Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierrechtsaktivismus wie Anonymous f. the Voiceless & Cube of Truth

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Aktivismus, Tierrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Kein Ding, ich lasse dich gerne vom Haken.
Das ist nett von dir 😅

Borniertheit ist dir ein Begriff?

melden

um 19:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollen sie aber ruhig weitermachen, solange sie nicht so penetrant agieren wie der Aktivist im Video.
Aber genau das ist doch das Ziel, Penetranz! Man will halt sein eigenes Weltbild den anderen aufzwängen, weil man sich als alleiniger "Rechthaber" sieht.

1x zitiertmelden

um 19:12
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Nein, nicht wirklich. Speziesismus bezieht sich ja auf die unterschiedliche moralische Behandlung verschiedener Arten.
Behandelt er denn Menschen und Tiere gleich, wenn er den einen Teil pauschal abwertet, für nicht verteidigungswürdig erachtet?
Wobei, seine Aussage ist ja wohl grenzdebil. Wenn man sich mal anschaut was an Diskriminierung in der Welt üblich ist, vom Mobbing im Schulhof bis zur Unterdrückung von Frauen, dann erscheint mir ein
Opfer von Diskriminierung sollten ihr „Leben selbst auf die Reihe […] bekommen“. Wahre Opfer seien ausschließlich die Tiere
doch arg defizitär.
Da sollte die Tierrechtsbewegung sich tunlichst einen anderen Frontmann suchen.

1x zitiertmelden

um 19:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber genau das ist doch das Ziel, Penetranz! Man will halt sein eigenes Weltbild den anderen aufzwängen, weil man sich als alleiniger "Rechthaber" sieht.
Der Unterschied ist dass es hier nicht einfach um ein beliebiges "Weltbild" und Rechthaberei geht, sondern um ein konkretes Leid, das täglich in enormem Ausmaß entsteht. In jeder Sekunde (!), die verstreicht, sterben tausende (!) Tiere unter abscheulichen Bedingungen.

Dadurch die enorme Dringlichkeit der Sache, das kann man dadurch nicht mit einer X-beliebigen philosophischen Debatte über Weltanschauungen vergleichen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sollte die Tierrechtsbewegung sich tunlichst einen anderen Frontmann suchen.
Ja, u.a. dadurch hat sich ja Anonymous for the Victims abgespalten. Die solidarisieren sich ja explizit auch mit menschlichen Opfern von Diskriminierung und vertreten da einen anderen Standpunkt als jetzt beispielsweise der diskutierte Oliver Loos.

1x zitiertmelden

um 19:18
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Der Unterschied ist dass es hier nicht einfach um ein beliebiges "Weltbild" und Rechthaberei geht, sondern um ein konkretes Leid, das täglich in enormem Ausmaß entsteht
Seh ich anders. Die alltägliche millionenfache Diskriminierung von z. B Frauen ist nicht so einfach vom Tisch zu wischen. Auch das ist mit Leid verbunden.

1x zitiertmelden

um 19:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Seh ich anders die alltägliche millionenfache Diskriminierung von z. B Fraen ist nicht so einfach vom Tisch zu wischen. Auch das ist mit Leid verbunden.
Da bin ich bei dir. Ein Grund warum ich mich trotzdem nur für Tiere aktivistisch betätigen würde ist, dass ich den Eindruck habe, dass sich für Menschen viel mehr andere Menschen bereits aktivistisch einsetzen. Diese Diskriminierungsopfer haben eine viel größere Lobby. Die Tiere haben leider gesellschaftlich fast gar keine Lobby.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 2.055 Beiträge, am 16.04.2026 von martenot
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.055
am 16.04.2026 »
Menschen: Ich möchte eine neue Religion gründen
Menschen, 125 Beiträge, am 10.10.2021 von Walkingbird
Foliage am 29.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 10.10.2021 »
Menschen: Veganismus - still real?
Menschen, 723 Beiträge, am 15.06.2017 von borabora
Kc am 19.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37