Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 01:51
@ Sidhe

In Deinem zweiten Absatz bringst Du eine sehr interessante Beschreibung, wie man sogar aus einer rein logischen Denkweise heraus allein schon darauf kommen muß, daß es etwas wie die Seele geben kann.


@ Tahiri

>Die fundamentalen Grundsätze der Theosophie

In "Die Geheimlehre" stellt H. P. Blavatsky drei fundamentale Sätze auf, auf denen die Theosophie beruht (Bd. I, S. 42-46, 1. Auflage 1999, Hannover). Sie postuliert:

1. Ein allgegenwärtiges, ewiges, grenzenloses und unveränderliches PRINZIP, über das gar keine Spekulation möglich ist, da es die Kraft menschlicher Vorstellung übersteigt und durch irgendwelche menschliche Ausdrucksweise oder Vergleiche nur erniedrigt werden könnte.
2. Die Ewigkeit des Weltalls in toto als einer grenzenlosen Sphäre, die periodisch der Spielplatz ist von zahllosen unaufhörlich erscheinenden und verschwindenden Universen‘, den sogenannten ,manifestierenden Sternen‘ und ,den Funken der Ewigkeit‘.
3. Die fundamentale Identität aller Seelen mit der universellen Oberseele, welch letztere selbst ein Aspekt der unbekannten Wurzel ist; und die Verpflichtung für jede Seele - einen Funken der vorgenannten -, den Zyklus von Inkarnation, oder ,Notwendigkeit‘, in Übereinstimmung mit zyklischem und karmischem Gesetz während seiner ganzen Dauer zu durchwandern. Kosmologie und Anthropologie basieren auf fundamentalen Prinzipien der sowohl physischen als auch metaphysischen Natur. In dem anfang- und endlosen Universum ist alles Existierende, jede Wesenheit, in seiner fundamentalen Essenz mit dem kosmischen Bewusstsein verwandt und wird von ihm in allen seinen Teilen belebt und beseelt. Damit sind alle Lebewesen als eine unauflösbare Universale Bruderschaft miteinander verbunden.<wiki

Mich würde interessieren, ob es Dich interessiert, woher Blavatsky ihr Wissen hat. Hast Du eventuell Quellen, die Du nennen kannst?


Gruß,
q.



"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch

Anzeige
melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 02:37
@ quentin:

Die Geheimlehre ist ein Kommentar zu einigen Strophen der Stanzen des Dzyan. Dzyan bedeutet Weisheit, göttliches Wissen.
HPB selbst behauptete, dieses Wissen von ihren Geheimen Meistern, M. und K.H., übermittelt bekommen zu haben.

Ich persönlich vermute eher, dass ihre ausgedehnten Reisen in den Orient und ihre intensiven Kontakte zu dortigen spirituellen Führern ihre eigenen unbewussten Wissensschätze stimulierten und sie zum Ausdruck brachten.

Eigentlich ist es auch egal, ob ihr Wissen von innen oder aussen stammte, auf jeden Fall ist die Theosophie eine Weltanschauung, die sich für mich als schlüssiges System darstellt, das ich akzeptieren kann.

Als Quelle könnte ich dir das Buch "Leben und Werk der Helena Blavatsky" von Sylvia Cranston + Carey Williams empfehlen.
Es ist weder zu kritisch noch zu enthusiastisch, also schon sehr objektiv (soweit man das von Quellen generell behaupten kann).

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 04:14
@ Tahiri

Worauf etwas beruht, vor allem etwas, was sich "Lehre" schimpft, sollte für jeden von Bedeutung sein, bevor er sich in die Verästelungen aufmacht.
Dem Christentum zum Beispiel liegt die Bibel zugrunde, hierin kann man den Anfang ausmachen.
Wie steht es dann um die Theosophie, bei welcher Blavatsky als Begründerin dieser "Lehre" gesehen wird ?

Meines Erachtens kann dann doch jeder Mensch seine eigenen Überzeugungen als
göttliche Weisheiten in die Welt setzen.
Der Zusammenschluß mehrerer zu einer Interessensgruppe ist nicht das, was mich
neugierig macht, es ist die Quelle, der Anfang.

Ich las in Blavatskys "Geheimlehre", in der nur schleierhaft angedeutet wird, woher sie ihre Ideen hatte, zudem gibt es dann noch Meinungen, nach der sie nie in Tibet gewesen ist und sogar Buddhismus mit Hinduismus verwechselte.

Gar der Buddhismus ist nichts anderes, als eine Lehre, die auf einem einzigen Menschen beruht :

>Der Buddhismus ist neben Christentum und Islam die dritte Weltreligion, die nicht weitgehend auf ein Volk beschränkt ist (wie Judentum und Hinduismus). Er geht zurück auf den Inder Siddhârtha Gautama (560-480 v. Chr.), mit dem Sanskrit-Ehrentitel Buddha (zur Höchsten Wahrheit "Erwachter"). Einer seiner Beinamen ist Shâkyamuni: "Der Weise aus dem Shâkya-Geschlecht". Denn die Familie der Gautamas gehörte zum Shâkya-Geschlecht, das innerhalb der altindischen Ständeordnung Krieger und Adlige "Kshatriyas" waren, nicht Geistliche (Brâhmanen). Die Shâkyas regierten ein Fürstentum im Gebiet des heutigen Süd-Nepal. Das Fürstenpaar Shuddhodana und Mahâmâyâ waren die Eltern des Buddha. Südnepal bildet die Nahtstelle zwischen dem Himalaya, dem Tor zu Zentral- und Ost-Asien, und Indien, dem Tor zu Südostasien, Sri Lanka und Indonesien: Hier liegen die späteren Verbreitungsgebiete des Buddhismus.< http://www.buddhanet-de.net/buddha-heute/rubrik-07/gestern-heute.htm (Archiv-Version vom 23.09.2005)


q.



melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 08:37
Wenn ich wiedergeboren werden sollte, dann bitte wieder genau als diejenige, die ich jetzt bin. Ein perfektes Leben hat man nie - aber meins ist bisher für mich in Ordnung und ich könnte mir persönlich nicht vorstellen als Tier z. B. wiedergeboren zu werden oder als jemand anderes...

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 17:04
@quentin: In Deinem zweiten Absatz bringst Du eine sehr interessante Beschreibung, wie man sogar aus einer rein logischen Denkweise heraus allein schon darauf kommen muß, daß es etwas wie die Seele geben kann.


Freut mich, wenn dies angenommen wird, gehöre ich doch nicht zu den Menschen, die nur an etwas glauben "weil es so sein muss"... :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 17:19
wer ich früher war? hm... ka aber ich hoffe das ich da n besseres leben hatte :(

~Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. "unbekannt"~
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."buddha"~
Die Menschen wuenschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag."ka"~



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 17:38
… werde ich „mich“ im nächsten Leben fragen, „wer“ ich in diesem Leben „war“? :|

Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 17:54
lithium

Interessant, du warst eine keusche Nonne.
Das erklärt wohl warum du im jetzigen Leben gerne in Sünde lebst :)

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 17:56
@Topic

Achja, hier ist eine Seite.

Kuckt mal nach was ihr früher einmal wart :D

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 17:57
http://www.orakelfreunde.de/karma.htm

So jetzt ist die Seite drin.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 17:59
@ quentin:
"Dem Christentum zum Beispiel liegt die Bibel zugrunde, hierin kann man den Anfang ausmachen."
Eigentlich nicht - zumindest nicht die Bibel wie wir sie heute kennen.
Siehe da:
http://www.theologe.de/index.htm

"Wie steht es dann um die Theosophie, bei welcher Blavatsky als Begründerin dieser "Lehre" gesehen wird ?"
Sie hat nie behauptet, irgendetwas Neues zu verkünden.
Ihre anerkennenswerte Leistung liegt eher "nur" darin, uralte Weisheitslehren in ein in sich stimmiges Weltanschauungssystem gebracht zu haben.

Thats it. ;-)

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 20:15
Schon als Kind habe ich den Eindruck bekommen, mich an etwas erinnern zu können, was mit diesem Leben hier nichts zu tun hat. Es war so um die Zeit meiner Ichwerdung. Ich war wohl so 7oder 8, als ich das erste mal realisierte:
"Ich bin ja Ich" Ziemlich zeitgleich, ist diese Erinnerung in meinem Bewusstsein aufgetaucht.

"Ich hänge an einem großen Rad. Ich bin also quasi dran gefesselt. Im Abstand von maximal 5 Meter brennen mehre Scheiterhaufen incl. Menschen.
Drei Leute stehen vor mir, ein schwarz gekleideter Mann mit einem Kreuz auf der Brust, sowie je links und rechts Einer, die je einen sehr groben, Juteähnlichen dunkelbraunen Stoff tragen, ebernfalls mit einem Kreuz auf der Brust. Dieses aber mit anderen Farben, als wie der Mann in der Mitte. Der oder die Männer fragen mich was. Ich antworte nicht, schaue nach rechts und sehe sehr viele Menschen, die gefoltert werden. Auf verschiedenste Art, oft nah am Boden gekrümmt und teils sehr blutig. Noch einen auf dem Rad sehe ich nicht.
Allerdings ist mein Blick auch nur kurz und auch nurteingeschränkt möglich, da ich ja gefesselt bin. Was zu meiner linken war, das weiss ich nicht. Ich habe nach rechts geschaut, um den blicken der Männer auszuweichen. Bruchteile vorher habe ich die Menschen auf dem Scheiterhaufen gesehen, und deren Schicksal bedauert. Mein eigenes läßt mich scheinbar kalt und anteilnahmslos, Erinnerungen an Schmerzen habe ich auch nicht."


Ja, dies ist eine Erinnerung, die ich habe. Woher sie kommt, weiss ich nicht.
Wohl aber weiss ich, das ich erst Jahre später von solchen Zuständen gehört habe, die es früher mal gab. Ich kann mich auch nicht mehr festlegen, welche Farbe zB. die Kreuze der Männer haben. Das liegt wohl daran, das ich mich damit schon zu viel beschäftigt habe und diese Dinge nur vermischen würde, mit Sachen, die ich heute weiss, denke usw. Und dann die Sache mit dem Rad. Ich weiss, das Leute damit früher zB. überfahren wurden, damit zerschmettert wurden usw. Aber dran gefesselt ? Vielleicht findet ja irgendwer von Euch zu diesem wahrscheinlichen Tod ? was im Netz. Meine Bemühungen waren bisher nicht sonderlich erfolgreich, hab immer nur das eigentliche "rädern" gefunden.
Ach ja, ich verschaukele Euch nicht mit dieser Erinnerung ? Will mich aber nicht festlegen, ob es eine Wiedergeburt gibt, ein vererbtes Gedächtnis oder sonstiges. Jedenfalls fühlt sich diese Erinnerung wie meine eigene an und sie bekleitet mich schon ewig.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

05.12.2005 um 20:53
Hi Leutz
Ich weiß selber nicht ob ich an sowas wie Wiedergeburt glauben kann oder soll.
Wenn ich mir im vernsehen etwas über Ägypten anschaue, dann bin ich mir zu 101 Prozent sicher das ich damals dabei war, ich weiß nicht als was denke aber als eine art Herrscher, ich weis selber nicht was ich davon halten soll. Aber als kind Malte ich schon einen bestimmten Tempel in Agypten den ich erst vor4 Wochen zum erstenmal im TV gesehen habe,wenn ich so dasitze und denke kommt mir immer der gedanke wie ein Agyptischer Herrscher von einer Frau von hinten in den Rücken gestochen wurde. Ich weiß nicht wo und wie aber kann das Zimmer genau beschreiben und auch was ausserhalb liegt sehe ich ganz genau.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

06.12.2005 um 21:44
Spektakuläre Verbrennung auf dem Scheiterhaufen...Herrscher in Ägypten, der hinterrücks ermordet wurde... habt ihr es nicht noch eine Nummer größer?
Ich schätze mal, das gehört eher in die Kathegorie "Wunschdenken", statt realer "Rückführung".
Klar...ich kann mir einen Aztekenherrscher vorstellen und mir dann einreden, das wären "reale" Erinnerungen und der Herrscher ich.

Ich denke mal, sehr viele wären sehr enttäuscht, wenn sie tatsächlich eine Rückführung machen würden.
Da erwartet man, dass man mindestens ein wilder Herrscher, ein ungezügelter Massenmörder oder ein Märtyrer gewesen ist und am Ende stellt sich heraus, dass man ein gameliger Latrinenputzer aus Castrop-Rauxel war, der starb, indem er auf einer gelben Pfütze ausrutschte und sich den Kopf an dem Donnerbalken einschlug. :-)


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

07.12.2005 um 08:44
Tjo hab mir gedacht, das sowas kommt. Die Räderung war früher die anrüchigste Hinrichtung. Also sehr negativ besetzt. Nix mit Märtyrer, Massenmörder, Herrscher oder Held. Eher sowas wie Elternmörder, Strassenmörder und ähnliches. Jedenfalls nix, was ich tatsächlich gerne mal gewesen wäre, Wunschdenken ausgeschlossen. Verbrannt worden sind da auch außerdem Andere Leute, die ich beobachtet habe, nicht ich. Ich habe keine Einbildung beschrieben, sondern von Einer Erinnerung gesprochen.
Aber was solls, glauben tut das vermutlich nicht mal einer aus meinem realen Bekannten/Freundeskreis. Schade nur, das zB. Du eventuell an so ne Art Rückführung glaubst,(die mir sehr unbehaglich wäre) mich aber für einen Spinner abstempelst und mit irgendwelchen Napoleons oder ähnlichem in einem Topf wirfst. Als Spinner aber, würde ich wohl ganz Andere Storys draufhaben und auch schon Andere "unglaubliche" Dinge vom Stapel gelassen haben. Außerdem mag ich den Gedanken an eine Wiedergeburt sowieso nicht, ich lasse es hier also dabei. Es sei den, irgendwer hätte ein wirkliches Intresse an meiner Behauptung und stellt irgendeine Frage dazu, ansonsten Tschüss bis zu einem Anderen Thema.


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

12.12.2005 um 22:12
Da ich an sonst nichts glauben kann, vermut ich mal das es die Wiedergeburt geben könnte, da ich als Jugendlicher (16) Straßen und Menschen fand, die mir völlig unbekannt waren, komischerweise diese Menschen kannten mich von früher oder sie verwechselten mich mit jemand anderen und in diesen Straßen fand - 10 Jahre später, mein ganzes Leben statt, mit Frau und Kind, aber ohne mich!!!

Nirgends und bis heute wurde ich fertig im Leben und flüchte von einem Ort zum Andern- warum weis ich nicht!

Meine Träume sind immer dieselben, meistens werde ich auf einem Piratenschiff
gehenkt oder erschossen, weil ich ein Revoluzzer war und das bin ich noch immer!



Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

13.12.2005 um 10:13
Hat schonmal jemand eine "Rückführungs-CD" getestet?

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

13.12.2005 um 12:06
ein lehrer von mir war ma bei einer wahrsagerin...die wiederrum erzählte ihm er war in seinem letzten leben ein Burgfräulein.
sooooo, mein erster gedanke war............ Herr H. im burgfräulein outfit. leider ohne krönchen ......*muhahaha*

____________________________________________________________
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

27.12.2005 um 22:45
omg, ich bin grad beim durchzappen auf vox hängengeblieben, da läuft "wer war ich"
da werden leute hypnotisiert und erzählen aus ihrem früheren leben.
so nen scheiss hätte ich von rtl2 erwartet, aber nicht von vox.
dachte immer, der sender hat noch einen funken seriösität.
aber das hat sich nun wohl auch erledigt......
was für ein humbug, ich finde es höchst bedenklich solche sendungen zu produzieren und auszustrahlen........






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~



melden

Wiedergeburt - Wer wart ihr früher?

27.12.2005 um 22:48
>was für ein humbug, ich finde es höchst bedenklich solche sendungen zu produzieren und auszustrahlen<

Stimme dir voll zu, es gibt nicht mal ansatztweise einen beweis dafür. Da muss man auch nicht solche Pseudowissenschaftliche Sedungen produzieren.



In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn
für sich! Voltaire



Anzeige

melden