Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:18
Zitat von JuleJule schrieb:Zombies, keine Ahnung. Klingt für mich fast noch nach dem kleinsten Übel von allen Szenarien.
Da hast du noch eine Chance mit wegrennen!

melden

um 12:18
Zitat von JuleJule schrieb:Ja, alleine würde ich mich auch nicht durchschlagen. Aber auch in der Gruppe verändert sich eine Dynamik schnell und plötzlich wird auch innerhalb von Gruppen der schwächste nach und nach abgestoßen.
Das ist bei solchen Ausnahmesituationen bestimmt der Fall. Da ist halt dann zum sehen wer eignet sich zum Anführer und wie stärkt er die Gruppe untereinander. Welche Aufgabe übernimmt der schwächste in der Gruppe nd so.

1x verlinktmelden

um 12:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Man sollte keinesfalls so dämlich überstürzt handeln wie der Protagonist am Ende von "Der Nebel" (Filmversion)!
Ja, das Ende war echt fies.

melden

um 12:19
Zitat von JuleJule schrieb:Aber auch in der Gruppe verändert sich eine Dynamik schnell und plötzlich wird auch innerhalb von Gruppen der schwächste nach und nach abgestoßen.
Ich nenne es das "Oregon Trail Prinzip"

1x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich nenne es das "Oregon Trail Prinzip"
Anfangs würden wir durch scheitern lernen ;D

1x zitiertmelden

um 12:22
Direkt aufzugeben ist keine Option. Ich habe allerdings weder Kampffähigkeiten, noch wäre ich irgendjemandem körperlich überlegen, von daher würde meine Strategie irgendwas davon oder eine Kombination davon sein:

• So viele Vorräte zu bekommen, wie es nur geht
• Waffen zur Verteidigung zu besorgen oder zu bauen
• Sich einer Gruppe anzuschließen
• Sich mit Partner und Kind vorerst alleine durchzuschlagen
• Sich zuhause zu verbarrikadieren und nur nachts oder in den frühen Morgenstunden rauszugehen
• Sich irgendwo einen abgelegenen Platz wie eine Waldhütte o.ä. mit Wasser in der Nähe zu suchen
• Auf lange Sicht: Gemüse anzubauen, Hühner zu halten

Natürlich kommt es auch darauf an, aus welchem Grund die Welt gerade untergeht. Ist es eine Naturkatastrophe, ein (Atom-)Krieg, eine Zombieapokalypse, eine Alieninvasion, ein hochansteckender, tödlicher Virus?
Am meisten hätte ich Angst vor den Mitmenschen. Nichts kann so ekelhaft sein wie das eigene Volk, wenn es ums Überleben geht. Vorallem vor dummen Menschen muss man Angst haben. Sorry für den Ausdruck, aber es ist so. :D

Man hat während Corona gesehen, dass die meisten nicht dazu in der Lage sind, kluge Entscheidungen zu treffen oder sich an irgendwelche Richtlinien und Regeln zu halten. Wäre das ein Ernstfall gewesen, wären wir schon lange verloren. Keiner wusste, wie man mit irgendwas umgehen sollte, am wenigsten die Regierung, auf die man sich gerne verlassen wollen würde.

Sollten alle Stricke reißen, kann man immer noch aufgeben, aber ich würde so lange weitermachen, wie es geht.

3x zitiertmelden
Jule Diskussionsleiter
Profil von Jule
beschäftigt
dabei seit 2010
Allmyköchin 2020Unterstützerin

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:24
Das klingt immer alles einfacher als es vermutlich ist.

Man schaut TWD und denkt sich "Das kann ich auch", aber sind wir mal ehrlich. Schaut euch mal in eurer Gegend um, hättet ihr da Menschen denen ihr vorerst vertrauen würdet und euch mit denen zusammenschließen?
Denn alleine oder nur mit der engen Familie kommt man irgendwann nicht weit.
Zitat von CielaCiela schrieb:Man hat während Corona gesehen, dass die meisten nicht dazu in der Lage sind, kluge Entscheidungen zu treffen oder sich an irgendwelche Richtlinien und Regeln zu halten. Wäre das ein Ernstfall gewesen, wären wir schon lange verloren. Keiner wusste, wie man mit irgendwas umgehen sollte, am wenigsten die Regierung, auf die man sich gerne verlassen wollen würde.
Das sehe ich auch so. Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Zitat von CielaCiela schrieb:Am meisten hätte ich Angst vor den Mitmenschen. Nichts kann so ekelhaft sein wie das eigene Volk, wenn es ums Überleben geht. Vorallem vor dummen Menschen muss man Angst haben. Sorry für den Ausdruck, aber es ist so. :D
Stimme ich ebenfalls zu. Irgendwie sind die Zombies da echt noch die sympatischeren :D

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Anfangs würden wir durch scheitern lernen ;D
Es war tatsächlich ein Game... Ich glaub C64... kann mich da aber auch irren.

Man musste in den Spiel als Siedler nach Oregon reisen, und unterwegs harte Entscheidungen treffen.

1x zitiertmelden

um 12:26
Erstmal bewaffnen wenn man nichts hat.
In nen Kettner/Frankonia Lager einsteigen und sich eindecken, falls eines in der Nähe ist.
Und ne Apotheke ausräumen vor allem für Antibiotika.

Danach Fremde meiden und im Zweifelsfall halt auch nicht nett sein.
Vertrauensfragen sind Lebensentscheidend in so Momenten und vielleicht hat man mal jemanden zu Unrecht erschossen, aber better save than sorry i guess :shrug: :D

Ich würd versuchen in Richtung Süden zu kommen, da der Winter hier Endgegner wird.

Wenn Autos noch sinnvoll sind, dann damit, wenn nicht dann langsam zu Fuss und währendessen plündern.

melden

um 12:26
Ich hatte vor vielen Jahren mal durch Zufall diesen Bericht gelesen.

https://www.urban-growing.net/ueberleben-im-krieg/

Einfach mal das ganze Survival-Blabla der Seite ringsum ignorieren und einfach durchlesen und selber nachzudenken.

melden

um 12:28
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es war tatsächlich ein Game... Ich glaub C64... kann mich da aber auch irren.

Man musste in den Spiel als Siedler nach Oregon reisen, und unterwegs harte Entscheidungen treffen.
Ich weiss :D und teil davon ist eben lernen durch scheitern.
Zitat von CielaCiela schrieb:Keiner wusste, wie man mit irgendwas umgehen sollte, am wenigsten die Regierung, auf die man sich gerne verlassen wollen würde.
Es gab ja so gesehen solche extrem Zeiten nicht, da hat man sich auf den Wohlstand des passt eh alles ausgeruht und wie es dann umschlug waren viele überfordert plötzlich selbst entscheidungen zu treffen.

Ich denke viele könnten nichtmal mehr gemüse anbauen oder Tiere halten die man wegen Nahrungsknappheit schlachten muss. In den von @Jule vorgegebenen Beispiel müssten wir uns echt extrem umstellen weil komfortzone gibt es da keinen Tag.

1x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Aufgeben natürlich,
Aufgeben und verlieren steht nicht zur Debatte, weil jeder kann was das sich tatsächlich als nützlich erweisen könnte.

2x zitiertmelden

um 12:29
Auf jeden Fall würde ich zusehen, in einen möglichst ländlichen Bereich unterzutauchen, mit der Familie natürlich und dann so wenig Kontakt mit anderen Menschen wie möglich. Klingt natürlich alles easy, wie ein Survival-Abenteuer, aber ich stelle es mir hart vor in urbaner Umgebung mit anderen Menschen sich um Nahrung zu kloppen. Darum irgendwohin wo es Wasser und Wald gibt, da kann man sich zumindest im Rahmen selbst ernähren.

1x zitiertmelden

um 12:30
In extremen Situationen wächst so mancher über sich hinais der sich bis dahin wenig zugetraut hat. Man hat schon vieles anderen voraus wenn man sich mit Pflanzen, Beeren und so auskennt. Typischer Sammler eben.

melden
Jule Diskussionsleiter
Profil von Jule
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aufgeben und verlieren steht nicht zur Debatte, weil jeder kann was das sich tatsächlich als nützlich erweisen könnte.
Das mag sein, aber du musst auch erstmal eine Gruppe finden die sich mit dir zusammentun will. Du musst schon gute Fähigkeiten haben um für andere nützlich zu sein.
Eine Gruppe nimmt niemanden auf der nicht in der Lage dazu ist ein Tier zu töten, zubereiten, Gemüse anzubauen, Jagen zu können, evtl. Schießen.
Aufm Dorf findest du so Leute immer, aber in Berlin...ich weiß nicht. Zumindest nicht so schnell.

Und dann musst du auch erstmal in der Gruppe eine Ordnung schaffen.

Und wenn du deine Familie gerade verloren hast, ist der Lebenswille vermutlich erstmal eher nicht so groß.

2x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von CielaCiela schrieb:Man hat während Corona gesehen, dass die meisten nicht dazu in der Lage sind, kluge Entscheidungen zu treffen oder sich an irgendwelche Richtlinien und Regeln zu halten. Wäre das ein Ernstfall gewesen, wären wir schon lange verloren. Keiner wusste, wie man mit irgendwas umgehen sollte, am wenigsten die Regierung, auf die man sich gerne verlassen wollen würde.
Keiner von uns hatte in den letzten Jahrzehnten mit einer Epidemie dieses Ausmaßes zu tun gehabt, das war völliges Neuland. Und auch wenn es taktische Planungen und so gibt, ist deren Umsetzung in die Realität immer noch etwas ganz anderes.

Jetzt kann man das natürlich ganz anders bewerten und sich gegebenenfalls auch entsprechend auf ein nächstes Mal vorbereiten. Und ein Teil der Verantwortung liegt da durchaus bei einem selber und nicht nur bei offiziellen Stellen.

1x zitiertmelden
Jule Diskussionsleiter
Profil von Jule
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:33
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Auf jeden Fall würde ich zusehen, in einen möglichst ländlichen Bereich unterzutauchen, mit der Familie natürlich und dann so wenig Kontakt mit anderen Menschen wie möglich. Klingt natürlich alles easy, wie ein Survival-Abenteuer, aber ich stelle es mir hart vor in urbaner Umgebung mit anderen Menschen sich um Nahrung zu kloppen. Darum irgendwohin wo es Wasser und Wald gibt, da kann man sich zumindest im Rahmen selbst ernähren.
Also wärst du eher Team Einzelkämpfer und würdest dich nicht einer größeren Gruppe anschließen?
Warum nicht?

2x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von JuleJule schrieb:Also wärst du eher Team Einzelkämpfer und würdest dich nicht einer größeren Gruppe anschließen?
Warum nicht?
Gruppen funktionieren in so Situationen nur homogen.
Wie willst du da jemanden vertrauen können?

Eigendynamiken in fremden Gruppen sind crazy af, auch ohne Katastrophe und wenn die Leute nicht dein eigenes Mindset matchen dann hast du eher schneller ne Gefahrensituation als alleine.

2x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von JuleJule schrieb:Also wärst du eher Team Einzelkämpfer und würdest dich nicht einer größeren Gruppe anschließen?
Warum nicht?
Ich würde mich nur mit Leuten zusammentun denen ich vertrauen kann. Sprich der engste Freundeskreis und ein Teil der Familie. Ich glaube in und um Großstädte könnte es pures Chaos geben, wenn die Versorgung zusammenbricht. Im ländlichen Bereich ist die Versorgung aus der Natur oder Landwirtschaft einfacher. Vorher müsste man natürlich als Starter-Kit noch ne runde Plündern gehen für Medikamente, Treibstoff, Vorräte etc. :D

1x zitiertmelden

um 12:39
Zitat von JuleJule schrieb:Du musst schon gute Fähigkeiten haben um für andere nützlich zu sein.
Ich zb. hab als Industriemechaniker in der Instandsetzung gearbeitet, Maschinen kann ich.
Tiere töten 0 Problem.
Zitat von JuleJule schrieb:aber in Berlin...ich weiß nicht. Zumindest nicht so schnell.
Bevölkerungszentren sind die ersten die am Arsch sind.

melden