Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

05.06.2015 um 19:27
@Twinni
Ich denk bescheuerte Leute gibt's überall, in jeder sozialen Lage.
Und wenn einer einen findet den man grad doof anmachen kann dann macht der das auch mal.
Könnte auch n anderen Grund haben, Hund nicht angeleint oder sonstwas.

Find es einfach nur nervig wenn man für was angemacht wird obwohl der andere eigentlich nur schlechte Laune hat oder meint pedantisch zu sein.
Ich hab aber auch oft den Eindruck dass der Wind den Rauch bevorzugt zu Nichtrauchern bläst, egal wie man sich dann dreht.

Schimpfen liegt glaub ich auch in der Natur der Leute, siehe Studien laut denen sich Autofahrer am meisten über andere Autofahrer aufregen. Fahren aber auch alle schlecht, nur ich halt nicht ;-)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

05.06.2015 um 20:41
@Twinni

Da ich beide Seiten gut kenne, also die des Rauchers und des Nichtrauchers, verstehe ich manche Reaktionen ganz gut. Ich habe lange nicht geraucht, wieder angefangen, aufgehört...usw. Irgendwie wird man gerade in der Phase wo man aufhört, gerne mal " militant ". Einfach, weil man sich das Zeug so weit wie möglich auf Abstand halten möchte.

Mir ist in meiner Nichtraucherzeit auch mal der Kragen geplatzt, als ein Opa sich genau neben mich setzte und mich mit seiner stinkenden Zigarre einnebelte. Ich habe das einfach als Frechheit empfunden, zumal genug Platz da war, wo er seinen Stinkstumpen hätte qualmen können. Ich habe es zuerst mit freundlich versucht, was aber völlig ignoriert wurde. Bin dann laut und deutlich geworden, worauf er entrüstet abgezischt ist.

Selbst zu meinen schlimmsten Raucherzeiten, habe ich immer darauf geachtet, nicht in Gegenwart von Kindern oder Nichtrauchern zu schmocken. Geht doch alles, wenn man will. Finde es traurig, das sich wegen einer doofen Angewohnheit, Gesetze ändern müssen. Einfach, weil es manche nicht auf die Kette bekommen. Das Endergebniss ist halt das, was wir jetzt haben.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

05.06.2015 um 23:47
Meine bescheidene Meinung: nicht verbieten, aber spezielle Läden für Alk, Tabak und Marihuana etablieren. Dann gibt´s keine illegalen Märkte mehr für die Drei Marktführer.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 04:03
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Raucher haben ja in der Hinsicht überhaupt keine Rechte mehr und das finde ich traurig. Ich meine, wenn ich Nichtraucher bin und mich nicht der gesundheitlichen Belastung aussetzen möchte, dann suche ich eben Orte, wo viel geraucht wird nicht auf. Warum muss man dann Raucher schon manchmal fast diskriminieren mit Verboten.
Genau diese Ansicht ist falsch!
Es ist kein natürliches Grundbedürfnis zu Rauchen.
Und weil Jemand meint es wäre ein natürliches Grundbedürfnis, soll sich ein Nichtraucher in seiner Freiheit einschränken?


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 04:08
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn manche Raucher etwas respektvoller mit Nichtrauchern umgehen würden, wäre diese ganze Diskussion auch unsinnig und überflüssig.
Da haben die Nichtraucher 40 Jahre lang vergeblich darauf gewartet.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 07:42
Also ich fühle mich ab und an ziemlich von Nichtrauchern belästigt...

Nein - ich fand die Gesetzesänderung zumindest in Restaurants nicht verkehrt. Mittlerweile ist es ja auch so, dass in manchen Kneipen auch wieder geraucht werden darf. In Cafés fehlt mir das Rauchen so ein wenig, einfach weil Kaffee und Kippe bei mir zwingend zusammen gehören... Aber bei schönem Wetter sitzt man ja sowieso draußen.

Wenn Kinder in der Nähe sind, nehme ich Abstand oder verzichte halt mal - das ist für mich selbstverständlich!


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 10:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn Kinder in der Nähe sind, nehme ich Abstand oder verzichte halt mal - das ist für mich selbstverständlich!
Wieso nur bei Kindern? Erwachsenen schadet der Rauch doch auch?

Also ich bin nicht gegen das Komplettverbot immer und überall, denke jedoch, dass man aufeinander Rücksicht nehmen kann. Das gilt für Raucher und Nichtraucher gleichermaßen.
Viele machen das auch, Ausreißer gibt es aber, wie überall im Leben, auf beiden Seiten.
Deshalb gibt es Streit.

Meiner Meinung nach kann man den Rauch auch nicht mit Gestank jedweder Art vergleichen, außer er ist gesundheitsschädlich. Es stört einen natürlich wenn in der Kasse vor einem der Kunde mieft, aber die Gesundheit wird da in aller Regel nicht beeinträchtigt.

Hach, ein Thema, bei dem es nie einen Konsens geben wird. Das "Aufregen" über den anderen gehört zum Menschsein dazu, sonst wäre es ja langweilig.


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 10:58
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Wieso nur bei Kindern? Erwachsenen schadet der Rauch doch auch?
Ein Kind im Kinderwagen kann sich wohl schlecht selbst wegschieben....

Wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin, dann nehme ich natürlich auch von diesen Abstand. Wobei ... den Nichtrauchern aus meinem Bekanntenkreis macht das nix aus, wenn die mal eine Rauchschwade abbekommen.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein Kind im Kinderwagen kann sich wohl schlecht selbst wegschieben....
Also rauchst du auch sobald ein Kind selbst laufen kann?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:den Nichtrauchern aus meinem Bekanntenkreis macht das nix aus, wenn die mal eine Rauchschwade abbekommen
Mir persönlich macht es auch nichts aus, ich sitze auch in Raucherräumen mit rein, wenn Raucher dabei sind.
Man muss aber auch aktzeptieren, dass es Leue gibt, die das nciht möchten. Es kann ja auch gesundheitliche Probleme geben.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:04
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Also rauchst du auch sobald ein Kind selbst laufen kann?
Krabbeln genügt ja schon! :troll:
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Man muss aber auch aktzeptieren, dass es Leue gibt, die das nciht möchten.
Ich mag es als Raucherin z. B. überhaupt nicht, in einer zugerauchten Kneipe zu sitzen. Ich gehe schon deshalb lieber vor die Tür um eine zu quarzen. Auch rauchen in der Wohnung geht bei mir gar nicht. In der größten Not dann am offenen Fenster.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Krabbeln genügt ja schon! :troll:
Nun, lustig finde ich das nicht. Mich würde da deine Linie interessieren.
Du bist dir ja selbst bewusst, dass rauchen den anderen schadet und dass es nicht alle mögen.
Bei Kindern nimmst du Rücksicht, bei Erwachsenen weniger, fügst ihnen also bewusst Schaden zu,
oder wie genau agierst du?
Zumal dich der Gestank (riecht ja nicht nach Vanille :) ) selbst zu stören scheint, in der Wohnung rauchst du ja nicht :)

Ich versteh dich schon, und möch auch keine Erbsen zählen :)

Deshalb allen Rauchern einen angenehmen Tag :)


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:25
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Bei Kindern nimmst du Rücksicht, bei Erwachsenen weniger, fügst ihnen also bewusst Schaden zu,
oder wie genau agierst du?
Du hast mich falsch verstanden. Kinder werden komplett von meinem Rauch verschont. Ob sie wollen, oder nicht. Nichtraucher auch, sofern ich sie nicht kenne und daher ja nicht wissen kann, ob sie dies okay finden. Ich muss mich nicht direkt neben einen Menschen stellen und eine Kippe anzünden ... Dass der Rauch aber trotzdem mal in die Richtung von Menschen wehen kann, die das nicht sonderlich mögen, kann ich nicht ändern. Es hat sich aber noch nie jemand beschwert.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:27
Zitat von TwinniTwinni schrieb:bleibt die nicht stehn und beschwert sich, dass sie meinen Zigarettengestank einatmen muss....
Diese Dame muß sehr glücklich sein, da sie keine echten Sorgen zu kennen scheint.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:37
^^
Ich werde höchstens ab und an mal schräg angeschaut wenn ich mit meiner Dampfe unterwegs bin.
Über Geruch kann man sich ja streiten, manche Aromen mag mancher eben - oder auch nicht.
Bei Tabbakgeruch kriege ich mittlerweile ein kodderiges Gefühl, andere Leute kommen sicherlich mit meinem aktuellen Liebling "Zimtaroma" nicht klar.

Selbst mit der Dampfe verhalte ich mich so wie damals mit der normalen Zigarette.
In einem Gebäude wird nicht gedampft (allerhöchstens mal daheim), in Anwesenheit von Nichtrauchern halte ich mich zurück (es sei denn sie sagen von sich aus das es okay ist), auf Spielplätzen dampfe ich nicht und vor dem Kindergartengebäude auch nicht.
Einfach nur aus Prinzip


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:47
Besonders seltsam finde ich es, wenn sich Leute wegen Rauchern anpissen, aber selbst mit Autos durch die Gegend gurken und womöglich noch mit m Flugzeug in Urlaub fliegen ... :D

Peinliche Doppelmoral ...


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du hast mich falsch verstanden. Kinder werden komplett von meinem Rauch verschont.
Also auch, wenn zB.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: der Rauch aber trotzdem mal in die Richtung von Menschen wehen kann
zB wenn du im Sommer draußen im Cafe sitzt und einen Kaffee trinkst? Sobald dort ein Kind sitzt rauchst du nicht?
Wie machst du es bei anderen "schützenswerten" Gruppen? Schwangere, Alte Menschen?
Rauchst du da im Cafe?

@slobber
Das ist bei uns auch immer weiter verbreitet diese Elektronischen Dampfgeräte.
Ist der Dampf ähnlich schädlich wie bei Zigaretten? Oder aus was besteht der?

@x-ray-2

oder Leute, die Strom aus einem Kohlekraftwerk beziehen. Oder solche die Produkte
kaufen, die in Fabriken hergestellt werden, die mächtig dampfen, oder, oder :D


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:56
@Vanilleduft

Der Dampf besteht aus Wasserdampf mit Aroma. Dieses Aroma ist sozusagen Lebensmitteltauglich.
Meine Atemluft ist genauso schädlich wie die Atemluft eines Nichtrauchers / Nichtdampfers.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 11:56
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:zB wenn du im Sommer draußen im Cafe sitzt und einen Kaffee trinkst? Sobald dort ein Kind sitzt rauchst du nicht?
Wie machst du es bei anderen "schützenswerten" Gruppen? Schwangere, Alte Menschen?
Rauchst du da im Cafe?
Wenn es sich in unmittelbare Nähe zu mir befindet, rauche ich nicht.

Ansonsten ja... Wenn Aschenbecher auf den Tischen platziert sind, dann sehe ich auch keinen Grund, dies nicht zu tun. Ich setze mich aber sowieso immer nur sehr ungern in die Mitte, sondern lieber an den Rand.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 12:00
@slobber
Ich mag ja noch glauben, dass es es nicht ganz so schädlich ist, aber dass es komplett unschädlich ist?!
Würde gerne mal darüber lesen, falls du einen Link zur Hand hast.

@Kältezeit
Danke, aber leider verstehe ich die Argumentationslinie von dir nicht ganz, bzw. finde sie einseitig.
Aber wie gesagt :) Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand neben mir raucht. Setz mich ja auch gelegentlich mit Bekannten in Raucherräume in Restaurants oder Cafes oder was auch immer^^


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

06.06.2015 um 12:02
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Danke, aber leider verstehe ich die Argumentationslinie von dir nicht ganz, bzw. finde sie einseitig.
Wieso einseitig? Ich habe doch gesagt, dass ich Niemandem den Rauch ins Gesicht blase oder extra in die Richtung von Leuten, die sich dadurch gestört fühlen könnten. Dass aber Kinder besonders schützenswert sind, muss ich ja wohl nicht erklären.


melden