Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar stalkt mich auf LinkedIn

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.06.2026 um 18:52
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich habe selbst immer zig Tabs geöffnet. Mir ist aber nicht klar, ob eine (unbenutztes) Tab jedesmal, z. B. beim Neustart des Browsers, jedesmal eine Refresh macht und an die Website sendet. Eigentlich glaube ich es ja nicht, eher nur (wenn überhaupt), wenn man das Tab anspricht und die Seite generiert werden muss (aber ich vermute, aus dem Cache). Weisst das jemand genauer? Mag auch vom Browser abhängen.
Das kann am jeweiligen Browser liegen, Google Chrome auf Android refrecht die Tabs im Browser. Zumindest ist es bei mir so.

melden

02.06.2026 um 20:03
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:wenn andere Personen dort Bilder machen und diese auf ihren privaten Profilen hochladen kann man das natürlich nicht verhindern.
Doch, wenn Du darauf abgebildet bist, musst Du Dir das nicht gefallen lassen. Es gibt grundsätzlich das Recht am eigenen Bild.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 20:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch, wenn Du darauf abgebildet bist, musst Du Dir das nicht gefallen lassen. Es gibt grundsätzlich das Recht am eigenen Bild.
Ohne Facebook, Instagram und Co. bekommt man das ja gar nicht mit wenn man mal irgendwo auf Bildern mit drauf ist. Das meinte ich damit.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 11:19
@ kittyka - hab mich da jetzt wenig nachgelesen - und bin unschlüssig bzgl. des Nachbars weil ja persönliches weder von ihm noch von Dir angegeben wird - lebt er in einer Beziehung ? lebst Du selbst in Beziehung ? in welchem Alter seid ihr Beide ? grüßt man sich in Eurer Nachbarschaft / Hausgemeinschaft noch ? was sprechen denn seine Augen wenn man aneinander vorbeigeht - sich gegenübersteht ?

Sind in meinen Augen Faktoren die sehr viel aussagen können und speziell im Umfeld immens differenzierend wahrgenommen werden KÖNNEN - heutzutage sind wir eher abneigend, ängstigend eingestellt und man bildet sich eher ein negatives Weltbild als dass man sieht, da meint es ja ein Mensch auch noch gut und ist einem positiv gesinnt !

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 12:32
@kittyka LinkedIn ist zwar ein berufliches Netzwerk und theoretisch alles öffentlich, aber wenn der Nachbar da gefühlt ein digitales Zelt auf deinem Profil aufgeschlagen hat, bekommt das Ganze schon einen leicht unangenehmen Beigeschmack. Man fragt sich ja unwillkürlich, was er sich davon erhofft oder warum er so fixiert auf deine Updates ist, besonders wenn man sich im echten Leben kaum kennt. Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich eher nicht direkt darauf ansprechen. Die Gefahr ist relativ groß, dass das Gespräch im Treppenhaus dann super unangenehm und peinlich für beide Seiten wird. Er wird es vermutlich abstreiten, sich herausreden, dass er sich "nur verklickt" hat, oder die Scham sorgt dafür, dass ihr euch danach gar nicht mehr in die Augen schauen könnt. Am Ende gibst du ihm mit einer direkten Konfrontation vielleicht auch genau die Aufmerksamkeit, die er sucht, oder er merkt erst recht, dass er damit deine Dynamik beeinflusst.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 13:11
Vorweg: Ich halte das gesundes Bauchgefühl einer Frau für recht aussagekräftig. Wenn kittyka den objektiv gesehen nicht sonderlich merkwürdigen Profilaufruf aber als Grenzüberschreitung wahrnimmt, hat das vermutlich einen Grund, der sich uns Lesenden nicht sofort erschließen kann, weil wir den Mann nicht live erlebt haben. Wir kennen weder seine Ausstrahlung, noch seinen Gesichtsausdruck oder sein Verhalten im Hausflur.
Zitat von kittykakittyka schrieb am 30.05.2026:Ich weiß halt nicht, was an meinem Profil so interessant ist
Vermutlich bist du interessant.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb am 30.05.2026:Er wird schon irgendwas an deiner Person finden, deshalb kann ich den belästigenden Faktor dahinter schon verstehen, wenn auch der Begriff Stalking hier nur im weiteren Sinne greift, ein Ausspähen ist es ja.
Stalking würde ich das auch nicht nennen.
Wenn dem Nachbarn bewusst sein sollte, dass du siehst, dass er regelmäßig dein Profil aufruft, handelt es sich möglicherweise um einen nonverbalen Versuch der Kontaktaufnahme. Unter jungen Leuten funktioniert Instagram ähnlich. Man fragt an, ob man folgen darf, was meist Interesse bekundet. Es erfordert weniger Mut als das direkte Ansprechen. Ich kenne auch Leute, die Instagram und Co hassen, aber tatsächlich linkedin als Plattform für Sozialkontakte nutzen. Das Profil dort dient dann nicht der Stellensuche.

Deshalb finde ich folgende Frage ebenfalls relevant:
Zitat von taranehtaraneh schrieb:@ kittyka - hab mich da jetzt wenig nachgelesen - und bin unschlüssig bzgl. des Nachbars weil ja persönliches weder von ihm noch von Dir angegeben wird - lebt er in einer Beziehung ? lebst Du selbst in Beziehung ? in welchem Alter seid ihr Beide ? grüßt man sich in Eurer Nachbarschaft / Hausgemeinschaft noch ? was sprechen denn seine Augen wenn man aneinander vorbeigeht - sich gegenübersteht ?

Sind in meinen Augen Faktoren die sehr viel aussagen können und speziell im Umfeld immens differenzierend wahrgenommen werden KÖNNEN
Ich habe auch nur quergelesen. Wurde schon erwähnt, in welchem Alter beide sind und ob Partnerschaften bestehen?
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb:Am Ende gibst du ihm mit einer direkten Konfrontation vielleicht auch genau die Aufmerksamkeit, die er sucht, oder er merkt erst recht, dass er damit deine Dynamik beeinflusst.
Das würde ich für den Fall, dass es sich doch um eine Belästigung (nach dem Motto: Ha, ich seh dich, ich verfolge was du machst ...) handelt, auch so sehen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das Unangenehme ist doch aber nicht, dass da jemand das Profil zigmal aufruft, sondern dass es der Nachbar ist.

Das wird ja kein Zufall sein, wenn Name oder auch Foto dort zu sehen sind.

Mich würde das auch beunruhigen, egal ob das Stalking ist oder nicht.
-
Vielleicht hat derjenige einfach kein Feingefühl, ist platt-neugierig, hat Langeweile, oder ist zu introvertiert, um das normal-menschliche Interesse am Nachbarn / an der Nachbarin durch Smalltalk im Treppenhaus zu befriedigen.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 14:32
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Wurde schon erwähnt, in welchem Alter beide sind und ob Partnerschaften bestehen?
Soweit ich weiß, nicht. Vielleicht möchte @kittyka noch ein paar Randinformationen da lassen, wenn's nichts ausmacht.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 14:40
@kittyka
Ich kann dich vielleicht ein bisschen beruhigen: ich wollte mal wissen, was aus einer ex geworden ist, und hab sie dann auch mal über LinkedIn gesucht. Gut möglich, dass ich den tab auch über längere Zeit offen hatte (hat hier ja schon jemand geschrieben. Machen einige.) Ich wusste nicht, dass man da sehen kann, wer dein Profil besucht. Nach deiner Definition hätte ich sie also auch gestalkt? Etwas absurd, finde ich.

melden

03.06.2026 um 15:39
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Soweit ich weiß, nicht. Vielleicht möchte @kittyka noch ein paar Randinformationen da lassen, wenn's nichts ausmacht.
Oder sie behält diese privaten unrelevanten Infos einfach für sich...

2x zitiertmelden

03.06.2026 um 16:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder sie behält diese privaten unrelevanten Infos einfach für sich...
...keine Frage dass dieses Interesse ins Private geht - aber ich würde es als "unrelevante Infos" nicht abtun und geringschätzen

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 18:16
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich habe selbst immer zig Tabs geöffnet. Mir ist aber nicht klar, ob eine (unbenutztes) Tab jedesmal, z. B. beim Neustart des Browsers, jedesmal eine Refresh macht und an die Website sendet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Browser die angezeigten Seiten in den Tabs beim Beenden zwischenspeichern, und dass sie bei einem Neustart dann von dort rekonstruiert werden. Entweder werden sie bei einem Neustart von der Quelle neu geladen, also LinkedIn in diesem Fall, oder das Neuladen passiert erst, wenn man auf den Tab wechselt.

Du kannst es ja mal ausprobieren. Den Rechner vom Netzwerk trennen und dann den Browser öffnen. Wenn die Seiten dann nicht angezeigt werden, kommen sie offenbar immer frisch aus dem Netz.

melden

04.06.2026 um 00:10
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ohne Facebook, Instagram und Co. bekommt man das ja gar nicht mit wenn man mal irgendwo auf Bildern mit drauf ist. Das meinte ich damit.
Das stimmt natürlich.
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß," an diesem Spruch ist etwas dran.
Wenn man zufällig oder als einer von vielen mit auf einem Foto ist, geht es ja auch eigentlich nicht um einen selbst (z.B. jemand befindet sich in einer Stadt und fotografiert dort eine Sehenswürdigkeit. Im Hintergrund werden unbeabsichtigt einige dort befindliche Passanten mit abgelichtet).
Wahrscheinlich interessiert das dann ohnehin niemanden, weil es ja um das Denkmal geht.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 12:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt natürlich.
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß," an diesem Spruch ist etwas dran.
Wenn man zufällig oder als einer von vielen mit auf einem Foto ist, geht es ja auch eigentlich nicht um einen selbst (z.B. jemand befindet sich in einer Stadt und fotografiert dort eine Sehenswürdigkeit. Im Hintergrund werden unbeabsichtigt einige dort befindliche Passanten mit abgelichtet).
Wahrscheinlich interessiert das dann ohnehin niemanden, weil es ja um das Denkmal geht.
Aber blöd finde ich es natürlich trotzdem, weil die Daten z.B. für das Training biometrischer Gesichtserkennung verwendet werden können und wahrscheinlich auch verwendet werden.

melden

04.06.2026 um 16:09
Zitat von kittykakittyka schrieb am 31.05.2026:Man kann sein Profil so einstellen, dass da bei Profilbesucher nur Privates Mitglied steht und der Name verborgen wird.
Offenbar weiß er das aber nicht, dass es diese Funktion gibt.
Wenn täglich ein "Privates Mitglied" das Profil besucht, kann man nicht unterscheiden, ob es immer dasselbe "Private Mitglied" ist?
Dann ist es m. E. das kleinere Übel, zu wissen, wer der Besucher ist. Je nachdem, welchen Eindruck er im RL macht oder wie sein Verhältnis zu anderen Nachbarn ist, kann man ihn evtl. wenigstens etwas einschätzen.
- -
Zitat von taranehtaraneh schrieb:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder sie behält diese privaten unrelevanten Infos einfach für sich...
...keine Frage dass dieses Interesse ins Private geht - aber ich würde es als "unrelevante Infos" nicht abtun und geringschätzen
@kittyka muss nichts preisgeben, denn die o. g. Fragen dienen auch unbeantwortet als Beispiele dafür, welche Motive hinter den Profilbesuchen stecken könnten. Wenn der Nachbar sie z. B. auf einem Dating-Portal entdeckt hätte, könnte das auch ein Grund seines Interesses sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 70 Beiträge, am 22.01.2026 von Vampirella
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
70
am 22.01.2026 »
Menschen: Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
Menschen, 62 Beiträge, am 19.06.2026 von socialme
mulder_x am 29.05.2026, Seite: 1 2 3 4
62
am 19.06.2026 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors
Menschen: Charismatische Menschen
Menschen, 191 Beiträge, am 27.07.2023 von SagopaKajmer
Inalina am 05.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 27.07.2023 »