Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenmörder - Faszinierend?

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenmörder - Faszinierend?

05.11.2005 um 13:58
ich lese gerade "Das Lexikon der Serienmörder - 450 Fallstudien einer Pathologischen Tötungsart"

Sehr interessant und nur zu empfehlen..

Alle Angaben ohne Gewähr

Anzeige
melden

Massenmörder - Faszinierend?

05.11.2005 um 14:14
Edward Theodore Gein, genannt Ed Gein, (* 27. August 1906 in La Crosse, Wisconsin; † 26. Juli 1984 in Waupun, Wisconsin) war ein Serienmörder, der mindestens zwei Frauen ermordete, Gräber schändete und sich aus Leichenteilen Kleidungsstücke, vier Sitzbezüge für Korbsessel und neun Gesichtsmasken aus getrockneter Haut fertigte. Dieses krankhafte Verhalten hatte bei Gein begonnen, als seine Mutter verstorben war, an der der Junggeselle emotionell sehr gehangen hatte. Als Polizisten am 17. November 1957 sein Farmhaus in Wisconsin überprüften, fanden sie neben der ausgeweideten Leiche der Ladenbesitzerin Benice Warden auch Teile verschiedener anderer Leichen (mindestens 15), darunter eine Sammlung Nasen, weiblicher Geschlechtsorgane und Gesichtsmasken. In einer Pfanne auf dem Herd fand man ein Herz – anderen Berichten zufolge in einer Papiertüte neben dem Herd. Ob Gein tatsächlich auch ein Kannibale war, blieb jedoch unklar. Ed Gein wurde verhaftet und gestand später zwei Morde. Da er aber als nicht schuldfähig angesehen wurde, überwies man ihn in das Central State Hospital in Waupun, Wisconsin. Im November 1968 wurde er dann doch noch für schuldfähig erklärt, vor Gericht gestellt und verurteilt. Das Gericht wies ihn abermals in das Central State Hospital ein, in dem er bis zu seinem Tod (er starb an Krebs) am 26. Juli 1984 lebte.



lasst die schwarze seele sterben!!!


melden

Massenmörder - Faszinierend?

06.11.2005 um 00:06
Also ich befasse mich bereits seit einigen jahren mit den Taten und der Psyche einiger prominenter Serienmörder (Ted Bundy, Jeffrey Dahmer, John Wayne Gacy, etc.), und ich persönlich finde diese, obwohl man mit dieser Meinung oft aneckt, trotz ihrer brutalität und offenbaren menschlichen Abgründe als sehr faszinierend! Kann euch n guten Buchtipp geben: "The Milwaukee Cannibal" von Don Davis, handelt über Dahmer und ist echt informativ!


melden
maggot_corp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenmörder - Faszinierend?

06.11.2005 um 16:01
ei kleiner auszug vom buch wäre nett!

Diese welt gehört mit Alkohol überflutet!!!


melden

Massenmörder - Faszinierend?

12.11.2005 um 15:02
Egal ob ich mich hier jetzt hier unbeliebt aber ich finde Serienmörder in gewisserweise Faszinierend wenn ich nicht im Posetiven Sinne. Die menschlichen Abgründe zu durchforschen halte ich allgemein für sehr faszinierend. Ich denke jeder Mensch hatt so eine dunkle Seite in sich nur bei sehr wenigen kommt sie zum Vorschein und ich glaube das es die meisten Menschen sich ebenfalls dafür intressieren. Oder wie könnt ihr euch erklären das die Medien fast nur über Sexualmorde berichten obwohl sie maximal 1% der Morde in ganz Deutschland und die meisten Morde eher durch Eifersucht, Geldgier, Hass etc ausgelöst als durch eine Krankhafte Sexualität. Ich denke jeder Mensch besitzt so eine dunkle Seite in sich auch wenn man es nicht gerne hört.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden
sh4un ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenmörder - Faszinierend?

03.12.2005 um 18:34
Anhang: seifert_150.jpg (3,81 KB)
Vielleicht kennt ihr ja die Story. War sogar hier in Deutschland. Naja lest es euch einfach mal durch. :D

Walter Seifert

Der psychisch kranke Walter Seifert drang am 11. Juni 1964 kurz nach 9.00 Uhr in das Schulgelände der Katholischen Volksschule in Köln-Volkhoven ein. Mit einem selbst gebastelten Flammenwerfer und einer Lanze griff er Schülerinnen und Lehrerinnen an.

Zum Zeitpunkt des Anschlages waren 8 Lehrkräfte und etwa 380 Kinder in der Schule. 28 Kinder wurden schwer verletzt, 8 von ihnen starben an ihren Verletzungen. Der Attentäter tötete 2 Lehrerinnen; 2 weitere Lehrerinnen wurden schwer verletzt.

Zur Katholischen Volkschule gehörten neben einem Hauptgebäude noch drei Holzpavillons, in denen sechs Klassenzimmer untergebracht waren. Diese Pavillons standen auf dem Schulhof. Kurz vor der großen Pause betrat Walter Seifert das Schulgelände und versperrte das kleinere Schultor mit einem Holzkeil.

In einer Ecke des Schulhofes erteilte die Lehrerin Anna Langohr gerade einer Gruppe von Mädchen Sportunterricht. Seifert lief zuerst zum vierklassigen Pavillon. Er warf mit der Eisenschleuder die Scheiben ein und richtete den Feuerstrahl von außen durch die Fenster in die Klassenräume. Die Holzklassenräume und die Kleider der Kinder fingen sofort Feuer. Die Lehrerin Gertrud Bollenrath konnte bei einigen Kindern die Flammen ersticken. Dann lief sie selber auf den Schulhof und stellte sich dem Amokläufer in den Weg. Seifert stach sie mit der Lanze nieder. Inzwischen waren die Kinder aus dem Pavillon auf den Hof gelaufen und liefen – unter Schock stehend – schreiend mit teilweise brennenden Kleidern durcheinander. Seifert richtete gezielt den Flammenwerfer auf die Kinder.

Auch die Turngruppe griff er an. Hier stellte sich ihm die Lehrerin Frau Langohr in den Weg, die er mit einem Feuerstrahl lebensgefährlich verletzte. Von hier aus stürmte er zum gegenüberliegenden Pavillon. Dort versuchten die Lehrerinnen Kuhr und Kunz die Flügeltüren zuzuhalten. Doch Walter Seifert war stärker und riss eine der Türen aus den Rahmen. Dabei verlor Ursula Kuhr das Gleichgewicht und fiel hin. Seifert stach mit der Lanze mehrmals auf die am Boden liegende Lehrerin ein. Schließlich flüchtete Seifert auf ein Feld, wo er später von der Polizei gestellt wurde.

Inzwischen hatten Männer von der Müllabfuhr das Tor aufgebrochen und löschten die Kinder mit Decken und Kleidern. Sie hielten vorbeifahrende Autos ans, die die ersten Kinder in das Heilig-Geist-Krankenhaus brachten. Zwischenzeitlich eingetroffene Fahrzeuge der Feuerwehr, des Malteser Hilfsdienstes und der Bundeswehr brachten die übrigen verletzten Kinder und die Lehrerinnen in die Universitätsklinik Lindenburg, das Heilig-Geist-Krankenhaus, das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße und das Vinzenzkrankenhaus in Nippes.

Die Krankenhäuser wurden mit den modernsten Geräten zur Behandlung von Hautverbrennungen ausgerüstet. Die Kölner Ärzte und hinzugezogenen Spezialisten kämpften wochenlang um das Leben der Kinder, die zum Teil Verbrennungen bis zu 90 Prozent hatten.

Dorothea Binner, Renate Fühlen, Ingeborg Hahn, Ruth Hoffmann, Klara Kröger, Stephan Lischka, Karin Reinhold und Rosel Röhrig erlagen jedoch ihren schweren Verletzungen. Sie wurden auf dem Friedhof Weiler beigesetzt. 1969 wurde neben ihren Gräbern ein Denkmal aufgestellt – eine Säule, an der Flammen Blätter umzüngeln.

Die übrigen schwer verletzten Kinder mußten sich noch monatelangen, schmerzhaften Behandlungen unterziehen, die nicht verhindern konnten, daß neben Brandmalen physische und psychische Folgeschäden zurückblieben.

Die 24jährige Lehrerin Ursula Kuhr starb noch auf dem Schulhof. Nach ihr wurde 1965 die katholische Volksschule in Köln-Heimersdorf, Volkhovener Weg, benannt. Die 62 jährige Lehrerin Gertrud Bollenrath erlag kurz nach 13.00 Uhr ihren Verletzungen im Heilig-Geist-Krankenhaus. Nach ihr wurde 1986 die Sonderschule am Fühlinger Weg benannt.

Der Attentäter Walter Seifert hatte auf der Flucht eine Kapsel mit dem Pflanzengift E 605 geschluckt. Er starb abends in der Lindenburg.

Über das Motiv der Tat sprach Dr. Manfred Gundlach, Leiter der Mordkommission: „Der Mann wollte mit einer Demonstrativtat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich lenken. Seifert war wegen einer Tuberkuloseerkrankung seit Jahren arbeitsunfähig gewesen. Er hatte vergeblich versucht, eine Kriegsrente geltend zu machen. Er schrieb mehrere verworrene Briefe an den Gesundheitsdezernenten, den Oberstadtdirektor und den Regierungspräsidenten, in denen er sich beklagte, von den Amtsärzten ungerecht behandelt worden zu sein.

Seiferts letzte Worte sollen gewesen sein: „Der Obermedizinalrat ... wollte mich töten. Das ist die Rache dafür.“ Jahre zuvor war seine Frau im Kindbett gestorben. Dies gilt als mögliches Motiv, warum er sich für seine Rache die Kinder der Volksschule Volkhoven ausgesucht hatte. Mehrere Amtsärzte hatten ihm schizophrene Effekte bescheinigt. Er galt jedoch nicht als gewalttätig.

Die Tat hat weit über Köln hinaus Entsetzen und eine große Hilfswelle ausgelöst. Menschen aus aller Welt spendeten 850.000 DM für die verletzten Kinder und deren Angehörige. Wenige Tagen nach dieser schlimmen Tat wurden die Schulbaracken von Volkhoven nach einem Ratsbeschluß abgerissen. Sie sollten nicht länger an dieses grausige Geschehen erinnern.






Mfg Sh4un


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 19:47
Jo, dann machen wir halt hier weiter.
Bißchen viel zu lesen, aber interessant.


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 19:54
ja... allerdings frage ich mich, warum ich das vorab nicht finden konnte, obwohl icheigentlich durchaus in der lage bin, eine suchfunktion zu nutzen *g*

aber zurückzu deiner frage...
ich werde mich hüten, eine endgültige weisheit zum besten zugeben. zum einen bin ich kein psychologe, zum anderen ist es "nur" ein thema, das michfasziniert.
aber ich denke, man muß eh jeden fall einzelnd betrachten, da jedermensch sehr unterschiedlich ist und es falsch wäre, alle gleich zu beurteilen.
manchewaren sicher psychisch krank, andere wurden durch ihre umwelt zu serientätern. wiederandere erlaggen vielleicht nur der neugierde, der faszination das einmal auszuprobieren.der mensch ansich ist und bleibt nun einmal ein raubtier.
aber es stimmt schon wenndu schreibst - viele spätere serienmörder fielen bereits in frühester jugend alstierquäler auf. ebenfalls waren sehr viele bis ins teenageralter bettnässer. aber - wurdedas nicht vielleicht auch eher durch die gründe ausgelöst, die später dafür sorgten, dassdiese menschen serienmörder wurden???


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 19:59
Ich habe mir gerade den Text von dem Profiler durchgelesen, er sagte die meisten hatteneinen Mutterhass und die Würfel fallen in der Kindheit.


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:04
ja, die würfel fallen sicherlich in der kindheit. aber ob es sich immer um mutterhasshandelt, wage ich erst einmal zu bezweifeln.
verschiedene serienmörder brachtenunterschiedliche begründungen an.
andrej tschikatilo, der ripper von rostowbeispielsweise wies immer wieder gerne darauf hin, dass angeblich sein bruder vonobdachlosen aufgegriffen und gegessen wurde... nur sind einfach sehr viele sachen inkeinester weise mehr nachzuprüfen...


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:10
nameless39

in vielen Fällen ist es aber so, die Mutter selbst eineProstetuierte. Man muss mal nachdenken eigentlich ja schon nachvollziehbar. Die Mutterist viel wichtiger in der Formung des Kindes als der Vater und für Söhne sowieso.


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:12
es liegt warscheinlich nur an erfahrung


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:13
Die Mutter ist viel wichtiger in der Formung des Kindes als der Vater und für Söhnesowieso.

Mir wurde gesagt,dass ich als Kleinkind eher die Vaternäheaufsuchte.
Weiß nicht mehr ob das so war :D


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:16
sorry, so auf anhieb fällt mir kein serienmörder ein, dessen mutter eine prostituiertewar...


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:20
Gary Heidnick und ich könnte wetten das es bei Jack the Ripper bestimmt genauso war.


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:20
die gene und die erfahrung können einen Massenmörder entstehen lassen


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:21
John Douglas ein Spitzenprofiler, Jungs ich glaub der wird besser Bescheid wissen alsihr.


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:23
El_C4ct0


weißt du mein Sohn und sein Papa sind ein Team, doch geht esmeinem Jungen schlecht egal aus welchem Grund was meinst du nach wem er schreit?


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:25
Es gibt ein Interview mit Jeffrey Dahmer auf youtube,
das ist sehr interessant, aufdieses thema bezogen, lösen
sich jedenfalls aus seiner sicht die grundlegenden Fragenauf.

Mein Fazit ist wohl, das es nicht unbedingt besonders "gewichtige"Situationen
sein müssen die einen Mann
( in mehr als 90% der Fälle sindSerienmörder Männer)
dazu machen, sondern für uns scheinbare belanglosigkeiten, dieaber in
einem gewissen Kontext (sozialer und psychologischer Art), und dernatürlichen Veranlagung wie Grundcharakter in elementaren handlungsweisen dazu führen dasjemand zum Serienmörder wird.


melden

Massenmörder - Faszinierend?

19.01.2007 um 20:28
deadpoet

meinst du eine Persönlichkeitsstörung, die zu einem seelischen Leidenführt?


Anzeige

melden