Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:07
Zitat von nairobinairobi schrieb am 23.05.2026:Auch bei Piloten war es so, dass man gut sehen musste.

Heute können ja in vielen Fällen durch Lasern Korrekturen erfolgen.
Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, aber gelaserte Augen waren ein Ausschlusskriterium für Piloten. Heute, wo man einige Zeit an Erfahrung damit hat, ist das vielleicht anders.

1x zitiertmelden

gestern um 12:17
Meinen :) Ich bin Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin mit eigenem kleinen Betrieb.

2x zitiertmelden

gestern um 13:54
Steinmetz stelle ich mir auch interessant vor, solange man da nicht auf Grabmale reduziert ist.

2x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Steinmetz stelle ich mir auch interessant vor
Ich persönlich finde Handwerksberufe auch interessant, sofern sie einen kreative Komponente haben, oder man zumindest die Möglichkeit hat, selbst kreativ zu werden.

1x zitiertmelden

gestern um 14:28
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Meinen :) Ich bin Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin mit eigenem kleinen Betrieb.
Finde ich schön :) (mache sowas in ganz, ganz kleinem Umfang hobbymäßig, nicht zu vergleichen)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich finde Handwerksberufe auch interessant, sofern sie einen kreative Komponente haben, oder man zumindest die Möglichkeit hat, selbst kreativ zu werden.
Absolut.

1x zitiertmelden

gestern um 14:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Steinmetz stelle ich mir auch interessant vor, solange man da nicht auf Grabmale reduziert ist.
Nein :D Wir machen auch z.b. Tische, Brunnen, Skulpturen, schnöde Arbeitsplatten usw. und derzeit auch viel Restaurierungen im Denkmalschutz aber natürlich auch Grabmale, wobei derzeit viel die billigen aus dem Ausland gekauft werden und auch anonyme Bestattungen zunehmen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(mache sowas in ganz, ganz kleinem Umfang hobbymäßig, nicht zu vergleichen)
Ist doch schön :) Ich gucke hobbymäßig in den Himmel :D

1x zitiertmelden

gestern um 15:00
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist doch schön :) Ich gucke hobbymäßig in den Himmel :D
Schön :)
Für mich wäre ein Beruf wie deiner "theoretisch" in Frage gekommen, bloß mit schon orthopädischen Problemen ab Kindheit/Jugend dass ein ergonomischer Schreibtischarbeitsplatz anzuraten ist, habe ich das sinnvollwerweise sein gelassen. Und lieber das zum Beruf gemacht, das mich auch interessiert, sehr wenig körperliche Anforderungen hat, und anderes als Hobby gelassen, das ich machen kann wenn mir danach ist und in einem kleinen Umfang, ohne dass da Aufträge drücken.

1x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und lieber das zum Beruf gemacht, das mich auch interessiert
Mein Beruf passt (leider) nicht in mein Interessensspektrum, aber ich habe es auch irgendwie nie geschafft, umzusatteln. Das lag unter anderem auch daran, dass die meisten meiner Interessen in Bereichen liegen, in denen man Glück haben muss, um davon leben zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das lag unter anderem auch daran, dass die meisten meiner Interessen in Bereichen liegen, in denen man Glück haben muss, um davon leben zu können.
Selbst hatte ich bzgl. meinen Interessen immerhin das Glück, dass sich beim einen Interesse (Astronomie, Physik, Technik, Informatik) immerhin vom Wunschberuf (Astrophysiker in der Forschung) noch, wenn das nicht geklappt hätte bzw. irgendwann Schluss gewesen wäre (für den Fall, keine feste Stelle nach Postdoc-Stellen zu bekommen) auf Softwareentwickung hätte wechseln lassen - passend zu meinem Ausbildungsberuf, und auch da Softwareentwicklung sowieso ein großer Anteil meiner Tätigkeit ist.

(Ich hatte durchaus auch mal an etwas Künstlerisches, das körperlich wenig anspruchsvoll ist, gedacht, das aber aus dem von dir genannten Grund sein gelassen - und mir wäre es sicherlich auch schwer gefallen, mich selbstständig zu machen, oder mit dann doch körperlich für mich zu anspruchsvollen ungelernten Tätigkeiten (Gastronomie, Taxifahren, allgemein Fahrdienste) Geld (dazu) zu verdienen. Auch könnte ich nicht mit finanzieller Hilfe durch die Eltern rechnen, und, der Vollständigkeit halber: würde das auch nicht verlangen. Ebenso fände ich es sehr unangenehm, wenn mein Partner dauerhaft für mich aufkommen müsste, nur weil sich mit meinem Beruf kein die Lebenshaltungskosten deckendes Einkommen erzielen lassen könnte.
Ein besonders hohes Gehalt ist mir nicht wichtig, und ich entschied mich auch schon gegen besser bezahlte Stellen die mir aber bzgl. der Tätigkeit weniger zusagten.
Allerdings: Für den Lebensunterhalt und ein bisschen etwas wegsparen soll es reichen; das ist für mich "davon leben können".
Heißt z.B.: die Wohnung nicht schon aus finanziellen Gründen mit jemandem teilen müssen (ich lebe gerne mit meinem Partner zusammen, möchte aber nicht in einer WG leben), Altersvorsorge, Anschaffungen in einem moderaten bis mittleren Rahmen werfen einen finanziell nicht aus der Bahn. Ich bin nun sicherlich nicht reich, finde aber z.B., mir finanziell keine Sorgen machen zu müssen beim gegebenen Beruf vs. gegebenen Lebensstil. Und davon würde ich auch nicht freiwillig abweichen wollen, wohingehend ich bei Stellen mit gleicher Ausgangsqualifikation aber anderer Tätigkeit und doppeltem oder noch höherem Gehalt* schon "nein danke" sagte.)
*Unternehmensberatungen stellen z.B. promovierte Physiker ein. Ebenso: Management von Industrieunternehmen. Etliche meiner damaligen Kommilitonen, v.a. jene die bis zur abgeschlossenen Promotion weitergemacht haben, sind jetzt in solchen Stellen zu finden.

melden

gestern um 20:48
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, aber gelaserte Augen waren ein Ausschlusskriterium für Piloten. Heute, wo man einige Zeit an Erfahrung damit hat, ist das vielleicht anders
Es gilt bestimmte Dinge zu beachten.
Ich habe mal nachgeschaut: man kann sogar mit ziemlich schlechten Augen Pilot werden. 🧐
Manche Airlines nehmen Leute mit bis zu -5 dpt.
Pilotenausbildung Voraussetzungen | FFL Flugschule https://share.google/U5TSvoFsknRQ1m66u
Für den Polizeidienst gelten strengere Werte.

melden

gestern um 21:59
Gar keinen.

Ich bin sehr vielseitig interessiert und handwerklich nicht unbegabt. 👍

Ich liebe z. B. Pflanzen (innen wie aussen) und arbeite wahnsinnig gern im Garten.
Aber jeden Tag von früh bis spät, wäre mir körperlich zu anstrengend.

Dann näh ich total gerne, allerdings nur für mich und engste Familie. Müsste ich irgendwelche Terminsachen erledigen, würde mich das voll nerven, weil manchmal läufts wie geschmiert und dann halt wieder nicht. Dann lass ich es mal ein paar Tage ruhen.

Am liebsten hätte ich ein abgelegenes Haus mit grossem Grundstück, einen Bauerngarten, Zeit für meine Hobbies, mehrere Hunde und irgendjemand der mir das ganze finanziert😁

Im Endeffekt hab ich ne kaufmännische Ausbildung im Büro bei einem grossen Sportartikelhersteller gemacht.
Gähn, aber passt schon so.

melden

um 05:59
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Meinen :) Ich bin Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin mit eigenem kleinen Betrieb.
Das klingt mega spannend!

Es ist schon toll, wenn man einen Beruf gefunden hat, der auch gleichzeitig die eigene Berufung darstellt.

2x zitiertmelden

um 06:03
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Es ist schon toll, wenn man einen Beruf gefunden hat, der auch gleichzeitig die eigene Berufung darstellt.
Auf jeden Fall.
Gerade im Handwerk ist es ja so, dass man etwas "erschafft" und das auch sehen und anfassen kann.
Das fehlt ja in manchen Berufen.

melden

um 06:51
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Es ist schon toll, wenn man einen Beruf gefunden hat, der auch gleichzeitig die eigene Berufung darstellt.
Naja Berufung ist zu hoch gegriffen, finde ich. Bei Berufung sehe ich eher medizinische Berufe. Es ist aber schön, wenn ich abends sehe was ich tagsüber so gemacht habe und Stein bleibt ja für ne Ewigkeit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Berufswunsch und Umsetzung
Menschen, 228 Beiträge, am 07.03.2018 von Chu
betty_paige am 13.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
am 07.03.2018 »
von Chu
Menschen: Lehrer oder Manager
Menschen, 57 Beiträge, am 28.08.2021 von kgersen
paxito am 12.08.2021, Seite: 1 2 3