Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 09:59
@Nemon
Wozu, ich denke nicht, dass Herr Schily ein Corona Leugner mit Aluhut ist.

Anzeige
melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 10:02
@abberline
Bekanntlich wurde die aktuelle Diskussionsrunde damit eröffnet, wie eine anthroposophische Klinik Corona behandelt.
Da gibt es nichts, was ich locker sehe.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 10:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein wenig mehr Gelassenheit würde dem Thread gut tun
Nicht nur diesem Thread... aber vergiss es, Skeptiker sind auf der ganzen Welt auf einem Kreuzzug gegen alles was nicht ihrem rein atheistischen, materiellen Weltbild entspricht. Dabei wird überhaupt nicht differenziert. Alles was irgendwie esoterisch angehaucht ist, oder nicht auf 100 % rationalen Ansichten basiert darf nicht sein.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 10:26
@Masterofarch
Aus deiner pauschalen Polemik gegen das, was du „Skeptiker“ nennst, aber auch aufgeklärte, rationale Menschen nenne könntest, muss ich schließen, dass du u. a. die Zustände in der anthroposophischen „Medizin“ verteidigst.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 10:39
Zitat von NemonNemon schrieb:muss ich schließen, dass du u. a. die Zustände in der anthroposophischen „Medizin“ verteidigst.
Es steht dir frei zu schliessen was immer du möchtest. Es bleibt dann aber deine eigene Interpretation. Es sei dir unbenommen in deinem Schwarz/Weiss denken zu bleiben. Frei nach dem Wahlspruch: "Bist du nicht für mich, so bist du gegen mich."

Ich habe mit anthroposophischer Medizin nichts am Hut und sie interessiert mich auch nicht. Deshalb kann und will ich sie auch gar nicht verteidigen.
Ganz allgemein habe ich mit Anthroposophie wenig bis gar nichts zu tun, ausser das ich hin und wieder ein Weleda Produkt verwende...


3x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 10:46
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:ausser das ich hin und wieder ein Weleda Produkt verwende...
die sind anthroposofisch?


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 10:49
@stereotyp
Genau wie DM
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-284159.html


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 10:49
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich habe mit anthroposophischer Medizin nichts am Hut und sie interessiert mich auch nicht. Deshalb kann und will ich sie auch gar nicht verteidigen.
Ganz allgemein habe ich mit Anthroposophie wenig bis gar nichts zu tun, ausser das ich hin und wieder ein Weleda Produkt verwende...
Wenn du damit nichts zu tun hast -was ich dir nicht wirklich abnehme-, dann halt dich doch aus der Diskussion raus.

Ich Geifere auch nicht, sondern erfreue mich daran, dass inzwischen auch andere bemerken das bemerken, was ich schon seit meine Schulzeit wusste, dass viele Anthros eine Meise haben


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 10:55
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Es steht dir frei zu schliessen was immer du möchtest. Es bleibt dann aber deine eigene Interpretation. Es sei dir unbenommen in deinem Schwarz/Weiss denken zu bleiben. Frei nach dem Wahlspruch: "Bist du nicht für mich, so bist du gegen mich."
Du lenkst ab, weichst aus und fährst doch noch einen dreisten Konter. Ich habe dir nur eine Brücke gebaut, die hast du aber nicht angenommen. Denn de facto hast du die A. Medizin und allen Bullshit dieser Welt verteidigt - gegen die bösen, bösen Aufklärer, die nicht an Geister glauben. Das ist keine Auslegungssache und Interpretation von mir.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 11:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Denn de facto hast du die A. Medizin
meine Güte ich hab doch gesagt ich habe damit nichts am Hut...kannst du nicht lesen?
Zitat von NemonNemon schrieb:und allen Bullshit dieser Welt verteidigt
Ja weil du entscheidest was bullshit ist und was nicht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist keine Auslegungssache und Interpretation von mir.
Doch genau das ist es. Aber wie gesagt, denk was du willst
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn du damit nichts zu tun hast -was ich dir nicht wirklich abnehme-, dann halt dich doch aus der Diskussion raus.
Nö halte ich mich nicht. Nimmst du mir nicht ab? couldn't care less...


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 11:25
@Masterofarch hat doch völlig Recht. Der Thread hier seitenweise eine vollkommen einseitig Darstellung von ein paar wenigen Leuten die im Grunde aller einer Meinung sind. So sieht Filterblase aus.
Und abgesehen von wiederholter Selbstbestätigung erfüllt das auch keinen tieferen Sinn. Dass diese Ergüsse irgendwen von irgendwas überzeugen könnten bezweifle ich erheblich.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ist das hier jetzt dein persönlicher Blog in dem du auf deine eigenen immer geifernden Beiträge verweist?
Jo, das liest sich hier wie ein Blog. Völlig richtig.


4x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 11:58
@paxito
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab mit dem Thema nichts am Hut, kenne nur ein paar ex-Waldorfschüler, die durchaus alle beisammen haben. Klar kann man Dinge kritisieren, aber der Thread wirkt auf mich ein bisschen wie ein Blog mit gesammelten Skandälchen aus einem bestimmten Bereich.


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 12:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Skandälchen
Die Summe dieser "Skandälchen" führt halt immer mehr dazu dass sich eine Gesellschaft in sektengleicher Mystikerei verliert.

Die Werte der Aufklärung gehen immer mehr verloren und mitelalterlicher Aberglaube greift um sich.

Das als Fortschritt zu betrachten weil man sich selber dann als spiritueller Übermensch begreifen kann...... wehred den Anfängen.


4x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 12:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dinge kritisieren, aber der Thread wirkt auf mich ein bisschen wie ein Blog mit gesammelten Skandälchen aus einem bestimmten Bereich.
Anderswo wird auch bestimmt viel Mist gemacht, aber bei den Anthros geschieht das auf einer total irrationalen Grundlage. Der Mist ist bei den Anthroposophen systemimmanent.
Mit so einer Ideologie kann man eben nur Kackhörnchen im Schlumpfenland verbuddeln aber keine schwerkranken Menschen behandeln.

Ich behaupte nicht, dass alle Anthroposophen schlechte Menschen sind, aber die meisten haben eben ein gespaltenes Verhältnis zur Realität.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 12:17
@Pergamon
Das ist aber jetzt auch so pauschal, wie zu sagen, die Aufklärung hat den Faschismus erst möglich gemacht und wir brauchen dringend eine Wiederverzauberung der Welt, im Sinne der Romantiker.
Im Endeffekt ist es so, dass es in jedem Bereich Spinner gibt, in manchen mehr, in manchen weniger. Die Welt wird sich weiterdrehen, von daher...


3x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 12:18
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die Summe dieser "Skandälchen" führt halt immer mehr dazu dass sich eine Gesellschaft in sektengleicher Mystikerei verliert.
Unsinn, Aberglauben, Mystizismus, Esoterik usw. gab es in unserer Gesellschaft immer und war schon wesentlich weiter verbreitet.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das als Fortschritt zu betrachten weil man sich selber dann als spiritueller Übermensch begreifen kann...... wehred den Anfängen.
Da sind sie wieder die heroischen Fackeln der Vernunft. So ein Quatsch. Niemand braucht Foristen in einem Mystery Forum zur Rettung der gesellschaftlichen Vernunft.

@Wurstsaten
Ja und deine Meinung hast du nun seitenweise niedergeschrieben. Das ist schön.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 12:22
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Niemand braucht Foristen in einem Mystery Forum zur Rettung der gesellschaftlichen Vernunft.
Der ist gut. Vor allem, wenn in den Nachbarthreads diskutiert wird, wie man sich in einen Werwolf verwandelt, ob unter der Erde die Tatzelwürmer hausen, oder ob die Erde hohl ist.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 12:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Welt wird sich weiterdrehen, von daher...
Aber als Kugel und nicht als Scheibe, wenn es nach mir geht.
Wem das so ein bisschen irgendwie egal ist und wer sich von Kugelweltlern belästigt fühlt und aggressiv auf diese reagiert, wird nach wie vor die passenden Worte zu hören bekommen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 12:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist aber jetzt auch so pauschal, wie zu sagen, die Aufklärung hat den Faschismus erst möglich gemacht und wir brauchen dringend eine Wiederverzauberung der Welt, im Sinne der Romantiker.
Nein weil die Methodiken sich unterscheiden, Romantikler in diesem Sinne führen zu Scheiterhaufen und Gaskammern.
Wo die Nazis ihren heiligen Germanen huldigten
Auf der Suche nach Beweisen für eine germanische Hochkultur wurden die Nazis bei den Externsteinen bei Detmold fündig. Wie es zu dem braunen „Heiligtum“ kam, zeigt eine Ausstellung in Paderborn.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article119325883/Wo-die-Nazis-ihren-heiligen-Germanen-huldigten.html

Die Grenzen verschwimmen da sehr schnell.
Der Begriff braune Esoterik (oder rechte Esoterik) bezeichnet esoterische, häufig völkisch-kultische Lehren und deren Exponenten, die im politisch rechten Milieu angesiedelt sind oder rechte Ideologien fördern. Esoterik findet zwar auch seit Ende der 1980er Jahre eine Anhängerschaft in linken oder alternativen Kreisen, ist jedoch bei Anhängern rechtsextremistischer Bewegungen und Organisationen weitaus populärer. Die moderne New-Age-Literatur fördert dies dadurch, dass häufig rassistische oder rechtsextreme Verschwörungstheorien Themen in den entsprechenden Büchern sind. Der Übergang zu rechtsextremer Literatur ist fließend. Die Eigenschaft esoterischer Lehren, ihre eigenen Aussagen nicht belegen zu müssen und sich auf Schauungen von Einzelpersonen zu berufen, macht die Verbreitung von Verschwörungsansichten aller Art um so leichter. Bisweilen erfolgt die Niederschrift rechter Gedankeninhalte als Eingebung höherer Wesen in einem esoterischen Sinne. Der in esoterischen oder völkischen Lehren häufig vorkommende Sozialdarwinismus einer subjektivierten Natur (Ganzheit, höheres Wesen, karmische Notwendigkeit) propagiert, dass das Leben als ewiger Kampf zwischen Starken und Schwachen ablaufe und ein biologischer "Ausleseprozess" notwendig sei, der rechten Ideologien Vorschub leistet. Dass jedoch viele Organismen Vorteile durch ein symbiontisches Zusammenleben erfahren, wird dabei ignoriert.
Quelle:

https://www.psiram.com/de/index.php/Braune_Esoterik


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

29.01.2021 um 12:32
@Pergamon
Oje....ein gutes Beispiel für Kraut und Rüben, aber das wird jetzt OT


Anzeige

melden