Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchverbot - Eure Meinung

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Rauchverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:38
In der Realität jedoch ist der Durchschnittsraucher jedoch unfelxibel, uneinsichtig, rücksichtslos etc.
Na,na,na, nicht pauschalisieren bitte und @ramisha kenne ich persönlich, keine dieser Eigenschaften trifft auf Sie zu ;)
ie


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:39
Na du musst es ja wissen, @Vanilleduft .
Und wer solche Lokalitäten und ihr Flair nicht kennt, kann sich auch kein Urteil erlauben.
Aus dir spricht unreife Intoleranz und es erübrigt sich für mich eine Diskussion auf der Basis.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:43
Zitat von ramisharamisha schrieb: D kannst dich ja mal bei einem der jetzt arbeitslosen Wirte erkundigen, aber vorsichtig, die sind unmutig.
Das ist natürlich auch immer eine Frage der Wahrnehmung. In den letzten Jahren sind viele Kneipen eingegangen - und das aus vielerlei Gründen. Ob wirklich ein Rauchverbot der (primäre) Grund für den Untergang einer Kneipe war, kann ich nicht beurteilen. Aber ich würde es eher bezweifeln. Da erscheinen Änderungen in den Arbeitszeitgesetzen, Kontrolle von Schwarzarbeit, Änderung der Bedürfnisse der Kunden, Änderungen in den Versicherungen, Brandschutzverordnungen, höhere Löhne etc. nahe liegender.
Wobei ich an Raucherkneipen nichts auszusetzen hätte. Dort muss man ja nun wirklich nicht hin, wenn man das nicht möchte (wenn man nicht gerade dort arbeitet und dann faktisch gezwungen ist, seinen Job aufzugeben).
Zitat von LaucottLaucott schrieb:In der Realität jedoch ist der Durchschnittsraucher jedoch unfelxibel, uneinsichtig, rücksichtslos
Auch das ist eine Frage der Wahrnehmung. Ein störender Raucher wiegt eben mehr als 20 nicht störende.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:43
@ramisha
Das ist die bequeme Art der Frage aus dem Weg zu gehen, warum der Großteil der Racuher diese Kneipen hat
kaputt gehen lassen.
Der Grund....Sie durften nicht mehr rauchen, also wieder rein egoistische Gründe.
Niemand hat die Kundschaft gehindert dorthin zu gehen und weiterhin Geld für trinken auszugeben
und Gesellschaft zu geben und zu haben.


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:49
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb: Es werden einem die geschriebenen Worte im Munde umgedreht.
Da ist was falsches reininterpretiert worden.
Hab es ja klargestellt.
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:also wieder rein egoistische Gründe.
Hört sich so an, als ob Du das als Tatsache ansiehst.


3x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 18:53
Na ja... meiner Meinung nach ist es oke, dass man drinnen nicht mehr rauchen darf. Das versteh ich irgendwie trilweise schon, dass das beim Essen nicht gerade angenehn is, aber ein Verbot für draussen, find ich überrissen... unnötig.
Wen stört das.. Ausserdem stehen ja sowieso praktisch alle Nichtraucher draussen bei den Rauchern rum.. um zu quatschen. ;)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 19:03
@ramisha

Es gibt doch keinen unterschied zwischen der Kneipe auf dem Dorf oder in der Stadt. Das Geschrei der Raucher ist wohl auch der selbe.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 19:09
ich finde das Rauchverbot in Ordnung.
Jeder muss wissen was er seinem Körper mit der Raucherei antut.
Ich denke jeder mündige Mensch weiß über die Krankheiten bescheid die mit dem Rauchen einhergehen. ;)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 19:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hört sich so an, als ob Du das als Tatsache ansiehst.
Ich interpretiere es so ;) Mir wurde auch noch keine Antwort auf die Frage gegeben....
Vielleicht kommt sie aber noch


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 19:15
@KAALAEL

Bin ich auch deiner Meinung :)


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 19:23
@Vanilleduft

Ich finde, egoistisch, hört sich "hart" an :)

Ich denke da an die Männer, die sich mit ihrem Kumpels in einer Kneipe treffen, ein? :D Bier trinken, über Fussball oder sonstwas labern. Da immer wieder nach draussen zu gehen, macht die gemütliche Runde kaputt.
Das kann man ja auch verstehen ...
Hat mit Egoismus sicher nichts zu tun.

Die treffen sich dann halt zuhause oder sonstwo, warum auch nicht?


1x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 19:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat mit Egoismus sicher nichts zu tun.
Finde ich schon.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die treffen sich dann halt zuhause oder sonstwo, warum auch nicht?
Ja, weil sie dort rauchen können :D


Wie würdest du es bezeichnen?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 19:27
Egoismus gegenüber wem?


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 20:08
Speziell Rauchverbot in Kneipen finde ich besonders absurd. Wenn ich diesbezüglich besonders empfindlich bin, ist eine Kneipe für mich, sowohl als Gast, als auch als Personal, nicht der richtige Ort.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 20:41
Persönlich bin ich der Meinung, dass das Rauchverbot Quatsch ist.
Der Aspekt, dass es in der Gastronomie, speziell auch auf die Kneipen bezogen eine gewisse Kultur gibt, welche sich über Jahrzehnte entwickelt hat ist nicht außer Acht zu lassen.
In dieser Kultur ist das Rauchen fest verankert gewesen. Wenn ich jetzt hingehe und das Rauchen verbiete, dann nehme ich der Branche eben ein gewisses Stück Kultur.
Viele Menschen sind immer gern in die Kneipen gegangen, weil sie sich dort in geselliger Runde und ausgelassener Stimmung das ein oder andere Bier gegönnt haben. Das Rauchen gehörte doch schon irgendwie dazu. Wie es generell in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen, ich komme aus dem Ruhrgebiet und dort war es gang und gebe, dass sich die Arbeiter und Bergmänner und eigentlich jeder gern ein Feierabend Bier in einer Kneipe gegönnt hat.
Diese Leute hat das Rauchen dann aber auch nicht gestört.

Was ich nicht verstehe sind Leute, welche sagen, joa eigentlich ist das ja alles ganz toll, allerdings stört mich dass dort geraucht wird, das muss für mich geändert werden. Aus meiner Sicht kann ich doch nicht verlangen, dass irgendwo bestehende Strukturen verändert werden, ausschließlich weil mir persönlich etwas nicht passt.

Das sind für mich die selben Leute, welche sich der Ökobewegung anschließen oder fordern, dass das Ampelmännchen aus Gründen der Gleichstellung zwischen Mann und Frau nun eine Frau sein soll.
Gutmenschentum vom feinsten, dann wahrscheinlich noch den Rauchern eine Intoleranz sondergleichen vorwerfen, aber selbst nur so tolerant sind bis ihnen etwas nicht passt.

Diese Leute schwingen die Moralkeule und weisen auf gesundheitliche Risiken hin, andererseits verkennen sie allerdings, dass bestimmte Verhaltensweisen oder Mechanismen aber zu bestimmen Institutionen oder Kulturen dazugehören. Es steht ihnen frei, ob sie eine Kneipe besuchen wollen wo geraucht wird oder ob dieser Zustand so unerträglich für sie ist, dass sie lieber nicht hin gehen.

Dass das Rauchen in Taxis zB verboten wurde, das akzeptiert doch jeder. Dort kann sich der Fahrgast eben nicht aussuchen ob er nun ein rauchfreies oder ein Rauchertaxi bekommt wenn er es bestellt.
Wenn ich in die Kneipe ging, dann wusste ich genau worauf ich mich einlasse.

Ich kann auch nicht sagen, ich würde gern ein Fußball Spiel besuchen, allerdings sind die Fangesänge so laut, dass dies schädlich für meine Ohren ist, deshalb soll es nun verboten sein die Mannschaft anzufeuern.
Oder dass ich gern in eine Diskothek gehen würde weil ich die Musik und Atmosphäre mag, allerdings jene Musik nur noch in Zimmerlautstärke abgespielt werden darf.

Natürlich stellt dieses Verbot eine große Hürde für den Wirt dar, dass ein User dies hier bezweifelt kann ich nicht nachvollziehen, zumal dann Scheinargumente wie "Kontrolle der Schwarzarbeit" oder "Auflagen zum Brandschutz" kommen. Das gab es doch schon immer und mir wäre es auch neu, wenn dies tatsächlich in einem Ausmaß potenziert wurde, welche die Gastwirte nun tatsächlich in existenzielle Schwierigkeiten bringen würde. Viel mehr sehe ich dort das Rauchverbot als größte Hürde an, denn wenn ohne die Raucher nicht mehr kommen, woher kommt dann die Kohle um diese "Auflagen" finanziell zu stemmen ?

Das was den Kneipen neben dem Rauchen wohl noch die meisten Schwierigkeiten bereitet ist wohl, dass die Preise für Bundesligafußball bzw. diesen zu zeigen- extrem gestiegen sind, wonach wir auch wieder bei Kultur und Atmosphäre wären.
Und wer tatsächlich als Passivraucher aufgrund der Raucher erkrankt, weil er eine Kneipe besucht, der stirbt wahrscheinlich schon 10 Jahre vorher an seinem Alkoholkonsum, denn ich bin freilich der Meinung, dass es schädlichere Dinge gibt als einmal am Wochenende in einer Kneipe zu sein wo geraucht wird.
Dann muss ich ja schon jeden Tag von morgens bis Abens drin sein...


2x zitiertmelden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 21:10
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Wirte haben versucht, ihre Kneipen zu Raucherkneipen zu machen und zwar vorwiegend die, in denen es kein Speisenangebot gab
Ja aber das Rauchvorbot galt eben ohne Ausnahme, so war und ist es in dem Gesetz drinnen.
Hier hätten die Wirte eben besser handeln können als Ausnahmen zu erwirken wo es keine Ausnahmen gibt.
Zitat von ramisharamisha schrieb: Dass hunderte kleiner Kneipen geschlossen und die zum Teil langeingesessenen Wirte ihrer Existenzgrundlage beraubt wurden, davon will keiner der so auf die Gesundheit Bedachten etwas wissen, Hauptsache, man setzt sich durch.
Das Rauchverbot war aber nicht der einzige Grund.
Aber das hat ja Vanilleduft schon angesprochen.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 21:34
Ist die Rauchverbot Regelungen eigentlich unterschiedlich in den Bundesländern ?

Bei uns gibt es genügend Kneipen die in Raucher und Nichtraucher Zonen aufgeteilt und getrennt sind.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 21:47
@Vidar300
Jop, die Nichtraucherschutzgesetze sind regional unterschiedlich.
@M94
Sehr guter Beitrag, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.


melden

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 22:19
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Vor 3 oder 4 Tagen hatte ich hier eine Diskussion mit einer
"rücksichtsvollen" Userin. Die wäre sicher aufgestanden und hätte vor der Tür geraucht :D
Junge, adde mich wenigstens, wenn du von mir schreibst. Ich weiss zwar nicht, was diese immer wiederkehrenden Seitenhiebe von dir sollen (anscheinend diskutierst du gerne mit mir?), mich nervt's aber nur noch.


Auf jeden Fall zeigen deine Posts ganz herrlich, was du den Rauchern vorwirfst: die triefen nur vor Intoleranz. Gut, dass ich mir diesen Schuh nicht anziehen muss!

@M94
Klasse Beitrag! :)


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchverbot - Eure Meinung

08.06.2015 um 23:03
@M94

N1! smiley emoticons thumbs1

Ich denke, wenn TTIP ratifiziert wird, werden Klagen von Philip Morris und Altria mit Berufung auf den Investorenschutz die Rauchverbote z.T. wieder einstampfen. In Uruguay haben sie es ähnlich gemacht, und möglicherweise muss das Land 2 Milliarden $ Entschädigung zahlen. Auch lesenswert:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tabakrichtline-marlboro-produzent-philip-morris-verklagt-die-eu-a-1000839.html

Außerdem gibt es ja noch die E-Zigaretten und die bleiben erlaubt:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/trotz-rauchverbot-e-zigaretten-in-gastronomie-erlaubt-13247472.html

In diesem Sinne, frohes Dampfen! :kiff:


melden