Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hund und Halter

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Kinder, Kampfhunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hund und Halter

19.10.2008 um 20:16
Dann könnte man genau so gut nach einen Kinderführerschein verlangen.
Es gibt dutzende Lhrer die zu nichts taugen und mehr überwacht weren müssten.
Die Welt ist nun mal so.


So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Devanther, willst du hier ernsthaft den Vergleich zwischen Menschen und Hunden anstreben? Ich weiß, so manch vernarrter Hundehalter kann das nicht auseinanderhalten, aber ich orientiere mich lieber am zurechnungsfähigen Teil der Gesellschaft.

Also nochmal fürs Protokoll: Einen allg. Halterschein halte ich für akzeptabel. Oder noch besser: Einen Wesenstest, aber bitte nicht für die Köter, sondern für die Halter (vor der Anschaffung des Tieres).

Wer denkt, er müsse sich zur persönlichen Bereicherung ein Tier anschaffen, welches unter Umständen zu einer Gefahr für sein Umfeld werden könnte, der soll auch etwas dafür tun und beweisen müssen, das er dazu imstande. Dann würde sich auch langfristig die Situation in Tierheimen und Auffangstellen mal wieder normalisieren und diese ganze abgefuckte Züchterbranche von selbst erledigen.

Und damit hier mal diese leidigen, strunzdummen Kind/Hund-Vergleiche aufhören: Eltern die ihre Erziehungspflichten grob fahrlässig verletzen, kriegen auch derbe einen auf den Deckel. Warum sollten gerade die Hundehalter hierbei narrenfreiheit geniessen?

Anzeige
melden

Hund und Halter

19.10.2008 um 20:24
die hunde können nix dafür.......wenn ich höre das man dann immer die tiere einschläfern lässt....sollen die doch lieber die besitzer die diese hunde dazu gemacht haben einschläfern.......

ich denke das ist schon Richtig so....ein Hund der einen Menschen totbeisst...angreift..gehört sofort aus dem Verkehr gezogen. Es ist ein Tier...hm oder therapiert den jemand^^


schliesse mich Uniz Post an:).....


ganz klar sage ich auch das natürlich der Mensch es ist der das Tier zu Bestie macht...doch der zweite Teil deines Posts...ist naja...lassen wir es...^^


melden

Hund und Halter

19.10.2008 um 20:33
Danke Mäuschen, das hatte ich glatt überlesen ;)

sollen die doch lieber die besitzer die diese hunde dazu gemacht haben einschläfern

Natürlich kann der Hund selbst am wenigsten für seine heutige, erbärmliche Existenz. Meiner Meinung nach sind die Halteravancen nur so weit verbreitet, weil genug Individuen unfähig sind sich ein menschliches Umfeld aufzubauen, um ihre Emotionen, Harmonie und Liebe weitergeben zu können. Aber das steht auf einem anderen Blatt, eines der fundamentalen Probleme an dem die Gesellschaft kränkelt.

Also, bevor man hier Auge um Auge fordert, quasi als letzter Ausweg, sollte man lieber den Erwerb eines Hundes rigoros einschränken. Ich finde es eh zum kotzen wenn ich immer höre, wie Personen Hunde in der Stadt halten. Sowas ist für mich Tierquälerei erster Klasse.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hund und Halter

19.10.2008 um 20:39
Wieso überhaupt noch solche Rassen gezüchtet werden?! Hier sind sie großteils schon verboten, und zu recht, wie ich finde, denn selbst die braven Individuen wecken allein schon durch ihr Aussehen Ängste bei den meisten Menschen.


melden

Hund und Halter

19.10.2008 um 20:42
Dieser Rassenmist sollte, wie beschrieben, stark eingeschränkt werden. In vielen Punkten ist es nichts weiter, als pure Geldmacherei.


melden

Hund und Halter

19.10.2008 um 22:31
Ich selbst als hunde besitzer seh es auch durchaus sinnvoll an einen führerschein für hunde einzuführen wenn jemand sich einen hund holt dann sollte er davon schon soviel plan haben ihn auch richtig zu halten und zu erziehn ...vorallem wenn es für alle pflicht wäre dann müsste man sich diese lästigen "Kampfhunde" diskussionen garnicht geben ...


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hund und Halter

20.10.2008 um 01:56
@ yOyO : Diese Ängste, die Du ansprichst werden größtenteils durch die Medien ausgelöst. Die meisten Zeitungen berichten doch nur von Kampfhundeattacken, weil es genau das ist, was die Leser lesen wollen. Dass es aber mindestens genauso viele, wenn nicht sogar mehr Attacken von anderen Hunderassen gibt (allen voran Schäferhunde), wird dabei gerne außer Acht gelassen, da es die Menschen nicht so sehr interessiert.
Als ich noch jünger war existierte diese Kampfhundephobie noch überhaupt nicht. Sie hat ich erst im Laufe der Jahre aufgrund der fortschreitenden Medialisierung herausgebildet und ist seither in den Köpfen der Meschen verankert.

Es wird immer Hunde geben, die aggressiver, als einige ihrer Artgenossen sind, genauso wie es immer Menschen geben wird, die potenziell gefährlicher sind, als andere.


melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 09:43
Wieso überhaupt noch solche Rassen gezüchtet werden?! Hier sind sie großteils schon verboten, und zu recht, wie ich finde, denn selbst die braven Individuen wecken allein schon durch ihr Aussehen Ängste bei den meisten Menschen.

Das Verhalten der Hunde kommt ja nicht nur durch Züchtung zustande sondern vor allem durch das Verhalten und die Erziehung durch den Hundehalter. (Wurde hier sicherlich schon zig mal erwähnt)

Ich wage es zu behaupten dass ein Kampfhund im Grunde nicht aggressiver ist als z.B. ein Golden Retriever.

Solche Hunderassen können genauso auf Menschen losgehen, nur sowas interessiert in den Medien so gut wie niemanden.

Die Idee mit dem Hundeführerschein finde ich eigentlich ganz gut.

Habe mich in letzte Zeit auch viel mit Hunden beschäftigt, weil ich überlegt hatte mir selbst einen zuzulegen. Da bin ich immer wieder auf Leute getroffen die absolut unfähig sind einen Hund zu halten. Da hats mich oft nicht gewundert dass der Hund bissig ist.



melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 13:15
@univerzal
Tja der Staat greift bei Eltern nicht so sehr durch wie er müsste, nicht bei allen.
Und selbst wenn dann gewisse Personen einen "Führerschein" besitzen, wer sagt dass sie den Hund nach diesen Standarts erziehen?
Theorie und Praxis haben sich schon immer unterschieden.
Und wenn jemand einen Hund zum Kampfhund ausbilden will, dann wird er es auch, mit oder ohne Führerschein.
Was sollte man den Menschen in solch einem Kurs der nur ein paar lächerliche Stunden dauert schon groß beibringen?
Die ganzen pädagogischen - psychologischen (muss das immer so schreiben weil beide Bereiche Hand in Hand gehen) Ansätze können nur oberflächlich abgegriffen werden, doch zum tieferen Verständnis wird es so nicht kommen weil es einfach zu lange dauern würde.
Das erinnert mich an den Pflegekurs für Arbeitslose, aber auch da hackte es, was nicht verwunderlich ist.
Erziehung ist ein Phänomen, für das keine pädagogische Ausbildung benötigt wird.


melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 13:30
Was sollte man den Menschen in solch einem Kurs der nur ein paar lächerliche Stunden dauert schon groß beibringen?

Naja ich treff stündlich leute die einen hund haben aber keinen plan dennen wäre schon bei kauf des welpen jede woche ne stunde hunde schule nicht verkehrt gewesen ....
So würde zumindest den leuten vermittelt werden wie ein hund funktioniert das ist das grösste problem das die meisten leute garnicht wissen was ihr hund eigentlich von ihnen will ...


melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 13:31
Ich wage es zu behaupten dass ein Kampfhund im Grunde nicht aggressiver ist als z.B. ein Golden Retriever.

Ich behaupte sogar das ein gut erzogner Redriver schneller zu beist ein als ein gut erzogner pitbull ...


melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 13:35
Ich behaupte sogar das ein gut erzogner Redriver schneller zu beist ein als ein gut erzogner pitbull ...

Eben, ist also scheiß egal ob man nen Kampfhund hat oder nicht. Entweder man hat das Tier im Griff oder nicht.

Ein Hundeführerschein kann diese Probleme vielleicht nicht ganz beheben. Aber es kann zumindest helfen die Kommunikationsprobleme zwischen Mensch und Hund zu verringern und man kann vielleicht im vornherein schonmal aussortieren wer zur Hundehaltung geeignet ist oder nicht.

Im Moment kann sich ja jeder Depp nen Hund kaufen. Es gibt zwar Züchter und Tierheim die großen Wert darauf legen, wohin ihre Hunde kommen, aber heutzutage gibts auch ne Menge Vermehrer, denen es scheißegal ist was mit dem Hund mal passiert, hauptsache das Geld stimmt.



1x zitiertmelden

Hund und Halter

20.10.2008 um 13:57
Im Moment kann sich ja jeder Depp nen Hund kaufen. Es gibt zwar Züchter und Tierheim die großen Wert darauf legen, wohin ihre Hunde kommen, aber heutzutage gibts auch ne Menge Vermehrer, denen es scheißegal ist was mit dem Hund mal passiert, hauptsache das Geld stimmt.

Das ist leider viel zu oft so ... und es kaufen sich auch viel zu oft so mini plastik gangster solche hunderassen weil sie dann denken ihnen wächst ein 3 hoden das se doch ma was zu melden haben .... schon alleine aus dem grund finde ich den führerschein richtig des würde ein haufen probleme vermeiden weil wer so einen hund will sorgt dann auch richtig dafür und hält ihn nich für seine neuen nike`s


melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 15:04
Zitat von NereideNereide schrieb:Im Moment kann sich ja jeder Depp nen Hund kaufen.
Wie mein Nachbar, hat sich nen schoenen grossen Hund gekauft, hatte aber null Kontolle und ist dem Hund nur hinterhergerannt.... bis er dann ueberfahren wurde (der Hund)

Die aggressivsten Hunde sind meiner Ehrfahrung nach diese kleinen Spitz-Artigen, weis nicht welche Rassen das sind, die einen um die Beine klaeffen und ab und zu auch "zubeissen"... manchmal denk ich wenn die nen halben Meter hoeher waeren? Hilfe...

Den Hundeschein kann man nur befuerworten, man wuerde ja auch keinen ohne Schein einen Ferrari fahren lassen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hund und Halter

20.10.2008 um 15:11
Hundehaltung in Grossstädten halte ich sowieso für Tier- und Menschquälerei.


melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 15:12
Ist es ein Vorurteil von mir, dass "Kampfhunde" in "bestimmten Kreisen" gehalten werden?
Dann sollte der Kauf dieser Tiere vielleicht an einen Blick ins Vorstrafenregister gekoppelt werden. (?)


1x zitiertmelden

Hund und Halter

20.10.2008 um 15:21
Zitat von niurickniurick schrieb:Ist es ein Vorurteil von mir, dass "Kampfhunde" in "bestimmten Kreisen" gehalten werden?
Bevorzugt von bestimmten Kreisen, das koennte stimmen... aber Corvetts werden ja auch nicht nur von Zuhaeltern gefahren
Zitat von niurickniurick schrieb:Dann sollte der Kauf dieser Tiere vielleicht an einen Blick ins Vorstrafenregister gekoppelt werden. (?)
Dann aber fuer alle Hunde ueber 30 cm, weil man wie schon gesagt wurde jeden Hund irgentwie "scharf" machen kann... dieses Klientel von dem du sprichst wuerde sonst nur auf andere Rassn umsteigen


melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 15:37
Ist es ein Vorurteil von mir, dass "Kampfhunde" in "bestimmten Kreisen" gehalten werden?

Würd ich nicht sagen ich hab noch nie so jemanden mit nem mastiff oder ähnlichen gesehn ... es müsste richtig heissen


Ist es ein Vorurteil von mir, dass "Pitbulls Staffords und Bullterrier" in "bestimmten Kreisen" gehalten werden? ...


melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 15:42
diese kleinen Spitz-Artigen

Das sind klein- oder Zwergspitze. Die werden doch auch immer als Wadenbeißer bezeichnet und können schon so kleine Monster sein.:D

Hab da aber auch schon ganz nette Exemplare kennengelernt. Da liegt das Verhalten des Hundes halt auch viel an seinem Halter. Bei so kleinen Hundchens denken halt viele Leute, die muß man nicht erziehen, und wenn der Kleene mal beißt, passiert doch da eh nix. Ja ja, falsch gedacht.

Dann könnte man genau so gut nach einen Kinderführerschein verlangen.


Da gibts auch genug Leute, bei denen auch für ein Kind ein Führerschein angebracht wäre. ;)



melden

Hund und Halter

20.10.2008 um 15:54
Dann könnte man genau so gut nach einen Kinderführerschein verlangen.

Was ein müll hat dich schon mal ein kind angefallen weil die eltern nicht aufgepasst haben ? Ein kind kann auch ein stückweit entscheiden was richtig und falsch ist für deinen hund must du denken ...


Anzeige

melden