Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2026 um 11:37
Kriminalkommissarin
Autorin
Psychotherapeutin

All das wären Berufe die mich total interessieren aber im Grunde meines Herzens würde ich gerne weit abgeschieden leben, mich selbst versorgen und in einem Van rumreisen.

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 13:45
Zitat von Blackbird86Blackbird86 schrieb:All das wären Berufe die mich total interessieren
Darf ich fragen, was für eine Art von Beruf Du tatsächlich ausübst?

melden

14.06.2026 um 08:51
Zitat von Blackbird86Blackbird86 schrieb:Kriminalkommissarin
Autorin
Psychotherapeutin
Oh ja, die Berufe finde ich alle auch sehr spannend!

Tatsächlich wollte ich als Kind immer bei der Polizei 👮🏼‍♀️ arbeiten.

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 05:54
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Tatsächlich wollte ich als Kind immer bei der Polizei 👮🏼‍♀️ arbeiten.
Heute arbeite ich nicht bei der Polizei, sondern in der Entgeltabrechnung :D - ein ganz kleines r Unterschied ;).

2x zitiertmelden

15.06.2026 um 20:45
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:sondern in der Entgeltabrechnung
Buchhaltung?

1x zitiertmelden

15.06.2026 um 22:14
Privatier wär gut

melden

16.06.2026 um 05:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:sondern in der Entgeltabrechnung
Buchhaltung?
Bei uns ist die Entgeltabrechnung der Personalabteilung zugeordnet, weil wir auch noch andere Themen der Personalabteilung mit übernehmen.

Klar, teilweise überschneidet es sich auch mit der Buchhaltung, aber zum Großteil sehe ich unsere Tätigkeit schon im Personalbereich.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 07:51
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:aber zum Großteil sehe ich unsere Tätigkeit schon im Personalbereich.
Meine Tochter ist auch in der Personalabteilung eines sehr großen Unternehmens. Mit Abrechnung hat sie aber nichts zu tun. Ursprünglich hat sie Bankkauffrau gelernt. Später ein Studium gemacht (Wirtschaftspsychologie).
Ihr gefällt es ganz gut.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 08:12
@nairobi
Wie ist sie in die Personalabteilung gekommen und wo steht sie in der Hierarchie?

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 08:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie ist sie in die Personalabteilung gekommen
Sie ist da von Anfang an hingekommen. Ist jetzt gut 5 Jahre dort. Anfangs hat sie sich nicht für immer dort gesehen. Aber jetzt, wo sie Familie hat, würde sie es sich dreimal überlegen, zu wechseln. Ist eigentlich ganz zufrieden.
Zitat von KFBKFB schrieb:Hierarchie
Keine Ahnung. Da kenne ich mich nicht aus.

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie ist da von Anfang an hingekommen.
Ich dachte, sie hat Bankkauffrau gelernt?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Keine Ahnung. Da kenne ich mich nicht aus.
Du wirst doch wissen, ob sie Sachbearbeiterin, Abteilungsleitung, Ansprechpartner für Onboarding [...] ist?

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 11:00
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich dachte, sie hat Bankkauffrau gelernt?
Ja, das hat sie vor 15 Jahren nach der Schule. Diese Ausbildung dauerte 2,5 Jahre. Aber das ging damals schon los, dass man da Mitarbeitende abgebaut hat und auch die Aufgabenfelder haben sich im Laufe der Jahre geändert. Es geht nur noch um Zahlen und Verkauf, auch viel von Versicherungen. Viele kleinere Bankfilialen wurden komplett dicht gemacht und die Landbevölkerung wird auch nicht mehr versorgt.
Ich glaube, nur noch ein kleiner Teil von denjenigen, die damals mit ihr die Ausbildung gemacht haben, arbeiten überhaupt noch im Bankwesen. Vielleicht ein Drittel oder so.
Zitat von KFBKFB schrieb:Du wirst doch wissen, ob sie Sachbearbeiterin, Abteilungsleitung, Ansprechpartner für Onboarding [...] ist?
Nein, so genau weiß ich das nicht. Finde ich auch nicht so wichtig. Sie hat auf jeden Fall eine Chefin.
Ich hatte meinen Kindern immer geraten, in den öffentlichen Dienst zu gehen.
Nach meinen Erfahrungen sind da Arbeit und Familie nämlich meist relativ gut zu vereinbaren.

melden

16.06.2026 um 11:10
@nairobi
okay, danke

melden

17.06.2026 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:aber zum Großteil sehe ich unsere Tätigkeit schon im Personalbereich.
Meine Tochter ist auch in der Personalabteilung eines sehr großen Unternehmens. Mit Abrechnung hat sie aber nichts zu tun. Ursprünglich hat sie Bankkauffrau gelernt. Später ein Studium gemacht (Wirtschaftspsychologie).
Ihr gefällt es ganz gut.
Das ist ja toll!

In der Personalabteilung gibt es ja schon auch noch viele andere Themenbereiche und Personal ist auch ein relativ weites Feld.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 13:28
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:In der Personalabteilung gibt es ja schon auch noch viele andere Themenbereiche und Personal ist auch ein relativ weites Feld.
Ja, absolut! Das kann echt interessant und inspirierend sein.
Eine Bekannte von mir ist in einer Abteilung der Verwaltung von unserer Dienststelle und da ist sie inzwischen zuständig für Auszubildende. Sie hat mir erzählt, dass das oft anstrengend sei, weil immer mehr Jugendliche eher desinteressiert seien, keine gute Auffassungsgabe hätten und wenig Engagement zeigten. Auch ist die Bildung oft nicht mehr so gut.
Sie klang nicht so begeistert mit diesem Sachgebiet. Vorher war sie in der Rechtsabteilung.

melden

17.06.2026 um 13:57
Rennfahrer / Fussballer

melden

22.06.2026 um 08:07
Ich wollte schon immer im Sozialen Bereich arbeiten, war mir aber zuerst nicht schlüssig wohin die Reise gehen soll.
Also habe ich zunächst in Behindertenwerkstätten gearbeitet mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das hat zwar riesigen Spaß gemacht, aber das I Tüpfelchen hat gefehlt. Also beschloss ich mich zu einer weiteren Ausbildung die ich in der JVA absolvierte und arbeite heute als Therapeutin in der Forensik und ich fühle mich total erfüllt und kann wirklich sagen das ich meinen Job liebe und jeden Tag gerne dort bin.

melden

25.06.2026 um 02:30
Jörg Dräger von "Geh aufs Ganze!"

melden

28.06.2026 um 07:01
RestauratorIn für Wandmalereien in Innenräumen - nur das Problem wäre, das ständige herumstehen auf hohen Gerüsten, und das ständige an Wände und Decken starren, würde ich wohl auf Dauer nicht aushalten vermute ich

oder: in sämtlichen Archiven der Welt herumstöbern (das ist nur kein Beruf, und da ginge es mir auch nur um meine eigene Neugier, und wie lange ich diesen alten Staub von bröckeligen Dokumenten wegpusten wollen würde, das weiß ich auch nicht (mittlerweile ist ja vieles digitalisiert, vermute ich)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Berufswunsch und Umsetzung
Menschen, 228 Beiträge, am 07.03.2018 von Chu
betty_paige am 13.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
am 07.03.2018 »
von Chu
Menschen: Vom Hobby zum Beruf
Menschen, 38 Beiträge, am 19.03.2021 von hesselbach
Wölfin_89 am 30.10.2020, Seite: 1 2