Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.09.2026 um 22:35
Zitat von JuleJule schrieb:einigermaßen zu überleben.
Genau das ist mein Punkt. Ich will nicht überleben, sondern leben. Auf sich jeden weiteren Lebenstag harterkämpfen hab ich schlicht keine lust, da geh ich lieber gleich gameover

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 00:12
Zitat von ArkhamKnightArkhamKnight schrieb:Genau das ist mein Punkt. Ich will nicht überleben, sondern leben. Auf sich jeden weiteren Lebenstag harterkämpfen hab ich schlicht keine lust, da geh ich lieber gleich gameover
Im Grunde sehe ich das auch so. Wie es dann tatsächlich aussieht in einem solchen Fall ist die Frage. Überwiegt dann vielleicht nicht doch der pure Überlebenswille?

Falls nicht:
wie könnte man dem entgehen? Da bleibt nur, sich zu suizidieren. Schafft man das? Überlegt man sich, wie?
Ich weiß es ehrlich nicht. Möge der Fall nie eintreten

melden

15.09.2026 um 07:03
Wenn man bedenkt wie of in Gefängnissen Suizid begangen wird, scheint die Hemmschwelle in drastischen situationen dafür relativ niedrig zu sein

melden

16.09.2026 um 08:23
Zitat von JuleJule schrieb am 10.09.2026:würdet ihr kämpfen?

Würdet ihr euch durchbeißen, jeden Tag ums Überleben kämpfen und hoffen, dass irgendwann wieder bessere Zeiten kommen?
Ja! Ich würde kämpfen. Ich glaube auch, dass es jeder Mensch irgendwie versuchen würde. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass in jedem von uns Überlebenswille steckt. Auch in denen, die sagen, würden sie nicht oder dem Leben nicht viel abgewinnen können, denn sie sind ja immer noch da. So lange, bis es keine Option mehr gibt.

Ich würde mich natürlich einer Gruppe anschließen, weil ich glaube, dass die Gruppe immer stärker ist und dann muss man sehen, dass man die Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen gut nutzt. Man stelle sich das vor, alleine in irgendeiner Ruine und dann hört man irgendwo ein Geräusch. Oo
Alleine in irgendeinem Wald oder wenn es dann wirklich darum ginge, ein Tier zu töten. Könnte ich zu 99,9% nicht - da wäre es also gut, Menschen in der Gruppe zu haben, die das möglicherweise besser können.

Den zu schnellen Zeitsprung,
Zitat von JuleJule schrieb am 10.09.2026:Und trotzdem gibt es vielleicht irgendwo diesen kleinen Funken Hoffnung. Eine sichere Gemeinschaft. Ein Ort, an dem Menschen wieder anfangen, Gemüse anzubauen, Kinder lachen und man sich langsam ein neues Leben aufbauen kann.
kann ich noch nicht weiterspinnen. Aber es zeigt, dass du selbst @Jule diese Hoffnung hegst und somit an ein Überleben glaubst. Das würde auch lange dauern, je nachdem, wie die Apokalyse sich letzten endes gestaltet. Vielleicht wechselt man auch in andere Gemeinschaften, die überlebt haben? Vielleicht erkennen auch die anderen, dass ein Zusammenhalt ein Überleben erst möglich macht? Man sich irgendwie arrangieren muss, weil das eben kein Film ist.

melden

23.09.2026 um 11:34
Zitat von JuleJule schrieb am 10.09.2026:Seid ihr Team Überleben um jeden Preis oder Team Game Over?
Ich empfehle hier noch mehr Möglichkeiten der Perspektive.

Apokalypse heißt übersetzt die Offenbarung z.b. von Johannes was nichts Schlechtes, sondern lediglich die Rückkehr zur Wahrheit bedeutet.
Es könnte für die Meisten erst einmal im Chaos beginnen, oder eben auch nicht. Kommt ganz auf die Umstände an.
Deshalb gehe ich auch mit Alexander Laurent.

Für mich wird der Übergang zur absoluten Offenbarung sehr sanft & angenehm ablaufen & nicht in der absoluten Zerstörung.

melden

gestern um 21:33
Ob ich aufgebe oder nicht hängt auch davon ab wie gut ich auf Dauer in der neuen Weltordnung klar käme.

melden

gestern um 22:18
Ich würde kämpfen.
Sterben kann ich ja immer noch.
Aber einfach so aussteigen, das könnte ich nicht.
Allerdings wäre das sicher kein Zuckerschlecken mit zwei linken Händen.

Und wahrscheinlich würde ich wohl auch versuchen mich einer Gemeinschaft einzubringen. Auch, wenn ich als ITler wohl mehr Deko als alles andere wäre :D

melden

um 01:28
Youtube: K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter ft. Henning May (Official Video)
K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter ft. Henning May (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Insgeheim spekuliere ich mental schon seit mir das erste Sackhaar gewachsen ist auf eine Welt die langsam implodiert. Nicht weil ich aus tiefsten Herzen ein verkackter Nihilist bin, den es nur gutgeht, wenn es anderen schlecht oder schlechter geht oder weil ich dem deutschen Neidkult wie so viele andere verinnerlicht haben.

Ich hab früh merken müssen, dass ich keiner bin, der diesen Weg in bzw für dieses von Jung auf durchgeplanten Konstrukt mit all seinen Pflichten. Regeln, Vorgaben, Gesellschaftszwängen gehen wird bzw umgehen kann. Ich müsste mir früh eingestehen in dieser Welt hoffnungslos scheitern werde und keine Tür für ein erfolgreiches, sorgenfreies, würdevolles Leben erreichen und durchplanen würde.

Die Schulzeit hat mich schnell gebrochen, was mir aber rückblickend mit all dem was danach so kam stark und abgebrüht werden lassen.

Ich lebe nach meinen Regel, aber ohne anderen schaden auszusetzen. Meine Regel, meine Entscheidungen, meine sucht nach Freiheit.

Hab immer einen gepackte Rucksack in der Ecke stehen, denn wenn der Wahnsinn beginnt, alle durchdrehen, weil ihre Ordnung in Chaos versinkt, werde ich mir einem breiten Grinsen vor die Tür treten. Weiß nicht, wie ich es beschrieben soll, aber: wenn alles zerfällt,, werde ich tiefenentmsspannt eine neue Welt betreten, in der ich sozusagen schon immer gelebt habe. Wer nix besitzt, verliert nix, ist ohne Konsumgüte erst so richtig frei, ohne Verlustängste zu erleiden - dafür aber mit genügend Erfahrung, um so mache Notsituation ohne große Schwieigkeiten zu bestehen.

Wenn alle erst so richtig Panik schieben, werd ich es diesmal sein, der Pläne und Ideen für seine Zukunft haben wird und nich wie die anderen von klein auf programmierten Lebenszeitverschwender ...

melden

um 01:35
Mehr Rechtschreifehler als Gehirnzellen kekw

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Gartenpflege, Reinigung in Hausgemeinschaft
Menschen, 9 Beiträge, am 31.07.2026 von Tita1992
Jacky1 am 31.07.2026
9
am 31.07.2026 »
Menschen: Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
Menschen, 63 Beiträge, am 06.07.2026 von Tita1992
mulder_x am 29.05.2026, Seite: 1 2 3 4
63
am 06.07.2026 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Gewinner und Verlierer
Menschen, 236 Beiträge, am 08.10.2025 von Sterntänzerin
kaktuss am 11.09.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 08.10.2025 »