Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar stalkt mich auf LinkedIn

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:05
Wenn es dich so stört, dass du sogar deshalb eine Diskussion hier startest, würde ich ihn beizeiten darauf einfach ansprechen, wenn ihr euch im Treppenhaus o. Ä. seht. Würde ich zumindest so handhaben, wenn mich ein Nachbar ständig vom Fenster aus beobachten würde.

LinkedIn ist ein berufliches Netzwerk, weshalb ich das Problem aber eher nicht sehe.

Anders wäre der Fall bei einer Dating-App, wenn der Nachbar dich dort permanent beobachten würde. Zumindest durfte ich mal ein Paket von jmdm. im Haus abholen, der mir Tage vorher recht eindeutige Signale sendete, was er von mir will. Das war ... unangenehm. :troll:

melden

um 10:39
Einfach mal bei LinkedIn anschreiben und mitteilen, dass dir in deiner Profilbesucher-Statistik sein Profil als häufigster Besucher angezeigt wird :) und fragen, ob ihn was spezielles an deinem Profil interessiert. Auch wenn das dein Nachbar ist, musst du das ja nicht zwingend persönlich im Treppenhaus ansprechen. So eine große Sache ist das nun auch nicht.

melden

um 11:10
Zitat von soomasooma schrieb:Weil "er/sie stalkt mich" leider ein Modebegriff geworden ist. Hab ich hier auch schon gelesen, wenn es um Profilbesuche geht. Oder wenn man jemandem oft antwortet.
Jep, es wird mittlerweile inflationär verwendet und ich finde es hier angemessen.
Also wenn es kein recruiter ist, dann wäre ich da auch sehr vorsichtig, schließlich steckt ja auch etwas Profiling dahinter bei jemand der im Treppenhaus sich komplett anders verhält.
RedFlag.

melden

um 11:27
Zitat von kittykakittyka schrieb:Würdet ihr den drauf ansprechen? Klar es ist ein öffentliches Profil, aber dennoch finde ich es komisch.
Schreib ihn doch auf LinkedIn an und lade ihn zu einem Kaffee ein. Vielleicht ist er ja ganz nett oder bietet dir eine neue Jobmöglichkeit. Wer weiß das schon.

Ansonsten einfach blockieren und gut ist.

melden

um 12:49
Ich würde auch sagen, dass sein Verhalten natürlich kein Stalking ist.
Aber dein Störgefühl ist für mich dennoch absolut verständlich. Ich fände es ebenfalls sehr unangenehm, weil distanzlos, ständig digital von einem Nachbarn beobachtet zu werden. Und zwar, weil du es mitbekommst. Wenn du es nicht merken würdest, wäre es ganz "normales" Social-Media-Verhalten, dass diese Plattformen durch ihre technischen Möglichkeiten geradezu fördern.

Aber so ist es irgendwie creepy. Weil man davon ausgeht, dass er wissen müsste, dass du es merkst und dass es für dich unangenehm sein könnte. Somit wirkt es übergriffig oder sogar wie eine passiv-aggressive Kontaktaufnahme.
Die Möglichkeit, dass er das garnicht checkt, besteht aber durchaus: Meines Wissens nach sind sichtbare Profilaufrufe bei LinkedIn die Standardeinstellung und wenn man privat bleiben will, muss man bewusst einen Haken setzen oder entfernen. Er hat sich vielleicht nicht dafür entschieden, dass sein Verhalten öffentlich wahrnehmbar ist und ist zu ungeschickt um es zu merken. Das wäre dann ganz schön peinlich für ihn! Wie lange geht das Ganze denn schon so?

Was hindert dich daran, ihn zu blockieren? Ich weiß jedenfalls, was mich persönlich erstmal zögern ließe (auch wenn ich es dann aber trotzdem täte): Jemanden zu blockieren, der einen digital beobachtet fühlt sich ein bisschen wie ein Kontrollverlust an. Ich würde mich dann fragen, wie die andere Person darauf reagiert und welche Wege sie sich stattdessen möglicherweise sucht, um weiterzumachen, was ich dann aber nicht mehr mitbekommen kann. Und man schneidet sich natürlich endgültig die Möglichkeit ab, nachzufragen, um das Verhalten der anderen Person zu verstehen. Aber will man nicht in die Offensive gehen und die Person darauf ansprechen oder deswegen anschreiben, ist blockieren der einzige Weg eine Grenze zu ziehen, um den Seelenfrieden perspektivisch zu schützen und die andere Person auch wissen zu lassen, dass es einen stört.

1x zitiertmelden

um 13:27
@kittyka
Zum Blockieren bei LinkedIn:
Wenn du dich entscheidest, jemanden zu blockieren, sendet LinkedIn keine Benachrichtigung an diese Person. Es gibt keine Pop-up-Meldungen und keine E-Mails. Deine Aktion bleibt still und diskret.

Es gibt jedoch subtile Hinweise, die jemandem andeuten könnten, dass er blockiert wurde:

1. Profil unsichtbar. Plötzlich kann die Person dein Profil nicht mehr finden, selbst wenn sie danach sucht. Für sie sieht es vielleicht so aus, als hättest du dich aus LinkedIn verabschiedet.

2. Unterbrechung der Nachrichtenverbindung. Wenn du zuvor mit dieser Person kommuniziert hast, verschwindet der gesamte Nachrichtenverlauf aus ihrem LinkedIn-Posteingang.

3. Fehlende Aktivität. Deine Updates, Beiträge oder Kommentare werden nicht mehr in ihrem Feed angezeigt.

Diese Hinweise sind zwar subtil, können aber von besonders aufmerksamen Personen zusammengesetzt werden. Wenn sie zum Beispiel bemerken, dass dein Profil fehlt, denken sie vielleicht, dass du dein Konto deaktiviert hast. Und wenn sie deine Inhalte nicht in ihrem Feed sehen, führen sie das vielleicht einfach auf den unvorhersehbaren Inhaltsalgorithmus von LinkedIn zurück.

Kurz gesagt: Während subtile Anzeichen darauf hindeuten, dass jemand blockiert wurde, sorgt das System von LinkedIn dafür, dass diese Aktion weitgehend unbemerkt bleibt.
+ weitere Tipps:
https://www.kickresume.com/de/blog/so-blockierst-du-jemanden-auf-linkedin-4-schritte-screenshots/

melden
kittyka Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 13:38
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Die Möglichkeit, dass er das garnicht checkt, besteht aber durchaus: Meines Wissens nach sind sichtbare Profilaufrufe bei LinkedIn die Standardeinstellung und wenn man privat bleiben will, muss man bewusst einen Haken setzen oder entfernen. Er hat sich vielleicht nicht dafür entschieden, dass sein Verhalten öffentlich wahrnehmbar ist und ist zu ungeschickt um es zu merken.
Davon gehe ich auch aus. Man kann sein Profil so einstellen, dass da bei Profilbesucher nur Privates Mitglied steht und der Name verborgen wird.
Offenbar weiß er das aber nicht, dass es diese Funktion gibt.

2x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von kittykakittyka schrieb:Offenbar weiß er das aber nicht, dass es diese Funktion gibt.
Er hat wohl eher Besseres zu tun, als sich über sowas Gedanken zu machen.

Warum beschäftigt dich das so? Blockerien und gut ist, wenn es dich so stört. Sooma hat dir sogar grad eben noch ne Anleitung gepostet, wie das geht.

1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 13:49
Zitat von lömlöm schrieb:Sooma hat dir sogar grad eben noch ne Anleitung gepostet, wie das geht.
Vielen dank dafür :)

melden

um 13:50
Zitat von kittykakittyka schrieb:Davon gehe ich auch aus. Man kann sein Profil so einstellen, dass da bei Profilbesucher nur Privates Mitglied steht und der Name verborgen wird.
Offenbar weiß er das aber nicht, dass es diese Funktion gibt.
Suchst du denn aktiv nach Stellen via Linkedin? Ansonsten könnte es sich schon erledigt haben, einfach das Bild rauszunehmen (falls du eins hast)
Ansprechen würde ich ihn nicht. Das ist genau das was er möglicherweise triggern will und wenn der erste Kontakt steht wird es noch blöder für dich möglicherweise.

melden

um 14:10
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich habe einen Account dort und sehe, dass mein Nachbar regelmäßig auf meinem Profil surft. Fast jedes Mal wenn ich LinkedIn Aufrufe, ist er unter den letzten fünf Besuchern.

Wir haben sonst keinen Kontakt und so sehe ich ihn vielleicht 1x alle zwei Wochen im Treppenhaus.
Wie oft war er denn genau über welchen Zeitraum auf deinem Profil?

Weißt du sonst irgendetwas über ihn?

Vielleicht sucht seine Firma nach neuen Mitarbeitern - möglicherweise bekam er mit, dass du in der selben Branche arbeitest und sah sich dann dein Profil an. Daraufhin ging er zu seinem Kollegen oder einem Entscheider und zeigte dein Profil. Vielleicht lehnte der im ersten Ansatz ab, nachdem jedoch die ersten Vorstellungsgespräche für die Stelle floppten, kam dieser Entscheider auf den Nachbarn nochmal zurück "zeig mir doch nochmal das Profil".
Nur eine von vielen möglichen Szenarien und hier wäre es verständlich, dass er dich noch nicht persönlich darauf ansprach - wenn doch gar nicht sicher ist, ob du für seine Firma relevant bist.

LinkedIn taugt für voyeuristische Neigungen nicht wirklich und wenn er sich sichtbar machen möchte, gäbe es für ihn vermutlich andere Mittel. Gibt es denn einen Grund, warum diese Profilaufrufe besorgniserregend sein sollten?

2x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 14:20
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wie oft war er denn genau über welchen Zeitraum auf deinem Profil?
fast täglich, mehrmals.
Zeitraum? schon länger her, einige Monate.

1x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:LinkedIn taugt für voyeuristische Neigungen nicht wirklich
Doch das tut es. Im Gegensatz zu Facebook oder Insta usw vereint es sowohl die private Komponente als auch die berufliche, man weiß also sofort wo jemand arbeitet, welche Kollegen er hat usw.

melden

um 18:43
Zitat von kittykakittyka schrieb:fast täglich, mehrmals.
Wtf

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 70 Beiträge, am 22.01.2026 von Vampirella
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
70
am 22.01.2026 »
Menschen: Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
Menschen, 14 Beiträge, gestern um 22:09 von behind_eyes
mulder_x am 29.05.2026
14
gestern um 22:09 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Charismatische Menschen
Menschen, 191 Beiträge, am 27.07.2023 von SagopaKajmer
Inalina am 05.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 27.07.2023 »
Menschen: Warum ist Selbstvertrauen so schwer zu definieren?
Menschen, 14 Beiträge, am 21.08.2023 von Doors
Mr.Crime am 21.08.2023
14
am 21.08.2023 »
von Doors