Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierrechtsaktivismus wie Anonymous f. the Voiceless & Cube of Truth

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Aktivismus, Tierrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:05
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Wie findet ihr diese Form von Aktivismus?
Schwierig. Von der Thematik bin ich auf deren Seite, aber die Methode dürfte wenig Gehör finden. Man erreicht Menschen meist besser, indem man sich auf sie einlässt.

Stell dir 2 Lehrer in der Grundschule vor. Einer der dein Verhalten immer wieder stark kritisiert, und einer der sich einwenig auf dich einlässt. Von wem würdest du eher Worte annehmen, welches handeln würde dich sogar noch eher verhärten?
Klar, harte Worte können auch mal wachrütteln. Genauso wie ein Film der die Abgründe der Industrie aufzeigt. Aber das sind meist situationsbedingte Ausnahmen. Bei einem Freund braucht es dafür oft das richtige Timing, und wer sich einen Film darüber anschaut, tut es meist freiwillig und ist deswegen schon ein wenig dafür offen.

Wenn schon geschockt werden soll, müsste es etwas sein was sie selbst betrifft. Unsere Umwelt wird nun durch den Mensch jedes Jahr unangenehmer werden. Jedes Jahr werden in Zukunft mehr Menschen dem "Unendlichen Wachstum", dem Konsumverhalten, was sich in unsere Umwelt manifestiert, zu Opfer fallen...
Die Tierhaltung macht für die Umwelt dabei keinen geringen Wert aus. Zum Vergleich macht die Tierhaltung ca. 5 mal soviel Belastung wie der Weltweite Flugverkehr. Eventuell darüber Argumentieren wenn die Worte der Lobbyisten ihr Gewicht verlieren, da die Mehrheit der Menschen unumstößlich in naher Zukunft den Wandel am eigenen Leib erfahren werden. 40c im Schatten scheint zum wach werden zwar schon gut, aber offensichtlich nicht genug. Durch den Rattenschwanz des Wandels dürfte es aber noch deutlich unangenehmer werden.

Was aber auch nur ein Strohhalm sein dürfte... Die Masse, so wie mein Eindruck, ist längst abgestumpft. Zu sehr durch den Druck der Wirtschaft, mit eigenen Problemen und untereinander kämpfend, als dass sie sich auf ein zusätzliche Umgewöhnung durch Worte von Passanten auf der Straße einlassen würden.

Von all den Methoden halte ich nicht viel... Vielleicht ist mein Blick auch zu negativ. Aber ich glaube kaum, dass ein gravierender Wandel ohne Menschen in Schlüsselpositionen der Wirtschaft, Medien, und Politik von statten gehen kann. Diejenigen sind es, die sich rigoros einander von den Positionen "aussortieren" müssten, damit sie einen geeinten Willen für den Erhalt der Umwelt destillieren, und damit auch eine Veränderung des Konsumverhalten auf die Masse übertragen könnten. Was aber schlichtes Wunschdenken sein dürfte... Letztendes, halte ich das wahrscheinlichste Szenario für eines, was sehr düster wird... -.-

1x zitiertmelden

gestern um 07:00
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:in vielen (deutschen) Innenstädten begegnet man mittlerweile Gruppen wie Anonymous for the Voiceless oder Activists for the Victims. Mit Aktionen wie dem Cube of Truth zeigen sie Aufnahmen aus der Tierhaltung und suchen das Gespräch mit Passanten. Vielleicht seid ihr sowas auch schon begegnet:
Ich war vor ner langen Zeit mal bei einem Pferderennen und im Eingangsbereich der Pferderennbahn verteilten paar Jugendliche Flyer. Sehr freundlich bekam ich einen Flyer zugesteckt der gefaltet war...im Gehen machte ich ihn auf und es waren quasi Horrorbilder der Pferdezucht zu sehen - diesen Moment werde ich nicht vergessen... Der hat mich nachhaltig beeinflusst und seitdem habe ich angefangen das Thema Tierzucht immer kritischer zu sehen und äußere mich im Bekanntenkreis seitdem auch immer öfter dazu kritisch.
Ich finde solche Aktionen können was erreichen.

melden

gestern um 07:08
Bei uns stehen die fast jedes Wochenende in der Innenstadt, find ich prinzipiell gut. Aggressiv oder penetrant hab ich die noch nie wahrgenommen.

melden

gestern um 13:00
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Wie findet ihr diese Form von Aktivismus? Habt ihr bei euch in der Stadt bereits einen Cube of Truth gesehen oder in einem mitgearbeitet? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?
Finde ich gut.

Ich bin seit zig Jahren Vegetarierin und seit ca. 10 Jahren Veganerin, sämtliche Aufklärungsarbeit in der Zeit hat so gut wie nichts, absolut gar nichts gebracht. Die Zahlen der "Nutztiere" werden immer größer, die Qualzuchtmerkmale immer drastischer, die Transporte sind kein bisschen besser oder kürzer geworden etc. mMn erreicht man Konsumenten nicht über Empathie o.Ä. - da schauen sie lieber weg.

Und ich halte dieses "Seid tolerante Veggies und akzeptiert die anderen und deren Entscheidung" (nach dem ich zig Jahre gelebt habe) mittlerweile auch für falsch.

Vielleicht erreichen die Aktivisten durch diese Form der Konfrontation mehr - ich würde es ihnen und den sogenannten Nutztieren wünschen

melden

gestern um 13:20
@Lotte49
Das halte ich aber für unwahrscheinlich
Ein kleiner Bruchteil wird vermutlich im Moment der Konfrontation schockiert sein aber spätestens Zuhause ist das wieder vergessen

2x zitiertmelden

gestern um 13:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Ein kleiner Bruchteil wird vermutlich im Moment der Konfrontation schockiert sein aber spätestens Zuhause ist das wieder vergessen
Das ist wie mit Wiener Würstchen. Jeder weiss das die aus Lippen, Augenliedern und Arschlöchern zusammengepantscht werden. Das ist zwar ekelig aber nur bis zum nächsten Würstchen, dann schmeckts wieder.

2x zitiertmelden

gestern um 13:43
@JoschiX
Ja, so in etwa

melden

gestern um 13:59
wenn durch solche Aktionen immer mehr Menschen auf Fleisch verzichten würden, bedeutet das dann, das die unmengen an Hunde- und Katzenfutter dann nicht mehr überwiegend aus den Schlachtabfällen bestehen, sondern von der Qualität steigen, da ja nicht mehr so viele Abfälle anfallen und das Hauptfleisch verwedet werden muss?
Wäre es daher nicht ein sinnvoller Schritt, wenn man auch die Zahl der als Haustier gehaltenen Hunde und Katzen reduzieren würde?

melden

gestern um 14:07
Zitat von KFBKFB schrieb:Ein kleiner Bruchteil wird vermutlich im Moment der Konfrontation schockiert sein aber spätestens Zuhause ist das wieder vergessen
Ist ähnlich wie mit den Schockbildern auf Zigaretten/Tabakpackungen. Es würde mich sehr überraschen, wenn deswegen viele Raucher aufgehört hätten. Ich persönlich nehme die Bilder auf meinen Kippen eigentlich gar nicht mehr wahr.

melden

gestern um 14:16
@Photographer73
ich kenne tatsächlich eine Person auf die das groß wirkt
Allerdings packt die sich dann die Kippen aus der "ekligen" Schachtel in eine harmlose

melden

gestern um 14:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das ist wie mit Wiener Würstchen. Jeder weiss das die aus Lippen, Augenliedern und Arschlöchern zusammengepantscht werden. Das ist zwar ekelig aber nur bis zum nächsten Würstchen, dann schmeckts wieder.
Oha, das war mir wirklich nicht bekannt. Aber ich esse auch seit über 40 Jahren kein Fleisch mehr.

melden

gestern um 15:14
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:das die aus Lippen, Augenliedern und Arschlöchern zusammengepantscht werden.
ist doch bekannt.

Fleischkenner und - liebhaber können damit umgehen.

null problem.

1x zitiertmelden

gestern um 15:24
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:Fleischkenner und - liebhaber können damit umgehen
Omma hat die Wurst noch selbst gemacht, Blutwurst, Schwartenmagen oder Schweinskopfsülze.
Hab immer zugeguckt und geschmeckt hats trotzdem. Hat mich wohl hart gemacht was das essen angeht :D

1x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hab immer zugeguckt und geschmeckt hats trotzdem.
genauso war das - es war ja wichtig zu wissen, wie's reibungslos und ordentlich von statten ging.

schlachten war eigentlich immer "Feiertag" und der hof war voller leute.
:D

melden

gestern um 19:43
Also ich lebe hier auf dem Land, wenn ich was schönes z.b.: zum Grillen möchte, geh ich zum Metzger meines vertrauens, da weiß ich wo das Rind / Schwein herkommt, aber es ist halt auch eine Preisliche Frage.

Ich gestehe auch mein Fleisch beim Supermarkt zu kaufen, weil ich es mir nicht leisten kann, ich aber auch auf Fleisch nicht verzichten will. Ich achte aber hier auf die Haltungstabelle und kaufe nicht unter 3...

Ich erinnere mich an eine Begegnung, ich saß am Hauptbahnhof, habe mir zuvor Pommes mit Currywurst geholt an einer Imbissbude. Ich saß also da, neben mir war ein Platz frei, setzte sich eine Frau hin, die zuvor auf einer Demo war und zwar genau über die Stallhaltung und Fleisch usw. sie war also Vegetarianerin, es stand auch so auf ihrem Tshirt, auf ihrem Schild - also nicht zu übersehen.

Gut erzogen wie ich bin, fragte ich sie ob es sie stören würde wenn ich jetzt diese Pappschachtel aufmache und meine Currywurst verzehre, sie schaute mich verdutzt an. Ich hab die gute Frau auf Mitte Ende 50 geschätzt.

Sie sagte sie findet das eine absolute Höffliche Frage und das ihr das noch nie passiert ist, letzendlich kamen wir ins Gespräch, ihr machte es auch nix aus das ich gegessen habe, da sie auch in Ihr Brot biss.

Wir redetet wirklich über das Pro und Contra und jeder durfte seine Sichtweise erörtern.

Um zurück aufs Thema zu kommen, man kann diesbezüglich auch sich normal unterhalten ohne sich duellieren.
Jeder Mensch hat seine Sichtweise, ich persönlich hab auch schon viele vegetarische Varianten probiert und es gibt heutzutage echt richtig gute Alternativen - aber sind diese wirklich gesund?

Womit ich nicht klar komme, es gibt mittlerweile Vegetarische Metzgereien, https://www.hessenschau.de/wirtschaft/vegane-fleischerei-in-frankfurt-brueder-eroeffnen-erste-hessische-filiale-v1,vegane-fleischer-frankfurt-100.html das finde ich persönlich etwas "braucht man das?" - aber nur meine Meinung.

melden

um 03:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne entsprechend quantifiziert.
Wikipedia: Veganismus

Abschnitt Beweggründe

Wikipedia ist wirklich kein Geheimwissen.

melden

um 04:08
Und bezüglich der Frage, was es dem Tier bringt

https://vegan-superheroes.com/deine-superkraft-150-gerettete-tiere-pro-jahr/

Ganz
Zitat von KWithoutPathKWithoutPath schrieb:ohne Menschen in Schlüsselpositionen der Wirtschaft, Medien, und Politik
sondern tatsächlich durch das eigene Konsumverhalten.
Die Verantwortung abzuschieben ist aber auch verlockend.

2x zitiertmelden

um 07:37
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Die Verantwortung abzuschieben ist aber auch verlockend.
es ist aber auch scheiße alle Verantwortung auf den Konsumenten zu schieben, da dürften große Entscheider ruhig mal mithelfen statt nur alle drei Jahre kurz einen "Oh nein, veganes Schnitzel in der Kantine" Skandal zu produzieren

melden

um 08:17
Also soll man die Leute zwingen, Vegan zu leben?
Oder ist man mündig genug, das selber zu entscheiden?

Welchen Einfluss die eigene Entscheidung hat, habe ich ja gerade erst gepostet. Dazu braucht man eben keine Politiker. Soll ich das jetzt nochmal wiederholen oder liest du es selber nach? Hast du die Links überhaupt angesehen?

@KFB

melden

um 08:43
@Transistor
du verzerrst das hier völlig, es geht nichtmal um Veganismus
Was die Politik machen könnte und sollte ist beispielsweise eine flächendeckende Kontrolle ob in Mastbetrieben tatsächlich die Vorgaben eingehalten werden (Spoiler: wird nicht)
Ob Höfe umgebaut werden oder seit Jahren unter "Bestandsschutz" stehen und daher ihre Spaltböden etc behalten können

Die EU schreibt vor, das Fahrzeuge tiergerecht ausgestattet sein müssen für Transporte
Das ist alles schön aber scheinbar empfindet jeder 'tiergerecht' als sehr unterschiedlich wenn man bedenkt was manchmal für LKW auf den Straßen unterwegs sind
Da kann man eigentlich nur hoffen, das die Viecher während der Fahrt schnell verrecken und nicht bis zum Ende durchhalten müssen 🤷‍♂️

Aber klar, leg alle Verantwortung auf den Konsumenten um, sicher schnappen sich Gisela und Norbert gleich einen Hammer um auf dem Schweinehof vom Sepplbauern ein paar Umbaumaßnahmen vorzunehmen, weil der Sepplbauer die auch herzlich begrüßen wird

melden