Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Leben vorherbestimmt?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schicksal, Vorherbestimmt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
amazing Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:16
ist alles was wir tun bzw. erleben werden vorherbestimmt?
Hat alles seinen Sinn im Leben?

Jeden Schritt den wir setzten, jeder Atemzug den wir zu uns nehmen, beeinflusst oder verändert unser Leben.

Sogar das verpassen der U-Bahn könnte seinen Sinn im Leben haben.

Nichts geschieht grundlos.Glaubt ihr an das Schicksal?

Ich meine wie oft hat man schon gehört, dass Menschen ihren Flug stornieren und das Flugzeug abstürzt.

Oder hört man sich nach einem Missgeschick nicht selbst klagen: Ach hätte ich das doch anders gemacht oder hätte ich mal nicht auf Dich gehört?

Anzeige
melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:20
könnte womöglich sein....
ich jedenfalls glaube irgendwie an das schicksal, weil wenn ich mir ausmale "maaann, wie hätte es sein können, wenn es besser gewesen wäre" dann komme ich nicht zu der vorstellung.
also, wie gesagt, ich glaube, dass es irgendwie vorbestimmt ist.

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:20
hmm.. ich glaub eher nicht dass das Lebn vorbestimmt ist.

Es passiert was passiert und nicht weil es passieren muss

Warum?
Warum nicht!



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:22
Der tot ist vorbestimmt , sowie bei Final Destination . ;)


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:23
>Ich meine wie oft hat man schon gehört, dass Menschen ihren Flug stornieren und das Flugzeug abstürzt. <
....hrhr "final destination" geguckt^^


ja, das schicksal, vielleicht beeinfluusen wir auch das schicksal. wer weiß^^

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:26
ich glaub schon an schicksal,aber man sollte nicht unbedingt immer denken,wenn man z.b. ein fehler gemacht hat "ja das war schicksal...das war alles vorbestimmt,ich kann gar nichts dafür.."
weil wir unser leben schon alleine bestimmen können....

ego mente captum sum


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:31
@amazing

Vorherbestimmt vermut ich nicht oder nur zum kleinsten Teil.

Vorprogrammiert durch die Eltern deren Erbgene schon eher!!!

Was ist mit denen die Arm geboren werden und nach 30 Jahren reich sind durch die eigene Tüchtigkeit und Intelligenz!!!mfg Atlan

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:44
Ich glaube nicht, daß unser Leben vorherbestimmt ist.

Also, nicht in dem Sinne, daß schon von meiner Geburt an feststeht, daß mir mal das oder jenes passieren wird.

Ich sehe mein Schicksal eher als Straße, mit vielen Abzweigungen, so wie eine Straßenkarte. Je nachdem, welche Entscheidungen ich treffe, bleibe ich entweder auf einer Straße, oder nehme eine andere, die mich dann wieder je nach Entscheidung diesen oder einen anderen Weg weiterführt.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:48
in dieser sache stimme ich mit DarkLight überein..
ob man das noch irgendwie als schicksal nennen kann weiß ich nicht...

ich habe auch nichts gegen leute, die an schicksal glauben, solange sie nicht alles dahin schieben, wenn etwas schief geht oder sie in einer situation sind, inder sie unzufrieden sind..


greetz..

"You laugh at me because I'm different, I laugh at you because you're all the same."


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:49
"Ich meine wie oft hat man schon gehört, dass Menschen ihren Flug stornieren und das Flugzeug abstürzt."

Und wie oft hört man, daß vollbesetzte Flugzeuge abstürzen?

Das sind immer so die typischen Argumente. Da könnte ich ebenso jetzt sagen: "Hey, wie geil, daß ich grad nicht in Pakistan war als die Erde gebebt hat. Das Schicksal meint es ja so gut mit mir. O jauchzet und frohlocket!"

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 20:54
ist alles was wir tun bzw. erleben werden vorherbestimmt?

Nein.


Hat alles seinen Sinn im Leben?


Ja.


Jeden Schritt den wir setzten, jeder Atemzug den wir zu uns nehmen, beeinflusst oder verändert unser Leben.

Messerscharfer Verstand :o

Im Ernst, so ist es tatsächlich.


Mit den Leuten, die durch Stornierung einem Flugzeugunglück entgehen- nunja, man kann es erklären, aber das ist mir jetzt zu ausführlich :P




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.10.2005 um 21:31
Durch die Verknüpfungen, die entstehen, wenn Menschen sich diese Erde gemeinsam teilen, ist es unumgänglich, daß alles, was ein Individuum tut,
unweigerlich zu Effekten führt, die andere Individuuen betreffen können.
Ein isoliertes Individuum jedoch, würde dieses Anteil nehmen können an diesem
Prinzip?
Wohl kaum. Es würde tun und lassen, mit direkten oder indirekten Konsequenzen nur für sich alleine.
Die These des Schicksals scheint hier nicht zu greifen, es sei denn, man sieht sogar einen einzigen Atemzug als eine schicksalshafte Fügung an und natürlich den Umstand der Isolation an sich.
Definiert man das Schicksal so, daß der Mensch sein Handeln nicht kontrolliert lenken kann, und er von einer höheren Macht "geführt" wird, so landet man hier in einer Sackgasse, zumindest dann, wenn man nach dem Sinn eines isolierten Vegetierens sucht.
Wer an göttliche Vorsehungen glaubt, kann sich nicht von einer Verantwortlichkeit eines Gottes befreien.
Den Sinn einer jeden Tat mag ein Mensch alleine nicht erkennen, doch vielleicht ist dieser Denkansatz ein falscher, nimmt man das isolierte Individuum als Beispiel.
Wer dann noch mit Erklärungsversuchen in Form von Schuld und Sühne und Reinkarnation daherkommt, kann einem dann nur leid tun, da kein Mensch wirklich weiß, ob nach dem Tode vielleicht einfach n i c h t s mehr ist.
Unser Leben mag vorherbestimmt sein, zu Teilen, doch fängt man an, diesen Umstand zu reflektieren, mag man an keine Schicksalstheorie mehr glauben.
Im Gegenteil, die Diskussion um die Wahrhaftigkeit eines unvermeidbaren Schicksals kann sogar dazu führen, gottesgläubige Menschen vom Glauben abzubringen.




q.


No More Excuses.


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.10.2005 um 09:58
Könnte möglich sein aber warum ?

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.10.2005 um 10:46
Ist das Leben vorbestimmt oder nicht? Eine unendlich schwer zu beantwortende Frage, über die sich Menschen seit ewigen Zeiten Gedanken machen. Das Universum besitzt eine Struktur, der Aufbau dieser Struktur bestimmt (determiniert) den Verlauf der Ereignisse in ihm. Der Mensch ist ein Teil dieser deterministischen Struktur des Universums.

Um beurteilen zu können ob wir autonome Wesen innerhalb dieser Struktur sind oder nur seine Marionetten, müßten wir einen Standort ausserhalb des Universums haben, denn Teile eines Systems können nie objektive Aussagen über das System machen dem sie selbst angehören.

Ich beschäftige mich mit dieser Frage schon viele Jahre. Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer hat mir hier viele hilfreiche Gedanken schenken können.

Ich denke heute unser Leben ist vorbestimmt (determiniert).

Es gibt einen demonstrablen Determinismus im Universum: ich denke da an nicht zu verhindernde globale kosmische Katastrophen, aber auch an die Geburt des Universums: das Universum in dem wir leben ist aus einem singulären Ereignis hervorgegangen, das nicht mit den gewöhnlichen physikalischen Gesetzen erklärt werden kann. Wir alle sind ein Produkt dieses singulären und deshalb vorbestimmten Ereignises. Seine Ausläufer wirken in allem was wir sind und was wir erfahren fort, bis in das kleinste Detail jeder Entwicklung im Universum, ähnlich wie in einem Fraktal der ursprüngliche Algorithmus immer wieder repliziert wird.

Die Freiheit die wir zu haben meinen, ist eine ILLUSION. Denn auch sie ist Teil dieser großen physikalischen und kybernetischen Evolution des Universums. Natürlich bedeutet das nicht, daß alle Täter straffrei ausgehen sollten und der große Freispruch für alle und alles mit dieser Erkenntnis fällig wird.

Die Erkenntnis der prinzipiellen Determiniertheit aller Vorgänge im Universum sagt nur aus, daß auch unserere Freiheit Teil des Determinismus des Universums ist. Gleichgültig ob wir handeln oder nicht handeln, wir erfüllen immer nur unser Schicksal. Denn kein Argument kann so stark sein, daß es den grundsätzlichen und demonstrablen Determinismus des Universums in Frage stellen könnte.

SL


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.10.2005 um 11:10
wer ans schicksal glaubt
hat doch keinen freien willen mehr
möchtet ihr das opfern?

jedoch müsstest du der gelassenste mensch auf erden sein
dir wirds handy gstohln
naja schicksal

deine familie stirbt bei nem auto unfall
wozu trauern? is doch schicksal


wäh ich mag diesn gedankn nicht :D


wenn es vorbestimmt wäre
kannst da aussuchn welche strasse du nimmst, jedoch das ziel is das gleiche
(viele wege führn nach rom)

aussadem egal wie du dich entscheidest müsste es ja das schicksal so vorgsehn habn

ich glaub lieber an glück pech und zufall :D

den freien willen zu entscheidn was mein ziel is
ob ichs erreiche oder nicht is was andres ...
:D

und ich bin der meinung das es so gut wie keinen menschn gibt der wirklich an das schicksal glaubt
ebn wie obn erwähnt
er wäre einfach nur gelassen
würde sich um nichts kümmern
ihm wäre alles egal

doch 99,999% ist nicht alles egal

jeder regt sich auf wenn irgendwas passiert was ihm nicht in den kram passt
bin ich mir sicher :D

und somit GLAUBT keiner an das schicksal


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.10.2005 um 16:53
Passiert was Gutes soll es Schicksal sein, passiert was Schlechtes wäre es obzön zu sagen "Schicksal"

So sind die Menschen... Wer lässt sich schon gerne von sowas wie Schicksal das Leben bestimmen, ich bin trotzdem der Meinung das es sowas gibt.

Nennt es wie ihr es wollt schicksal, Karma, oer sonst wie, aber es gibt Leute die fallen immer auf die Füße und welche die Fallen immer auf die Fresse...

Nicht alles ist voherbestimmt, aber ich denke jeder einzelne hat eine bestimmt Aufgabe zu erledigen... Wie einzelne Zellen, die leben auch unabhängig von einander und aus diesem Tatendrang wird dann das resultiernde Gesamtbild!

Ich könnte mir allerdings auch gerade einen zurecht gesponnen haben :-)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist - es wär´ nur deine Schuld wenn sie so bleibt!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 13:23
Ne @captain, so denke ich auch. Jeder und alles hat seine Aufgabe. Leben ist wie ein großes Puzzle, finde ich zumindest, jedes einzelne Leben setzt sich aus winzigen kleinen Zufällen/Details zusammen, wichtig ist, wie man das alles zu einem sinnvollen Ganzen bringt....


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 13:25
Also ich finde auch das jeder seine eigenen aufgaben hat beziehungsweise

für sie vorbestimmt ist.

Also man kann schon sagen das man für etwas vorbestimmt ist.

Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 14:04
@amazing

>>alles was wir tun bzw. erleben werden vorherbestimmt? <<

Keine Ahnung, das kannst du vielleicht niemals rausfinden

>>Hat alles seinen Sinn im Leben? <<

Alles? Vielleicht einen versteckten Sinn, aber ich denke das die meisten Sinne nicht klar zu erkennen sind. Manche Sachen sind total unnütz.

>>Jeden Schritt den wir setzten, jeder Atemzug den wir zu uns nehmen, beeinflusst oder verändert unser Leben. <<

Schau dir malButterfly Effect an ;)

Inhalt:
Wer würde nicht gerne sein eigenes Schicksal verändern und der Vorsehung ins Handwerk pfuschen? Manche Menschen scheinen das tatsächlich zu können – da gibt es z.B. den Jungen, dessen Vater in der geschlossenen Abteilung einer Irrenanstalt gelandet ist; er selber hat immer öfter merkwürdige Blackouts und legt ein beunruhigendes Verhalten an den Tag. Jahre später stößt er auf seine alten Tagebuchaufzeichnungen und wird im wahrsten Sinne des Wortes in die Vergangenheit zurückversetzt: er muss entdecken, dass er den Ablauf der zukünftigen Geschehnisse durch seine Handlungen beeinflussen kann und versucht, einige unangenehme Entwicklungen in ihrem Keim zu ersticken; doch eine verhütete Gefahr kann ganz unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen, die eine erneute Zeitreise nötig machen...


>>Sogar das verpassen der U-Bahn könnte seinen Sinn im Leben haben. <<

Einen Sinn nicht, aber auf jedenfall is es ein Ereigniss in unserem leben der was verändern kann. Man nehme : Ubahn unglück, alle insassen starben. Du hast die Ubahn verpasst. ?! :)

>>Nichts geschieht grundlos.Glaubt ihr an das Schicksal? <<

Nichts geschieht grundlos,.. keine Ahnung. Beweis es mir *G*

>>Ich meine wie oft hat man schon gehört, dass Menschen ihren Flug stornieren und das Flugzeug abstürzt. <<

Jo .. alles Zufall/Schicksal .. aber vorallem Glück

>>Oder hört man sich nach einem Missgeschick nicht selbst klagen: Ach hätte ich das doch anders gemacht oder hätte ich mal nicht auf Dich gehört?
<<

Was geschehn ist, ist geschehn. Ein Zurück gibt es erst ab der Erfindung einer Zeitmaschine.


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 14:12
Lebe dein Leben. Lebe deine Träume.

Liebe das Leben.

Öhm. *philosophier* *grins*

vorherbestimmt? Zu viel FD geguckt? O-oa

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 14:16
Naja wenn es ein Schicksal gibt, hat es einige hart getroffen, zB Vergewaltigung, Mord, oder wenn das eigene Kind stirbt oder so....warum sollte ds Schicksal so ätzend sein?
Und warum sollte es bei einigen super sein und freude bereiten und andere haben so ein pech?


ich bin skeptisch

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


Anzeige

melden