Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 01:49
apollyon

du meinst also, eine anleitung geben zu können, die es erlaubt, die gefühle des anderen relativ treffsicher einzuschätzen?
also in der weise, dass jeder, der diese anleitung lesen würde, ab sofort die gefühle anderer einschätzen kann?

html nicht erlaubt

Anzeige
melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 01:53
@joeblack:

hä? wie kommst du denn auf eine anleitung!
es ist ein rein intuitives gefühl, lies mal richtig! und für die intuition gibt es keine anleitung.

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 01:57
aber ein intuitives gefühl kann man nicht verallgemeinern, da es etwas subjektives ist.
und wenn es nicht verallgemeinert werden kann, wie will man dann zutreffend sagen können, dass es grundsätzlich für jeden möglich ist, das tor zur seele in den augen zu erkennen?
wenn es nicht für jeden zu erkennen ist, kann es sich um spinnerei handeln. und menschen werden oft wahrgenommen, wie der wahrnehmer meint, sie wahrnehmen zu müssen. und die wahrgenommenen verhalten sich oft so, wie es der wahrnehmer erwartet.
scheiße, war das verständlich? O_o

html nicht erlaubt


melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 02:31
@ Joeblack

Ich behaupte nicht, daß die Fähigkeit, mit welcher ich Einsicht in das tiefste Innere eines Menschen bekomme, überhaupt zu erlernen ist, geschweige denn, daß man sie verallgemeinern könnte.

Das ist im übrigen kein Gefühl, das ich habe, sondern ich "lese" die Gefühle meines Gegenübers- nur eben nicht anhand der Augen oder der Mimik, sonder ich kann eben einfach die innersten Emotionen der jeweiligen Person wahrnehmen...
Soll also bedeuten, ich lese das nicht an den Augen oder sonstwas ab, sondern diese tiefstliegenden Gefühle, die mein Gegenüber hat, werden sozusagen für einen Moment auf mich "übertragen" d.h. ich kann eben "erfühlen" was im tiefsten Inneren desjenigen vor sich geht.

wenn es nicht für jeden zu erkennen ist, kann es sich um spinnerei handeln. und menschen werden oft wahrgenommen, wie der wahrnehmer meint, sie wahrnehmen zu müssen. und die wahrgenommenen verhalten sich oft so, wie es der wahrnehmer erwartet.

Nun, ich denke der Threadersteller meinte das "Erkennen der Seele in den Augen" auch eher als Fragestellung, und nicht als Feststellung.

Ich interpretiere in das Verhalten meines Gegenübers nichts hinein- im Gegenteil. Ich kann eben einfach seine innersten Gefühle wahrnehmen. Und dies- wie gesagt- nicht anhand der Augen oder der Mimik. Diese Fähigkeit haben aber nur sehr, sehr wenige Menschen- zum Glück, wie ich hinzufügen will.
Es ist aber für mich nicht nötig, irgendwas an Gefühlen, welche auf mich übertragen werden, zu interpretieren, da ich ja genauestens spüre, was ich da zu fühlen bekomme...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 05:12
Er stand da mitten im Raum - ein vollkommen Fremder - und als ich ihm in die Augen sah, da überkam mich ein Gefühl als müßte ich in Tränen ausbrechen,
vor Glück, vor Freude, wegen wachgerufener Sehnsucht und der Hoffnung auf Erfüllung. Und das einzigen was ich dachte war: "Zuhause. Endlich Zuhause!"

6 Monate später waren wir verheiratet. Wir sind es noch. Und ich bin glücklich, immer noch.



Manchmal, da weiß man es einfach. Ohne den Hauch eines Zweifels.

Wodurch wir empfänglich werden, ob durch Sehen, dem Erfühlen, einem Geruch, durch das Ertasten, Farben, wie auch immer....ein jeder hat sein Medium über das er eintauchen kann, sofern er will, daran glaubt und verantwortungsvoll damit umgeht. Ich denke...

....somit kann Vieles, für den einen oder anderen zum Tor der Seele werden.


Liebe Grüße!
Ellen

Sich zu lieben ist einfach zu schön...um es nicht zu tun!


melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 05:21
Man erkennt doch auch an den Gesichtzügen die Emotionen des Menschen oder vom Verhalten. Aber es stimmt schon, Augen haben schon etwas magisches an sich.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 05:26
Sorcer,

Die Augen, die Mimik und die Körpersprache können aber täuschen- wie bereits schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde.

Die Gefühle, die mir zuteil werden, können dies niemals, da man sie nicht verbergen kann.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 05:43
Aber man merkt doch zum Beispiel wenn man gut aufpasst wenn ein Mensch gut gelaunt ist, oder er gelangweilt ist, oder ob er über etwas nachgrübelt, oder ob er traurig ist. Man merkt doch auch eine Emotion schon an der Stimme.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 05:44
Die Körpersprache lügt eigentlich fast nie.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 05:57
Die Körpersprache lügt eigentlich fast nie.

Aber man merkt doch zum Beispiel wenn man gut aufpasst wenn ein Mensch gut gelaunt ist, oder er gelangweilt ist, oder ob er über etwas nachgrübelt, oder ob er traurig ist. Man merkt doch auch eine Emotion schon an der Stimme.


Du verstehst nicht, von was meine Posts hier überhaupt handeln, oder???

Erstens: Die Körpersprache kann sehr wohl lügen, sie kann trügerisch sein, und man kann sie in diesem Sinne sehr gut beherrschen lernen- was einen dann wiederum befähigt, fast perfekt zu schauspielern. Das hat etwas mit Selbstkenntnis und Selbstkontrolle zu tun.
Und erzähl mir nichts anderes, bevor du nicht mindestens über die einfachsten Psychologischen Grundkenntnisse verfügst.


Wir merken natürlich, ob ein Mensch gut gelaunt ist, oder nicht, es sei denn, er kann dies vor uns gut verstecken. Das will auch gelernt sein, dennoch beherrschen es viele. Wenn jemand nicht will, daß du merkst, wie er sich fühlt, muß er eben einfach nur gut schauspielern können, und du wirst auch nichts merken.

Von was ich hier rede, ist aber das emotionale, tiefgehende "Erfühlen" des tiefsten Grundes der Seele meines Gegenübers- und das aber sozusagen "an meiner eigenen Haut"....
Das hat nichts zu tun mit der momentanen Stimmung desjenigen.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 06:05
Schachmatt

Aber man erkennt die Emotion selbst wenn ein Mensch schauspielert. Also ich würde doch schon sagen, dass wenn einer ein ernsthaftes Gesicht die ganze Zeit macht und dann verkrampft lächelt doch über etwas nachdenkt.
Ich denke nicht das die meisten ihre Gefühle schauspielern.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 06:35
Drücke ich mich denn dermaßen undeutlich aus???


Ich spreche von Leuten, die gelernt haben, ihre Emotionen in bestimmten Situationen zu verstecken, weil es teilweise eben unangebracht wäre.

Wenn derjenige also dermaßen gut gelernt hat, seine Emotionen zu verstecken, dann wird das kaum jemand erkennen können, was wirklich in demjenigen vorgeht.

Also nix ernsthaftes Gesicht oder krampfhaftes Lächeln!!!

Ich meine damit, daß diese Leute ganz normal sind- zumindest wirken sie so: fröhlich, gutgelaunt und scheinbar unbeschwert.

In Wahrheit fühlen sie sich aber schrecklich. Ich kenne genügend Leute, die auf diese Art ihre wirkliche momentane Stimmung verbergen können.



Ich denke nicht das die meisten ihre Gefühle schauspielern.

Ich habe weder behauptet, daß es die meisten sind, noch habe ich gesagt, daß diese Leute ihre Gefühle schauspielern. Sie verstecken sie unter einer perfekt getarnten Maske, und diese Maske wirkt eben so, als seien sie normal.
Wenn überhaupt jemand merkt, was mit den Leuten wirklich los ist, dann sind das entweder enge Freunde resp. Angehörige oder es sind eben Leute, die ihren wahren seelischen Zustand "erfühlen" können, so ähnlich wie ich etwa.

Also leg mir keine Worte in den Mund, die ich so niemals geschrieben habe. Dann lies lieber zweimal, wenn du es nicht verstanden hast.

Schachmatt

Im Übrigen: Du kannst dir deine Standardfloskeln im Gespräch mit mir an den Hut stecken. Solange du nicht annähernd verstehst, von was ich überhaupt rede, sind diese gänzlich unangebracht.

Ich würde sagen, lern erstmal lesen und dann lerne, das gelesene auch so zu verstehen, wie es gemeint ist. Dann kannst du nochmal probieren, ein Gespräch mit mir zu führen. Wobei ich stark anzweifle, ob das dann klappen wird, da es dir an ganz grundsätzlichem, essentiellem Verständnis für derlei Thematiken gewaltig zu mangeln scheint.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 10:01
@ genuveva

Ich stelle mich freiwillg als "Patient" für eine Iris-Diagnose zur Verfügung. Falls du du nicht schon diagnostiziert hast...


;)

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.


melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 14:22
@Apollyon :
Ist es EMPATHIE , was du meinst ?
Sollte rudimentär in jedem Menschen veranlagt sein - Oder ?


melden

Augen das Tor zur Seele

18.09.2005 um 15:24
@ layla

Ja, der Begriff ist wahrscheinlich treffend. Ich hab erst vor kurzem erfahren, was der Begriff "Empathie" eigentlich bedeutet. Und die genaue Definition scheint da ja ein bisschen "schwammig" zu sein.

Aber ich denke, das trifft es, wenn man davon ausgeht, daß es verschiedene Formen davon gibt, oder subjektive Unterschiede.

Vermutlich hat das auch jeder, aber nicht in der Form wie ich- zumindest nicht unter den Leuten, die ich kenne...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

20.09.2005 um 20:56
Was meint ihr ob man somit auch eine art Qualifikation für Politiker oder Beamte mit einem genauen Blick in die Augen Wählen kann oder gar durchschauen kann ?


melden

Augen das Tor zur Seele

20.09.2005 um 21:07
`@ Crawler 23

Was qualifiziert denn einen Menschen in deinen Augen zum Politiker???

Wenn ein Mensch vor mir steht, dann kann er sein Innerstes nicht verbergen.
Gegenüber anderen vielleicht- gegenüber mir (leider) nicht...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

20.09.2005 um 21:11
@apoll:)
na ob ich dir mal begegnen wollen würde? :) *grübel*

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Augen das Tor zur Seele

20.09.2005 um 21:15
@Apollyon
die Art und Weise, wie du hier mit @sorcer99 umspringst gefällt mir überhaupt nicht. Da hängt ein dezenter Duft von Überheblichkeit dran. Vielleicht solltest Du Dir nicht ausschließlich Gedanken über andere machen, sondern einmal ausloten, wie andere dann über dich denken.

Ich gerate sonst in Versuchung einmal gezielt über Avatare zu philosophieren und was man eigentlich darin auszudrücken versucht.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Augen das Tor zur Seele

20.09.2005 um 23:56
@derDULoriginal

Jepp, sehe ich auch so. Besonders das letztere, kam mir exakt genau so in den Sinn.

@Apollyon

Ich denke, da hast Du dich zu sehr ereifert.
Etwas zu lesen, und auch immer genau zu wissen wie es gemeint ist, kann man niemandem abverlangen. Vollkommen unsinnig, was Du da forderst.

Abgesehen davon, kann ich mir "vorstellen" wovon Du sprichst und worauf Du so stolz bist....das aber auch gleich eine Bürde/Last sein kann/soll.
Mein Rat:
Nutze diese Fähigkeit, wenn jemand um Hilfe ersucht/ sich an Dich wendet (wuwei!..dir ein Begriff?). Suche nicht ein Terrain um es/sich darzustellen. Und übe dich darin, dieses Tor auch schließen zu können (dann wird es niemals zur Last).

Eine Last entsteht dann, wenn man sich sich selbst zuviel auferlegt.
Eine Bürde wird es, wenn man anderen erlaubt die Dosis zu bestimmen.
Weise ist, eigenverantwortlich zu dosieren.


Liebe Grüße!
Ellen


Sich zu lieben ist einfach zu schön...um es nicht zu tun!


Anzeige

melden