Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 02:26
Das Rauchverbot in geschlossenen Räumen und vor allem am Arbeitsplatz ist absolut gerechtfertigt. Bei uns in der Werkstatt wurde das Rauchen lange geduldet. War ziemlich beschissen von Arbeitsbeginn bis Ende den Rauchschwaden zwangsausgesetzt zu sein.

Raucherbereiche im freien halte ich dagegen für völlig überzogen.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 06:59
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Was für ein Quatsch. Waren bekommt man auch ohne Verkehrsmittel, die Abgase produzieren von A nach B, von daher muss man sich den Abgasen auch nicht aussetzen. Wenn man sich schon für die Gesundheit stark machen will, dann bitte auch grundsätzlich und nicht nur bei Dingen die einen grad so passen.
Dann überleg mal, wo unsere Gesellschaft binnen kürzester Zeit wäre, wenn wir auf abgasfreie Verkehrmittel angewiesen wären.

Ausserdem ging es mir um den Vergleich Gesundheitsschäden und Belästigung durch Rauchen contra Gesundheitsschäden und Belästigung Verkehrsmittel, wie es von X-RAY-2 angeführt wurde. Und da schneidet Rauchen, wenn man den Nutzwert mit einrechnet, sehr sehr sehr schlecht ab.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 08:43
Mich wundert das Rauchverbot keineswegs. Denn die Argumente der Raucher sind immer die gleichen.
Da wäre die Aussage das auch Autos Abgase produzieren, warum soll man also das Rauchen verbieten.
Schweiss stinkt auch, also warum sollen Raucher nicht rauchen.
Lebensmittel sind auch ungesund, warum sollen Raucher nicht rauchen.
Diese Nebelkerzen sind eben nichts anderes, sie sind Nebelkerzen.

Die Empathie für Nichtraucher fehlt hier gänzlich, das sieht man ja auch an dem Argument das Nichtraucher ja auch zu Hause bleiben können. Selbst schuld wenn sie halt in eine Kneipe gehen.

Und genau darum trat das Rauchverbot eben ein. Denn die Raucher haben leider keine Argumente einbracht.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 08:52
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn die Raucher haben leider keine Argumente einbracht.
Doch, jedoch nur rein egoistische Gründe ;) Das eigene "Wohlbefinden".
Wobei es lustig ist hier von Wohlbefinden zu sprechen, wenn man bedenkt,
dass hunderte krebserregende Stoffe und Gift inhaliert werden.

Man kann sich ja mal die Statisiken anschauen, wieviele Menschen jährlich durch Abgase sterben
und wieviele durch das Rauchen. (Bzw. welcher Tod was zugeschrieben wird).


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 09:02
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Doch, jedoch nur rein egoistische Gründe ;) Das eigene "Wohlbefinden".
Auch hier fehlt eben die Empathie für Nichtraucher. Und so wird dieses Argument eben nun gegen die Raucher verwendet.
Das wohlempfinden der Nichtraucher, also das Recht Luft zu Atmen die nicht rauchgeschwängert ist, ist so ein Bespiel.


Es kommt noch hinzu das auch die Wirte jahrelang vorher wussten dass ein Rauchverbot in Kraft treten würde.
Ausser rumzujammern und die verantwortlichen zu verklagen geschah aber nicht viel. Auch von der Seite der Wirte kamen also keine Vorschläge.


3x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 11:04
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Auch hier fehlt eben die Empathie für Nichtraucher.
Genau :) Es wird zwar mehrfach gefordert, dass Nichtraucher tolerant sein sollten, aber selbst geht
das Verständnis für den Nichttraucher gegen 0.
Ebenso wird mehrfach betont, dass man rücksichtsvoll sei, bei genauerer Betrachtung jedoch sieht man,
dass auch dies nur Heuchelei ist. War gestern in der Diskussion schön herauszulesen.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 12:53
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das wohlempfinden der Nichtraucher, also das Recht Luft zu Atmen die nicht rauchgeschwängert ist, ist so ein Bespiel.
Wie schaut es rigrntlich mit dem Recht aus grundsätzlich unverschutzte Luft atmen zu dürfen?

Wenn die Rauchverbote global gelten, wird dann in dieser Richtung weitergearbeitet, oder belässt man es dabei weiterhin hunderte Krebserregende Stoffe einzuatmen?


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 13:19
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wie schaut es rigrntlich mit dem Recht aus grundsätzlich unverschutzte Luft atmen zu dürfen?
Das ist doch heutzutage gar nicht mehr praktikabel.
Falls du aber damit anfangen möchtest einen ersten Schritt zu machen, kannst du ja mal
nackt in den Wald gehen, deine Kleidung und Nahrung erjagen und Tabakpflanzen anzubauen, dass du Rauchen kannst.
Den Laptop lässt du natürlich zuhause, kannst also leider nicht von deinem Experiment nicht berichten.

Die Startbedingungen sind übrigens zur Zeit sehr freundlich. Du hättest noch einige Monate um dich auf die kalten Wintermonate vorzubereiten :)

Rauchen dient der eigenen Befriedigung. Verkehr, Fabriken der Befriedigung der Bedürfnisse fast aller...


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 13:53
Ich finde, dass rauchen an öffentlichen Plätzen verboten werden sollte. Denn an unserem Hauptbahnhof habe ich manchmal das Gefühl, ich bekomme eine Rauchvergiftung.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 16:40
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Das ist doch heutzutage gar nicht mehr praktikabel.
Ach nein?

Dann hast Du die letzten Jahrzehnte wohl verschlafen.
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Verkehr, Fabriken der Befriedigung der Bedürfnisse fast aller...
Inclusive, der dadurch akteptablen, schleichenden Vergiftung fast aller....


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 17:07
@klausbaerbel
Ja? Wir reden in erster Linie mal von D.
Natürlich gibt es noch Leute, die im Busch leben, zB Südamerika, Afrika etc.

Dennoch. Der Wandel der Zeit ist nunmal so, dass es heute nicht mehr möglich wäre,
dass alle das tun.

Wir sind btw. auch 2-3 Menschen mehr auf der Erde als noch 1950.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Inclusive, der dadurch akteptablen, schleichenden Vergiftung fast aller....
Geh vorbildlich voran und verzichte auf Produkte, die dazu beitragen, die Luft zu verschmutzen,
zB alles was du dir kaufst. Rauchen aufhören, falls du rauchst etc :)


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 18:33
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Wir sind btw. auch 2-3 Menschen mehr auf der Erde als noch 1950.
Ja und gerade seit der von Dir favorisierten Zeit ist die Umweltbelastung stark vermindert worden.

Warum sollte sich das nicht weiter fortsetzen lassen?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 21:27
@SuppGenhahn
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Dann überleg mal, wo unsere Gesellschaft binnen kürzester Zeit wäre, wenn wir auf abgasfreie Verkehrmittel angewiesen wären.
das brauche ich nicht überlegen, das weiß ich. Es geht hier auch nicht darum, jetzt die ganzen Verkehrsmittel abzuschaffen. Es geht vielmehr darum, den Menschen, die so gegen Raucher sind vor Augen zu führen, dass es soviele andere Dinge gibt, die gesundheitschädigend sind und dass sie diese dann auch alle verbieten müssten. Es ist doch nur so, dass Nichtraucher so gegen das Rauchen wettern, weil sie es nicht brauchen. Wenn man ihnen Dinge wegnehmen würde die sie bräuchten, dann würden sie nämlich auch ziemlich empört sein.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Ausserdem ging es mir um den Vergleich Gesundheitsschäden und Belästigung durch Rauchen contra Gesundheitsschäden und Belästigung Verkehrsmittel...
dir ging es vielleicht darum, bloß hattest du von mir Zeilen zitiert, auf die du deine Meinung kund tatest. Und bei meinen Worten ging es mitnichten um: um den Vergleich Gesundheitsschäden und Belästigung durch Rauchen contra Gesundheitsschäden und Belästigung Verkehrsmittel, sondern einfach nur darum, dass ich das Rauchverbot nicht wegen Gesundheit gelten lasse, sondern wenn dann deswegen, weil der Raucher einfach den Gestank nicht erträgt. Es geht hier auch nicht um den Nutzen für mich, denn den Nutzen einer Sache bestimmt immer der einzelne für sich selbst. Man kann das alles nicht pauschalisieren.

Es ist völlig legitim, dass Nichtraucher sich vor den blauen Dunst schützen wollen, allerdings sollte man den Rauchern den blauen Dunst auch nicht überall verbieten. Rücksichtnahme würde völlig reichen, aber Rücksicht, dieses Wort kennen heutzutage leider die Wenigsten. Leider, allerdings haben die Brüder Hoffmann + Hoffmann das schon vor längerer Zeit gewußt und dazu sogar ein Lied geschrieben.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 21:32
Ich bin gegen ein allgemeines Rauchverbot, da es die Freiheit des Menschen beschneidet und mir diese Paternalistisches rumverbieten von irgendwas auf den sack geht. Und das sage ich als Nichtraucher!


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 21:45
Zitat von TruenesTruenes schrieb: Es geht vielmehr darum, den Menschen, die so gegen Raucher sind vor Augen zu führen, dass es soviele andere Dinge gibt, die gesundheitschädigend sind und dass sie diese dann auch alle verbieten müssten.
Und hier wurde schon mehrfach der Nutzen angesprochen. Manche Dinge sind etwas schädlich, aber in höherem Maße nützlich. Ich wähle jetzt bewusst ein extremes Beispiel.
Unfall. Ohne die schädlichen Abgase des Krankenwagens und ohne den Strom, der durch schädliche Kraftwerke erzeugt wird, würde Beispielperson A sofort sterben, da er nicht zeitnah in ein Krankenhaus gebracht werden kann
und die Versorgung nicht ausreichend wäre.

Das sind Dinge die man in Kauf nimmt, weil man selbst einen Vorteil verspricht, aber der von jedem in D in anspruch genommen werden kann und nützlich ist, eben für alle.
Das Rauchen befriedigt lediglich das eigene Bedürfnis. Kein Nutzen.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Wenn man ihnen Dinge wegnehmen würde die sie bräuchten, dann würden sie nämlich auch ziemlich empört sein.
Rauchen ist eine Sucht und alles andere als lebensnotwendig. Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Kanten :)
Zitat von TruenesTruenes schrieb:dass ich das Rauchverbot nicht wegen Gesundheit gelten lasse, sondern wenn dann deswegen, weil der Raucher einfach den Gestank nicht erträgt
Du meinst den Nichtraucher :ask:
Darüber hinaus solltest du jedem Nichtraucher zugestehen selbst zu entscheiden, weswegen er
das Rauchverbot für gut hält. :)


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 22:29
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Rauchen dient der eigenen Befriedigung. Verkehr, Fabriken der Befriedigung der Bedürfnisse fast aller...
Das schliesst aber dennoch nicht aus, das wir, bzw. die Nichtraucher, durch Verkehr, Fabriken usw. auch krank werden. Was wird seitens der Nichtraucher da unternommen, was den Schutz betrifft? Wer geht da auf die "Barrikaden"?



Ich habe gelesen, das ein Kleinkind im Kinderwagen geschoben an einer (Haupt)Verkehrsstraße sehr, sehr viel Schadstoffe einatmet.
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Und hier wurde schon mehrfach der Nutzen angesprochen. Manche Dinge sind etwas schädlich, aber in höherem Maße nützlich.
Spielt das im Krankheitsfall eine Rolle? Oder wäre es "erträglicher", wenn die Krankheit durch Dinge ausgelöst worden wäre, die Mehrfach-Nutzen bringt?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 22:59
@borabora
vielen Dank, du verstehst was ich aufzeigen möchte.

@Vanilleduft
da du mich anscheinend missverstehst hat @borabora ja noch mal sehr schön geschrieben um was es mir letzendlich geht.
Und es sollte auch kein Vergleich sein, den ich da anstelle sondern einfach nur darstellen, dass nich nur das Rauchen verherrende Folgen für die Gesundheit hat. Und um den Nutzen geht es da überhaupt nicht, sondern lediglich um die Gesundheit.

Und ja ich meinte selbstverständlich Nichtraucher.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 23:16
@Vanilleduft
@Truenes
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb: Ohne die schädlichen Abgase des Krankenwagens und ohne den Strom, der durch schädliche Kraftwerke erzeugt wird, würde Beispielperson A sofort sterben, da er nicht zeitnah in ein Krankenhaus gebracht werden kann
und die Versorgung nicht ausreichend wäre.

Das sind Dinge die man in Kauf nimmt, weil man selbst einen Vorteil verspricht, aber der von jedem in D in anspruch genommen werden kann und nützlich ist, eben für alle.
Unbestritten ist, das wir diese Dinge brauchen und uns dem und vielen anderen
schädlichen Umweltgiften nicht entziehen können. Niemand. No chance!
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Das Rauchen befriedigt lediglich das eigene Bedürfnis. Kein Nutzen.
Dem Zigarettenrauch, also dem Passivrauchen, kann man sich entziehen. Niemand muss sich dem aussetzen, der es nicht möchte oder will.

Das ist genau der Unterschied, oder?


3x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

07.06.2015 um 23:28
@Truenes
@Vanilleduft


Wissenswert wäre jetzt natürlich auch, ab wann Leute durch Passivrauch (tatsächlich) krank werden, ich meine, wie oft u. wie lang sie den Rauch einatmen müßten, um zu erkranken.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 01:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dem Zigarettenrauch, also dem Passivrauchen, kann man sich entziehen. Niemand muss sich dem aussetzen, der es nicht möchte oder will.

Das ist genau der Unterschied, oder?
Und deshalb soll der Nichtraucher seine Freiheit einschränken?

In diesem Faden ja schon mehrmals zu lesen, z.B. : "Wer sich dem Rauch nicht aussetzen will, der muss ja nicht in die Kneipe gehen.." etc.

Im Extremfall würde das bedeuten, dass der Nichtraucher sich überhaupt nirgends mehr aufhalten muss/kann/darf, wenn ihn der Zigarettenqualm stört.


1x zitiertmelden