Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar stalkt mich auf LinkedIn

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:50
Ein ehemaliger Arbeitgeber schuldet mir noch ein paar Tausend Euro, ich habe damals den gerichtlichen Weg eisern durchgezogen, bis ich im Besitz eines rechtswirksamen Vollstreckungstitels war.
Dieser Typ gründet alle paar Jahre eine neue Firma, welche dann jeweils in Konkurs geht, nachdem er alle Beteiligten komplett abgezockt hat. Er wechselt auch alle 2, 3, Jahre den Wohnsitz und lebt dann wieder von Sozialhilfe und ist somit nicht pfändbar.
Doch ich lauere im Hintergrund auf den Moment, wo ich meinen Anspruch wirksam geltend machen kann.
Bei der Recherche nach seinem aktuellen Registereintrag stiess ich auf seinen LinkedIn Auftritt. Hier stellt er sich wieder als welterfahrenen, studierten, erfolgreichen, aufrichtigen, extrem hochqualifizierten Gentleman mit hochkarätiger Berufserfahrung dar, doch nichts davon ist wahr !
Dieses Profil habe ich öfters besucht, und bis jetzt war mir nicht bewusst, dass der Profilinhaber das sieht. Wenn das so ist, müsste man eigentlich vor besuchen der Seite sofort deutlich darauf hingewiesen werden.
Wahrscheinlich ist deinem Nachbarn das auch nicht bewusst, und somit wäre ihm auch nichts vorzuwerfen, denn, wenn jemand seinen beruflichen Werdegang der Welt öffentlich zugänglich macht, muss er mit so etwas rechnen.
Wenn es deinem Nachbarn jedoch bewusst ist,
ist es schon peinlich, vielleicht steht er auf dich und es ist ein unbeholfener Annäherungsversuch.
Es ist in beiden Fällen aber das Profil an sich, welches die Situation hervorruft.
Deshalb würde ich persönlich das Profil sofort löschen und mich in Zukunft von so etwas fernhalten, denn , wie in obigem Beispiel erwähnt, handelt es sich in den allermeisten Fällen wahrscheinlich um aufgeblasene Lügenprofile, reine Lebenszeitverschwendung ohne Nutzen, wie so vieles im Internet der Selbstdarstellung.

melden

gestern um 15:21
In wundere mich, was heutzutage alles als Stalking bezeichnet wird. Früher, vorinternetzeitlich, war Stalking etwas sehr drastisches, ja physisches: jemanden nachstellen, beobachten (z. B. im Auto vor dessen Wohnung, und bewusst nicht heimlich), anrufen (evtl. ohne sich zu melden), ihm auflauern, das ganze eher aus Liebeswahn, Eifersucht oder Besitzdenken, was bis hin zu Gewalttätigkeit gehen kann. Das ganze wurde in dem Kinofilm 'Eine verhängnisvolle Affäre' mit Michael Douglas und Glenn Close (als Stalkerin) drastisch dargestellt, und erschien mir als das Sinnbild des Begriffs. Heutzutage scheint der Begriff völlig anders benutzt zu werden, womit ich auch eher meine Schwierigkeiten habe. Heutzutage kommt es einem schon vor, es ist schon Stalking wenn man mal eine Person googlet, übertrieben gesprochen. Die Schwellen für Stalking scheinen immer niedriger zu werden, und das obwohl/weil sich breite Massen im Internet immer mehr selbst darstellen. Im Grunde genommen wollen sie ja gesehen werden. Aber nicht zu viel, dann ist es Stalking... Finde ich paradox.

1x zitiertmelden

gestern um 19:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn es dich stört, dann blockier ihn doch einfach.
Ich würde ihn wortlos blockieren und ihn auch bei Begegnung nicht darauf ansprechen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du ihn jetzt blockiert? Hat der "Psycho-Terror" ein Ende?
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Was hindert dich daran, ihn zu blockieren?
Zitat von soomasooma schrieb:Zum Blockieren bei LinkedIn:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du ihn jetzt blockiert?
Ich glaube, auf die Frage kriegen wir hier keine Antwort. :D
Jetzt frag ich mich halt nur noch, was der Thread soll oder worüber diskutiert werden soll.

1x zitiertmelden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 19:34
Zitat von lömlöm schrieb:Ich glaube, auf die Frage kriegen wir hier keine Antwort. :D
Jetzt frag ich mich halt nur noch, was der Thread soll oder worüber diskutiert werden sol
Entschuldigung aber ja.

melden

gestern um 19:52
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Heutzutage scheint der Begriff völlig anders benutzt zu werden, womit ich auch eher meine Schwierigkeiten habe. Heutzutage kommt es einem schon vor, es ist schon Stalking wenn man mal eine Person googlet, übertrieben gesprochen.
Nein, das fällt nicht unter Stalking. Dadurch erfolgt ja keine Kontaktaufnahme mit der betreffenden Person.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Früher, vorinternetzeitlich, war Stalking etwas sehr drastisches, ja physisches: jemanden nachstellen, beobachten (z. B. im Auto vor dessen Wohnung, und bewusst nicht heimlich), anrufen (evtl. ohne sich zu melden), ihm auflauern,
Ich sehe ab und zu Gewaltschutzverfügungen vom Familiengericht und darin werden i.d R. Verbote aufgeführt, also die Auflage, sich der antragstellenden Person nicht zu nähern und anzusprechen und mit der Person keinen Kontakt aufzunehmen.
Darunter fällt auch die Fernkommunikation wie Kontaktaufnahme via Telefon, Post und natürlich auch über das Internet.
Es kann schon sehr belastend sein, wenn man mit Anrufen, E-Mails oder sonstigen Messengernachrichten geradezu bombardiert wird.

Das liegt in diesem Thread aber nicht vor.

melden

gestern um 19:55
Sind denn überhaupt sensible Informationen in diesem öffentlichen Profil?

melden

gestern um 19:56
Ich würde das auch nicht als Stalking bezeichnen, wenn jemand dauerhaft auf das LinkedIn Profil schaut. Schliesslich gibt man das Profil auf LinkedIn oder auch anderen Netzwerken öffentlich frei damit es andere mit der Namenssuche finden.

Vielleicht hat derjenige nur mal nach dem Profil gesucht, hat aber die LinkedIn App oder den Browser Tab noch offen, und es ist ihm unbewusst das App und Browser sich regelmäßig nach neuen Content aktualisieren.

Ich würde sowas demjenigen nicht übel nehmen und mir deshalb keinen Kopf zerbrechen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Das Unangenehme ist doch aber nicht, dass da jemand das Profil zigmal aufruft, sondern dass es der Nachbar ist.

Das wird ja kein Zufall sein, wenn Name oder auch Foto dort zu sehen sind.

Mich würde das auch beunruhigen, egal ob das Stalking ist oder nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:58
@Bundeskanzleri
Vielleicht ist das ja ein sehr unentschlossener Headhunter der sich alle Profile etliche Male ansieht :klugmaul:

1x zitiertmelden

gestern um 19:59
Zitat von EunEun schrieb:alle Profil
Alle Profile in seiner Nachbarschaft?

melden

gestern um 20:00
@Bundeskanzleri
Vielleicht ist das ja nur eins in seiner Nachbarschaft
Soll er jetzt umziehen weil er für den Kunden vielleicht nen geeigneten Kandidaten gefunden hat?

Spoiler:troll:

melden

gestern um 20:03
@Eun
Dann könnte er aber mal Kontakt aufnehmen, oder?

melden

gestern um 20:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mich würde das auch beunruhigen, egal ob das Stalking ist oder nicht.
Genau darum geht es. Beunruhigt einen das, wenn ein Nachbar immer und immer wieder auf das Profil zugreift.
Mir wäre das auch nicht angenehm, wenn ich mir den Gründ hierfür nicht erklären kann.

Stattdessen wird hier drüber nachgedacht, was man denn jetzt unter Stalking zu verstehen hat.

3x zitiertmelden

gestern um 20:25
@Bundeskanzleri
Unentschlossener Headhunter ☝️
*mutmaßlich

melden

gestern um 20:27
Zitat von emzemz schrieb:Stattdessen wird hier drüber nachgedacht, was man denn jetzt unter Stalking zu verstehen hat.
Man sollte den Begriff "Stalking" eben auch nicht falsch benutzen. Daher ist es wichtig, den Begriff hier im richtigen Kontext zu erläutern.

2x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Noch ein gutes Beispiel warum es sich hier nicht um Stalking handelt...
Ist laut Bedeutung schon Stalking. Vielleicht noch mal darüber lesen oder eben von wem erklären lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von emzemz schrieb:Stattdessen wird hier drüber nachgedacht, was man denn jetzt unter Stalking zu verstehen hat.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte den Begriff "Stalking" eben auch nicht falsch benutzen. Daher ist es wichtig, den Begriff hier im richtigen Kontext zu erläutern.
Ich finde es auch wichtig klarzustellen, was Stalking im strafrechtlichen Sinne eigentlich ist.

Man muss der TE aber nicht absprechen, sich mit so einer Situation unwohl zu fühlen.

3x zitiertmelden

gestern um 20:41
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich finde es auch wichtig klarzustellen, was Stalking im strafrechtlichen Sinne eigentlich ist.
Die TE hat, soweit ich rausgelesen habe, nun nicht vor, den rechtlichen Schritt einzuschlagen, im Strafrecht wären wir bei dem hier Geschilderten noch nicht beim Stalking. Von dem ausgehend, was der Begriff im Englischen bedeutet und wie er im angloamerikanischen Raum auch angewendet wird, betreibt er zumindest Cyberstalking, auch wenn er sie nicht bedroht.

Im Deutschen findet der Begriff, außerhalb des Rechtswesens, auch eher weniger statt, weil man idr ja deutsch spricht. Damit liegt die TE aber nicht automatisch falsch mMn.

1x zitiertmelden

gestern um 20:41
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ist laut Bedeutung schon Stalking. Vielleicht noch mal darüber lesen oder eben von wem erklären lassen.
Und welche Definition von "Stalking" wird hier im beschriebenen Fall genau erfüllt?
Stalking ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.
Quelle: Wikipedia: Stalking
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Man muss der TE aber nicht absprechen, sich mit so einer Situation unwohl zu fühlen.
Tut hier niemand.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 20:45
Oder es wird beharrlich darauf hingewiesen, dass die Person blockierbar ist und sich darum gesorgt, wie sinnvoll der Thread denn jetzt noch sei :palm: Ist einfach zu viel los auf Allmy, da können so für andere sinnlose Threads nicht bestehen bleiben. :troll:

melden