Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Leben vorherbestimmt?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schicksal, Vorherbestimmt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.01.2008 um 00:41
wenn man an das schicksal glaubt, glaubt man dann nicht gleichzeitig an einen gott oder einen erschaffer, da jemand dein schicksal doch konstruiert haben muss...?

Anzeige
melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.01.2008 um 03:19
Natürlich ist alles vorherbestimmt. Wenn ich an etwas Glaube und fest davon überzeugt bin, dann ist es das Schicksal. Ich denke schon, dass man viele Umleitungen machen kann aber am Ende kommt man doch ans Ziel seine Schicksales. Das kann man hier nicht irgendwelchen Antitheisten erklären. Dazu muss man einen Mix haben aus emotionale Intelligenz und rationalen Verstand.Außerdem müsste man das ausführlich diskutieren und das würde Tage dauern. Ich kann nur sagen, blickt auf eure eigene Vergangenheit zurück, auf die Ereignisse, die euer Leben und eure Enscheidungen die euch für immer verändert haben und dann urteilt, ob das doch nicht Schicksal ist.Vergleicht euer Leben mit den Leben anderer Leute. Es gibt Leute die haben Glück obwohl sie nichts dafür tuen, es gibt Leute die tuen soviel für ihr Glück, dass es mathematisch gesehen unmöglich sein müsste, dass sie ihr Glück nicht erreichen.Und doch ist es so. Schicksal !


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.01.2008 um 04:18
überwiegend sind wir selbst für unser leben verantwortlich!
gelegentlich (sher selten) passieren allerdings sachen bei denen ich wirklich drüber nachdenke ob das jetzt schicksal oder zufall war!

eine antwort was von beidem kann ich euch leider nicht geben...^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.01.2008 um 08:54
Natürlich erlebt man im Laufe seines Lebens Dinge, bei denen man sich fragt: Warum passiert das gerade mir, oder warum ist das mir nicht passiert. Warum ging dieses gut und jenes schief.
Was hat das für Folgen, für mich, für andere - aber ein "Muster", das über Zufälle hinaus geht, vermag ich nicht zu erkennen.
Wenn ich eine Gefahrensituation überlebt habe, stelle ich mir nicht die Frage, ob und wer da ggf. seinen dicken Daumen dazwischen gehalten hat und was das soll. Ich lebe einfach weiter.
Ein Beispiel:
Hätte seinerzeit irgendein anonymer falangistischer Milizionär eine 120 mm Mörsergranate ein paar Sekunden später ins Rohr gewuchtet, wäre ich schon längst wo anders gewesen, als sie in eine Hausfassade in Beirut einschlug. Ich hätte keine Brocken ins Kreuz bekommen, wäre nicht von MSF nach Cypern ausgeflogen worden, hätte nicht meine erste Ehefrau kennen gelernt, und meine älteste Tochter würde es nicht geben. Das kann man jetzt munter so weiter denken - aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht.


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.01.2008 um 08:57
Wann war das denn...82??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.01.2008 um 09:09
1975.


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

11.01.2008 um 18:45
Wenn es tatsächlich sowas wie ein Schicksal gibt, dann hat es verdammt viel Sinn für Ironie.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 17:21
Gott ist ein Komiker!


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:13
da wiederspreche ich dir aber ganz gewaltig, er ist Sänger^^


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:28
Mir missfällt der Gedanke mein Leben nicht unter Kontrolle zuhaben, ich glaube nicht an Schicksal bzw. vorherbestimmtes Leben....

Meiner Meinung nach ist alles nur ein unglücklicher oder glücklicher Zufall, der unser Leben bestimmt...wir entscheiden selbst über unseren Verlauf des Lebens...

Wir treffen zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort..aus eigener Handlung...


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:28
ich galube er ist Tänzer.


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:30
echt der Karel tanzt auch...prust?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:33
Ach, DER Gott. Oh Gott, oh Gott!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:38
Gott ist seit kurzem verheiratet, habe ich heute gehört.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:39
Weiss das der Papst?


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:41
Ich glaube, dass das Schicksal nur eine dumme Ausrede ist, von Menschen, denen was voll schief gegangen ist, was sie nicht aufhalten konnten, oder die es nicht zugeben, etwas nicht alleine zu schffen.

Nee, nee, ich glaube, unser Leben liegt auch in unser Hand

Elando

PS: Gott ist ein Akrobat!



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:41
Himmel bewahre...
Man weiß ja nie, was solche Nachrichten auslösen können.


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:44
jaja, dieser Gott.
Er muss tatsächlich sowas wie der Fred Astere von der Sternhagelmitte sein


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:45
Nee, nee, ich glaube, unser Leben liegt auch in unser Hand

nun ja der größte Teil zumindest.....


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

12.01.2008 um 21:46
und der Papst ist nur ein langweiliger alter Kuttenbrunzer, der dabei zuglotzt


Anzeige

melden