Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar stalkt mich auf LinkedIn

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Tut hier niemand.
Doch, viele haben in etwa geschrieben: Mach doch keinen Aufstand, sondern blockiere ihn einfach.
So als hätte der Thread keine Berechtigung.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Von dem ausgehend, was der Begriff im Englischen bedeutet und wie er im angloamerikanischen Raum auch angewendet wird, betreibt er zumindest Cyberstalking, auch wenn er sie nicht bedroht.
Egal welche Definition man anlegt, ich denke entscheidend ist die Absicht des Täters, Kontakt aufzunehmen und sich auf irgendeine Weise in das Leben der Betroffenen zu drängen. Hier geht aber sogar die TE davon aus, dass der Typ wahrscheinlich nicht mal weiß, dass seine Profilaufrufe überhaupt wahrgenommen werden.
Von daher fällt es mir Stand jetzt schwer, hier Stalking zu erkennen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte den Begriff "Stalking" eben auch nicht falsch benutzen. Daher ist es wichtig, den Begriff hier im richtigen Kontext zu erläutern.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich finde es auch wichtig klarzustellen, was Stalking im strafrechtlichen Sinne eigentlich ist.
Wir sind hier in der Rubrik Menschen, nicht in der Krimirubrik.
Aber wenn es von der strafrechtlichen Seite beleuchtet werden soll, dann weise ich zunächst mal darauf hin, dass es da kein "Stalking" gibt, sondern dass man da von Nachstellung spricht. Wenn man schon so genau sein will, dann aber richtig :D

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__238.html

2x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von emzemz schrieb:Wir sind hier in der Rubrik Menschen, nicht in der Krimirubrik.Aber wenn es von der strafrechtlichen Seite beleuchtet werden soll, dann weise ich zunächst mal darauf hin, dass es da kein "Stalking" gibt, sondern dass man da von Nachstellung spricht. Wenn man schon so genau sein will, dann aber richtig :D
Touché, dann lassen wir das Strafrecht jetzt außen vor. Es ist bislang und wird hier hoffentlich auch nie relevant.

melden

gestern um 20:52
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Von daher fällt es mir Stand jetzt schwer, hier Stalking zu erkennen.
Ich versteh schon, was du meinst, aber ich denke nicht, dass es erst Stalking ist, wenn der Stalker weiß, dass sein Opfer das nicht will.. Die Krux beim Stalking ist ja oft, dass der Stalker denkt, die Person hätte nichts dagegen bzw dass sein Verhalten nichts Falsches darstellt. Oder vielleicht versteh ich dich auch doch falsch.

1x zitiertmelden

gestern um 20:57
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich versteh schon, was du meinst, aber ich denke nicht, dass es erst Stalking ist, wenn der Stalker weiß, dass sein Opfer das nicht will.. Die Krux beim Stalking ist ja oft, dass der Stalker denkt, die Person hätte nichts dagegen bzw dass sein Verhalten nichts Falsches darstellt. Oder vielleicht versteh ich dich auch doch falsch.
Ja, ich denke es ist so, dass der Stalker glaubt, dass sein Verhalten nicht falsch ist, aber ist nicht zentral, dass er (oder sie) vom Opfer wahrgenommen werden möchte? Das ist ja hier vielleicht garnicht der Fall. Für mich fällt das hier eher unter Spionieren.

2x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:dass er (oder sie) vom Opfer wahrgenommen werden möchte?
Guter Punkt, müsste ich (noch) mal nachlesen. Vor längerer Zeit habe ich ein Video Essay eines englischsprachigen, recht bekannten Psychiaters gesehen, in dem das Thema angeschnitten wurde. Da ging es hauptsächlich um pathologische Verhaltensmuster in Beziehungen und da sagte er, dass es nicht so selten sei, dass Leute innerhalb ihrer bestehenden Beziehungen (also nicht erst nach Beenden dieser) von ihren Partnern gestalkt werden. Ich hau das hier mal rein, wenn ich das wieder finde und nicht zu OT ist.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich zumindest, dass eine Strafanzeige zwecklos ist, wenn man dem Stalker zuvor nicht deutlich sagt, dass die Kontaktaufnahme, also das Stalking, nicht erwünscht ist, egal, wie offensichtlich das ist.

3x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Für mich fällt das hier eher unter Spionieren.
Und ja, weiter oben hab ich das auch schon geschrieben, ein Ausspähen ist das auf jeden Fall, seine Absichten dahinter mal ausgeschlossen.
In der deutschen Alltagssprache vielleicht eher befremdlich, das Stalking zu nennen, weil man hier einfach immer davon ausgeht, dass Stalking in Verbindung mit einer akuten Bedrohung steht.. Im englischen würde man das durchaus so bezeichnen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Guter Punkt, müsste ich (noch) mal nachlesen. Vor längerer Zeit habe ich ein Video Essay eines englischsprachigen, recht bekannten Psychiaters gesehen, in dem das Thema angeschnitten wurde. Da ging es hauptsächlich um pathologische Verhaltensmuster in Beziehungen und da sagte er, dass es nicht so selten sei, dass Leute innerhalb ihrer bestehenden Beziehungen (also nicht erst nach Beenden dieser) von ihren Partnern gestalkt werden. Ich hau das hier mal rein, wenn ich das wieder finde und nicht zu OT ist
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen, dass das zu Stalking zählt. Dann weiß die Person zwar nicht genau, wer sie verfolgt, kontrolliert und verängstigt, aber sie weiß zumindest, dass es da jemanden gibt, der ihr hinterher ist. Ist eine sehr gruselige Sonderform des Phänomens. Ich fände es super, wenn du das hier verlinkst, wenn die TE nichts dagegen hat.

Vielleicht kann man sagen, dass es hier sehr auf die Absicht ankommt?
Wenn der Typ das Profil der TE im vollen Bewusstsein aufruft, dass er damit etwas bei der TE auslöst, dann geht es in Richtung Stalking ... und wenn er sich dessen nicht bewusst ist, ist sein Verhalten zwar definitiv obsessiv, aber es ist noch immer nur ungeschicktes Ausspähen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:In der deutschen Alltagssprache vielleicht eher befremdlich, das Stalking zu nennen, weil man hier einfach immer davon ausgeht, dass Stalking in Verbindung mit einer akuten Bedrohung steht.. Im englischen würde man das durchaus so bezeichnen.
Du kannst dich noch so viel winden, wie du willst. Hier liegt per Definition kein Stalking vor...
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen, dass das zu Stalking zählt.
Nein, für Stalking gibt es eine klare Definition.

2x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, für Stalking gibt es eine klare Definition.
Aber auch Definitionen sind auslegungsbedürftig.

Oder warum widerspricht das der Definition von Stalking? Darauf habe ich mich bezogen:
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Da ging es hauptsächlich um pathologische Verhaltensmuster in Beziehungen und da sagte er, dass es nicht so selten sei, dass Leute innerhalb ihrer bestehenden Beziehungen (also nicht erst nach Beenden dieser) von ihren Partnern gestalkt werden.

melden

gestern um 21:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, für Stalking gibt es eine klare Definition.
Dann lass es uns doch wissen, wie diese klare Definition aussieht und wer sie so verbindlich festgelegt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man schon so genau sein will, dann aber richtig
Vielen Dank, genau so ist es. Die Vorschrift des
§ 238StGB wurde erst nachträglich (2007) ins Gesetz aufgenommen, wie dies bei so einigen Bestimmungen nach und nach der Fall war.
Früher musste man sich behelfen mit Nötigung, Belästigung, evtl. Bedrohung, das alles traf aber irgendwie nicht so hundertprozentig zu.
Es ging darum, Menschen davor zu schützen, dass sie durch das unerwünschte Verhalten von anderen stark beeinträchtigt und in ihrer Lebensführung negativ beeinflusst werden.
Mit "Nachstellung" - umgangssprachlich oft als "Stalking" bezeichnet -
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Im englischen würde man das durchaus so bezeichnen.
gab es endlich eine spezifischere Regelung.
Auch wurde das Gewaltschutzgesetz eingeführt.
Es gibt da ganz krasse gruselige Fälle von Nachstellung, man kann sagen, dass es bei den Tätern ganz gewaltig aushakt im Oberstübchen. Massiver Telefonterror, E-Mail-Überflutung, Auflauern und Verfolgen über Stunden usw.
Auch die §§201a ff.StGB thematisieren den Schutz von Privatsphäre/Persönlichkeitsrechten.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Fast jedes Mal wenn ich LinkedIn Aufrufe, ist er unter den letzten fünf Besuchern.
Ich kenne mich mit LinkedIn gar nicht aus. Wie viele besuchen denn Dein Profil so?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich weiß halt nicht, was an meinem Profil so interessant ist.
Was schreibt man da so alles rein? Ein Foto ist auch drin, oder mehrere?
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:schaut. Schliesslich gibt man das Profil auf LinkedIn oder auch anderen Netzwerken öffentlich frei damit es andere mit der Namenssuche finden.
Ich habe es auch so verstanden, dass derjenige, der sich ein Profil anlegt, auch gesehen werden möchte? Insbesondere natürlich in beruflicher Hinsicht.
Zitat von kittykakittyka schrieb:schon länger her, einige Monate.
Also in letzter Zeit war es gar nicht mehr und jetzt hast Du ihn blockiert?
Dann dürfte das Problem nun hoffentlich gelöst sein. 🙏
Ansprechen und nachfragen möchtest Du ihn wohl nicht? Vielleicht arbeitet er in der gleichen Branche wie Du?

1x zitiertmelden

gestern um 22:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch die §§201a ff.StGB thematisieren den Schutz von Privatsphäre/Persönlichkeitsrechten.
Die haben aber jetzt wirklich überhaupt nichts mit dem Thread zu tun...
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Da ging es hauptsächlich um pathologische Verhaltensmuster in Beziehungen und da sagte er, dass es nicht so selten sei, dass Leute innerhalb ihrer bestehenden Beziehungen (also nicht erst nach Beenden dieser) von ihren Partnern gestalkt werden.
Eigentlich fällt der Fall Christian Ulmen auch darunter, würde ich sagen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Die haben aber jetzt wirklich überhaupt nichts mit dem Thread zu tun...
Mit dem Thread nicht, mit dem Thema Stalking im weiteren Sinne schon und natürlich mit dem Schutz der selbstbestimmten Lebensführung von Personen. Ich wollte einfach ein wenig darlegen, wie sich das alles gesetzesmäßig über die letzten 20 bis 25 Jahre entwickelt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 22:35
@Aniara
Falls mein letzter Post, den du hochwahrscheinlich gemeldet hast, um mich weiter zu @tten, nicht Ausdruck genug gewesen ist, dann hier noch mal in aller Deutlichkeit: Ich möchte mich nicht weiter mit dir unterhalten und du hast es zu unterlassen, mich hier zu @tten, danke. :)

@equinoxx
Also ich persönlich hab Stalking als Spektrum erlebt und ich denke, viele andere auch. Einen Stalker hätte ich damals definitiv anzeigen müssen, aber ich war aus Angst meinem Nervensystem unterlegen und soweit nicht handlungsfähig. Einen anderen habe ich ganz anders erlebt. Mein erster Stalker war gefährlich, der zweite war einfach nur lästig. Es sind nicht immer die Hardliner, die mit Mord und Totschlag drohen, an die man gerät. Die Meisten stalken ja eher subtil und, auch hier wieder aus persönlichen Gründen, würde ich sagen, dass die meisten Stalker nicht ernsthaft bedrohlich sind, auch wenn es ein ernsthaft pathologisches Phänomen ist. Lebensein- und beschneidend sind sie immer, und wenn sie nur dazu führen, dass man online dazu einen Thread eröffnet.

2x zitiertmelden

gestern um 23:00
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:@equinoxx
Also ich persönlich hab Stalking als Spektrum erlebt und ich denke, viele andere auch. Einen Stalker hätte ich damals definitiv anzeigen müssen, aber ich war aus Angst meinem Nervensystem unterlegen und soweit nicht handlungsfähig. Einen anderen habe ich ganz anders erlebt. Mein erster Stalker war gefährlich, der zweite war einfach nur lästig. Es sind nicht immer die Hardliner, die mit Mord und Totschlag drohen, an die man gerät. Die Meisten stalken ja eher subtil und, auch hier wieder aus persönlichen Gründen, würde ich sagen, dass die meisten Stalker nicht ernsthaft bedrohlich sind, auch wenn es ein ernsthaft pathologisches Phänomen ist. Lebensein- und beschneidend sind sie immer, und wenn sie nur dazu führen, dass man online dazu einen Thread eröffnet.
Das tut mir sehr leid!

Nur zur Klarstellung: Ich zog die Grenze nicht zwischen hart und subtil, sondern zwischen vorsätzlich und nicht vorsätzlich...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem Thread nicht, mit dem Thema Stalking im weiteren Sinne schon und natürlich mit dem Schutz der selbstbestimmten Lebensführung von Personen. Ich wollte einfach ein wenig darlegen, wie sich das alles gesetzesmäßig über die letzten 20 bis 25 Jahre entwickelt hat
Ah. :)

Dilemmatisch ist ja an der Vorschrift, dass sie zwar wahnsinnig umfassend, aber trotzdem in der Praxis oft insuffizient ist. Schon alleine die Abgrenzung zwischen sozialadäquatem und unangemessenen Verhalten ist ja schon schwer zu ziehen, wie man an den Reaktionen hier mal wieder sieht. Da kommt man auch mit Objektivität nicht sehr weit.

melden

gestern um 23:08
Der TE sollte nochmal klarstellen, dass es einen Unterschied zwischen "unwohl fühlen" und richtigem stalken gibt. Manche Menschen im Supermarkt sind mir unsympathisch und ich fühle mich unwohl wenn die mich anstarren. Darüber einen ganzen thread zu eröffnen und mich als "stalking Opfer" darzustellen würde mir allerdings nicht einfallen.

Vor allem, weil es echte stalking Opfer gibt und diese dadurch diskreditiert werden. Versetz dich doch Mal in deren Lage.

melden

gestern um 23:10
@equinoxx
Ich weiß :) Wollte damit nur meine vorherigen Beiträge zum Thema Begrifflichkeit und wie sinnhaft so'n Thread ist, statt ihn einfach zu blockieren/anzusprechen, nur unterstreichen, denn ja - rechtlich gesehen ist das kein Stalking und er macht sich nicht strafbar. Aber Stalking wiederfährt den meisten Menschen wohl innerhalb einer rechtlichen Grauzone, oder zumindest einer moralischen, und eher nicht in krimineller Manier.

Im Zweifelsfall bin ich da pragmatisch:
Die Gefühle sind frei. Wer sich über einen bestimmten Zeitraum gestalkt fühlt (Wahnhafte und Manische ausgeschlossen),
der wird sehr wahrscheinlich gestalkt und der darf das für sich selbst auch so nennen. Ich rate in so nem Fall dazu, wahrzunehmen und zu beobachten. Im besten Fall bildet man sich nur was ein. Im schlechtesten hat man etwas Abwendbares ignoriert. Sowas zieht man sich halt nicht aus'm Hut.

1x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Aber Stalking wiederfährt den meisten Menschen wohl innerhalb einer rechtlichen Grauzone, oder zumindest einer moralischen, und eher nicht in krimineller Manier.
Oh da liegst du falsch. Da hat sich die letzten 10 Jahre viel getan und es wurde nachgeschärft. Auch mit der fußfessel für gewalttäter in Zusammenhang mit prävention.

1x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Falls mein letzter Post, den du hochwahrscheinlich gemeldet hast, um mich weiter zu @tten, nicht Ausdruck genug gewesen ist, dann hier noch mal in aller Deutlichkeit: Ich möchte mich nicht weiter mit dir unterhalten und du hast es zu unterlassen, mich hier zu @tten, danke
Ich habe dich lediglich danach gefragt, wo genau hier der Fall von Stalking erfüllt ist. Deine Reaktion ist etwas überzogen... Wenn du mich schon korrigieren möchtest, dann wäre es doch auch schön, wenn du erklären könntest, wo ich falsch liege.

Und solange du hier an der Diskussion teilnimmst, musst du mit mir als Diskussionspartner "leben"... ;)
Zitat von emzemz schrieb:Dann lass es uns doch wissen, wie diese klare Definition aussieht und wer sie so verbindlich festgelegt hat.
Hab ich doch schon...
Beitrag von Aniara (Seite 3)

melden