Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 16:36
@rainlove
Das ist ein sehr reales Problem das mir bewusst ist. (Ich habe auch Menschen im näheren Umfeld bei denen genau das der Fall ist.)
Hast du wenigstens einen kleinen Vorrat deiner Medikamente, wie viel wird im Voraus verschrieben?
Oder ist das bei deinen Medikamenten nicht möglich und du bekommst immer nur Medikamente für eine Woche oder es sind welche die nur in einer Praxis angewandt werden können?


melden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 16:51
@Raspelbeere
Ja kommt auf die Sorte an, manche reichen immer 2 Monate, andere nur knapp 1 Monat.
Ich habe schon mit Arzt gesprochen, mehrere aufschreiben geht von der Krankenkasse nicht.
Wenigstens muss ich nichts für Medikamente bezahlen, da ich ganzjährige Befreiung habe.


melden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 16:52
Überleben oder direkt Game Over? Ich glaube es kommt auf das Szenario an...

Corona war für viele ja schon ein harter Kampf, egal auf welcher Ebene. Wenn ich an die Zeit denke, wo Tschernobyl war, war das ja für viele auf der Welt auch ein "Kampf" ...

Wenn wir jetzt über Walking Dead nachdenken, was ja auch ein Virus verursacht hat, könnte man je nachdem wie man zu Hause aufgestellt ist, es eventuell über einen längeren Zeitraum überleben, oder auch je nachdem wo man wohnt, ich wohl der im dichten Rhein-Main-Gebiet wohnt geht eher drauf, als jemand der auf Langeoog lebt.

Nehme ich das Beispiel von der Netflix-Reihe " The Rain" wäre wohl die einfachste "Überlebenchance" , bei "The Day after Tomorrow" wo ich über Eisverschneite Weltmeere laufe wäre das überleben wohl gering wegen Nahrung.

Also ich würde das abhängig von der Art der Katastrophe machen ob ich überleben möchte oder eben nicht.

Ich kann hier im Haus an Lebensmittel und anderen Vorräten etwa 3-5 Monate überleben , ohne Strom ca. 2,5 - 4 Monate...


2x zitiertmelden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 18:19
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ohne Strom ca. 2,5 - 4 Monate...
Worauf bezieht sich das?
Warum ich frage: Mir fiele da Wasser oder Heizung ein, es scheint mir aber nicht zu passen: Hast du Wasser für 2 - 4 Monate (wäre viel) aber dennoch nicht mehr (Brunnen)? Die Zeit in der man in Deutschland nicht heizen muss (= ohne zu heizen überleben kann) ist länger als 2.5-4 Monate.


1x zitiertmelden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 18:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum ich frage: Mir fiele da Wasser oder Heizung ein, es scheint mir aber nicht zu passen: Hast du Wasser für 2 - 4 Monate (wäre viel) aber dennoch nicht mehr (Brunnen)? Die Zeit in der man in Deutschland nicht heizen muss (= ohne zu heizen überleben kann) ist länger als 2.5-4 Monate.
Meine Monate beziehen sich auf meinen Vorrat was ich an Nahrung hätte, Konserven, eingekochte Sachen eben. Wasser könnte ich vor der Apokalypse hamstern, ich hab große Plastikkanister, ansonsten am Feuer abkochen.

Heizen im Winter, im Haus ist bei mir einfach so ne Sache, bei mir ist immer kalt, weil ich selten überhaupt eine Heizung anmache nur gaaaanz wenig damit die Rohre nicht kaputt gehen, aber ansonsten sind es bei mir immer in den Räumen um die 12-14 Grad.

Ich habe mal 2,5 Wochen komplett kalt gewesen weil mein Lieferant für Gas nicht nachkam und ich zu spät bestellt hatte, also da lief gar nichts, kein Warmwasser, keine Heizung GAR NICHTS, da waren es um die 8-10 Grad im Haus (im dicksten Januarwinter) da hieß es nur Zwieblook tragen und auf der Arbeit komplett umziehen und duschen...


1x zitiertmelden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 19:15
@Dini1909

Ich bezog mich auf das:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ohne Strom ca. 2,5 - 4 Monate...
Wobei wird es (erst) nach 2,5 - 5 Monaten konkret ohne Strom problematisch?
Bzgl. Strom war meine Einschätzung: Entweder gleich problematisch (oder zur nächsten Heizperiode), oder nie wirklich problematisch.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Heizen im Winter, im Haus ist bei mir einfach so ne Sache, bei mir ist immer kalt, weil ich selten überhaupt eine Heizung anmache nur gaaaanz wenig damit die Rohre nicht kaputt gehen, aber ansonsten sind es bei mir immer in den Räumen um die 12-14 Grad.
Strom wäre bei uns nicht problematisch - hier ist kein Heizen nötig (es gibt auch keine Heizung).
Woanders (war in den USA, genauer gesagt in Tennessee) hatte ich aber auch schon erlebt, dass nach weniger als 24 Stunden Stromausfall die Zimmertemperatur auf ca. 4 °C runter war, von anfänglich um die 18 - 19 °C. Die Wohnung war so schlecht isoliert...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Heizen im Winter, im Haus ist bei mir einfach so ne Sache, bei mir ist immer kalt, weil ich selten überhaupt eine Heizung anmache nur gaaaanz wenig damit die Rohre nicht kaputt gehen, aber ansonsten sind es bei mir immer in den Räumen um die 12-14 Grad.
Musst du so stark sparen, oder reicht es dir?
Auf so niedrige Temperaturen gehe ich in Wohnräumen nie runter, kenne das aber durchaus noch von manchmal aus meiner Kindheit.
Wenn ich einen Einfluss darauf habe: nicht unter 18 °C tagsüber in dem Raum der genutzt wird. (Durch Heizung erzeugte 18, 19 °C und nachts Heizung ausmachen; würde umgekehrt aber nicht runterkühlen, auch nicht nachts.)


melden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 19:23
Kämpfen ist ein ziemlich starkes Wort. Ich würde erstmal ein Bier aufmachen, nicken, behaupten ich hätte es immer schon gewusst - und dann auf Grund privilegierter (mitten im Nichts) weiter machen wie bisher, nur ohne Job.


melden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 21:50
@Rattensohn
Joa, haut mal alle schön aufs Land ab. Da werden die Leute sich freuen. Und euch mit der Flinte empfangen. Zumal wahrscheinlich fast alle so schlau sind das zu probieren und die Stadt schön leer wird :-)


melden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 22:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Übrigens mit dem Corona-Lockdown hatten wir schon etwas ähnliches erlebt.
Wo?


1x zitiertmelden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 22:04
Ich bleibe dabei das ich mich mit anderen (familie, freunde, Nachbarn etc.) Zusammenschließen würde und dann gemeinsam schauen das man überlebt :D


melden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

10.09.2026 um 22:51
Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen zu überleben, vielleicht auch ein bisschen abhängig vom Alter in dem ich gerade wäre. Zu alt ist dann halt auch schwierig.

Die meisten Sorgen würde ich mir um meine Liebsten machen, vor allem den älteren Teil der Familie.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Konservierung von Lebensmitteln. Was ich in der Natur essen kann, weiß ich auch. Pflanzen, Pilze, tierische Notnahrung. Welche Pflanzen als Kaffee- oder Tabakersatz dienen, weiß ich ebenfalls. Ich empfehle die Bücher von Jürgen Guthmann. Den medizinischen Einsatz diverser Pflanzen unf Pilze kenne ich ebenfalls.

Unser Garten ist ebenfalls auf Nahrung ausgelegt. Viele Nutzpflanzen und viele Obstbäume. Der Zaun um den Garten ist höher, als es die Stadt erlaubt. Er steht inzwischen länger als 5 Jahre und ist somit Bestand, die Stadt kann also gar nix mehr. Drei Sauerteige wohnen ebenfalls im Haushalt.
Alles was es an legalen Waffen gibt, wurde ebenfalls über die Jahre gesammelt, teils durch Erbschaft.
Ich wohne ebenfalls auf dem Land. Feuer machen kann ich im Zweifel auch, auch wenn es für den Anfang Streichhölzer tun.
Tiere töten würde ich nur für andere. Für meinen Hund hätte ich das beispielsweise getan.
Weine produzieren ist auch kein Problem, das ist unter Umständen eine gute Handelsware. Essig produzieren ist auch einfach.
Eine Zisterne oder Brunnen gibt's nicht, aber mehrere Möglichkeiten der Wasseraufbereitung.

Das alles gilt allerdings nur, wenn es keine atomare Verseuchung gibt, denn dann ist eh alles Essig.


melden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 06:41
Zitat von KFBKFB schrieb:Wo?
Trollst du schon oder spammst du noch?

Die Antwort darauf solltest du ja schon gelesen haben wenn du mich schon zitierst.

Aber noch einmal für dich:
Natürlich war der Corona Lockdown in Deutschland nicht das Ende der Welt. Aber es dürfte die größte Einschränkung landesweit nach dem letzten Krieg gewesen sein.

Für viele war das auch völliges Neuland und natürlich gab es schon Bedenken, man sah es an den Hamsterkäufen die teils stattfanden.

Würde es tatsächlich ein reales Bedrohungsszenario geben, wie im Thread hier hypothetisch angedacht, als Gedankenspiel, wären solche Panikkäufe sicherlich viel drastischer als zu Zeiten des Corona Lockdowns.


melden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 07:01
Zitat von JuleJule schrieb:Kein Strom, kein Internet
Horror, ich würde mir sofort die Kugel geben.
Und das meine ich wirklich so.


1x zitiertmelden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 07:20
@PrivateEye
Weder noch und nein hab ich vor lauter Kopfschütteln nicht lesen können weil ich fürchtete, dass du tatsächlich Deutschland meintest

Wie dem auch sei, danke für die Aufschlüsselung


1x zitiertmelden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 07:29
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie dem auch sei, danke für die Aufschlüsselung
Kein Ding, einfach nur fragen wenn etwas unklar ist. :)

Ich weiß noch, Anfang der 90er zum 2ten Golfkrieg gab es auch viele Spekulationen über die Reichweite der irakischen SCUD-Raketen und die Möglichkeit, diese mit Biowaffen zu bestücken. Das hat wohl bei einigen die Käufe von Gasmasken und Filtern in Military-Shops und Outdoor-Geschäften ordentlich angekurbelt.

Mit Angst und Panik kann man schon ordentlich Geld machen unter Umständen. Nicht nur mit Toilettenpapier. ;)


melden
Jule Diskussionsleiter
Profil von Jule
dabei seit 2010
Allmyköchin 2020Unterstützerin

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 08:22
Zitat von ArkhamKnightArkhamKnight schrieb:Horror, ich würde mir sofort die Kugel geben.
Und das meine ich wirklich so.
Und warum? Also was genau bewegt dich dazu direkt die Flinte ins Korn zu werfen?


1x zitiertmelden
hanif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 09:06
Auf Deutschland bezogen:

Ich denke es würden sich schnell neue Ordnungen bilden, auf dem Land Feuerwehrler, Polizisten, Jäger und Sportschützen, man wird sich kennen und ist teilweise bewaffnet, die Normalos wären froh über diese neue Ordnung, bzw. würde man versuchen die alte Ordnung aufrecht zu erhalten.

In den Großstädten würden kriminelle Organisationen oder Familien die Macht übernehmen und sich vll. auch gegenseitig bekämpfen, danach versuchen auf dem Land zu plündern. Nahrung und sauberes Wasser würden in den Großstädten sehr schnell knapp werden. Das könnte zum Krieg zwischen Stadt- und Landbevölkerung führen. Ohne moderne Kommunikation und Transportmittel wäre denke ich die Landbevölkerung im Vorteil.

Ich unterstelle mal, dass auch sämtliche moderne Kommunikation ausfällt, kein Strom, kein Internet und das weltweit.

Ich denke die Welt in den Fallout Spielen ist einigermaßen realistisch wie eine Zivilisationnach dem Zusammenbruch aussehen könnte, wenn mir mal die Mutanten etc. außen vor lassen. Die Serie ist auch sehenswert, auch wenn man die Spiele nicht kennt (die beiden ersten Teile waren die besten).


2x zitiertmelden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 09:24
Zitat von hanifhanif schrieb:auf dem Land Feuerwehrler, Polizisten, Jäger und Sportschützen, man wird sich kennen und ist teilweise bewaffnet, die Normalos wären froh über diese neue Ordnung, bzw. würde man versuchen die alte Ordnung aufrecht zu erhalten.
Das klingt sehr hierarchisch und militaristisch, aber wahrscheinlich hast su Recht, dass die Menschen jemanden folgen würden, der wohl einen Plan hat als auch Schutz bieten kann.

Es fragt sich nur, ob diese Leute dann auch wieder die Macht abgeben würden, sollte es zu einem Neuaufbau kommen oder das sich eher viele kleine "Reiche" etablieren.


1x zitiertmelden

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 09:32
Zitat von hanifhanif schrieb:auf dem Land Feuerwehrler, Polizisten, Jäger und Sportschützen, man wird sich kennen und ist teilweise bewaffnet, die Normalos wären froh über diese neue Ordnung, bzw. würde man versuchen die alte Ordnung aufrecht zu erhalten.
Das klingt sehr hierarchisch und militaristisch, aber wahrscheinlich hast du Recht, dass die Menschen jemanden folgen würden, der wohl einen Plan hat als auch Schutz bieten kann.

Es fragt sich nur, ob diese Leute dann auch wieder die Macht abgeben würden, sollte es zu einem Neuaufbau kommen oder das sich eher viele kleine "Reiche" etablieren.

Ebenso wäre ein Rückgang der Technologie zu vermuten. Forschung fällt sicher erstmal aus, Nahrungsmittel und andere Güter hätten sicher Priorität. Neue Produktionen aufbauen bräuchte sicher Zeit und entsprechendes Personal, Bildung ist sicher auch schwer ohne entsprechende Schulsysteme.

Erinnert mich ein bisschen an die Fernsehserie "Dark Angel", wo die USA zu einem Schwellenland geworden sind aufgrund eines landesweiten (oder weltweiten) EMP.

Wikipedia: Dark Angel (Fernsehserie)

Youtube: Dark Angel – Offizieller FOX-Trailer
Dark Angel – Offizieller FOX-Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Neues gibt es kaum, altes wird vielfach wiederverwertet und das Land ist ein Polizeistaat geworden. Viele Leistungen werden mit Sachleistungen statt (wertlosen) Geld bezahlt, ergo Tauschgeschäfte und Schwarzmarkt.


melden
hanif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

11.09.2026 um 09:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das klingt sehr hierarchisch und militaristisch, aber wahrscheinlich hast su Recht, dass die Menschen jemanden folgen würden, der wohl einen Plan hat als auch Schutz bieten kann.
Menschen sind so. Selbst der IS hat in den Gebieten die er erobert hatte die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten. Wenn man realistisch bleibt, beginnt "mein Katastrophenszenario" mit einem anhaltenden Stromausfall, da würde ich wenn mir langsam mulmig wird, als erstes meine Nachbarn fragen, ob die mehr wissen. Mein erster Reflex wäre nicht, mich zu verbarrikadieren oder mich im nächsten Wald zu verstecken.

Lass Deutschlandweit den Strom ausfallen, in den Großstädten wirst du bis zum dritten Tag Mord und Totschlag haben und die ersten nichts mehr zu essen haben, in Dörfen/Kleinstädten wird man sich bis dahin irgendwie ein Treffen mit dem Bürgermeister organisieren und man Nachbarschaftswachen gebildet haben. Vor allem, wenn der Strom weg ist, du weißt ja am Anfang nicht, für wie lange er weg ist.

Bei einem globalen Atomkrieg wäre es vermutlich am besten, sofort durch die ersten Einschläge zu sterben. Aber bei konventionellen Kriegen und Katastrophen bricht die offentliche Ordnung nicht zusammen. Bei einem flächendeckenden und dauerhaften Stromausfall schon, selbst wenn es sonst keine Schäden gäbe.

Kann ein paar Serien empfehlen bei Interesse, gab meine ich auch mal eine Simpsons Folge wo alle sich auf die "Apokalypse" vorbereitet haben und als sie dann kam war alles friedlich, ging meine ich auch in Richtung Stromausfall.

Das Fallout Franchise auch als Empfehlung.

Der Thread war meine ich ja durchaus ernsthaft gemeint und sollte keine Zombie oder Alien Fan Fiction werden, da sollte man sich auch an realistische Szenarien halten.


2x zitiertmelden