Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokalypse - Überleben oder lieber direkt Game Over?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:00
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Aber ansonsten möchte ich in keiner Großstadt festsitzen, wenn da plötzlich ein Virus ausbricht, Chaos pur. :D
Wahrscheinlich könnten sich die Leichen auf der Strasse stapeln - gewisse Leute würden sagen:

"Leichnam, Popeichnam - das, meine Damen und Herren, sind doch alles Wachs-Dummies!"

melden
melden

um 13:02
Zitat von blackoutblackout schrieb:Ich wohne zum Glück auf dem Land und würde vermutlich ohne in den Verkehrskollaps zu geraten weg kommen.
Der Verkehrskollaps wird ohnehin die meisten dahin raffen.

Generell gilt es dann urbane Strukturen zu meiden, vor allem Systeme in denen man sich nicht auskennt.... Wie Ubahn Tunnel usw.

1x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Aber ich mein wenn du die Leute nicht kennst?
Sehr vorsichtig sein oder am besten umgehen wenn möglich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir kam das nicht so vor, denn ich wüsste nicht, dass das die Realität gewesen wäre
Frag die leergekauften Toilettenpapierregale. Die waren sehr real. und ebenso wie sich manche darum stritten. Das in einem richtigen Ernstfall würde sicher eher sehr böse ausgehen und enden.

melden
Jule Diskussionsleiter
Profil von Jule
beschäftigt
dabei seit 2010
Allmyköchin 2020Unterstützerin

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 13:04
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:OK, dann wird man vermutlich eh isoliert und kann nur hoffen, dass man von Außen versorgt wird. Aber ansonsten möchte ich in keiner Großstadt festsitzen, wenn da plötzlich ein Virus ausbricht, Chaos pur. :D
Nein, ich auch nicht. Großstadt schreit wirklich förmlich nach Chaos.
Zitat von CielaCiela schrieb:Das habe ich mir auch schon gedacht, vorallem wenn man schon längere Zeit hungert, sieht man das mit Sicherheit nochmal ganz anders. Jetzt aktuell kann ich es mir absolut nicht vorstellen, eigenhändig ein Tier zu töten, nicht mal einen Fisch. Und zusätzlich bin ich auch noch Vegetarierin, aber das hat sich dann natürlich auch ab Tag 1 der Katastrophe erledigt, da geht es dann nur noch darum, irgendwas in den Bauch zu bekommen. :D
Jetzt würde ich auch kein Tier (außer Fisch) töten, aber wenns darauf ankommt sicherlich.
Im Wald random irgendwas essen ist ja auch eher schwierig. Zumindest kenen ich mich mit Pilzen und Co nicht aus.
Wenns nicht klar eine der bekannten Beerensorten wäre, wärde ich vermutlich schneller hops als ich Zombie sagen kann.

3x zitiertmelden

um 13:08
Seit ich einen Sohn habe würde ich kämpfen.

Ich bin Sportschütze, will die Jägerprüfung angehen, habe ein Waldgrundstück mit Hütte inkl. Strom, Wasser und Ofen und denke daher, dass sich Kämpfen vorerst lohnen würde.

melden

um 13:09
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Generell gilt es dann urbane Strukturen zu meiden, vor allem Systeme in denen man sich nicht auskennt.... Wie Ubahn Tunnel usw.
Jepp... irgendwo in der Wildnis einen möglichst sicheren und trockenen Ort finden und die schlimmsten Tage aussitzen. Je nach Jahreszeit ist der Aufwand und die Erfolgschance dabei natürlich unterschiedlich einzuschätzen. Ich denke trotzdem, dass es die bessere Wahl ist als die Stadt

melden

um 13:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso sollte jeder Haushalt sich bevorraten. Tust du das auch? War zur Zeit des Kalten Krieges die Aktion Eichhörnchen.
Soweit wie es möglich ist. Ich würde es tatsächlich gerne in einem größeren Rahmen aufziehen, allerdings sind die Kapazitäten begrenzt, wenn man in einer Mietwohnung lebt und kein eigenes Haus mit Grundstück besitzt.

Seit längerer Zeit denke ich darüber nach, dass meine Omas noch Lebensmittel in Einmach-Gläsern eingelegt oder eingekocht und diese dann im dunklen Keller gelagert haben.
Diese Praktik und überhaupt auch die Fähigkeit dazu hat leider schon mit der Generation meiner Eltern nachgelassen und ist in meiner Generation gefühlt komplett abhanden gekommen, dabei ist es wahrscheinlich gar nicht mal so schwer.
So aus dem Stegreif habe ich null Ahnung davon, außer dass man die Gläser vorher innen sterilisieren muss. Ich müsste mich mal einlesen und ein paar Youtube Videos dazu schauen, dann ausprobieren, experimentieren und wenn es funktioniert, sich da ein paar Vorräte anlegen.
Also.. wenn Platz wäre, natürlich.

Schließlich muss man die Lebensmittel ja haltbar machen, sodass sie für das ganze Jahr reichen, wenn man in der Apokalypse Ackerbau betreibt. Denke aber das wäre eher was für den Prepper-Thread.
Zitat von JuleJule schrieb:Im Wald random irgendwas essen ist ja auch eher schwierig. Zumindest kenen ich mich mit Pilzen und Co nicht aus.
Wenns nicht klar eine der bekannten Beerensorten wäre, wärde ich vermutlich schneller hops als ich Zombie sagen kann.
Davon würde ich mich auch eher fern halten, da kann man so schnell was falsch machen und dann wars das. Lieber esse ich Wiese, als irgendeinen Pilz, den ich nicht kenne. :D

1x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von CielaCiela schrieb:Diese Praktik und überhaupt auch die Fähigkeit dazu hat leider schon mit der Generation meiner Eltern nachgelassen und ist in meiner Generation gefühlt komplett abhanden gekommen, dabei ist es wahrscheinlich gar nicht mal so schwer.
Gibt hier durchaus einige User die sich mit so etwas auskennen und sicher gerne Fragen beantworten. :)

Der Preppers Thread (Seite 472) (Beitrag von PrivateEye)

In dem Thread gibt es viele Ideen und Anregungen im praktischen Sinne.

Ich finde, das ganze ist auch wie ich das nutze was ich zur Verfügung habe. Was ja auch Sinn macht. Auch auf einem Balkon einer Mietswohnung kann man (begrenzt) gärtnern!

melden

um 13:18
Zitat von JuleJule schrieb:Seid ihr Team Überleben um jeden Preis oder Team Game Over?

Und vor allem: Warum?
Mein Instinkt wäre überleben, vor allem für die Menschen, die mir was bedeuten - ich würde glaube ich alles für sie tun, damit es ihnen gut geht. Da wir in der Stadt wohnen, wäre mein Instinkt auch, in die ländliche Region zu flüchten, aber vorher würde ich noch wichtige Vorräte mitnehmen, gerade Medizin und Co. vermutlich wäre es auf dem Dorf etwas einfacher.
Dann habe ich ja ein Haustier - zurücklassen könnte ich meinen Kater nie, das würde ich mir nie verzeihen. der müsste also auch mit :|
Es kommt für mich aber auch sehr auf die Umstände an, was genau passiert wie man dann reagiert. Wenns ein Atomunfall wäre, dann reagiert man anders als bei einer Zombie-Apokalypse.
Wenn es um Nahrungsbeschaffung geht - es ist schon von Vorteil wenn man sich mit den heimischen Pflanzen und Kräutern auskennt. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich sicher auch ein Tier töten, wenn ich Hunger habe. Ich hoffe aber, dass ich mich nicht in so einer Situation wiederfinden werde.
Ich glaube mein Plan wäre - das wichtigste mitnehmen und zu meiner Family aufs Dorf flüchten. Jeder von uns kann was anderes gut und zusammen könnten wir die Kids beschützen, das wäre das allerwichtigste, der Rest ist mir in dem Moment sicher ziemlich egal.

melden

um 13:20
Zitat von JuleJule schrieb:Im Wald random irgendwas essen ist ja auch eher schwierig. Zumindest kenen ich mich mit Pilzen und Co nicht aus.
Dabei gibt es dort schon so einiges, wovon man sich zumindest von Frühjahr bis Herbst ernähren könnte. Alleine schon Brennnessel liefert einiges an wichtigen Nährstoffen, könnte man als Superfood bezeichnen. :D

2x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:
Dabei gibt es dort schon so einiges, wovon man sich zumindest von Frühjahr bis Herbst ernähren könnte. Alleine schon Brennnessel liefert einiges an wichtigen Nährstoffen, könnte man als Superfood bezeichnen. :D
ja, es gibt wirklich einige Kräuter und Pflanzen, die man dann nutzen bzw. verzehren könnte. Problematisch sind halt Pilze und co, weil sie gut erhitzt werden müssen. Klar kannst du bestimmte Sorten theoretisch auch roh essen, aber das ist extrem schwer verdaulich und legt dich dann, wenn du Pech hast, erstmal ne Weile lahm. und man muss natürlich wissen, welche Sorten überhaupt essbar sind, das braucht schon etwas Erfahrung oder einen guten Pilzratgeber.

melden

um 13:30
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Alleine schon Brennnessel liefert einiges an wichtigen Nährstoffen, könnte man als Superfood bezeichnen. :D
Das geht dann aber schon definitiv in den Bushcraftbereich, oder? Nicht die fingierte Marke Bear Grylls jetzt, sondern so richtige Überlebenskünstler outdoor.

Da gibt es ja auch ganze Tutorials, von wie mache ich ein Feuer

Youtube: Top 5 🔥Arten draußen Feuer machen Outdoor - Lagerfeuer für Anfänger Survival Bushcraft
Top 5 🔥Arten draußen Feuer machen Outdoor - Lagerfeuer für Anfänger Survival Bushcraft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

bis wie baue ich mir eine (Not)Unterkunft?

Youtube: Ich baue einen Bushcraft Shelter aus natürlichen Materialen im Wald und übernachte in ihm
Ich baue einen Bushcraft Shelter aus natürlichen Materialen im Wald und übernachte in ihm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 13:31
@lapis_lazuli
Bei Pilzen gilt grundsätzlich, kein hier einheimischer Röhrling ist giftig, er kann bloß scheiße schmecken.
Aber klar, anbraten muss schon sein, Feuer ist generell wichtig, darum am besten auch sowas wie einen Feuerstein besorgen bevor es in die Wildnis geht. Einen Buchladen und ein Survival-Buch klauen wäre also auch keine schlechte Idee, damit man als Laie ein paar Basics hat. :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
Menschen, 63 Beiträge, am 06.07.2026 von Tita1992
mulder_x am 29.05.2026, Seite: 1 2 3 4
63
am 06.07.2026 »
Menschen: Gartenpflege, Reinigung in Hausgemeinschaft
Menschen, 9 Beiträge, am 31.07.2026 von Tita1992
Jacky1 am 31.07.2026
9
am 31.07.2026 »
Menschen: Gewinner und Verlierer
Menschen, 236 Beiträge, am 08.10.2025 von Sterntänzerin
kaktuss am 11.09.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 08.10.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »