Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Leben vorherbestimmt?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schicksal, Vorherbestimmt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 01:35
Und nochmal: Alles kann nur auf eine Art passieren und wie wir sehen auch nur einmal, im Gehirn werden keine physikalischen Gesetze gebrochen.
Alles wird also auf die "vorbestimmte" Art passieren, was uns allerdings egal sein kann, weil es uns nur dahingehend beeinflusst, dass wir jede Sache nur einmal erleben. Ich glaube nicht, dass diese Einschränkung jetzt irgendjemanden enttäuscht, weil es nie anders war.

Kämpfe!

Anzeige
melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 01:47
Es gibt außerhalb dieses Universums keine Zeit.
Von diesem Standpunkt aus -> ja, alle Vorgänge in diesem Universum finden zugleich statt - daher auch diese Vollkommenheit!

Nur die Kachinas stehen in Verbindung mit menschlichen Wesen,
aber nicht die Gottheiten. Sie geben den Kachinas ihre Anweisungen.

Der Weiße Bär



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 01:57
>>"Ist unser Leben vorherbestimmt?"<<


nein.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 05:45
Also keine Ahnung wie ich hier genau Schicksal hier genau definieren soll und es hier noch niederschreiben. Aber ich glaube, dass wenn man bestimmte Personen z.B. trifft die einem das Leben schonmal radikal verändern können, dann würde ich von Schicksal sprechen. Vielleicht kennt ihr das auch ? Was wäre wenn ihr diese eine Person nicht getroffen hättet ? Oder was wäre, wenn nicht dieser glückliche Zufall da gewesen wäre ? Ich habe doch einige Menschen getroffen, die haben mein Leben ganz auf dem Kopf gestellt und zwar zum Guten und Schlechten. So was definiere ich als Schicksal. Aber ich glaube nicht, dass man sein Schicksal nicht selber bestimmen kann. Nur genau diese Dinge die andere als Zufall interpretieren aber einem das Leben vollkommen verändern sehe ich als Schicksal an.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 06:06
In physikalischer Hinsicht ist es das.
Es steht absoulut fest was wer von uns wann tun wird.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 08:54
Ja, in derselben physikalischen Hinsicht, könnten wir daraus schliessen, dass es keinen Zufall im Kosmos gibt!

Nur sollten wir aber hier, die Dinge schon ein bisschen relativieren…!

Die „unendlichen“ (für unser Vorstellungsvermögen…) Kombinationsmöglichkeiten bieten eine ausreichende schöpferische FREIHEIT, die nichts damit zu tun haben, dass zum Beispiel jede Millisekunde eines Menschenlebens für die nächsten 1000 Jahre (wir könnten hier durchaus weniger oder mehr annehmen…) schon exakt, vorherbestimmt wären!!

Das wäre ja noch schöner und absolut absurd!

Das Leben ist doch kein fix und unabänderliches, geschriebenes Computer- Programm, dass sequentiell verarbeitet wird, wen dem so wäre, so wäre sich die nächste Frage zu stellen, wer denn das Programm geschrieben hätte, wenn nicht wir SELBST!

So gesehen, sind wir also sehr frei und können unsere „Software“ selber schreiben und dies hat sehr wohl mit sehr VIEL Freiheit zu tun… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 09:06
um es kurz und bündig zu machen lest Das Buch auf ein Wort .
Und um Die Frage direkt zu beantworten JA!

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 09:12
Du hast es also gelesen, dann gib doch bitte kurz, hieb und stichfest, dein gelerntes wieder.

Was ist also die Essenz von „Auf ein Wort“?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 09:16
Nur sollten wir aber hier, die Dinge schon ein bisschen relativieren…!

Die „unendlichen“ (für unser Vorstellungsvermögen…) Kombinationsmöglichkeiten bieten eine ausreichende schöpferische FREIHEIT, die nichts damit zu tun haben, dass zum Beispiel jede Millisekunde eines Menschenlebens für die nächsten 1000 Jahre (wir könnten hier durchaus weniger oder mehr annehmen…) schon exakt, vorherbestimmt wären!!


Freiheit ist eine Illusion. Nach allen uns derzeit Bekannten physikalischen Prinzipien ist ein Zufall ob es dich stört oder auch nicht völlig ausgeschlossen. Und das ist auch nicht meine Schuld *gg* sprech mal mit ein paar Physikern darüber.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 09:19
Das erste was ich gelernt habe ist das man keine Brocken aus dem Buch greifen soll und sie stückweise in Foren wieder zusaammenbaut das steht so in der Art echt da drinn. Ich hatte schon unglaublich viele Theorien , aber was der Mann wiedergiebt lies mir den Kiefer bis zum Pimmel hängen , und alles detaliert geschildert und meistens noch mit unglaublichen Beweisen unterlegt .

Ich kan nnur soviel sagen was mich geschockt hat , Gott war nie hier und wird diese Erde sowei millionen andere Planeten in der Galaxys und den Dimensionen nie betreten .

Noch ein Tip an euch. erhaltet eure Zirbeldrüse (sie ist sehr wichtig sie ist das Zentrum des Gehirns das 3. Auge) erhalten , verzichten auf Fernsehen oder Mobiltelefone und benutzt die Haustelefone mit Kabel und nicht die mit Funk .

Es sind über 300 Seiten wenn ihr mehr wissen wollt müsst ihr es lesen , der anfang ist etwas kahl aber ab seite 80 geht es los .

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 09:25
Eigendlich eine schöne Frage, die auch viel mit unserem Bewusstsein zutun hat. Habe in der P.M. November 2005 einen sehr interessanten Artikel "Die 7 Rätsel des Bewusstseins - Wie entstehen unsere Gedanken und Gefühle" gelesen.

Darin werden auch die Beteiligung des "Quanten-Bewusstseins", des "Neuronen-Bewusstseins", die Wahrnehmungsverarbeitung und der "Neokotikalen Säulen" beleuchtet. Allerdings steckt die Gehirnforschun momentan nochimmer in den Kinderschuhen, aber der Faktor der Quanten-Physik ist ein Bereich der mich durchaus fasziniert, wo und wie unser Bewusstsein künfitg ergründet werden kann...nunja ob alle Rätsel gelöst werden können wer weiss.

Zurück zum eigendlichen Thema, ich denkee es liegt viel an inneren und äusseren Faktoren die unser Leben "vorher"bestimmen, dass wir bedingt einen Einfluss auf unsere Sicht der Lebensumstände haben mit denen wir konfrontiert werden steht ausser Frage, es ist nur so, dass wir durch unser Selbstbild unbewusst alsauch bewusst dazubeitragen wie unser Leben verläuft, zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem wir selbst fähig sind für uns Entscheidungen zu treffen.

Manchen mag es helfen an eine übergeordnete Kraft zu glauben um vielleicht auch nicht zu sehr an Niederlagen zu verzweifeln, wer letzendlich Recht behält, der Skeptiker oder der "Vorbestimmungsgläubige" wird sich vielleicht noch zeigen, oder aber wir finden wieder zurück zu einer Haltung, die mehr auf Glaube und Hoffnung beruht, was sicherlich nicht die schlechteste Wahl dann wäre, wenn sie den Menschen wieder mehr Vertrauen in sich selbst vermitteln würde !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 09:56
Schon gut interpreter, habe dich schon verstanden. *g

..auch stört mich das partielle Unterliegen eines absoluten Zufalls nicht…

Nur sprach ich von Relativierung dieser von dir und auch der Physiker angenommen Ansicht der Dinge…, diese feine Nuance sollte doch auch dir nicht entgangen sein. Oder? ;-)


Türkisch Pizza, ist ein gutes Argument und klingt interessant betreffend der Zirbeldrüse, danke.


Und eben darum, liebe sis, nach Relativierung dieser Einsichten, stellt dies für unsereins, immer noch eine riesige Freiheit dar…

Mit unserem Denken erschaffen wir unsere Realität. Was immer wir in unserem Leben erfahren (erleiden, erdulden, ertragen etc.) Wir sind die Urheber dieser Dinge. Und das bedeutet: Wir können alles ändern! Das Sichtbare ist immer die Manifestation des Unsichtbaren. Das Unsichtbare ist unser Denken und Fühlen.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

21.10.2005 um 19:06
ist alles was wir tun bzw. erleben werden vorherbestimmt?
Hat alles seinen Sinn im Leben?


Ja.

Nichts geschieht grundlos.

Das ist richtig. Auch wenn die Geschehnisse die uns passieren, in unseren Augen sinnlos sind, so gibt es trotzdem einen Grund warum dies geschieht.

Wer würde nicht gerne sein eigenes Schicksal verändern und der Vorsehung ins Handwerk pfuschen?

Ich würde es nicht tun, auch wenn ich es wollte bzw. die Möglichkeit dazu hätte. Es würde nichts bringen. Wie schon erwähnt, es gibt Gründe warum die Dinge so sind wie sie sind (und nicht anders).

Mit unserem Denken erschaffen wir unsere Realität.

Eigentlich ist es umgekehrt.

Das Leben ist doch kein fix und unabänderliches, geschriebenes Computer- Programm,...

Das Leben ist kein Computerprogramm, aber es funktioniert fast genau so. Besonders das menschliche Bewusstsein ähnelt stark dem Prinzip einer Software.

@starlight

Sind das deine eigenen Gedanken oder von diesem Arthur Schopenhauer? Auf jeden Fall ist die Situation richtig dargestellt.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

23.10.2005 um 08:57
>>> Das Leben ist kein Computerprogramm, aber es funktioniert fast genau so. Besonders das menschliche Bewusstsein ähnelt stark dem Prinzip einer Software. <<<


Nun Tyranos, wenn wir diesen Vergleich weiter denken, so bräuchte unsere Software (Programm), um „funktionieren“ zu können, noch eine Datenverarbeitungsanlage, einen Computer (unser Hirn = Bio-Computer..?). Demnach wäre der Mensch (Hirn) gleich einem Automaten, der Eingaben entgegennehmen kann und in Abhängigkeit von Eingabe und dem gerade „geladenen“ Programm, - ev. ist sogar Multitasking mehrer Programme möglich – eine oder mehrere Ausgaben erzeugt, wobei Ein- und Ausgaben in Form von Daten erfolgen, dann umgesetzt in Wahrnehmung und Handlungen resultieren würden.

Der Mensch wäre also ein durch ein Programm gesteuerter Automat, der durch Verwendung unterschiedlicher Programme universell einsetzbar wäre… ;-)

Die Software selbst besteht aus einer „geordneten“ Menge von Anweisungen, Handlungsvorschriften – die auch in einzelne Funktionen, Methoden oder vererbbare Objekte aufgeteilt sind – zum Eingeben (Wahrnehmen), Verarbeiten und Ausgeben von Daten (Handlungen); es beinhaltet einzelne Schritte, die nacheinander (sequentiell) oder auch parallel ausgeführt werden. Die formale – also präzise und eindeutige – Beschreibung der Verarbeitungsvorschrift könnten wir auch Algoritmus nennen.

Als [b]Prozess würde demnach die Abarbeitung der Software genannt und der Teil unseres Bio-Computers, der die eigentliche [b]programmgesteuerte Verarbeitung durchführen würde, wäre daher der [b]Prozessor (Central Processing Unit CPU). Wir bräuchten jetzt noch einen [b]Hauptspeicher (ev. Synapsen) auch [b]Arbeitsspeicher genannt der die auszuführende Software und die Daten enthält. Im Hauptspeicher ([b]RAM = random acces memory) wären die gerade benötigten Programmteile und die anfallenden Zwischenergebnisse gespeichert. Dieser wäre somit mit Schreib- und Lese- Möglichkeiten ausgestattet. Weiterhin bräuchten wir eventuell noch einen Festwertspeicher, wo nur gelesen werden kann ([b]ROM = read only memory). Wahrscheinlich der Platz, wo das [b]Betriebssystem (Systemsoftware) und einen weiterer Speicher (ähnlich wie ein Festplattenspeicher), wo grosse Datenmengen (ein gelebtes Leben…) dauerhaft gespeichert wären.

So, nun schön und gut, dieser Vergleich; [b]der Mensch als Automat…

Wir könnten jetzt auch den Weg der [b]Netzwerke also, sprich die Vernetzung aller Bio-Computer (Mensch als Automaten..) miteinander weiter denken, aber ist jetzt, so denk ich, in diesem Zusammenhang von sekundärer Betrachtung…

Jetzt stellen sich aber immerhin, noch folgende, [b]sehr relevante Fragen, um nun eine Brücke zum Ausgangsthema zu schlagen, Tyranos:

  • Die [b]Anwendersoftware benötigt eine [b]Systemsoftware. Die Erstellung von Anwenderprogramme (Programmierung) erfolgt mit Hilfe von Programmiersprachen, die [b]jeden Schritt des Algoritmus in eine Anweisung (Instruktion, statement) umsetzen. Allerdings werden sie vom Prozessor (CPU/Hirn) nicht mehr direkt verstanden; vor der Ausführung muss das Programm zuerst mit Hilfe eines [b]Compilers (Übersetzers) in ein entsprechendes „Maschinensprachen- Programm“ übersetzt werden. Welcher Teil in uns wäre dies?
  • Oder wären wir in der Lage, direkt in der Maschinensprache zu programmieren, was natürlich sehr schnell und effizient wäre, jedoch kompliziert in der Programmierung…?
  • [b]WER hat das Betriebssystem (Systemsoftware) geschrieben?
  • [b]WER hat die Anwendersoftware geschrieben und WER schreibt diese laufend um?

Bin nun wirklich ganz Ohr, [b]WEN du für WAS verantwortlich zeichnest… und bedenke, es existieren eventuell mehrere und unterschiedliche Betriebssysteme und eine Menge mehr an verschiedensten Anwenderprogramme, im Moment etwa, so gegen 7-8 Milliarden, alleine hier auf dieser Erde… ;-)

Auch wäre interessant zu erfahren, warum du meinst, dass es [b]Gründe gäbe, warum die [b]Dinge so wären, wie sie sind und nicht anders… Hier würden ein paar Angaben (Gründe) durchaus reichen und wieso du dein Leben selber nicht bestimmen möchtest, auch wenn du es könntest?!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

23.10.2005 um 18:23
@coelus

Also, erstmal war meine These, dass das menschliche Bewusstsein dem Prinzip eines Computers ähnelt, womit eigentlich die logische Arbeitsweise gemeint ist.
Der Mensch ist kein Computer bzw. die physische Architektur eines Computers (Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte,...) unterscheidet sich jedoch von dem des menschlichen Gehirn enorm. Der Prozessor und Arbeitsspeicher im Gehirn ist ein und die selbe Einheit. Das was man zurzeit wahrnimmt oder denkt, wird gleichzeitig im Arbeitsspeicher verarbeitet. Demnach scheint der Arbeitsspeicher in uns nicht besonders groß zu sein.;)

Die Festplatte und der Festwertspeicher(ROM) sind auch mehr oder weniger eine Einheit. Der Festwertspeicher sagt der Festplatte wie diese die Daten zu speichern hat. Außerdem enthält der ROM den Algorithmus bzw. die Funktionsweise(=>Betriebssystem) unserer Persönlichkeit/Bewusstseins. Das ganze System arbeitet mit nur einer Software und zwar nur mit dem Betriebssystem.

Jetzt zur Systemsoftware.
Die Systemsoftware und die einzige Anwendersoftware ist auch ein und das selbe. Eine Programmiersprache gibt es nicht wirklich. Es ist eher eine Maschinensprache. Die Programmiersprachen haben diesen optischen Teil, welcher vom Compiler übersetzt werden. Dieser wird nicht benötigt da das Gehirn nicht vom Menschen programmiert wird. Womit auch die Übersetzung entfällt.

WER hat das Betriebssystem (Systemsoftware) geschrieben?

Die Natur.

WER hat die Anwendersoftware geschrieben und WER schreibt diese laufend um?

Auch die Natur. Naja, eine Aktuallisierung wird nicht benötigt. Das einzige was verändert wird sind die Gedanken.
Da es die Natur ist die das Gehrin etwickelt hat braucht es keine Programmiersprachen und einen Compiler dazu.

Das Besondere an der Systemsoftware des Gehirns ist es, dass diese nicht fehleranfällig ist. Vom eigentlichen Aufbau ist es perfekt. Und das ist das besondere daran, was uns gegenüber den Maschinen einen sehr großen Vorteil verschafft.

Ein Programm muss laufend aktuallisiert werden damit komlett neue Informationen verarbeitet werden können, sonst droht ein Systemfehler. Nicht bei unserem Gehirn. Es ist so strukturiert/programmiert, dass egal welche Informationen es bekommt, die Systemsoftware wird in keinster Weise beinträchtigt oder zu einem bestimmten Zustand gebracht. Entweder wird eine Information verstanden oder nicht, hängt natürlich mit dem Wissen zusammen. Gerade dieser Funktionsweise haben wir unsere gedankliche Flexibilität zu verdanken.
Jedoch, die Systemsoftware wird zwar durch Informationen nicht beeinflusst, aber die Persönlichkeit schon.
Übrigens die Persönlichkeit wird von der Systemsoftware gebildet.

Der Unterschied zwischen Maschine bzw. Programm zum Menschen ist die Struktur und der Aufbau des Systems. Die eigentliche Arbeitsweise ist gleich. Informationen werden aufgenommen und mit entsprechenden Funktionen ausgewertet und verarbeitet. Stichwort: logische Verknüpfung.

Der Mensch wäre also ein durch ein Programm gesteuerter Automat,...

Der Mensch ist das Programm, welcher eine Maschine (Körper) steuert.


Jetzt zu etwas Anderem.
Auch wäre interessant zu erfahren, warum du meinst, dass es Gründe gäbe, warum die Dinge so wären, wie sie sind und nicht anders...

Dazu ist es zu kompliziert Stellung zu nehmen. Sagen wir so, könnten die Dinge anders werden, so wären sie dies längst schon. Klingt komisch, ist aber Tatsache.

Hier würden ein paar Angaben (Gründe) durchaus reichen und wieso du dein Leben selber nicht bestimmen möchtest, auch wenn du es könntest?!

Auch hier erspare ich mir die Details, da genau so komplex.
Es bringt nichts etwas in einem solchen Falle zu ändern. Wenn ich etwas vergangenes negatives ändern würde, wäre diese Situation folglich positiv für mich.
Aber dafür würde, so zu sagen als Ausgleich, etwas anderes negatives passieren, was genau so schlimm wäre, wie die vorher geänderte Situation. Das Ganze ist wie ein Bumerangeffekt, bringt nichts ihn wegzuwerfen, da dieser wiederkommt.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

23.10.2005 um 22:10
Also, erstmal war meine These, dass das menschliche Bewusstsein dem Prinzip eines Computers ähnelt, womit eigentlich die logische Arbeitsweise gemeint ist.

Ja, lieber Tyranos, dies hab ich schon mitbekommen, sicher, das kannst du mir ruhig glauben… deshalb meine ausführliche, detaillierte Beschreibung des Systems, wie sie auf dem neusten Stand der Technik/Informatik, bekannt ist… ;-)

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Interpretation mutet ein bisschen chaotisch oder „futuristisch“ an, was nicht heissen soll, dass ich damit meine Probleme hätte, nein, gewiss nicht…

Nur, kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wie ein Festwertspeicher (ROM) einer Festplatte, sagen solle, wie sie die Daten zu speichern hätte, ohne eine entsprechende Verarbeitung (in der CPU) zuvor durchlaufen zu haben…

Ich weiss jetzt nicht recht, ob du dir bewusst bist, was die eigentliche Aufgabe eines Betriebssystemes = Systemsoftware, im Kontext zum heutigen Stand der Technik darstellt? Wenn wir von der heute aktuellen Arbeitsweise eines Betriebssystemes ausgehen, so sagt dies eigentlich noch überhaupt nichts zu einem definitiven Charakter aus…! Es würde höchstens etwas darüber aussagen, ob und wie die Anwendersoftware reibungslos funktionieren oder nicht…

Im normalen sprachlichen Gebrauch, wird auch ein Betriebssystem, als Systemsoftware bezeichnet, d.h. es gibt da überhaupt keine Unterschiede, mit anderen Worten, es ist dasselbe!

Normalerweise, ist es auch so, dass in komplexeren Systemen (da dürften wir ruhig, den Menschen dazu zählen, oder?) die Anwendersoftware, die Systemsoftware (Betriebssystem) dazu benötigt, um überhaupt funktionieren zu können… d.h. ein Anwenderprogramm greift z.B. über das Betriebssystem auf die Peripherie zu (Handlungen, Wahrnehmungen, Arme, Beine etc.).

Es ist durchaus möglich, dass ein Automat, mit nur einer Software auskommen kann, nur sind diese Systeme eher von sehr simpler „Natur“ wie zum Beispiel ein Billett- Automat oder dergleichen… da du nun hier einen Vergleich mit dem Menschen anstellst, nun gut…

Weiter sagst du, die Natur hätte das Betriebssystem geschrieben. Wer oder was ist die Natur?

Auch die Anwendersoftware hätte die Natur geschrieben, sagst du… Wie vereinbarst du nun diese Aussage mit dem, wenn du weiter oben sagst; das ganze System arbeitet mit nur einer Software und zwar nur mit dem Betriebssystem?!? Ein Widerspruch?

Das einzige was sich verändert wären die Gedanken, sagst du weiter, die auch die Natur laufend, eingreifend verändert? Da braucht es aber, in Gottes Namen, irgendwas wie eine Sprache, die ebendies mitteilen kann, was die „Natur“ gerne möchte, von dem betreffenden System- Mensch!

Die Gedanken wären aber zu vergleichen mit dem Zwischenresultat, dass sich aus ereignisorientierten Eingaben (Wahrnehmung), durch das abzuarbeitende Programm (Anwenderprogramm), ergeben würden und im Zwischenspeicher gelagert würden. Je nach Funktionsweise oder Algoritmus, würden somit die Ausgabe (Handeln, Taten) Endresultate im „Festplattenspeicher“ endgültig gespeichert!

In einem Punkt kann ich mit dir übereinstimmen, wenn du denkst, dass die Natur in der Lage wäre, einwandfreie Systeme, hervorzubringen… aber gerade beim Menschen, kommen mir immer wieder Zweifel daran, nicht etwa wegen des „Grundsystemes“, nein, sondern wegen der Anwendersoftware!!!

Nun siehst du, dass da irgendwer dazwischen funken tut. Die Natur, würde niemals so unlogische, unstabile Anwendersoftware entwickeln, wie sie beim Menschen nur allzu häufig anzutreffen ist. Da haben ja sogar Raupen, ein perfekteres System, als manche Menschen an den Tag legen…!! ;-)

Also, wer kann da in Frage kommen, ausser der Natur, der da so komische Anwenderprogramme kreiert?

Das Wissen, das du erwähnst, wäre in etwa mit einer Datenbank zu vergleichen, aber dies würde immer noch überhaupt nichts über das Betriebssystem oder gar der Anwendersoftware etwas aussagen. Auch wäre es hier nicht möglich, ausgehend von der Datenbank (gespeichertes Wissen), in einem funktionierenden System, eigenhändig in Richtung zum Betriebssystem, eine Beeinträchtigung zu erwirken!

Nun Tyranos, wie du ersehen kannst, ist dein beschriebenes Konstrukt, in einem konfusen Zustand, wenn wir es mit dem heutigen Verständnis von geschlossenen Systemen oder der Arbeitsweise von Computersystemen vergleichen! Gleichzeitig du aber unbedingt, diesen Vergleich mit einem künstlichen Automaten und der Funktionsweise eines Menschen, anstellen möchtest.

Das du zu den anderen, noch offenen Punkten nicht Stellung nehmen möchtest, kann ich respektieren und möchte dies auch nicht in keinster Weise werten. Nur sollte dir aber bewusst sein, dass man in einer solchen Position, auch keine verbindlichen Aussagen machen kann, wie; es ist schon gut wie es ist, dies hat seine Gründe usw.

Nur zum vielleicht besseren Verständnis Tyranos: Wenn ich dich frage, weshalb du dein eigenes Leben nicht bestimmen möchtest, auch wenn du die Möglichkeit dazu hättest. So ist überhaupt nicht die Meinung, dass du etwas Vergangenes negativ ändern solltest – oder nur diese Möglichkeit gegeben wäre…- und dies wiederum negatives zur Folge hätte oder nach deiner Meinung genau so schlimm wäre, wie die vorher geänderte Situation…!!??

Könntest du dir vorstellen, [b]jetzt gerade [b]jetzt in diesem Moment, dein Leben so zu bestimmen, dass es für dich und deine Umwelt einen wahren Segen und Wohltat zur Folge hätte und nichts von negativ und Schlimm usw. usf…?! ;-)


Und ja, wie man sich bettet, so liegt man… ist ein altes, aber bewährtes Sprichwort, dass sehr viel in sich hat!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b][/b]



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

24.10.2005 um 19:21
@coelus

Du hast mit deiner Beurteilung schon Recht, es ist etwas chaotisch. Natürlich hat ein Gehirn nicht wirklich einen Prozessor oder einen Arbeitspeicher.
Das Ganze ist nur eine systematische Darstellung. Würde man die Computerbauteile zu einem Gehirn zuordnen bzw. zu den Vorgängen die in diesem passieren, so würde es (meiner Ansicht nach) wie in meiner Darstellung aussehen.
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass es so in der Realität, falls man es aufbaut, nicht funktionieren würde.
Doch diese Darstellung halte ich trotzdem für geeignet, da meiner Meinung nach es so anschaulicher wäre, gewisse Prozesse im Gehirn darzustellen.

Nur, kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wie ein Festwertspeicher (ROM) einer Festplatte, sagen solle, wie sie die Daten zu speichern hätte, ohne eine entsprechende Verarbeitung (in der CPU) zuvor durchlaufen zu haben…


Der ROM enthält den Algorithmus, welcher die Art und Weise der Datenspeicherung bestimmt. Durch die CPU wird das Ganze schon durchlaufen.

Nach meiner Darstellung müsste das Gehirn Millionen von CPUs enthalten. Ist aber eine andere Geschichte. :)
___________________________
Zu Systemsoftware=Betriebssystem...

Im normalen sprachlichen Gebrauch, wird auch ein Betriebssystem, als Systemsoftware bezeichnet,...

Ich weis nicht wo ich es geschrieben hab, dass es autonome Bestandteile sind. Wie ich schon erwähnt habe, es wird nur eine einzige Software benutzt. Betriebssystem ist zugleich auch Anwendungssoftware. Das Einzige was dynamisch bleibt sind die Gedanken. Man könnte auch im entferntesten Sinne sagen, die Persönlichkeit wäre die Anwendungssoftware. Aber damit würde es einiges verkomplizieren. Die Anwendung wäre somit in der Lage sich selbst umzuschreiben.
Oder man lässt die Darstellung des Betriebssystems bei Seite und sagt es gäbe nur die Engine (algorithmisches Grundgerüst), welche uns zu dem macht wer wir sind. Hoffe ist verständlich was ich meine.

...ein Anwenderprogramm greift z.B. über das Betriebssystem auf die Peripherie zu (Handlungen, Wahrnehmungen, Arme, Beine etc.).

Der Grund warum ich Anwenderprogramm mit einem Betriebssystem gleichsetze, ist dass Anwendungssoftware an sich vielfältig ist und jederzeit austauschbar. In einem biologischen System kann man grundsätzlich nichts austauschen, da das Ganze nur in dem Fall funktionieren kann, wenn alles eine feste Kette bildet.
____________________________
Weiter sagst du, die Natur hätte das Betriebssystem geschrieben. Wer oder was ist die Natur?

Nach meinem Verständnis gibt es nicht wirklich so etwas wie eine Natur. Statt Natur kann man auch physikalisch systematische Prozesse sagen. Hab deswegen Natur geschrieben, da es etwas nachvollziehbar wäre.

...das ganze System arbeitet mit nur einer Software und zwar nur mit dem Betriebssystem?!? Ein Widerspruch?

Hm, also ich sehe irgendwie keinen.

Das einzige was sich verändert wären die Gedanken, sagst du weiter, die auch die Natur laufend, eingreifend verändert?

Nicht die Natur verändert sich, sondern die Umwelt die uns umgibt. Wir versuchen uns nach jeder Änderung unserer Umwelt anzupassen. Wir stellen unsere Gedanken, Weltbild, etc. so um, wie es nach unserer Einsicht am besten passt.

Da braucht es aber, in Gottes Namen, irgendwas wie eine Sprache, die ebendies mitteilen kann, was die „Natur“ gerne möchte, von dem betreffenden System- Mensch!

Dass die Natur unser Betriebssystem geschrieben hat ist nur eine metaphorische Aussage. Ich könnte auch sagen, die Dinge haben sich aufgrund physikalischer Gegebenheiten so ergeben. Da gibt es kein "was die Natur gerne möchte", da wir von keinem Bewusstsein entwickelt wurden.
__________________________

Nun siehst du, dass da irgendwer dazwischen funken tut. Die Natur, würde niemals so unlogische, unstabile Anwendersoftware entwickeln, wie sie beim Menschen nur allzu häufig anzutreffen ist.

Für uns erscheint es vielleicht unlogisch und unstabil (naja für mich nicht mehr), aber die "Natur" hat es so beabsichtigt, dass wir so sind, wie wir sind. Wie schon erwähnt, alles hat seinen bestimmten Grund.
___________________________

Auch wäre es hier nicht möglich, ausgehend von der Datenbank (gespeichertes Wissen), in einem funktionierenden System, eigenhändig in Richtung zum Betriebssystem, eine Beeinträchtigung zu erwirken!

So ähnlich habe ich es eigentlich auch gesagt. Der Mensch (oder auch jede andere biologische Form) kann keine "Dateien"(Informationen) kriegen die den Algorithmus/Betriebssystem beeinflussen könnten. Also unser System ist nicht viren- oder fehleranfällig.
__________________________________________

Nur sollte dir aber bewusst sein, dass man in einer solchen Position, auch keine verbindlichen Aussagen machen kann, wie; es ist schon gut wie es ist, dies hat seine Gründe usw.

Ich weis, dass man gewisse Dinge nicht in der Art offen stehen lassen sollte. Aber um eine vernünftige Erklärung dazu zu liefern, so könnte ich gleich ein Buch schreiben.;)

Könntest du dir vorstellen, jetzt gerade jetzt in diesem Moment, dein Leben so zu bestimmen, dass es für dich und deine Umwelt einen wahren Segen und Wohltat zur Folge hätte und nichts von negativ und Schlimm usw. usf…?! ;-)


Achso,...
Denn am Anfang hatte ich es so verstanden, ob ich mein Leben noch mal leben würde und noch mal genau so handeln würde.
Um dies jetzt zu vervollständigen; ja würde ich.
Sonst wie jeder andere auch versuche ich mein Leben so zu gestalten, dass am Ende etwas positives dabei rauskommt.
________________________________________

Also, der Grund warum ich überhaupt den Vergleich zwischen dem menschlichen Bewusstsein und Software gemacht habe, ist nicht zu behaupten, dass Software und Bewusstsein genau so aufgebaut sind. Sind sie ja nicht wirklich. Eigentlich war mein Ziel anzudeuten, dass Software und Bewusstsein auf dieselbe Art und Weise reagieren.
Aus unserer Sicht denken wir, wir können unsere Umwelt und Realität beeinflussen. Haben einen freien Willen.
Aber in der tatsächlichen Realität sieht es umgekehrt aus.
Eine Software tut nur dann etwas, wenn eine Anfrage an diese vorhanden ist und je nach dem wie diese Anfrage aussieht, dementsprechend ist die Reaktion darauf.
Das heißt, unsere Umwelt stellt gewisse Anforderungen an uns, auf welche wir entsprechend reagieren. Wir können nur zurzeit an die Dinge denken bzw. nur das tun was, was wir bzw. unser "Algorithmus" in der gegenwärtigen Situation für richtig hält.


Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

05.01.2008 um 16:09
Wäre alles vorherbestimmt, wäre es im Prinzip scheissegal, was man täte!

Und es wäre auch unnötig, jemanden wegen irgendwas fertigzumachen, aber andererseits, das wäre ja auch vorherbestimmt... *lol*

Fazit: Vorherbestimmtes Leben = Sinnlos.

Ich für meinen Teil glaube, dass zwar das Grundmuster durchaus vorherbestimmt ist, aber die Details kann sich jeder selber machen und jeder kann sein Schicksal selbst bestimmen und verändern.


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

05.01.2008 um 16:17
Ich glaube an das Schiksal, also dass gewisse Ereignisse zu dem Leben gehören für das man sich im vorigen qualifiziert hat ;) und diese vorherbestimmten Ereignisse es uns ermöglichen an künftigen Aufgaben zu wachsen, allerdings liegt es an uns welchem Teil in uns wir folgen wollen, dem der egoman, bequem und leichtsinnig ist, oder dem Teil, der vorausschauend, hoffend und kreativ denkt, fühlt und handelt. Es ist uns überlassen was wir aus schweren Prüfungen des Lebens machen. Ich glaube nachwievor an vorherbestimmte Lebenserfahrungen, denn für mich liegt der Sinn des menschlichen Seins im Lernen fürs Leben ;)


melden

Ist unser Leben vorherbestimmt?

05.01.2008 um 16:19
Also, für Blöde: Du bekommst im Leben Aufgaben gestellt und was du dann draus machst, ist deine Sache?


Anzeige

melden