Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:11
Tja das Leben ist nur ein Spiel mit einer Supergeilen Grafik. Von wem stammt der Spruch überhaupt?

Ich kann mich noch daran erinnern wo ein ehemaliger Freund aus der Kindeszeit zu mir sagte das ein Mann mal zu meinem Freund sagte da er in seinem letzten Leben sehr erfolgreich wäre.

Leider habe ich inzwischen keinen Kontakt mehr zu ihm und es liegen schon sehr viele Jahre zurück. Damals hatte ich es ihm irgendwie geglaubt. Vielleicht nur weil es mein Freund war.

Anzeige
melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:14
Kennt ihr dieses seltsame Deja-vu-Gefühl: wenn ihr einen Ort betretet, wo ihr wissentlich in diesem Leben noch nie wart. Aber ihr habt auf einmal dieses untrügliche Gefühl, nur um die nächste Ecke biegen zu müssen, und schon kennt ihr alles! Ihr tut es, und - voila - genau da ist der Bäcker, dort drüben der Tante Emma-laden, der fahrradhändler, was weiß ich, der Park. Ihr wisst, da schon einmal gewesen zu sein, nur erinnern könnt ihr euch nimmer.
Ich hab so das gefühl, das könnte evtl. etwas damit zu tun haben, dass man da schon mal gelebt hat.
Mir ging es so, als ich zum erstenmal in Lucca (Norditalien) war.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:18
ja, ich habe sowas ziemlich oft und vor allem weiß ich details von orten wo ich nie war, auch jetzt noch nicht. mein bruder (bester kumpel) meinte letztens zu mir er müsste einkaufen gehen aber wisse net wo er die sardinen auf die schnelle herkriegt (er wohnt in ghardaia, südalgerien) und ich meinte bei saad im laden gäbes doch immer welche. er schaute mich durch die webcam erstaunt an und meinte , das habe er ganz vergessn. und nun frag mich mal woher ich das weiß wenn ich noch nie dort war und er's selber net wusste.

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:20
Das habe ich auch schonmal gehabt und das wurde auch in der Fernseh Doku gesagt, das ein Ort bekannt war ohne das man jemans dort war.

In dem Moment frage ich mich dann an was mich dieser Ort erinnert wobei ich mich nicht erinnern kann dort mal gewesen zu sein.

Man sagt ja auch das sder Mensch nur 10% seines Gehirnes benutzt. Vielleicht sind ja irgendwo Überbleibsel aus dem letzten Leben die man aber nicht dirent aufrufen kann. Doch Orte an denen man nie war bekannt erscheinen lassen.

Der Mensch ist ein sehr interessantes Individium.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:21
vielleicht hat er mal vor längerem davon geredet und dir war das noch irgendwie bewusst... anders kann ich mir das echt nit erklären...

http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2020708
Es ist wie es ist und doch ist es anders! (B.O.)



melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:25
nein ich weiß ja nichtmal wer das is der das zeug verkauft aber ich weiß, dass ers tut und ich weiß, dass es in ghardaia sein muss. ist aber eh so ne sache das ich mit 9 jahren plötzlich meinte ich müsste was über algerien herrausfinden und mittlerweile bin ich sogar fast sicher mal dort gelebt zu haben denn als ich z.b. versuchte arabisch zu lernen bin ich im 3ten semester gescheitert aber mit algerischem arabisch, also algerisch und kabylisch habe ich keine probleme und die wörter kommen mir bekannter vor als so manches "deutsches fremdwort"(boah wie sinnig)

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:29
an wiedergeburt kann ich irgendwie nicht so recht glauben, denn was tot ist ist tot...solche gefühle wie merkur sie beschreibt, hatte ich nur einmal, letzte ferien in havana(cuba). manche häuser kamen mir sehr bekannt vor, auch die strassen. es war ziemlich komisch... aber dass ich in meinem früheren leben in cuba gelebt haben könnte, kann ich mir nich so recht vorstellen...


mfg

heute ist der erste tag vom rest deines lebens!!


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:31
Tja das Leben ist nur ein Spiel mit einer Supergeilen Grafik. Von wem stammt der Spruch überhaupt?

vom Meister Senedjem ;)

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:38
kann es nicht sein, dass man v o r der geburt noch einiges weiss, sich durch das Trauma der geburt - also des Geborenwerdens - nicht mehr erinnern kann?
Ich weiss nicht, ich traue mich nicht so recht an die Rückführungen . Okay, ich habe noch keine mitgemacht, am Ende komm' ich noch im Dreissigjährigen Krieg raus :) und vielleicht nicht mehr zurück? Wünsch Euch noch 'nen schönen Abend!


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:39
Hm, machmal habe ich das Gefühl Dinge schonmal erlebt zu haben, die ich zuvor noch nie gemacht habe...

Aber ich glaube nicht an Wiedergeburt.

"Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Männer!"


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:41
ich mag keine hypnotiseure die versprechen leute in ihr letztes leben zu versetzen darum mache ich keine rückführung oder sonst etwas in der art, wenns wichtig ist dann werd ich auch so herausfinden was in meinem letzten leben geschah denn schicksal existiert meiner meinung nach auch, ich find deine theorie mit geburt gut

naja ich verlass euch jetzt für heute, gute nacht

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 21:47
@ Canan_h

Es ist nicht geklärt, ob bei solchen "Rückführungen" tatsächlich ein Zurückgehen in ein früheres Leben stattfindet. Der Vorgang der Hypnose selbst kann dazu auch nur wenig Informationen liefern.


Ich jedenfalls denke, dass da etwas anderes passiert, und mit der Meinung stehe ich zunehmendem Maße nicht mehr allein da. Die Menschen denken im Bezug auf unseren Verstand zusehr in alten Dogmen und Beschränkungen, das ist alles.

Es muß nicht zwangsläufig was mit Wiedergeburt zu tun haben, im Gegenteil ist es sogar wahrscheinlicher, dass dem nicht so ist.







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 22:10
Wer wart ihr früher<- Wer ist angesprochen?
Scheinbar nur die Seelen derer, die dies lesen.
Aber kann man denn eine derartige Trennung vornehmen, ist man doch Seele und Geist zugleich?
Wenn wir uns nur in austauschbaren Hüllen befinden, und unsere Charakterzüge
sich in jedem Leben der Umwelt anpassen, was ist dann unser Kern?
Wenn "unser" Kern "unsere" Seele ist, von wem ist dann die Rede, wenn man hier von "Unser" spricht?
Wenn ich heute hier bin, welcher Teil von mir schreibt dies?
Meine Seele oder mein Geist, einer von beiden, oder beide in Zusammenarbeit
mit meinem Körper?
Mit "Geist" kann man Bewusstsein, aber auch Intelligenz definieren, mit "Seele" noch sehr viel mehr.


>Wenn der Mensch aus mehreren Wirklichkeiten besteht, dann ist die Atman-Seele die tiefste Wirklichkeit im Menschen, das tiefste Selbst. Aber diese tiefste Wirklichkeit ist nicht mit der menschlichen Person identisch, die wir mit „ich“ bezeichnen, sondern die Atman-Seele reicht über das Ich hinaus und wird in anderen Lebewesen wiedergeboren.<wiki

Nun, wer diesen eingefügten Text verstanden hat, wird vielleicht verstehen, warum ich Probleme mit dem Zugang zu der Frage "Wer wart ihr früher ?" habe.
Denn dieses Beispiel ist nur eines von vielen, wie man sein Ich und/oder Über-Ich definieren kann.

Da ich (?) jedoch keinen blassen Schimmer davon habe, was "meine" (?) Seele, so ich denn eine "besitze" (?), früher so alles getrieben hat, kann ich mir nicht einmal den Spaß erlauben, zu spekulieren.

Denn, was auch immer da früher "gelebt" hat, mein "Verstand" sagt "mir", daß ich damit nichts zu tun hatte.

Geht man nach Freud gibt es auch ein "Über-Ich", doch ist hier der Name irreführend, denn Freud´s Spekulationen fussten bloß auf Spekulationen, die im hiesigen Leben ihren Ursprung und ihr Ende finden konnten.

Das "Wissen" um einen Urkern, die ich hier als Seele bezeichnen möchte,
und die in allen uns bekannten Religionen erwähnt wird, läßt wenig Raum für
kritsiche Hinterfragung.
So ist auch dieses "Seelenglauben" auch nicht viel mehr, als eine Überzeugung, bei der man im besten Fall die Wahl hat, welcher Version man sich zugetan fühlt.

Ich glaube an Seelen, für mich besitzt jeder Mensch und jedes Tier, ja jedes Wesen eine Seele, ja sogar jedes einzelne Atom.
Doch wo hier die Erinnerung seinen Platz hat, vermag ich nicht zu sagen.


q.






"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 22:41
Die Seele lebt immer nur der Mensch nur eine begrenzte Zeit.

Beispiel: Du verbringst etwas und wirst berümt. Du stirbst nur weil Dein Körper alt ist. Doch man denkt noch lange an Dich. ALs guter Mensch (bei guten oder berümten Leuten) weil DU ein künster warst (Musiker, Maler, Erfinder oder sonstiges.). Oder Deine Vorfahren erinnern sich an Dich. Grossvater verstorben und die ENkel glauben noch an ihren Grossvater und haben ihn immernoch gerne und denken an ihn. Also er existiert noch.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 22:49
@Beispiel: Du verbringst etwas und wirst berümt. Du stirbst nur weil Dein Körper alt ist. Doch man denkt noch lange an Dich. ALs guter Mensch (bei guten oder berümten Leuten) weil DU ein künster warst (Musiker, Maler, Erfinder oder sonstiges.). Oder Deine Vorfahren erinnern sich an Dich. Grossvater verstorben und die ENkel glauben noch an ihren Grossvater und haben ihn immernoch gerne und denken an ihn. Also er existiert noch.


Ich bin mir sicher es gibt Menschen aus vergangener Zeit, an die sich heute keiner mehr erinnert, oder etwas von ihm gehört hat.
Was ist dan mit ihrer Seele?

Gut du bist also der Meinung, dass eine Seele ewig lebt.
Also sagen wir mal zu der Seel Energie,
Wie ja jeder weis Energie kann nicht verschwinden.
Du meinst also das diese Energie in eine Form deiner Taten an die sich noch andere erinnern umgewandelt wird.
Seh ich eigendlich in etwa auch so. Doch glaube ich gibt es noch mehr Möglichkeiten, in welche unsere "Energie" umgewandelt werden könnte.

Aber was wäre, wenn jetz alle Menschen den Tod finden würden und es nimanden mehr gibt der sich an die Menschen erinnert, was ist dann mit allen Seelen.



Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 23:14

Die ganze Sache mit Wiedergeburt ist ein schwieriges Thema, über das wohl schon viel diskutiert wurde.

Was wird wiedergeboren, wie läuft das ab usw.

Ein interessantes Interview über das Thema Tod hab ich als pdf
hinzugefügt


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 23:18
http://www.megaupload.com/de/?d=LLI8O28W

Der Link geht wohl nicht

Hier das müsste klappen

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 23:21
Ich habe hier auch noch ein sehr interessantes pdf-Buch über die Reinkarnation, dem ich zu 99% zustimmen kann:

http://www.theosophischer-verlag.de/online/pdf/TP02.pdf (Archiv-Version vom 24.12.2005)



Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

04.12.2005 um 23:57
Die Wiedergeburt ist dazu da, um den Geist durch die Schule des Lebens aufzubauen, zu stärken und zu heben, man kann die Erde als eine Art Schule dafür betrachten.
In der Wiedergeburt liegt die grosse Gnade, immer wieder eine erneute Chance zu bekommen, alte Fehler zu überwinden und sich persönlich, das heisst, innerlich bzw. geistig weiterzuentwickeln, auch so manches Erdenleid erscheint unter der Betrachtung der Existenz der Reinkarnation nicht mehr ganz so unsinnig, es ist das Karma, das uns alle und alles was ist durchströmt.


Ich bin vollkommen von der Existenz der Wiedergeburt überzeugt;
die Frage was mich bewegt, an frühere Leben zu glauben, ist leider schwer zu beantworten, das ist ja das Problem dabei. Zumal es sich bei mir nicht um glauben, sondern mittlerweile um wissen handelt. Wenn ich jetzt sage, ich habe im Laufe der Zeit gelernt, es zu erspüren, zu fühlen, dann klingt das in kritischen Augen sicher seltsam, kann ich verstehen. Und doch ist es so. Jeder Mensch erreicht irgendwann mal eine Stufe der Inkarnation, in der er anfängt, zu verstehen, und dieses Verstehen äussert sich durch ein Fühlen. Es gibt natürlich auch einen Haufen Literatur zu diesem Thema, wobei man da erstmal die Spreu vom Weizen trennen muss, es gibt jede Menge Scharlatane. Aber doch findet man haufenweise Berichte von Menschen, die sich an frühere Leben erinnern, oder Bücher zum Thema Nahtoderfahrungen (z.B. von Elisabeth Kübler-Ross), die durchaus seriös sind. Wobei man aus Büchern dieser Art kein Wissen, sondern nur Informationen erlangen kann, das Wissen muss in einem selbst erwachen. Deshalb ist es so schwer, dies jemandem, der nur an das Seh- und Messbare glaubt, zu verdeutlichen und schwupps, wird man als Spinner abgestempelt. Es gibt halt Erfahrungen, die geistiger Natur sind und die man erst verstehen kann, wenn man sie selbst fühlt.
Aber letztendlich soll jeder in seinem Leben glücklich sein, das glauben, wobei er sich wohlfühlt und damit zufrieden sein. DAS ist viel wichtiger, als andere von seiner Meinung zu überzeugen versuchen. Deswegen will ich dir meine Meinung auch gar nicht aufdrängen, im Gegenteil, es ist gut wenn man von etwas überzeugt ist.

Sehen wir es einmal von einer anderen Seite: in jedem Körper wohnt eine Art Energie inne, welche ihn am Leben erhält, die in jeder Zelle, jedem Zellkern, jedem Mitochondrium bis hin zum kleinsten subatomaren Teilchen enthalten ist. Diese Energie sorgt dafür, dass alle Zellen des Köpers ganz spezifischen Aufgaben nachgehen, was Zellen halt so machen, Mitose usw. Und alle scheinen aufeinander abgstimmt zu sein, obwohl es sich um viel verschiedene Zelltypen handelt. Doch stirbt der Mensch, so gehen all diese Zellen plötzlich ihren eigenen Weg, sie zerfallen langsam in ihre Einzelteile, ganz normale chemische Reaktionen. Also muss ja mit dem Tode irgendetwas verschwunden sein, dass die Zellen vorher "verwaltet" hat. Und das meinte ich mit der Energie, die dafür verantwortlich ist, die mit dem Tod aus dem Körper verschwindet. Tja was ist das dann für eine Energie, die da im Körper innewohnte? Nun ist sie nicht mehr im Körper, aber verloren gehen kann sie nicht. Es tritt beim Tod also etwas aus dem Körper aus, das nicht messbar ist, zumindest nicht mit den normalen Geräten der heutigen Wissenschaft.
Die Seele/der Geist verlässt den Körper und gelangt in eine bestimmte Ebene/Stufe/Dimension in welcher er eine gewisse Zeit verharren muss, bis er wieder die Chance auf ein weiteres Inkarnieren auf der Erde erhält.


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 01:26
@ geisterhand

Dein Beispiel mit dem Großvater bringt mich dazu, zu erwähnen, wie wenige von uns noch irgendetwas über unsere Urgroßväter/mütter und deren Väter/Mütter
wissen. Nicht gerade ein tröstllicher Gedanke, wenn man denn anhand Deines Beispiels ein "Weiterleben" aufzeigen möchte.
Denn so gesehen, "überleben" die meisten von uns nur einige wenige Generationen.

Auch Dein Bespiel mit berühmten Persönlichkeiten tut der Endgültigkeit des Todes eines Menschen in diesem Fall keinen Gefallen, denn was da übrig bleibt, sind nur
vereinzelte Bruchstücke der Gesamtheit eines jeden Individuums.


q.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


Anzeige

melden