Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:00
Zitat von hanifhanif schrieb:Selbst der IS hat in den Gebieten die er erobert hatte die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten.
Was natürlich auch in seinem Eigeninteresse lag.
Zitat von hanifhanif schrieb:Wenn man realistisch bleibt, beginnt "mein Katastrophenszenario" mit einem anhaltenden Stromausfall, da würde ich wenn mir langsam mulmig wird, als erstes meine Nachbarn fragen, ob die mehr wissen. Mein erster Reflex wäre nicht, mich zu verbarrikadieren oder mich im nächsten Wald zu verstecken.
Das ist wohl richtig. Man müsste erst einmal mehrere Stufen durchlaufen, auch Versorgung und öffentliche Sicherheit wären ein Kritikpunkt. Aber es würde eine Zeit brauchen bis alles den Bach runter geht.
Zitat von hanifhanif schrieb:Lass Deutschlandweit den Strom ausfallen, in den Großstädten wirst du bis zum dritten Tag Mord und Totschlag haben und die ersten nichts mehr zu essen haben, in Dörfen/Kleinstädten wird man sich bis dahin irgendwie ein Treffen mit dem Bürgermeister organisieren und man Nachbarschaftswachen gebildet haben. Vor allem, wenn der Strom weg ist, du weißt ja am Anfang nicht, für wie lange er weg ist.
Da kann man jetzt den Stromausfall in Berlin anführen und da war es noch lange nicht sooo weit. :)

Wir hatten beim Hochwasser 2002 auch wochenlang Stromausfall (glücklicherweise im Sommer statt im Winter) und da gab es keine Massaker. Allerdings zuhauf Zuständigkeitsgeplänkel bei den Behörden.
Zitat von hanifhanif schrieb:Bei einem globalen Atomkrieg wäre es vermutlich am besten, sofort durch die ersten Einschläge zu sterben.
Da stehen die Chancen schlecht, wohl wahr.
Zitat von hanifhanif schrieb:Aber bei konventionellen Kriegen und Katastrophen bricht die offentliche Ordnung nicht zusammen. Bei einem flächendeckenden und dauerhaften Stromausfall schon, selbst wenn es sonst keine Schäden gäbe.
Ich hatte hier einen Link mit einem Erfahrungsbericht aus dem Bosnienkrieg der 90er reingelinkt. Schau dir den doch mal an.
Zitat von hanifhanif schrieb:Der Thread war meine ich ja durchaus ernsthaft gemeint und sollte keine Zombie oder Alien Fan Fiction werden, da sollte man sich auch an realistische Szenarien halten.
Da frag am besten mal @Jule aber selbst in einem anderen "Szenario" sind die Auswirkungen oder Prinzipien, die sich daraus ergeben, oft ähnlich.

Es gab ja mal einen Comic-Strip des CDC, da ging es um Vorbereitet sein, wie es das BBK auch für hier empfiehlt. Dort war das ganze auch in eine "Zombie-Story" eingebettet. Die Maßnahmen oder Vorbereitungen blieben aber dieselben, wie bei anderen Katastrophen oder Epidemien.

https://stacks.cdc.gov/view/cdc/6023

2x zitiertmelden

um 10:13
Wenn alle aufs Land flüchten und dort jagen und plündern, ist die Stadt und ihre U-Bahn-Tunnel vielleicht doch eine Option.

1x zitiertmelden

um 10:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da kann man jetzt den Stromausfall in Berlin anführen und da war es noch lange nicht sooo weit. :)

Wir hatten beim Hochwasser 2002 auch wochenlang Stromausfall (glücklicherweise im Sommer statt im Winter) und da gab es keine Massaker. Allerdings zuhauf Zuständigkeitsgeplänkel bei den Behörden.
Ich rede von einem bundesweiten- oder weltweiten Stromausfall, bei dem auch jede moderne Kommunikation ausfällt und einem Szenario bei dem auch niemand mehr weiß was eigentlich los ist, d.h. die Welt ist quasi untergegangen aber das weiß noch niemand.

Bei einem lokalen Stromausfall bricht nicht die öffentliche Ordnung zusammen, du kannst (Auto)-Radio hören, es kommt Hilfe von außen. Wenn bei mir Stromausfall ist - kam die letzten Jahre ab und zu vor, zwar nur kurz aber das weiß man ja vorher nicht - checke ich das Auto-Radio, wenn da normaler Empfang ist, weiß ich, dass es lokal begrenzt, am Laptop sehe ich wenn keine Netzwerke da sind, dass die ganze Nachbarschaft keinen Strom hat. Wenn Stromausfäll wäre und auch kein Radiosender mehr spielt, da würde mir mulmig werden, das hieße nämlich, dass mindestens im ganzen Bundesland der Strom weg ist, da würde ich dann direkt bei den Nachbarn fragen.

CB Funk wäre noch ne Option, aber das habe ich nicht und weiß auch nicht wie es funktioniert.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist wohl richtig. Man müsste erst einmal mehrere Stufen durchlaufen, auch Versorgung und öffentliche Sicherheit wären ein Kritikpunkt. Aber es würde eine Zeit brauchen bis alles den Bach runter geht.
Weltweit ohne Strom würde das sehr schnell gehen.

1x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von soomasooma schrieb:U-Bahn-Tunnel
Wurden im letzten Weltkrieg oft als Schutzraum bei Bombardierungen genutzt. :Y:

Aber ich denke, so menschenleer wären die Städte sicherlich nicht. Auch hier ließen sich durchaus Enklaven errichten und sei es, das eine Gruppe sich einen Stadtteil besetzt, dort auch Sachen in kleinem Rahmen anbaut und die restlichen Häuser nach brauchbaren Sachen durchsucht?

Kanalisation wäre auch noch eine Alternative!
Zitat von hanifhanif schrieb:Ich rede von einem bundesweiten- oder weltweiten Stromausfall, bei dem auch jede moderne Kommunikation ausfällt und einem Szenario bei dem auch niemand mehr weiß was eigentlich los ist, d.h. die Welt ist quasi untergegangen aber das weiß noch niemand.
Das würde trotzdem auch mehrere Tage dauern vermute ich.

Hier in Deutschland gibt es ja noch den Katastrophenschutz, der dann anspringen würde. THW kann man auch dazu zählen. Radiosendungen wären sicher möglich mit Nachrichtenübertragungen, davon gibt es auch noch genug Radios bzw. einfache Transistorradios sind relativ einfach zu bauen.

Wikipedia: Transistorradio

Menschen sind erfinderisch!
Zitat von hanifhanif schrieb:Weltweit ohne Strom würde das sehr schnell gehen.
Auch dem Szenario gebe ich mehrere Tage. In einer ländlichen Gegend eher sogar mehr als in einer urbanen.

1x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch dem Szenario gebe ich mehrere Tage.
Lass es eine Woche sein, das ist finde ich sehr schnell. Und noch ein Punkt, in Filmen und Serien kennen wir als Zuschauer die Handlung, wenn wir die "Apokalypse" selbst erleben würden, würden wir es am Anfang vll. noch garnicht realisieren.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von hanifhanif schrieb:Lass es eine Woche sein, das ist finde ich sehr schnell.
Also mit einer Woche in der Großstadt kann ich mich anfreunden. Das bedeutet aber auch keinen oder kaum Nachschub, kaum bis keine Polizei auf der Straße etc. Weil kein Sprit etc. mehr verfügbar wäre. Leider wurde da ja auch über die Jahrzehnte gespart. Hatte früher ein größeres Revier seine eigene Autowerkstatt für die Funkwagen und selber einen Benzintank, geht es nun aus Kostengründen in die Vertragswerksatt und an die öffentliche Tanke.

Anfangs würde auch die Polizei durch die Straßen fahren, Lautsprecherdurchsagen machen und so.
Zitat von hanifhanif schrieb:wenn wir die "Apokalypse" selbst erleben würden, würden wir es am Anfang vll. noch garnicht realisieren.
Das meine ich ja auch damit, das es etwas dauert. Bis der Groschen klimpernd fällt. Und dann wahrscheinlich auch verdrängen, als eine Art mentaler Schutzmechanismus.

melden
Jule Diskussionsleiter
Profil von Jule
dabei seit 2010
Allmyköchin 2020Unterstützerin

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:45
Zitat von hanifhanif schrieb:Der Thread war meine ich ja durchaus ernsthaft gemeint und sollte keine Zombie oder Alien Fan Fiction werden, da sollte man sich auch an realistische Szenarien halten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da frag am besten mal @Jule aber selbst in einem anderen "Szenario" sind die Auswirkungen oder Prinzipien, die sich daraus ergeben, oft ähnlich.
Mir ist es letztendlich egal welches Szenario kommt, es ändert ja nichts daran, dass sich die Dynamik in der Welt und Menschheit ändert.
Und vor allem bleibt es ja trotzdem interessant: Wie geht man ganz persönlich damit um.

2x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von JuleJule schrieb:Wie geht man ganz persönlich damit um.
Mit lahmarschigen Zombies hätte ich die wenigsten Probleme. :) Allerdings gäbe es selbst bei diesem Szenario leider marodierende Menschengruppen, die sich außerhalb jeglicher Humanität bewegen. :(

melden

um 10:56
Zitat von JuleJule schrieb:Mir ist es letztendlich egal welches Szenario kommt, es ändert ja nichts daran, dass sich die Dynamik in der Welt und Menschheit ändert.
Es macht schon einen Unterschied ob die halbe Welt verstrahlt ist, es auf der ganzen Welt keinen Strom mehr gibt aber alles andere noch intakt ist oder in einem Land Bürgerkrieg ist, aber im Rest der Welt nicht.

Ich denke die grundsätzlichen Dynamiken werden die selben bleiben, Menschen werden in Gruppen zusammenarbeiten, Einzelgänger und zu schwache Gruppen werden sterben oder "versklavt". Einige Gruppen werden sich bekämpfen, andere zusammenarbeiten.

1x zitiertmelden
Jule Diskussionsleiter
Profil von Jule
dabei seit 2010
Allmyköchin 2020Unterstützerin

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 11:19
Zitat von hanifhanif schrieb:Es macht schon einen Unterschied ob die halbe Welt verstrahlt ist, es auf der ganzen Welt keinen Strom mehr gibt aber alles andere noch intakt ist oder in einem Land Bürgerkrieg ist, aber im Rest der Welt nicht.
Dafür ist der Thread ja da und ich habe den Anfang bewusst offen gelassen.

Es gibt verschiedene Szenarien und da darf man auch gerne drüber reden.

Und das Thema wie gehe ich persönlich damit um, ist ja das Spannendste an der ganzen Sache. Bleibe ich für mich alleine oder schließe ich mich einer Gruppe an. Und wenn ich das mache, wie gewillt bin ich mich dem ganzen zu fügen. Denn sind wir mal ehrlich, es kann nur irgendwann explodieren wenn viele Alphatierchen aufeinander treffen.

2x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von JuleJule schrieb:es kann nur irgendwann explodieren wenn viele Alphatierchen aufeinander treffen.
Es kann halt nicht jeder der Bestimmer sein.:)

Umso mehr die Frage, was von unserer Zivilisation übrig bleiben würde. Stell dir mal vor, die Einwohner von Sentinel Island hätten dann die letzte, funktionierende Gesellschaftsstruktur auf dem Planeten , während wir uns alle die Köppe einkloppen für eine Dose Ravioli.

Interessant finde ich da auch den Ansatz, den das Spiel "The Division" hatte.

Wikipedia: Tom Clancy’s The Division

Youtube: Tom Clancy's The Division Agent Origins {Full Length}
Tom Clancy's The Division Agent Origins {Full Length}
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier kommt allerdings die Entscheidung zum Tragen, dass man Stadtteile isoliert und absperrt um die Infektion unter Kontrolle zu bekommen.
Damit wird eine Zeit T+, wie von @hanif beschreiben, bis zum Zusammenbruch stark verkürzt.

melden

um 11:36
Zitat von JuleJule schrieb:Bleibe ich für mich alleine oder schließe ich mich einer Gruppe an.
Ich denke die meisten Menschen bleiben erstmal in ihrem gewohnten Umfeld, solange das nicht zerstört wurde. In den Großstädten wird es sicher schwieriger sein, aber da organisieren sich vll. einige Straßenzüge, Kieze oder nur einzelne Plattenbausiedlungen/Hochhäuser.

Ich finde die Vorstellung verqueer bei einer Katastrophe blindlings alleine irgendwo hinzufliehen (wenn das Problem weltweit besteht), anstatt erstmal im vertrauten Umfeld zu bleiben und sich mit den Nachbarn zusammen zu tun. Auch wenn man in der Großstadt lebt, wäre es sinnvoller als ganze Gruppen die Stadt zu verlassen.

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von hanifhanif schrieb:Ich finde die Vorstellung verqueer bei einer Katastrophe blindlings alleine irgendwo hinzufliehen
Ausgenommen der Versuch nach Hause zu kommen. Mein Arbeitsort ist auch ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Gartenpflege, Reinigung in Hausgemeinschaft
Menschen, 9 Beiträge, am 31.07.2026 von Tita1992
Jacky1 am 31.07.2026
9
am 31.07.2026 »
Menschen: Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
Menschen, 63 Beiträge, am 06.07.2026 von Tita1992
mulder_x am 29.05.2026, Seite: 1 2 3 4
63
am 06.07.2026 »
Menschen: Warum ist der Gencode so ungerecht verteilt ?
Menschen, 14 Beiträge, am 26.02.2025 von sooma
kaktuss am 25.02.2025
14
am 26.02.2025 »
von sooma
Menschen: Trash-TV in Deutschland - Kulturgut oder Katastrophe?
Menschen, 128 Beiträge, am 06.08.2025 von Thilda
Nuka am 19.07.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 06.08.2025 »
von Thilda