Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

User - die narrenfreiheit genießen

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Diskussionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:01
wieso ?? ich denke es wurden einige sehr klärende worte gesprochen. es hat bestimmt ne menge gebracht, ausserdem wurden einige missverständnisse aus der welt geschaffen.. was erwartest du noch ?

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Anzeige
melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:01
der eine sagt fischmuschielecker, der andere geniesser von fischgeschlechtsteilen

Da liegt das Problem und nirgendwo anders. Egal wer das gesagt hat, aber im endeffekt sind es diese Umschreibungen oder Ausdrucksweisen die ebenfalls mal verwarnt werden sollten.


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:02
Na, ja, Polyprion benutzt keine exotischen Fremdwörter in meinen Augen, das sind eigentlich alles schon recht gebräuchliche Ausdrücke...

Ich habe mich mal für Thomas Mann begeistern können - NA DAS hab ich mir aber abgewöhnt, da könnt ihr dann jammern...

Lest mal den Zauberberg oder Dr. Faust und ihr werdet verstehen, was ich meine...

Seitdem benutze ich Fremdwörter nur noch, wenn ich Kurzgeschichten verfasse, und da auch nur sehr, sehr selten...

Irgendwie schäme ich mich schon im voraus dafür, sollte ich ein Fremdwort gebrauchen und ein verständnisloses Gesicht am anderen Ende entdecken...

Das ist mir sehr peinlich...

Damit will ich nur sagen, dass ein häufiger Gebrauch in der Umgangssprache, also, wenn wir uns auf der "Straße" unterhalten sollten, eigentlich nicht sehr höflich ist, denn man könnte den anderen ja in eine peinliche Situation bringen, wenn er eben dieses Wort nicht kennt. Nachfragen trauen sich die meisten dann nicht, weil sie nicht als "blöd" da stehen wollen.

In einem Forum wird ja geschrieben, da haben die meisten schon Recht... da schaut man halt zwei drei Sekunden im Internet nach und... hat dann einen AHA Effekt.

Wie auch immer... so häufig gebrauchen die Leute hier Fremdwörter gar nicht... mich stört es jedenfalls nicht im geringsten...


melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:04
ach der ist eh für die katzt ausser ärger und streit hat er nix gebracht!

schweissboy,

nur weil das thema von "unterhaltung" nach "menschen/seele" verschoben wurde, musst du nicht gleich hinterhergekrochen kommen....

ich denke auch, dass der thread hier einiges bringt.

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:07
moin

morik,
würde nur genauer gelesen werden....
meist ergibt sich der (grobe) sinn eines fremdwortes schon aus dem kontext .


und was garnicht gerne gesehen wird und auch prompt geahndet : swissboy, verwarnung folgt stehenden fusses

buddel


melden
mastakizz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:09
@rocketfinger
erstmal eine entschuldigung für muschilecker( das war nur reaktion).
Desweitern hab ich mich nie beleidigt gefühlt oder andere beleidigt.

@morik
find ich auch. man sollte schon aus dem einfachen grund, das einige einem nicht verstehen oder gar missverstehen, nur auf die alte gute deutsch sprache zurückgreifen.


melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:10
krieg ich die noch per pn ?

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:12
ok. is gegessen...

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:14
@buddel

hast ja Recht... aus dem Kontext kann man es herauslesen...

Gar keine Frage...

Aber bei einem Gespräch von Auge zu Auge kriegt man das dann meistens nicht hin - die Zeit ist halt nicht da, um zurückzuspulen...

Wie gesagt: Beim Schreiben sind der Gebrauch von Fremdwörtern kein Problem... aber bei einem persönlichen Gespräch würde ich es nicht tun... (ich meine damit eine normale Unterhaltung - kein Geschäftsessen oder ähnlich formelle Anlässe, wo eine solche Ausdrucksweise auch verlangt wird).

Kommt natürlich auch auf den Freundeskreis an...

Ich denke mir, dass Woody Allen z.B. anders redet als Russel Crowe...


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:14
Es ging doch nicht darum das Fremdwort zu verstehen.

Es ist eben eine "unkorrekte" Art und Weise wenn man sich in einem normalem Gespräch ständig mit Fremdwörtern beschmeist die man durchaus für alle verständlich ausdrücken könnte.

Und zudem nervt es wenn man tatsächlich suchen muß was das zu bedeuten hat.
Forum ist schließlich dazu da Meinungen auszutauschen und nicht als Ratespiel...


melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:14
hab ich irgendwas verpasst?
was hat swissboy getan?



zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
-=eBai=-



melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:15
@rocketfinger
"schon ziemlich arm, hier usernamen zu nennen. ich denke, das gebietet der respekt, dass man nicht mit usernamen um sich schmeisst in einer solchen diskussion!"

Ich hab nichts dagegen wenn man Usernamen genannt werden zumindestens mir nicht, da ich Kritik vertragen kann.


Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:18
Zumal einige auf Grund der Retorischen Ausdrucksweise einen teilweise Beleidigenden Weg gehen ohne dafür Konsequenzen zu erwarten haben.

Und Informativ sind die Wortspielereien auch nicht.


melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:18
Es ist eben eine "unkorrekte" Art und Weise wenn man sich in einem normalem Gespräch ständig mit Fremdwörtern beschmeist die man durchaus für alle verständlich ausdrücken könnte.


das verstehe ich nicht. wenn ich mich mit jemandem unterhalte, den ich null verstehe, weil der ständig mit fremdwörtern um sich schmeisst, den bitte ich dann sich etwas "einfacher" auszudrücken.. so eifach ist das..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:18
@kreis ich war pöhse und hab "gespamt"


also wenn ihr einen usernamen nennen wollte.ich stelle mich zurverfügung,den ich habe kein problem damit,alle anderen user die extra spamen und dann weinen wenn sie in so einem zusammenhang genannt werden sind FEIG ;)

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!



melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:18
hab ich dich damit angesprochen oder disc??

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:19
war bezogen auf:

@rocketfinger
"schon ziemlich arm, hier usernamen zu nennen. ich denke, das gebietet der respekt, dass man nicht mit usernamen um sich schmeisst in einer solchen diskussion!"

Ich hab nichts dagegen wenn man Usernamen genannt werden zumindestens mir nicht, da ich Kritik vertragen kann.


"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:22
@derraucher
Ganz genau! So unkompliziert kann das Leben sein! ... dummerweise fällt das den Menschen so unheimlich schwer!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:22
ob dieser thread zum verständnis beiträgt muss jeder mit sich selbst ausmachen.
ich glaubs nicht.
jedenfalls seh ich nix, was mir nicht schon vorher klar war bzw. irgendeine art einigung.
wie auch immer diese aussehen sollte.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
-=eBai=-



melden

User - die narrenfreiheit genießen

08.12.2005 um 15:28
ja el, es ist leichter die anderen erst einmal als aufgeblasene angeber zu diffamieren, anstatt völlig unkompliziert nachzudenken..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


Anzeige

melden