das gerade mal 2 Monate gemacht, und ist dann zu seiner alten Firma zurück.

Als Fahrer muss du ständig Gas geben und bremsen, auch so, dass der/die hinten nicht runterfällt; vor dir alles im Blick behalten »Wohngebiet« und schauen, wo ist der Belader hinten, zudem den genauen Abstand zu den Tonnen.
Normalerweise sollten beide -Fahrer/Belader- mindestens 25 Euro in der Stunde bekommen für die Arbeit. Aber dem ist nicht so.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 20.05.2026:Ich würde die darauffolgenden 2 Jahre von mitschülern UND Lehrern gemobbt.
Das waren allesamt außerordentliche Dummköpfe die dich aufgrund deines Mutes zu einer eigenen Meinung, und dem daraus resultierenden Neid darauf mit ihrer einzigen Stärke, der Schwäche zur Gemeinheit -der sinnfreien Stärke der größten Gruppe gegen Einzelne- erniedrigen wollten; bewusst aber allesamt Angst hatten vor deinem Mut zur eigenen Meinung. Sie wollten weder lernen noch verstehen, wie man so einen Wunsch haben kann. Sie wollten nur das glauben, was man glaubt, um dazuzugehören.

Den Kindern mache ich keinen Vorwurf, die wussten nicht was sie machten.
Kinder lachen oft um des lachens Willen über alles wo man lachen kann, aber es wird kaum jedem dieser Grundschulkinder bewusst gewesen sein, wie sehr dich das verletzt.
Vielleicht haben die in ihrem Leben sich einfach mal gefreut, dass jemand etwas Abwechslung in ihren Alltag bringt. Wer weis.

Dem oder den Lehrern hingegen würde ich aber unterstellen, dass die für beide Berufe, den des Lehrers und des Müll"mannes" ungeeignet waren.

melden

24.05.2026 um 10:56
Zitat von rainloverainlove schrieb am 20.05.2026:Ich wollte schon als Kind immer Müllfahrer werden.
Als wir in der Grundschule gefragt wurden habe ich das auch gesagt und das war das schlimmste. Ich würde die darauffolgenden 2 Jahre von mitschülern UND Lehrern gemobbt.
Das ist echt schlimm und tut mir mega leid :cry: :hug:! Und dass die Lehrer auch noch mit gemacht haben, macht mich sprachlos.

Ich wurde in der Schule früher auch richtig gemobbt und auch körperlich angegangen, weil ich ganz gut in der Schule war. Und eine Lehrerin meinte dazu dann, man solle doch aus einer Mücke :mosquito: keinen Elefanten machen :palm:.

melden

24.05.2026 um 11:00
Defenitiv "Privatier". Mein Traumberuf :-)

melden

24.05.2026 um 22:56
@UffTaTa: Nach 42 Jahren im Arbeitsleben ist "Privatier" mittlerweile auch mein Traumberuf.

melden

25.05.2026 um 10:13
Irgendwie schade, dass man meist erst lange nach der Schule merkt, was einen fasziniert - und was nicht. Aber die Rechnungen bezahlen sich nicht von allein und ich bin zudem kein Risikomensch, weshalb ich in meinem aktuellen Job verbleibe, der zugegeben jetzt auch nicht unbedingt schlecht ist.

Mir fallen spontan drei Berufe ein:
- Archäologe (Ich wühle gerne im Dreck rum und liebe die Antike.)
- Kriminologe/Mordermittler
- Archivar/Bibliothekar (aus Liebe zur Literatur und wegen meines Ordnungsfimmels, der sich auch darin äußert, dass ich manchmal Joghurts im Supermarkt sortiere, wenn sie durcheinander geraten sind :D)

2x zitiertmelden

25.05.2026 um 10:15
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Irgendwie schade, dass man meist erst lange nach der Schule merkt, was einen fasziniert - und was nicht. Aber die Rechnungen bezahlen sich nicht von allein und ich bin zudem kein Risikomensch, weshalb ich in meinem aktuellen Job verbleibe, der zugegeben jetzt auch nicht unbedingt schlecht ist.
Das stimmt.

Mir macht mein Job, den ich ausübe, auch Spaß und so.

Allerdings hab ich vor kurzem halt gemerkt, wie sehr mir Schauspielern Spaß gemacht hat und wie sehr ich darin aufgehe. Und ein großes Talent in dem Bereich wurde mir auch schon in jedem Schulzeugnis bescheinigt.

melden

26.05.2026 um 08:48
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Irgendwie schade, dass man meist erst lange nach der Schule merkt, was einen fasziniert
Ja, leider. Dazu kommt, dass man häufig von den Eltern bzw. der eigenen Familie in eine bestimmte Richtung gedrängt wird. Unabhängig davon, was einen eigentlich faszinieren würde (was meistens weder die Eltern wissen, noch man selbst wirklich weiß).

melden