PrivateEye
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?
um 10:00Was natürlich auch in seinem Eigeninteresse lag.hanif schrieb:Selbst der IS hat in den Gebieten die er erobert hatte die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten.
Das ist wohl richtig. Man müsste erst einmal mehrere Stufen durchlaufen, auch Versorgung und öffentliche Sicherheit wären ein Kritikpunkt. Aber es würde eine Zeit brauchen bis alles den Bach runter geht.hanif schrieb:Wenn man realistisch bleibt, beginnt "mein Katastrophenszenario" mit einem anhaltenden Stromausfall, da würde ich wenn mir langsam mulmig wird, als erstes meine Nachbarn fragen, ob die mehr wissen. Mein erster Reflex wäre nicht, mich zu verbarrikadieren oder mich im nächsten Wald zu verstecken.
Da kann man jetzt den Stromausfall in Berlin anführen und da war es noch lange nicht sooo weit. :)hanif schrieb:Lass Deutschlandweit den Strom ausfallen, in den Großstädten wirst du bis zum dritten Tag Mord und Totschlag haben und die ersten nichts mehr zu essen haben, in Dörfen/Kleinstädten wird man sich bis dahin irgendwie ein Treffen mit dem Bürgermeister organisieren und man Nachbarschaftswachen gebildet haben. Vor allem, wenn der Strom weg ist, du weißt ja am Anfang nicht, für wie lange er weg ist.
Wir hatten beim Hochwasser 2002 auch wochenlang Stromausfall (glücklicherweise im Sommer statt im Winter) und da gab es keine Massaker. Allerdings zuhauf Zuständigkeitsgeplänkel bei den Behörden.
Da stehen die Chancen schlecht, wohl wahr.hanif schrieb:Bei einem globalen Atomkrieg wäre es vermutlich am besten, sofort durch die ersten Einschläge zu sterben.
Ich hatte hier einen Link mit einem Erfahrungsbericht aus dem Bosnienkrieg der 90er reingelinkt. Schau dir den doch mal an.hanif schrieb:Aber bei konventionellen Kriegen und Katastrophen bricht die offentliche Ordnung nicht zusammen. Bei einem flächendeckenden und dauerhaften Stromausfall schon, selbst wenn es sonst keine Schäden gäbe.
Da frag am besten mal @Jule aber selbst in einem anderen "Szenario" sind die Auswirkungen oder Prinzipien, die sich daraus ergeben, oft ähnlich.hanif schrieb:Der Thread war meine ich ja durchaus ernsthaft gemeint und sollte keine Zombie oder Alien Fan Fiction werden, da sollte man sich auch an realistische Szenarien halten.
Es gab ja mal einen Comic-Strip des CDC, da ging es um Vorbereitet sein, wie es das BBK auch für hier empfiehlt. Dort war das ganze auch in eine "Zombie-Story" eingebettet. Die Maßnahmen oder Vorbereitungen blieben aber dieselben, wie bei anderen Katastrophen oder Epidemien.
https://stacks.cdc.gov/view/cdc/6023