Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:18
Link: www.aerzteblatt.de (extern) (Archiv-Version vom 26.05.2007)

Zwischen Rauchen und Saufen gibts scheinbar einenZusammenhang!

Studie:
Rauchverhalten von Jungen und Mädchenunterschiedlich

Jungen und Mädchen in
Deutschland greifen aus unterschiedlichenGründen zur Zigarette und unterscheiden sich
auch in ihrem Rauchverhalten. Das ist einErgebnis der Studie „Rauchen im Jugendalter“,
die die Deutsche AngestelltenKrankenkasse (DAK) am Donnerstag in Berlin vorlegte.
Demnach rauchen etwa 29 Prozentder befragten Schülerinnen und knapp 32 Prozent der
Schüler im Alter zwischen elf und20 Jahren regelmäßig, gut die Hälfte von ihnen täglich.
Dabei seien die Jungen inhöherem Maße körperlich abhängig: Der Anteil täglicher Raucher
ist höher als bei denMädchen. Mehrheitlich rauchen die Jungen die erste Zigarette des
Tages bereitsinnerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen.

Mädchen rauchen der
Studiezufolge dagegen häufiger aus psychischen Gründen - etwa um ihre Stimmungzu
verbessern oder um Hungergefühle zu unterdrücken und auf diese Weise abzunehmen.Die
Familie beeinflusst das Rauchverhalten der Jugendlichen stark. Bei Jungen undMädchen,
die rauchen, greifen die Eltern ebenfalls häufiger zur Zigarette als dieEltern
jugendlicher Nichtraucher. Mehr als doppelt so häufig wie die jugendlichenNichtraucher
haben die befragten Raucher zudem auch rauchende Geschwister. ImFreundeskreis
ergibt
sich ein noch deutlicheres Bild: Mehr als die Hälfte derrauchenden
Jugendlichen gibt an, dass „die meisten“ ihrer Freunde es ihnen gleichtun,bei nicht
rauchenden Schülern ist nur knapp jeder achte überwiegend mitRauchern
befreundet.

Das Freizeitverhalten von jugendlichen Rauchern undNichtrauchern
unterscheidet sich der Studie zufolge deutlich: So neigen rauchendeSchüler zu 62 Prozent
und damit mehr als dreimal so häufig zu Rauschtrinken wie ihrenicht rauchenden
Mitschüler. Daneben verbringen sie an Schultagen mehr Zeit vor demFernseher und am
Computer, sind schneller gelangweilt und vermehrt rebellisch. Jederdritte Raucher fühlt
sich demnach an seiner Schule nicht wohl, gegenüber nur etwajedem fünften Nichtraucher.
Die Raucher sind außerdem häufiger mit ihren schulischenLeistungen
unzufrieden.

Zwei Drittel der rauchenden Schüler denken nach eigenenAngaben
darüber nach, weniger zu rauchen, die Mehrheit möchte möglicherweise ganzdamit aufhören.
Allerdings haben auch fast zwei Drittel der jugendlichen Raucher schonerfolglos
versucht, ihren Zigarettenkonsum zu beenden - im Durchschnitt bereits dreiMal. Dennoch
bleiben viele optimistisch: Vier von fünf Rauchern meinen, dass sie „ganzsicher“ oder
„wahrscheinlich“ auf Zigaretten verzichten könnten.

Für die Studie„Rauchen im
Jugendalter“ befragte das Kieler Institut für Therapie- undGesundheitsforschung im
Auftrag der DAK 1.738 Schülerinnen und Schüler der siebten bis13. Klasse an zwölf
Schulen Schleswig-Holsteins. © afp/aerzteblatt.de


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:32
Ich finde, Raucher und Nichtraucher sollten sich untereinander einigen. GegenseitigeRücksichtnahme wäre geboten.
Verbote sind insofern sinnvoll, wenn dadurch Kinder alsdie schwächsten Mitglieder der Gesellschaft geschützt werden. Rauchfreie Speiselokale ja,Kneipen rauchfrei? - Soll der Wirt entscheiden! Man kann sich ja dann aussuchen, wo manhingeht.
Öffentliche Einrichtungen rauchfrei halten ist auch okay! Andererseitsspricht doch nichts gegen extra eingerichtete Raucherräume, wo auch immer.
Zuhausesiehts allerdings arg aus, wenn Eltern unvernünftig sind - Man kann nur hoffen, dassmehr Eltern zur Einsicht gelangen und ihre Kinder mit dem Industrietabaksrauchverschonen! Papa, ab auf den Balkon, oder Mama, raus in den Garten zum Qualmen. Wenn manhier anfängt, gesetzlich herum zu regeln, müsste man erst ganz woanders anfangen.
Esmacht keinen Sinn, alles mit Gesetzen regeln zu wollen. Gesetze machen nichteinsichtig.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:33
sorry, bin mal einer von denen, die nur den eingangspost gelesen haben, aber meinen senfwill ich trotzdem dazugeben! ^^

ich finde, es sollte jedem selbst überlassenwerden, ob er raucht, oder nicht.
geht er zudem raus rauchen kann denen, die im raumbleiben das auch schnurzpiepegal sein.
raucher tun keinem weh, werden nicht betrunkenoder bekifft, pöbeln nicht rum und kotzen nichts an,...

bevor man rauchenverbietet sollte man alkohol verbieten!

ich bin übrigens NICHTraucher.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:35
@lindy
...Kneipen rauchfrei? - Soll der Wirt entscheiden! ...

Gerade die Wirterufen in diesem Punkt nach dem Gesetzgeber (ein klares Verbot mit Gesetz zu regeln!),damit sie den "Schwarzen Peter" los sind!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:36
"Gerade die Wirte rufen in diesem Punkt nach dem Gesetzgeber (ein klares Verbot mitGesetz zu regeln!), damit sie den "Schwarzen Peter" los sind!"

Sicher.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:39
Ich habe gehört Autofahrer rufen nach Tempo 100 auf der Autobahn, damit sie endlich denschwarzen Peter los sind. :) und schon wieder Spam :D.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:43
???
fortgehen ohne zigarettenqualm, ohne anschließend wie ein aschenbecher zustinken???
Neee, is doch nicht das selbe!!!


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:51
Ich denke, dies ist unterschiedlich, @krungt, es mag sicher zutreffend sein fürRestaurantbetreiber, deren Gäste hauptsächlich Familien sind. Aber ich kann mir nichtvorstellen, dass der Wirt einer groovigen Musikkneipe daran interessiert ist, seine Gästeper Gesetz davon regeln zu lassen. :)
Er solls selber entscheiden können - wenn seineStammgäste überwiegend Raucher sind, wird ers wohl dabei belassen. Wenn nicht:Mehrheitsentscheid seiner Gäste.

Und ja, ich rauch selber auch ab und an mal eine.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 20:58
Ich rauche selber seit vielen Jahren aber ich wäre dafür das Rauchen sofort und komplettzu verbieten. Es gibt wirklich NICHTS positives daran.
Es ist ungesundt, schmecktnicht, stinkt und es macht süchtig. So lange der Staat an den Rauchern kräftig verdientwird es aber niemals zu solch einem Verbot kommen. Rauchen ist eine legale Droge...


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:03
genauso wie schokolade, alkohol, sex,...

jedem selbst überlassen!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:06
@shiny80
Die Gefahr besteht aber, daß Du Dich ohne gesetzliche "Beschränkung"
mitSchokolade totfressen, mit Alkohol totsaufen und mit Sex totbu..... kannst! :D


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:14
Yo Krungt, wir können auch nichts dafür, dass du von den Rauchern in der Klasseausgelacht würdest, aber mit 18 gab es dann ja ein Auto, endlich auch einen
Wert.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:20
Yo m_ember, dein Spielzeug sind halt die "Stinkkippen". Jedem das Seine! :D

Undübrigens! Ich kann mein Auto auch stehen lassen, aber Du mußt rauchen!
Da kann ich nurlachen drüber :)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:25
Die Frage wäre allerdings, kannst du es auch verkaufen, auch ohne ein Neues zu bekommenund wie geht es dir dann? Ich behalte wenigstens meinen Wert, wenn ich mit dem Rauchenaufhöre, besser er wird steigen. :)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:27
Tja, dann veruch mal mit dem Rauchen aufzuhören und genieße Deine Wertsteigerung! ;)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:35
@krungt
Nö, keine Lust, Wertsteigerungen sind nicht gut für mich. Ich will ja nichtgrößenwahnsinnig werden.


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:46
Jetzt drängt sich mir die Frage auf, @r3nd4, ob du mit dem Rauchen aufhören würdest, wennes dir gesetzlich verboten würde?:)
Der Zwang von aussen, der den innerenSchweinehund besiegt?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 21:55
das beste was je passieren würde, obwohl ich selber raucher bin


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 22:00
Jeder Mensch braucht sein Laster solange er nicht gewisse Sachen abgeschlossen hat, esstellt sich nur die Frage, vernebel ich mein Gehirn oder meine Lunge.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

20.04.2007 um 22:03
Link: www.sueddeutsche.de (extern) (Archiv-Version vom 08.02.2008)

@lindy
Hier die Anwort!
Trotz Rauchverbot
GestiegenerZigarettenkonsum
Deutsche Raucher kaufen mehr Zigaretten - Rauchverbote und dieaktuellen Diskussionen um Gesundheitsgefahren schrecken wohl nicht ab.


melden