Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierrechtsaktivismus wie Anonymous f. the Voiceless & Cube of Truth

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Aktivismus, Tierrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.07.2026 um 19:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Kein Ding, ich lasse dich gerne vom Haken.
Das ist nett von dir 😅

Borniertheit ist dir ein Begriff?

melden

12.07.2026 um 19:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollen sie aber ruhig weitermachen, solange sie nicht so penetrant agieren wie der Aktivist im Video.
Aber genau das ist doch das Ziel, Penetranz! Man will halt sein eigenes Weltbild den anderen aufzwängen, weil man sich als alleiniger "Rechthaber" sieht.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 19:12
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Nein, nicht wirklich. Speziesismus bezieht sich ja auf die unterschiedliche moralische Behandlung verschiedener Arten.
Behandelt er denn Menschen und Tiere gleich, wenn er den einen Teil pauschal abwertet, für nicht verteidigungswürdig erachtet?
Wobei, seine Aussage ist ja wohl grenzdebil. Wenn man sich mal anschaut was an Diskriminierung in der Welt üblich ist, vom Mobbing im Schulhof bis zur Unterdrückung von Frauen, dann erscheint mir ein
Opfer von Diskriminierung sollten ihr „Leben selbst auf die Reihe […] bekommen“. Wahre Opfer seien ausschließlich die Tiere
doch arg defizitär.
Da sollte die Tierrechtsbewegung sich tunlichst einen anderen Frontmann suchen.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 19:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber genau das ist doch das Ziel, Penetranz! Man will halt sein eigenes Weltbild den anderen aufzwängen, weil man sich als alleiniger "Rechthaber" sieht.
Der Unterschied ist dass es hier nicht einfach um ein beliebiges "Weltbild" und Rechthaberei geht, sondern um ein konkretes Leid, das täglich in enormem Ausmaß entsteht. In jeder Sekunde (!), die verstreicht, sterben tausende (!) Tiere unter abscheulichen Bedingungen.

Dadurch die enorme Dringlichkeit der Sache, das kann man dadurch nicht mit einer X-beliebigen philosophischen Debatte über Weltanschauungen vergleichen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sollte die Tierrechtsbewegung sich tunlichst einen anderen Frontmann suchen.
Ja, u.a. dadurch hat sich ja Anonymous for the Victims abgespalten. Die solidarisieren sich ja explizit auch mit menschlichen Opfern von Diskriminierung und vertreten da einen anderen Standpunkt als jetzt beispielsweise der diskutierte Oliver Loos.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 19:18
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Der Unterschied ist dass es hier nicht einfach um ein beliebiges "Weltbild" und Rechthaberei geht, sondern um ein konkretes Leid, das täglich in enormem Ausmaß entsteht
Seh ich anders. Die alltägliche millionenfache Diskriminierung von z. B Frauen ist nicht so einfach vom Tisch zu wischen. Auch das ist mit Leid verbunden.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 19:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Seh ich anders die alltägliche millionenfache Diskriminierung von z. B Fraen ist nicht so einfach vom Tisch zu wischen. Auch das ist mit Leid verbunden.
Da bin ich bei dir. Ein Grund warum ich mich trotzdem nur für Tiere aktivistisch betätigen würde ist, dass ich den Eindruck habe, dass sich für Menschen viel mehr andere Menschen bereits aktivistisch einsetzen. Diese Diskriminierungsopfer haben eine viel größere Lobby. Die Tiere haben leider gesellschaftlich fast gar keine Lobby.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 20:16
@M1ndCon7rol
Wie gehst du bei Dritten mit Fleischkonsum um? Wie lange bist du schon Vegetarier/Veganer? Ist Tierwohl dein Hauptanliegen? Wenn ja, wie definierst du das und wenn nein, welche Dinge sind dir noch wichtig?

melden

12.07.2026 um 20:26
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Ein Grund warum ich mich trotzdem nur für Tiere aktivistisch betätigen würde ist, dass ich den Eindruck habe, dass sich für Menschen viel mehr andere Menschen bereits aktivistisch einsetzen. Diese Diskriminierungsopfer haben eine viel größere Lobby. Die Tiere haben leider gesellschaftlich fast gar keine Lobby.
ich könnte mir vorstellen, dass Du da etwas falsch liegst.......ich gehe nicht davon aus, dass es da eine so große Diskrepanz gibt

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 20:51
So lange das Fleisch schmeckt ist es mir egal.
Und bevor Fragen aufkommen, ja ich kann Tiere selbst töten, zerlegen und zu Nahrung verarbeiten.

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 20:57
Wie gehst du bei Dritten mit Fleischkonsum um? Wie lange bist du schon Vegetarier/Veganer? Ist Tierwohl dein Hauptanliegen? Wenn ja, wie definierst du das und wenn nein, welche Dinge sind dir noch wichtig?
Ich bin das Gegenteil eines konfrontativen Menschen und hab z.T. Probleme mit Konfikten und Dissens. Vielleicht auch deswegen bin ich da in meinem Umfeld immer sehr liberal gewesen. Außerdem habe ich unheimlich gute Freunde oder Familienmitglieder, die niemals vegan werden würden und ich mag die ja trotzdem kein Stück weniger dadurch. Selbst bei einer möglichen Partnerin wäre Veganismus zwar ein großes Plus, aber keine Voraussetzung.

Gleichzeitig habe ich halt auch immer einen recht pragmatisch-realistischen Ansatz zu den Dingen. Ich geb mich nicht der Illusion hin, dass wir in der Veganer-Bubble irgendwas ändern. Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Dann trinkt statt mir halt irgendein indischer Bauer ein Glas mehr Milch pro Tag oder was weiß ich. Das ist für mich auch das einzige Argument gegen eine vegane Lebensweise, das ich voll nachvollziehen kann... dass es halt leider nicht viel bringt.

Seit dem ersten Lockdown damals (kein Zusammehang)... ja, ganz klar Tierwohl. Ich hab eine hohe Empathie für Tiere und mir geht diese Gewalt extrem nah. Das ist auch der Grund, warum ich mich bisher nie aktivistisch betätigt habe, da ich diese Bilder nicht sehen kann.

Ansonsten ist es für mich sowas wie eine spirituelle Grundhaltung zum Leben. Ich haue auch keine Insekten tot. Ich möchte niemandem wehtun. Das steht für mich über allem und ist tiefer Teil meiner Lebensphilosophie beziehungsweise Identität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich könnte mir vorstellen, dass Du da etwas falsch liegst.......ich gehe nicht davon aus, dass es da eine so große Diskrepanz gibt
Naja, dann schau mal eine durchschnittliche Anti-AfD-Demo an und vergleich das mit so einem Cube of Truth :D

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 21:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und bevor Fragen aufkommen, ja ich kann Tiere selbst töten, zerlegen und zu Nahrung verarbeiten.
Das überlasse ich lieber den Profis. Sowas kann ich nicht. :D Ich kann aber auch keine Autos bauen, Häuser hochziehen oder Computer selbst bauen. :D
Finde es aber sehr cool, wenn man so etwas noch selbst verarbeiten kann, die eigenen Tiere.

melden

12.07.2026 um 21:12
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Naja, dann schau mal eine durchschnittliche Anti-AfD-Demo an und vergleich das mit so einem Cube of Truth :D
ein unpassender Vergleich. Es geht doch um aktivistischen Einsatz, um Engagement, um Organisationen, Spenden usw.

melden

12.07.2026 um 21:18
@M1ndCon7rol

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 21:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie gehst du bei Dritten mit Fleischkonsum um? Wie lange bist du schon Vegetarier/Veganer? Ist Tierwohl dein Hauptanliegen? Wenn ja, wie definierst du das und wenn nein, welche Dinge sind dir noch wichtig?
Hö Doublepost? Hatte ich ja drei oder vier Beiträge weiter oben beantwortet.

melden

12.07.2026 um 21:27
@M1ndCon7rol
achso, das sehe ich nicht, wenn ich nicht geaddet werde

melden

12.07.2026 um 21:50
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Ich bin das Gegenteil eines konfrontativen Menschen und hab z.T. Probleme mit Konfikten und Dissens. Vielleicht auch deswegen bin ich da in meinem Umfeld immer sehr liberal gewesen. Außerdem habe ich unheimlich gute Freunde oder Familienmitglieder, die niemals vegan werden würden und ich mag die ja trotzdem kein Stück weniger dadurch. Selbst bei einer möglichen Partnerin wäre Veganismus zwar ein großes Plus, aber keine Voraussetzung.

Gleichzeitig habe ich halt auch immer einen recht pragmatisch-realistischen Ansatz zu den Dingen. Ich geb mich nicht der Illusion hin, dass wir in der Veganer-Bubble irgendwas ändern. Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Dann trinkt statt mir halt irgendein indischer Bauer ein Glas mehr Milch pro Tag oder was weiß ich. Das ist für mich auch das einzige Argument gegen eine vegane Lebensweise, das ich voll nachvollziehen kann... dass es halt leider nicht viel bringt.

Seit dem ersten Lockdown damals (kein Zusammehang)... ja, ganz klar Tierwohl. Ich hab eine hohe Empathie für Tiere und mir geht diese Gewalt extrem nah. Das ist auch der Grund, warum ich mich bisher nie aktivistisch betätigt habe, da ich diese Bilder nicht sehen kann.

Ansonsten ist es für mich sowas wie eine spirituelle Grundhaltung zum Leben. Ich haue auch keine Insekten tot. Ich möchte niemandem wehtun. Das steht für mich über allem und ist tiefer Teil meiner Lebensphilosophie beziehungsweise Identität.
Und wie stehst du zu Leuten, die sagen, dass sie gerne Fleisch essen und auch gerne viel und aus diesem Grund das Günstigste aus dem Supermarkt holen? Weil, die sehen ja nicht wie die Tiere im Vorfeld behandelt werden und das Schnitzel hat ja auch keine Kulleraugen

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 22:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Und wie stehst du zu Leuten, die sagen, dass sie gerne Fleisch essen und auch gerne viel und aus diesem Grund das Günstigste aus dem Supermarkt holen? Weil, die sehen ja nicht wie die Tiere im Vorfeld behandelt werden und das Schnitzel hat ja auch keine Kulleraugen
@KFB

Hab einen guten langjährigen Freund, der so ist und obwohl er genug Geld hätte immer Haltungsstufe 1 kauft. Er sagt immer ihm seien die "Viecher" egal. Ich nenn ihn dann manchmal Psychopath oder schicke ihm provokante vegane aktivistische Botschaften aber ohne dass das in irgendeiner Art und Weise unsere Freundschaft belasten würde. Also demnach bin ich wohl schon sehr tolerant. Nur weil Menschen in diesem wichtigen Aspekt charakterliche Defizite aufweisen, können sie in anderen Bereichen trotzdem gute Menschen sein. Gleichzeitig gibt es bestimmt auch egozentrische, fremdgehende Tierrechtsaktivisten, kann ich mir vorstellen. Trotzdem kann ein Mensch bei mir keinen größeren Sympathiebonus haben als wenn er oder sie vegan lebt. Das sind für mich dann immer automatisch Brüder bzw. Schwestern im Geiste.

Trotz meiner Toleranz heißt das aber nicht, dass ich nicht auch die Stimme erhebe, wenn z.B. Unwahrheiten verbreitet werden. Neulich war ich auf einem Festival und ein Bekannter erzählte in einer größeren gemischten Gruppe er sei Vegetarier, weil für ihn kein Tier sterben soll. Den hab ich da vor der versammelten Gruppe komplett debunked ohne Rücksicht auf Verluste. Ich meinte dann zu ihm "no offence" am Ende und so, aber wenn gelogen oder geheuchelt wird, dann erhebe ich meine Stimme. So gesehen mein langjähriger Freund dann konsequenter, der einfach sagt, dass ihm die Tiere egal sind. Triggert mich weniger als die Heuchler :D

Habe aber gleichzeitig auch Respekt vor den konsequenten Tierrechtsaktivisten wie dem Oliver Loos, die da halt weitaus kompromissloser in ihrem Umfeld agieren. Für mich und meinen Charakter so aber irgendwie nicht praktikabel. Aber trotzdem möchte ich auch meinen Beitrag leisten und den Tieren eine Stimme geben, in einem Rahmen, der für mich, wie gesagt, praktikabel ist.

melden

12.07.2026 um 22:16
@M1ndCon7rol
Jemand der da ehrlich ist, ist immer besser als ein Heuchler aber ich frage mich, wie man dann doch befreundet bleiben kann wenn man in grundlegenden Lebensentscheidungen so weit auseinandergeht

Es ist okay wenn man essen geht und einer bestellt Fleisch und einer nicht und dann ist das kein Thema, aber wenn da so drauf 'herumgeritten' wird? Naja okay, würd mich nerven :D

1x zitiertmelden

12.07.2026 um 22:26
Zitat von KFBKFB schrieb:@M1ndCon7rol
Jemand der da ehrlich ist, ist immer besser als ein Heuchler aber ich frage mich, wie man dann doch befreundet bleiben kann wenn man in grundlegenden Lebensentscheidungen so weit auseinandergeht

Es ist okay wenn man essen geht und einer bestellt Fleisch und einer nicht und dann ist das kein Thema, aber wenn da so drauf 'herumgeritten' wird? Naja okay, würd mich nerven :D
@KFB

Ja, verstehe ich. Muss dazu sagen, dass ich diesen Freund seit 25 Jahren kenne. Wenn ich jemanden neu kennenlernen würde und er sich so äußern würde, dann würde für mich kein freundschaftlicher Kontakt infrage kommen. Aber ich mache sowas immer eher intuitiv :)

melden

12.07.2026 um 22:27
@M1ndCon7rol
Das ist ja nur ne Zahl, man kann sich auch nach vielen Jahren „trennen“ aber wenns für euch funktioniert ist ja gut 👍

melden