Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was sind deine Wurzeln

146 Beiträge, Schlüsselwörter: Wurzeln

Was sind deine Wurzeln

07.10.2005 um 19:21
Ich bin in Deutschland geboren. Meine Eltern auch. Meine Großmutter mütterlicher Seits kommt aus Ostpreußen (Heute Polen). Soweit ich weiß (mein Vater hats mal zurückverfolgen lassen) kommen meine Vorfahren auch aus Deutschland oder (nun fällt mir grade nicht der Name ein wie Deutschland mal hieß bevor es sich zu einem Staate zusammenschloß). Peinlich, peinlich. Dabei war Geschichte immer mein Lieblingsfach. Egal. Ihr wisst was ich meine hoffe ich. Ich fühle mich hier zwar Wohl, hätte aber nichts gegen ein wenig Abwechslung. Würde also gerne mal raus aus Deutschland. Und ein wenig alter Adel fliesst noch in meinen Adern. Wenn es auch nur noch ein ganz kleines bißchen ist. ;) Meine Vorfahren mütterlicher seits waren Adelig. Familienwappen hängt noch in der Jakobikirche in Lübeck... ;) Haben den Titel aber irgendwann aus Geldnot verkauft... *lach*

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!


melden
Anzeige

Was sind deine Wurzeln

07.10.2005 um 19:27
Meine Oma stammt ebenfalls aus Ostpreußen. Mein Opa hat Vorfahren in Schweden... Zur Nazi-Zeit wurde er mal gefragt, wo seine Herkunft eigentlich sei und da sein, sowie mein Nachname Rosengrün ist, könnte man davon ausgehen, dass dieser Name jüdischer Herkunft sei. Das habe ich früher geglaubt. Aber mein Opa hatte Glück, dass es nicht so war... Wer weiß, was sonst passiert wäre, hätte mein Opa jüdische Vorfahren...

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi


melden

Was sind deine Wurzeln

08.10.2005 um 22:49
Bin ein geborener Allgäuer meine Mutter und meine Schwester auch .Mein Vater kommt von der Nähe von Augsburg .Meine Oma war von Kempten im Allgäu mein Opa war auch ein Uhrgestein aus dem Allgäu. Von meinem Vater die Eltern waren aus der Region in der wir jetzt wohnen.
Ich selber fühle mich nur in den Bergen wie zu Hause .

na du kleiner scheißer hör mir zu
hier sind die Onkelz
wer bist du?


melden

Was sind deine Wurzeln

09.10.2005 um 12:00
Der Vater meines Opas väterlicher Seite her ist Schwabe, alle anderen in meiner Familie sind verwurzelt in Österreich.
Irrsinnig fad, eigentlich.

Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte.

(Frei nach Max Liebermann)


melden
carmilla311
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

09.10.2005 um 15:26
Durch meine Adern fließt persisches Blut , ich bin aber in Irak geboren und habe eine deutschen Pass .
Ich lebe seit meinem 3. Lebensjahr hierin Deutschland und komme hier wunderbar zurecht weil ich zum Glück Freunde getroffen habe die mich so akzeptiert haben wie ich bin .
Ich lebe zwar entwurzelt in einem "fremden land" aber dennoch ist Deutschland meine 2. Heimat und sogar wahrscheinlich auch die einzigste Heimat die ich jemals hatte und haben werde . Denn mit der deutschen Kultur bin ich aufgewachsen und sie ist ein großer Teil von mir .
Troztdem ist ein anderer Teil von mir immer noch persisch .
Es ist schwer mit zwei Kulturen aufzuwachsen denn man ist hin und hergerissen weil man nicht weiß wo nach ich mein sein leben richten soll .
Ich fühle mich mich aber mehr als Deutsche als eine Perserin obwohl ich irgendwie doch nichts von beidem bin .

Meine Mutter und ich sind übrigens die allerersten aus der Familie die in Deutschland eingewandert sind .

Liebe Grüße Carmilla311


ES sind immer die schlechten Erfahrungen aus denen man lernt . Immer !


melden

Was sind deine Wurzeln

09.10.2005 um 22:06
@carmilla311
ist ja interessant, deine Geschichte. Mein bester Freund ist auch Perser, hat aber beide Pässe und war noch nie imIran. Traut sich auch nicht, weil er Angst hat dort zum Wehrdienst eingezogen zu werden.
Eigentlich sehr schade, seine Großmutter wohnt in Teharan und hat ein großes Haus dort.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Was sind deine Wurzeln

09.10.2005 um 22:07
@Browndon
das Allgäu ist doch die schönste Ecke in Deutschland.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
einmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

09.10.2005 um 22:35
hi alle zusammen!

ich komme ursprünglich aus palästina, bin aber hier in deutschland geboren. meine familie ist 1948 von plästina nach libanon geflüchtet. dort sind meine eltern aufgewachsen. meine eltern sind dann vor ca. 30 jahren nach deutschland gekommen und haben sich hier so gut es geht integriert. ich selber sehe mich als palästinenserin und nicht als deutsche und eine wirkliche "heimat" habe ich auch nicht. hier bin und bleibe ich die ausländerin. ich kann aber damit leben ;-)
meine verwanstschaft ist auf der ganzen welt verstreut. hier in deutschland leben noch einige von meiner familie, in russland, australien, in den vereinigten arabischen imiraten, in amerika, libanon usw.. wir sind eine große familie ;-)


melden

Was sind deine Wurzeln

09.10.2005 um 22:51
@einmensch
ich kann aber damit leben hört sich aber nicht ganz glücklich an.
Warst Du denn schon mal im nahen Osten?

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
einmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

09.10.2005 um 23:04
ne leider noch nicht! würde ich aber gern mal. mit dem satz "ich kann aber damit leben" meinte ich man gewöhnt sich daran der "ausländer" zu sein. man fühlt sich einfach heimatlos, gerade als palästinenserin. die werden nirgens gern gesehen, aus politischen gründen. meine eltern waren staatenlos als sie hierher kamen und die deutsche staatsbürgerschaft bekam ich erst mit neun. aber unglücklichg bin ich nicht ;-)

P.S.: meine große schwester ist jetzt über ramadan drüben mit ihrem mann. zum ersten mal! letztes jahr ist meine mutter rüber geflogen, auch das erste mal. bald min ich dran ;-)


melden

Was sind deine Wurzeln

09.10.2005 um 23:10
Hi,

also zu der Frage wegen meinen Wurzeln. ich bin zwar geborener Deutscher, aber nunja ich kann leben wo ich will es ändert mich nich, ich bin Mneesch und nicht einfach Deutscher.

ich kann Deutsch aber nebenbei auch noch ein wenig Englisch und würde gerne noch mehr Sprachen lernen.

Und naja meine Wurzeln wenn du wissen wills ob ich mich an einen Ort gebunden fühle den ich zuhause nenne, nunja ich ab kein Zuhause in dem Sinn, ich defniere mein Zuhause eher aus den mich umgebenden Menschen und da ist mein Zuahsue eben bei meiner Verlobten und nicht an einem Ort. ich freu mich schon wenn ichin meinem Bett leuge Abends aber Zuhasue bin ich da lange nicht.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 20:11
"...alle anderen in meiner Familie sind verwurzelt in Österreich.
Irrsinnig fad, eigentlich. "

Hallo DieCosi,

ja gut, das liest sich ein wenig langweilig. Macht aber nichts. Hauptsache, du hast einen Ort, an dem du dich wohl fühlst und an den du gern zurück denkst, wenn du die Welt unsicher machst. Und das wirst du ganz bestimmt, bei deiner Energie! :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 20:24
"Es ist schwer mit zwei Kulturen aufzuwachsen denn man ist hin und hergerissen weil man nicht weiß wo nach ich mein sein leben richten soll .
Ich fühle mich mich aber mehr als Deutsche als eine Perserin obwohl ich irgendwie doch nichts von beidem bin . "

Hallo Carmilla,

du bist beides, eine deutsche Perserin, eine persische Deutsche, je nachdem, was du an Gefühl zulässt. Dein Gefühl zeigt dir schon den richtigen Weg. Du bist Deutsche mit persischen Wurzeln und wonach du dein Leben ausrichten möchtest, kannst du selbst bestimmen. Vielleicht hast du hier im Thread gelesen, es gibt viele User, denen es so ähnlich wie dir geht. Die familiäre Tradition des Heimatlandes zu bewahren und sich den Gegebenheiten des Alltags zu stellen, macht vielen Probleme. Betrachtet man die Welt als Dorf, so lebst du in einer bestimmten Strasse und kannst jederzeit den Marktplatz aufsuchen, um mit anderen Menschen und ihrer Kultur in Kontakt zu kommen. Die persische Gemeinde in Deutschland ist recht gross und es gibt viele Möglichkeiten, diese Kultur auszuleben und zu erleben.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 20:31
"hier bin und bleibe ich die ausländerin."

Einmensch,

als Palästinenserin hast du sicher einen schweren Stand, das wollen wir nicht bestreiten. Trotzdem sollte man nie "Nie" sagen und versuchen, das beste aus der Situation zu machen. Wenn du hier Ausländerin bleibst, obwohl du hier in Deutschland geboren bist, so liegts auch ein wenig an dir. Wenn du dir darüber im Klaren bist, wohin es dich zieht, wird sich zeigen, ob du immer Ausländerin bleibst. Ich hoffe für dich, dass du bald eine innere Heimat gefunden hast, dann klappts auch mit der äusseren.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


melden
gsb23
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 20:33
" ich freu mich schon wenn ichin meinem Bett leuge Abends aber Zuhasue bin ich da lange nicht."

Palin,

ein Bett kann auch eine Heimat, ein Zuhause sein;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


melden

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 20:54
Gsb, mein Bett ist dann mein Zuhause wenn meine Freudnin neben mir liebt, aber ansonsten nicht,....

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.


melden
collins
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 21:30
Wir sind eine sehr weit gereiste Familie. Meine Urgroßelter kommen aus den Steppen Rußlands. Irgendwann hat es sie dann nach Polen und dann nach Ostpreußen verschlagen. Von hier aus so um 1930 sind dann meine großeltern nach Amerika, wo auch ich geboren wurde. Bis zu meinem 12 Lebensjahr blieben wir dort und sind anschließend zurück nach Deutschland.


melden
einmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 21:51
@gsb23

als ich sagte ich bin und bleibe die ausländerin, meinte ich damit das ich die erfahrung gemacht habe und noch machen werde (da bin ich mir ziemlich sicher) das ich nach dem aüßeren beurteilt werde, egal wie ich innerlich bin. das beste beispiel: gestern, habe ich einen älteren mann nach dem weg gefragt und er meinte gleich: och, sie können aber gut deutsch. da erklärte ich ihm das ich hier geboren und zur schule gegangen bin.ich glaube nicht das man dich lobt weil du gut deutsch sprechen kannst ;-) ich für meinen teil kann behaupten das ich mich sehr gut integriert habe, aber trotzdem noch ein teil meiner kultur und religion bin.
mal ein wirklich negatives beispiel, auch nicht lange her. da hat mich eine betrunkene frau als TÜRKENSAU beschimpft, weil ich nicht mit ihr in ein fahrstuhl wollte. das meinte ich mit "ich bleibe ein ausländer". ich will jetzt garnicht behaupten das es sooo gemein und diskriminierend ist. man "gewöhnt" sich daran und es verletzt mich auch nicht oder so, aber das passierrt einem "innländer" nicht. natürlich wirst du mal angepöbelt oder so aber man beleidigt dich nicht weil du einen anderen ursprung hast. weißt du was ich damit ausdrücken möchte?
aber trotzdem vielen dank ;-)


melden
collins
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 21:59
@einmensch

Es wird immer wieder Menschen begegnen die Dich als wer weiß was beschimpfen. Da muss man drüber stehn. wenn ich sage wo ich herkomme, kommt sofort immer wieder das Klischee vom bösen Amerikaner und was bei uns los ist.


melden
Anzeige
azmodina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind deine Wurzeln

10.10.2005 um 22:09
---Woher kommst du?----

NRW ! ;o)

--Wo bist du geboren?---

Moers (NRW)

---Woher kommen deine Eltern?----

Alsooooooo:
Meine Ma ist eine Original-Königsbergerin (Ostpreussen, gelle ??) Ihre Eltern sind auch da geboren und aufgewachsen, soweit ich weiss.
(Hmm....Sind viele hier aus Ostpreussen dabei...vielleicht sollten wir mal ein Treffen organisieren ? Obwohl, bei den meisten waren es die Großeltern....wer weiss, ob die noch leben ?!?)

Bei meinem Vater wird es schon etwas interessanter....Meine Oma war Ungarin mein Opa Tscheche. (Fragt mich bitte nicht, woher genau, keine Ahnung ??) Deshalb bin ich eine (meiner Meinung nach) recht gelungene Mischung...etwas dunkel angetoucht....und temperamentvoll (hinzu kommt, daß ich ein gutes ungarisches Gulasch kochen kann ;o)). Mein Vater ist mit seinen Eltern während der Wirren im Weltkrieg II nach Deutschland gekommen und hier geblieben. Allerdings hat er nie die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Mein Vater ist offiziel "staatenlos", was ich persönlich eigentlich ganz witzig finde. :o)

----Welches ist deine Muttersprache?---


Deutsch, ansonsten kann ich leider nur noch englisch....was ich sehr bedaure und auch noch ändern möchte. (Naja, und fluchen kann ich in ca. 7 Sprachen *grins*)

---In welchem Kulturkreis fühlst du dich zuhause?---

Hm...eigentlich in jedem, den ich bis jetzt kennen lernen durfte.

---Hast du eine Heimat gefunden oder suchst du noch?---

Ich denke schon. Deutschland ist schon meine Heimat...allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, woanders zu leben. Aber wegen meiner Ma (und dem Rest der Familie) bin ich noch hier.
Vielleicht wander ich irgendwann mal aus...mir ist es hier einfach zu kalt....(bin eine Frostbeule ;o))


Despise! Truth hurts when it's in your face...Are you afraid of it?
My heart beats for none, but my own.
Azmo:"Und sooo erwachsen, wie ich alt bin, bin ich noch lang net...hm"


melden
352 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt