Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:36
@rainlove
Das ist ein sehr reales Problem das mir bewusst ist. (Ich habe auch Menschen im näheren Umfeld bei denen genau das der Fall ist.)
Hast du wenigstens einen kleinen Vorrat deiner Medikamente, wie viel wird im Voraus verschrieben?
Oder ist das bei deinen Medikamenten nicht möglich und du bekommst immer nur Medikamente für eine Woche oder es sind welche die nur in einer Praxis angewandt werden können?

melden

um 16:51
@Raspelbeere
Ja kommt auf die Sorte an, manche reichen immer 2 Monate, andere nur knapp 1 Monat.
Ich habe schon mit Arzt gesprochen, mehrere aufschreiben geht von der Krankenkasse nicht.
Wenigstens muss ich nichts für Medikamente bezahlen, da ich ganzjährige Befreiung habe.

melden

um 16:52
Überleben oder direkt Game Over? Ich glaube es kommt auf das Szenario an...

Corona war für viele ja schon ein harter Kampf, egal auf welcher Ebene. Wenn ich an die Zeit denke, wo Tschernobyl war, war das ja für viele auf der Welt auch ein "Kampf" ...

Wenn wir jetzt über Walking Dead nachdenken, was ja auch ein Virus verursacht hat, könnte man je nachdem wie man zu Hause aufgestellt ist, es eventuell über einen längeren Zeitraum überleben, oder auch je nachdem wo man wohnt, ich wohl der im dichten Rhein-Main-Gebiet wohnt geht eher drauf, als jemand der auf Langeoog lebt.

Nehme ich das Beispiel von der Netflix-Reihe " The Rain" wäre wohl die einfachste "Überlebenchance" , bei "The Day after Tomorrow" wo ich über Eisverschneite Weltmeere laufe wäre das überleben wohl gering wegen Nahrung.

Also ich würde das abhängig von der Art der Katastrophe machen ob ich überleben möchte oder eben nicht.

Ich kann hier im Haus an Lebensmittel und anderen Vorräten etwa 3-5 Monate überleben , ohne Strom ca. 2,5 - 4 Monate...

2x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ohne Strom ca. 2,5 - 4 Monate...
Worauf bezieht sich das?
Warum ich frage: Mir fiele da Wasser oder Heizung ein, es scheint mir aber nicht zu passen: Hast du Wasser für 2 - 4 Monate (wäre viel) aber dennoch nicht mehr (Brunnen)? Die Zeit in der man in Deutschland nicht heizen muss (= ohne zu heizen überleben kann) ist länger als 2.5-4 Monate.

1x zitiertmelden

um 18:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum ich frage: Mir fiele da Wasser oder Heizung ein, es scheint mir aber nicht zu passen: Hast du Wasser für 2 - 4 Monate (wäre viel) aber dennoch nicht mehr (Brunnen)? Die Zeit in der man in Deutschland nicht heizen muss (= ohne zu heizen überleben kann) ist länger als 2.5-4 Monate.
Meine Monate beziehen sich auf meinen Vorrat was ich an Nahrung hätte, Konserven, eingekochte Sachen eben. Wasser könnte ich vor der Apokalypse hamstern, ich hab große Plastikkanister, ansonsten am Feuer abkochen.

Heizen im Winter, im Haus ist bei mir einfach so ne Sache, bei mir ist immer kalt, weil ich selten überhaupt eine Heizung anmache nur gaaaanz wenig damit die Rohre nicht kaputt gehen, aber ansonsten sind es bei mir immer in den Räumen um die 12-14 Grad.

Ich habe mal 2,5 Wochen komplett kalt gewesen weil mein Lieferant für Gas nicht nachkam und ich zu spät bestellt hatte, also da lief gar nichts, kein Warmwasser, keine Heizung GAR NICHTS, da waren es um die 8-10 Grad im Haus (im dicksten Januarwinter) da hieß es nur Zwieblook tragen und auf der Arbeit komplett umziehen und duschen...

1x zitiertmelden

um 19:15
@Dini1909

Ich bezog mich auf das:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ohne Strom ca. 2,5 - 4 Monate...
Wobei wird es (erst) nach 2,5 - 5 Monaten konkret ohne Strom problematisch?
Bzgl. Strom war meine Einschätzung: Entweder gleich problematisch (oder zur nächsten Heizperiode), oder nie wirklich problematisch.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Heizen im Winter, im Haus ist bei mir einfach so ne Sache, bei mir ist immer kalt, weil ich selten überhaupt eine Heizung anmache nur gaaaanz wenig damit die Rohre nicht kaputt gehen, aber ansonsten sind es bei mir immer in den Räumen um die 12-14 Grad.
Strom wäre bei uns nicht problematisch - hier ist kein Heizen nötig (es gibt auch keine Heizung).
Woanders (war in den USA, genauer gesagt in Tennessee) hatte ich aber auch schon erlebt, dass nach weniger als 24 Stunden Stromausfall die Zimmertemperatur auf ca. 4 °C runter war, von anfänglich um die 18 - 19 °C. Die Wohnung war so schlecht isoliert...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Heizen im Winter, im Haus ist bei mir einfach so ne Sache, bei mir ist immer kalt, weil ich selten überhaupt eine Heizung anmache nur gaaaanz wenig damit die Rohre nicht kaputt gehen, aber ansonsten sind es bei mir immer in den Räumen um die 12-14 Grad.
Musst du so stark sparen, oder reicht es dir?
Auf so niedrige Temperaturen gehe ich in Wohnräumen nie runter, kenne das aber durchaus noch von manchmal aus meiner Kindheit.
Wenn ich einen Einfluss darauf habe: nicht unter 18 °C tagsüber in dem Raum der genutzt wird. (Durch Heizung erzeugte 18, 19 °C und nachts Heizung ausmachen; würde umgekehrt aber nicht runterkühlen, auch nicht nachts.)

melden

um 19:23
Kämpfen ist ein ziemlich starkes Wort. Ich würde erstmal ein Bier aufmachen, nicken, behaupten ich hätte es immer schon gewusst - und dann auf Grund privilegierter (mitten im Nichts) weiter machen wie bisher, nur ohne Job.

melden

um 21:50
@Rattensohn
Joa, haut mal alle schön aufs Land ab. Da werden die Leute sich freuen. Und euch mit der Flinte empfangen. Zumal wahrscheinlich fast alle so schlau sind das zu probieren und die Stadt schön leer wird :-)

melden

um 22:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Übrigens mit dem Corona-Lockdown hatten wir schon etwas ähnliches erlebt.
Wo?

melden

um 22:04
Ich bleibe dabei das ich mich mit anderen (familie, freunde, Nachbarn etc.) Zusammenschließen würde und dann gemeinsam schauen das man überlebt :D

melden

um 22:51
Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen zu überleben, vielleicht auch ein bisschen abhängig vom Alter in dem ich gerade wäre. Zu alt ist dann halt auch schwierig.

Die meisten Sorgen würde ich mir um meine Liebsten machen, vor allem den älteren Teil der Familie.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Konservierung von Lebensmitteln. Was ich in der Natur essen kann, weiß ich auch. Pflanzen, Pilze, tierische Notnahrung. Welche Pflanzen als Kaffee- oder Tabakersatz dienen, weiß ich ebenfalls. Ich empfehle die Bücher von Jürgen Guthmann. Den medizinischen Einsatz diverser Pflanzen unf Pilze kenne ich ebenfalls.

Unser Garten ist ebenfalls auf Nahrung ausgelegt. Viele Nutzpflanzen und viele Obstbäume. Der Zaun um den Garten ist höher, als es die Stadt erlaubt. Er steht inzwischen länger als 5 Jahre und ist somit Bestand, die Stadt kann also gar nix mehr. Drei Sauerteige wohnen ebenfalls im Haushalt.
Alles was es an legalen Waffen gibt, wurde ebenfalls über die Jahre gesammelt, teils durch Erbschaft.
Ich wohne ebenfalls auf dem Land. Feuer machen kann ich im Zweifel auch, auch wenn es für den Anfang Streichhölzer tun.
Tiere töten würde ich nur für andere. Für meinen Hund hätte ich das beispielsweise getan.
Weine produzieren ist auch kein Problem, das ist unter Umständen eine gute Handelsware. Essig produzieren ist auch einfach.
Eine Zisterne oder Brunnen gibt's nicht, aber mehrere Möglichkeiten der Wasseraufbereitung.

Das alles gilt allerdings nur, wenn es keine atomare Verseuchung gibt, denn dann ist eh alles Essig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
Menschen, 63 Beiträge, am 06.07.2026 von Tita1992
mulder_x am 29.05.2026, Seite: 1 2 3 4
63
am 06.07.2026 »
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Gartenpflege, Reinigung in Hausgemeinschaft
Menschen, 9 Beiträge, am 31.07.2026 von Tita1992
Jacky1 am 31.07.2026
9
am 31.07.2026 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Warum ist der Gencode so ungerecht verteilt ?
Menschen, 14 Beiträge, am 26.02.2025 von sooma
kaktuss am 25.02.2025
14
am 26.02.2025 »
von sooma