Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar stalkt mich auf LinkedIn

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.06.2026 um 00:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Oh da liegst du falsch. Da hat sich die letzten 10 Jahre viel getan und es wurde nachgeschärft. Auch mit der fußfessel für gewalttäter in Zusammenhang mit prävention.
Das glaube ich. Jedoch, bis es zu so einem Beschluss kommt, muss erst mal was passieren. Stalking zu beweisen, bis es überhaupt zu einem Prozess führt, ist nicht einfach.

melden

02.06.2026 um 09:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Dann lass es uns doch wissen, wie diese klare Definition aussieht und wer sie so verbindlich festgelegt hat.
Hab ich doch schon...
Beitrag von Aniara (Seite 3)
Nur ist das, was bei Wikipedia steht, nicht verbindlich.
Schon gar nicht, wenn es in der Allmy-Rubrik "Menschen" als Beleg zugrundegelegt wird.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der TE sollte nochmal klarstellen, dass es einen Unterschied zwischen "unwohl fühlen" und richtigem stalken gibt.
Dieser Unterschied wird von dir gesehen, wurde aber nicht von der TE behauptet. Wobei ich mich gerade frage, gibt es ein unrichtiges Stalken?
Es steht einzig im eigenen Empfinden, wann ich mich gestalked fühle, da es hierfür keine rechtlichen Normen gibt.
Nochmal, es gibt den Straftatbestand des Nachstellens. Wollten wir den diskutieren, sollten wir die Rubrik wechseln.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 09:41
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Schwellen für Stalking scheinen immer niedriger zu werden, und das obwohl/weil sich breite Massen im Internet immer mehr selbst darstellen. Im Grunde genommen wollen sie ja gesehen werden. Aber nicht zu viel, dann ist es Stalking... Finde ich paradox.
Ist es auch. Und wenn man sich gar nicht so öffentlich präsentieren möchte, wird man manchmal sogar belächelt.

melden

02.06.2026 um 12:28
Wenn in Vorinternetzeiten jemand vorgeschlagen hätte : "Schreib doch deinen Lebenslauf auf ein Plakat und hänge es in der Öffentlichkeit auf" wäre dieser wohl nicht ernstgenommen worden und niemand hätte das wirklich gemacht.
Aber heute stellt man den Lebenslauf der ganzen Welt öffentlich und kostenlos zur Verfügung, man bezahlt sogar noch dafür.
Theoretisch ist das ja eine tolle Sache, aber in der Realität öffnet man leider auch z.b.Betrügern oder auch Stalkern die Türen.
Mit der Nutzung des Internets durch jedermann wird das entweder still akzeptiert oder auch einfach nur ausgeblendet. Kommt es dann zu unangenehmen Folgen oder strafbaren Handlungen, muss sich dann sogar die Polizei darum kümmern, die Kosten trägt die Allgemeinheit, während die Anbieter solcher Portale, die diese Situationen erst ermöglichen,
die fetten Gewinne einstreichen.
Früher gab es soetwas wie eine Ehre unter Geschäftsleuten, diese ist mit der allgemeinen Nutzung des Internets leider abhanden gekommen, weil das System als solches eben immer einen kriminellen Aspekt bedingt und beinhaltet.
Jüngere Leute, die mit diesem Dreck aufgewachsen sind, haben dafür natürlich kein Bewusstsein mehr, und in 20, 30 Jahren gibt es auch niemanden mehr, der die alten Zeiten gekannt hatte. Somit wird die gesamte Gesellschaft in diesen Sumpf hereingezogen und versinkt im Chaos.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 12:33
Zitat von emzemz schrieb:Nochmal, es gibt den Straftatbestand des Nachstellens.
Ja, aber wenn jemand öfters mal auf einem Profil vorbeischaut - darunter noch unter seinem richtigen Namen.
Was soll es - vielleicht gefällt es ihm und er möchte sein Profil ähnlich gestalten oder er findet die Person toll - oder sonst der Geier was.

melden

02.06.2026 um 12:39
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Aber heute stellt man den Lebenslauf der ganzen Welt öffentlich und kostenlos zur Verfügung, man bezahlt sogar noch dafür.
Man wird aber halt auch nicht dazu gezwungen, es sei denn es ist beruflich unbedingt notwendig. Ich habe bei meinem Arbeitgeber ausdrücklich angegeben dass ich nicht auf Social Media erscheinen möchte, was viele auch nicht nachvollziehen konnten, gerade in dem Bereich in dem ich arbeite. Es gibt aber Berufe bei denen das heute wahrscheinlich einfach unabdingbar ist.

melden

02.06.2026 um 12:50
Ich habe die Thematik wieder mal in 14 Sonettzeilen gepackt (Bezieht sich jetzt nicht auf den vom TE geschilderten konkreten Fall)

verfolgungswahn

einst klassisches klischee der paranoia:
sich jederzeit allseits verfolgt zu fühlen
dein inneres für andere aufzuwühlen
kam dir zu stehen stets besonders teuer

vermeintliches interesse: öl ins feuer
um die verborgenen flammen hochzuspülen
statt alle emotionen abzukühlen
denn anteilnahme war meist un-geheuer

wie schön, dass heute alles umgekehrt
noch jedes prollen produziert applaus
die zahl der follower misst deinen wert

enttäusch sie nicht, lass deine rülpser raus
die unberufenen spieln ihre asse aus
nur wer darüber nachdenkt, wird zum nerd

Beste Grüße

Epilog

melden

02.06.2026 um 12:51
@DerBasti
Meinst du, wenn auf einer Firmenveranstaltung Fotos gemacht werden die dann in den üblichen Kanäle wie bspw Twitter veröffentlicht werden?
Betrifft das auch die HP der Firma?
Oder meinst du was ganz anderes?

2x zitiertmelden

02.06.2026 um 13:01
Zitat von KFBKFB schrieb:Meinst du, wenn auf einer Firmenveranstaltung Fotos gemacht werden die dann in den üblichen Kanäle wie bspw Twitter veröffentlicht werden?
In meinen bisherigen Firmen war es ausdrücklich nicht erwünscht, dass Bilder von Feiern auf SM gepostet werden.
Zum Glueck....

2x zitiertmelden

02.06.2026 um 13:06
Zitat von KFBKFB schrieb:Meinst du, wenn auf einer Firmenveranstaltung Fotos gemacht werden die dann in den üblichen Kanäle wie bspw Twitter veröffentlicht werden?
Betrifft das auch die HP der Firma?
Oder meinst du was ganz anderes?
Genau, es geht um Bilder von Firmenveranstaltungen auf Facebook, Instagram oder zb auf Flyern usw. Das betrifft auch die Firmenwebseite. Wir hatten aber die Möglichkeit das ausdrücklich abzulehnen in der MA Datenschutzerklärung. Also offizielle Bilder der Firma, wenn andere Personen dort Bilder machen und diese auf ihren privaten Profilen hochladen kann man das natürlich nicht verhindern.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 13:07
@DerBasti
Kapiert, danke :Y:

melden

02.06.2026 um 13:09
Ist es auch denkbar, dass er z.B. dein Profil in einem Tab geöffnet hat und immer wenn er den Browser benutzt, sich der Tab wieder aktualisiert hat?

Also ich habe einige Tabs im Browser, von denen ich immer wieder erstaunt bin, was sich da so ansammelt.
Ich habe allerdings eingestellt, dass der sich erst aktualisiert, wenn ich konkret draufklicke.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 13:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist es auch denkbar, dass er z.B. dein Profil in einem Tab geöffnet hat und immer wenn er den Browser benutzt, sich der Tab wieder aktualisiert hat?
Möglicherweise hat er auch einfach das Lesezeichen auf ihr Profil gesetzt, unwissentlich natürlich. Aber dazu müsste man den Nachbarn mal ansprechen...

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 13:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Möglicherweise hat er auch einfach das Lesezeichen auf ihr Profil gesetzt, unwissentlich natürlich.
Ich waere fuer so was ein Kandidat....
...ich denke auch, dass es eine harmlose Ursache hat, dass der Nachbar öfter auf dem Profil ist.

Und wenn weiter keine Auffälligkeiten da sind ...

melden

02.06.2026 um 14:56
Um ein berufliches Netzwerk aufzubauen oder zu nutzen, erstelle ich eine Page auf der beruflichen Plattform Linkedin.
Ich hinterlege sowohl Berufliches, als auch Privates, vielleicht sogar ein Bild von mir, um interessierten Personen einen Einblick in meine berufliche und private Welt zu gewähren.

Das ist der eigentliche Sinn hinter einer beruflichen Plattform wie LinkedIn.

Aus diesem Grund erhalte ich auch fast täglich, sowohl von berufsverwandten Interessenten, als auch von Menschen die einfach Interesse an meiner Tätigkeit haben, dutzende von Anfrage, um mit mir in Kontakt zu treten oder eben einfach nur Klicks aus Neugier. Im Gegenzug stöbere ich in den Personalien der anderen Mitglieder, um zu sehen um was für eine Person und um welche anderen Interessen es sich handelt. Manchmal habe ich 10 Zugriffe von den selben Personen, manchmal greife ich mehrmals auf ein Profil zu. Sollte das jetzt mein Nachbar oder eine Exfreundin sein, ist das bestimmt kein Grund um in Panik zu verfallen. Diese hysterische Reaktion auf das Offensichtliche ist stark übertrieben, zeigt aber um so klarer den momentanen Zeitgeist.
Kleiner Tipp:
Wenn das ein Problem darstellt, sollte man berufliche Plattformen meiden und sich anonym in Unterhaltungsforen anmelden. Ach und natürlich bei keinen Miss.. oder Misterwahlen mitmachen, da gibt es jede Menge Stalker und sexuell nicht ausgelastete Personen.

Nur so eine Idee....

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 15:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In meinen bisherigen Firmen war es ausdrücklich nicht erwünscht, dass Bilder von Feiern auf SM gepostet werden.
Zum Glueck....
Private Fotos sind auch ausdrücklich nicht erwünscht.
Viele Firmen, genauso Vereine, posten jedoch unter ihrem Account. Mein Arbeitgeber postet z.B. Fotos von Vorträgen, Öffentlichkeitsarbeit (Stand beim Tag oder offenen Tür, Nutzung mobiler Sternwarte u.ä.) und dergleichen - also alles, bei dem sich der Arbeitgeber bereits öffentlich präsentiert; es geht hier nicht um den Umtrunk bei einer Weihnachtsfeier -, außer man lehnt das ab.

Zum Ausgangsposting:
Sofern es keine anderen Auffälligkeiten gibt, würde ich das tatsächlich als "Interesse am Profil" (Nachbar arbeitet ggf. in ähnlichem Bereich?), oder auch als ein Versehen (Browser-Tab) abhaken.

melden

02.06.2026 um 15:33
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Wenn das ein Problem darstellt, sollte man berufliche Plattformen meiden und sich anonym in Unterhaltungsforen anmelden. Ach und natürlich bei keinen Miss.. oder Misterwahlen mitmachen, da gibt es jede Menge Stalker und sexuell nicht ausgelastete Personen.
Ja, ist schon amüsant, wie Leute manchmal mit zweierlei Maß messen. :)

melden

02.06.2026 um 17:32
Ich habe selbst immer zig Tabs geöffnet. Mir ist aber nicht klar, ob eine (unbenutztes) Tab jedesmal, z. B. beim Neustart des Browsers, jedesmal eine Refresh macht und an die Website sendet. Eigentlich glaube ich es ja nicht, eher nur (wenn überhaupt), wenn man das Tab anspricht und die Seite generiert werden muss (aber ich vermute, aus dem Cache). Weisst das jemand genauer? Mag auch vom Browser abhängen.

2x zitiertmelden

02.06.2026 um 17:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In meinen bisherigen Firmen war es ausdrücklich nicht erwünscht, dass Bilder von Feiern auf SM gepostet werden.
Zum Glueck....
Private Fotos sind auch ausdrücklich nicht erwünscht.
Viele Firmen, genauso Vereine, posten jedoch unter ihrem Account. Mein Arbeitgeber postet z.B. Fotos von Vorträgen, Öffentlichkeitsarbeit (Stand beim Tag oder offenen Tür, Nutzung mobiler Sternwarte u.ä.) und dergleichen - also alles, bei dem sich der Arbeitgeber bereits öffentlich präsentiert; es geht hier nicht um den Umtrunk bei einer Weihnachtsfeier -, außer man lehnt das ab.
Auch im Verein gehört sicherlich nicht das Foto vom Stammtisch gepostet, aber mit Fotos vom Tag der offenen Tür vom Vorjahr wird für den nächsten geworben. Auch hier wieder: Außer man will nicht auf diesen Fotos erscheinen.

Zum Ausgangsposting:
Sofern es keine anderen Auffälligkeiten gibt, würde ich das tatsächlich als "Interesse am Profil" (Nachbar arbeitet ggf. in ähnlichem Bereich?), oder auch als ein Versehen (Browser-Tab) abhaken.

melden

02.06.2026 um 17:37
@redsherlock
Ich glaube, man kann das einstellen, wie man das haben möchte. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht :D

melden