Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Leben vorherbestimmt?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schicksal, Vorherbestimmt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 14:24
Ach so... und jeder stirbt mal. das gehört nun mal dazu. ist keine sonderausstattung. ist serienmäßig

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein

Anzeige
melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 14:32
ja ich sprach nicht direkt vom sterben.....es ist ja was anderes wenn das eigene Kind stirbt als man selber....oder warum wird man Vergewaltigt (ohne mord)

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 17:21
@joybeat

Gesetzt den Fall, es gäbe so etwas wie Vorherbestimmung/Schicksal und jemand wird hart davon getroffen, also, Vergewaltigung oder das eigene Kind stirbt. Möglicherweise trifft man später mal einen Menschen, der auch sowas erlebt hat und kann demjenigen durch die eigenen Erfahrungen helfen.

Wie oft gibt es in Frauenhäusern oder bei anderen Anlauf- und Hilfsstellen Menschen, die selbst schlimme Erfahrungen gemacht haben und dadurch in der Lage sind, Hilfesuchenden Beistand und Hilfe zu leisten.

Somit ist diesen "Schicksalsschlägen" wieder etwas Gutes entsprungen, nämlich die Möglichkeit, anderen zu helfen.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

13.10.2005 um 22:39
Wegen einer etwas seltsam anmutenden Bemerkung in meinem GB sehe ich mich genötigt, erneut zu antworten- etwas ausführlicher diesmal *g*




ist alles was wir tun bzw. erleben werden vorherbestimmt?
Hat alles seinen Sinn im Leben?


Vorherbestimmt nicht. Allerdings geschieht nichts zufällig. Der Mensch besitzt die Möglichkeit, nach seinem individuellen, freien Willen zu handeln.
Manch einer argumentiert, dieser Wille wäre überhaupt nicht frei, aber das sehe ich anders.

Viele Dinge im Leben -und im Universum allgemein- sind vorbestimmt, z.B. ist es eindeutig, daß ein Gegenstand, den ich in der Hand halte und loslasse, zu Boden fallen wird, weil es Gesetze gibt, die ebendies determinieren.

Unsere Erlebnisse sind nicht vorbestimmt, wir entscheiden frei und sind es auch. Natürlich wird jeder Mensch in seinen Entscheidungen beeinflußt- Neigungen, Ängste, Interessen usw. spielen hier eine Rolle. Jedoch kann man sich über diese hinwegsetzen, wenn man es wirklich möchte.

Jeden Schritt den wir setzten, jeder Atemzug den wir zu uns nehmen, beeinflusst oder verändert unser Leben.

Das sehe ich genauso. Oft haben kleinste Ereignisse einen enormen und nicht zu unterschätzenden Einfluß auf unser Leben, können ihm gar eine Wende verleihen...


Sogar das verpassen der U-Bahn könnte seinen Sinn im Leben haben.

Nichts geschieht grundlos.Glaubt ihr an das Schicksal?


Jedes noch so unwichtige Ereignis im Leben eines Menschen hat seinen Sinn. Wenn man denn geneigt ist, ihn auch zu sehen.
Wenn nichts (!) zufällig geschieht, muß ergo jedes Ereignis seinen Sinn haben- auch das Verpassen der U-Bahn!!!

Beispielsweise könnte ich beim Warten auf die nächste Bahn die Frau meines Lebens treffen... Dann hätte dieses Ereignis sehr wohl einen Sinn gehabt.

An das Schicksal im Sinne von Vorbestimmung glaube ich nicht. Allerdings scheint es manchmal so, als gäbe es da etwas, was den Lauf der Dinge beeinflußt... Manche nennen es Gott, andere das Schicksal oder die Vorsehung.

Letztendlich sind wir für unsere Taten selbst verantwortlich, und sind unseres Schicksals eigener Schmied...




Gr,


A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

14.10.2005 um 15:56
@DarkLight

naja klar kann man sich dann gegenseitig helfen,
aber mal ehrlich dann hat von beim Schicksal doch wirklich die Arschkarte gezogen.....
das Schicksal könnte sich sowas auch sparen finde ich

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

14.10.2005 um 17:00
Ach,

Man könnte diesen Gedanken vom Schicksal und dem freien Willen doch wunderbar kombinieren :)

Denken wir uns das Leben als einen Weg- ein solcher hat Gabelungen- mittels unseres freien Willens entscheiden wir uns, welche Abzweigung wir nehmen wollen. Dennoch ist der Weg bis zur nächsten Gabelung vorgefertigt- denn wir laufen ja schließlich nicht querfeldein... ;) Dort entscheiden wir dann wieder absolut frei... und so würde das immer weiter gehen...


Hach, bin ich nicht genial??? Ich bin´s. :o

*lol* :)




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

14.10.2005 um 20:16
@Apollyon

So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt.

@joybeat

Dazu könnte ich jetzt Romane schreiben. :)

Es kommt immer darauf an, wie man sein "Schicksal" annimmt und was man daraus macht. Vielleicht muss einem manchmal etwas Schlimmes passieren, damit man Erfahrungen macht, oder bestimmte Kräfte oder Stärken in sich entdeckt, die später irgendwann mal nützlich oder wichtig sind, bzw. die man in späteren Situationen einsetzen kann. Möglicherweise hätte man sie ohne dieses Erlebnis nie in sich entdeckt.
Klar wünscht sich niemand schreckliche Erlebnisse/Erfahrungen machen zu müssen, entscheidend ist, was man aus diesen Erfahrungen macht.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 22:17
"Glaubt ihr an das Schicksaal?"

Boah, wie oft habe ich diese Frage schon gehört!
Was passiert ist, kann man, je nach Belieben, Schicksaal nennen, ergo auch alles was passieren wird. Das ist keine Frage des Glaubens. Es werden keine Naturgesetze gebrochen, also kann alles nur auf eine Art passieren, was uns natrülich nicht die Reiheit nimmt, zu tun was wir wollen.
Ich hoffe, diese Frage wird nicht nocheinmal gestellt.

Kämpfe!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 22:18
"Glaubt ihr an das Schicksaal?"

JA

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 22:20
ich glaube auch an das schicksal, vor allem, seit ich meinem freund habe^^

Nimm mich in den Arm und lass uns zusammen in die Finsternis stürzen...


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 22:20
ich glaube auch an das schicksal, vor allem, seit ich meinen freund habe^^

Nimm mich in den Arm und lass uns zusammen in die Finsternis stürzen...


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 22:29
Joa glaub auch an Schicksal..

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)
fuck babylon!=/



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 23:13
ich glaub nicht dran man kann immer alles ändern und selbst entscheiden was man tut

Engel fliegen einsam!!!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 23:14
außerdem was ist schon schicksal?

Engel fliegen einsam!!!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 23:19
naja ich bin för drei jären nachn jenbach gezogen und habe dort das mädchen meiner truime gefunden und sie hat mich gelibt wie ich bin und dan bin ich wider weg gezogen leider und jetst wohne ich wider in norwegen also ich glaube an schiksal

ich will friden für alle im universum


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 23:28
Ja

Nichts ist die Unendlichkeit


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 23:30
nein, ob ich kloputzer werde oder chirurg ist allein meine sache!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 23:34
Ich denke schon, dass es sowas wie "Schiksal" oder eine Art "Vorbestimmung" gibt, die hat aber nicht´s mit uns selbst von Anfang an zu tun, denn einen wirklichen Einfluss darauf unter welchen Umständen wir zur Welt kommen haben wir meiner Ansicht nach nicht. Aber unsere Eltern, das Umfeld in dem wir aufwachsen, dort ereignen sich manchmal Dinge, die ebenso nicht unmittelbar mit uns zu tun haben, die uns aber nachhaltig prägen, sprich wir entwikeln uns erstmal in Rollen, die uns von Erwachsenen oder Autoritätspersonen vorgelebt werden. Wir erlernen dadurch unsere Sicht des Selbstbildes und die Fähigkeit zur Selbsbewusstheit.

Wie wir uns verhalten hängt damit zusammen welche Erfahrungswerte -hier könnte man dann auch die Schksalsschläge, Niederlagen erwähnen, die uns von Aussen traffen- wir machen konnten, durften oder auch mussten...

Ich denke wenn es sowas wie Vorherbestimmung gibt, dann ist sie komplexer zu sehen als die gängige Vorstellung vorerst erahnen lässt !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

15.10.2005 um 23:45
ja wir werden durch unsere elter usw gepracjt aber wenn wir uns änderen wollen dann können wir sowort damit beginn also am besten jetzt

Engel fliegen einsam!!!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

17.10.2005 um 23:13
ich wil meine fruindin wider wiso hat mir gott das angetane und was ist mit meiner fruindin huite

ich will friden für alle im universum


Anzeige

melden