Vorweg: Ich halte das gesundes Bauchgefühl einer Frau für recht aussagekräftig. Wenn kittyka den objektiv gesehen nicht sonderlich merkwürdigen Profilaufruf aber als Grenzüberschreitung wahrnimmt, hat das vermutlich einen Grund, der sich uns Lesenden nicht sofort erschließen kann, weil wir den Mann nicht live erlebt haben. Wir kennen weder seine Ausstrahlung, noch seinen Gesichtsausdruck oder sein Verhalten im Hausflur.
kittyka schrieb am 30.05.2026:Ich weiß halt nicht, was an meinem Profil so interessant ist
Vermutlich bist du interessant.
Intemporal schrieb am 30.05.2026:Er wird schon irgendwas an deiner Person finden, deshalb kann ich den belästigenden Faktor dahinter schon verstehen, wenn auch der Begriff Stalking hier nur im weiteren Sinne greift, ein Ausspähen ist es ja.
Stalking würde ich das auch nicht nennen.
Wenn dem Nachbarn bewusst sein sollte, dass du siehst, dass er regelmäßig dein Profil aufruft, handelt es sich möglicherweise um einen nonverbalen Versuch der Kontaktaufnahme. Unter jungen Leuten funktioniert Instagram ähnlich. Man fragt an, ob man folgen darf, was meist Interesse bekundet. Es erfordert weniger Mut als das direkte Ansprechen. Ich kenne auch Leute, die Instagram und Co hassen, aber tatsächlich linkedin als Plattform für Sozialkontakte nutzen. Das Profil dort dient dann nicht der Stellensuche.
Deshalb finde ich folgende Frage ebenfalls relevant:
taraneh schrieb:@ kittyka - hab mich da jetzt wenig nachgelesen - und bin unschlüssig bzgl. des Nachbars weil ja persönliches weder von ihm noch von Dir angegeben wird - lebt er in einer Beziehung ? lebst Du selbst in Beziehung ? in welchem Alter seid ihr Beide ? grüßt man sich in Eurer Nachbarschaft / Hausgemeinschaft noch ? was sprechen denn seine Augen wenn man aneinander vorbeigeht - sich gegenübersteht ?
Sind in meinen Augen Faktoren die sehr viel aussagen können und speziell im Umfeld immens differenzierend wahrgenommen werden KÖNNEN
Ich habe auch nur quergelesen. Wurde schon erwähnt, in welchem Alter beide sind und ob Partnerschaften bestehen?
wissenschnecke schrieb:Am Ende gibst du ihm mit einer direkten Konfrontation vielleicht auch genau die Aufmerksamkeit, die er sucht, oder er merkt erst recht, dass er damit deine Dynamik beeinflusst.
Das würde ich für den Fall, dass es sich doch um eine Belästigung (nach dem Motto: Ha, ich seh dich, ich verfolge was du machst ...) handelt, auch so sehen.
Bundeskanzleri schrieb:Das Unangenehme ist doch aber nicht, dass da jemand das Profil zigmal aufruft, sondern dass es der Nachbar ist.
Das wird ja kein Zufall sein, wenn Name oder auch Foto dort zu sehen sind.
Mich würde das auch beunruhigen, egal ob das Stalking ist oder nicht.
-
Vielleicht hat derjenige einfach kein Feingefühl, ist platt-neugierig, hat Langeweile, oder ist zu introvertiert, um das normal-menschliche Interesse am Nachbarn / an der Nachbarin durch Smalltalk im Treppenhaus zu befriedigen.