Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man erwachsen ?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Eltern, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man erwachsen ?

03.01.2006 um 17:45
gegenfrage:

wann hört man auf ein kind zu sein??

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust

Anzeige
melden

Wann ist man erwachsen ?

03.01.2006 um 18:11
ich glaube nie

Geister, Spuk und Mystery... alles tummelt sich in meinem Profil *g*


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.01.2006 um 18:44
wenn du vergisst wie es ist zu lachen!

Was wäre wenn...


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.01.2006 um 23:13
Bin froh das ich immer noch nicht Erwachsen bin,ich hasse das reine schwarz-weiss-denken,und bin glücklich dabei.

vk59


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.01.2006 um 23:50
Erwachsen bist du, wenn du lernst Veranwortung für andere zu übernehmen!

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 00:10
oh mann... meine mutter wird dieses jahr 43.
sie hat behauptet sie wäre bis heute nicht erwachsen geworden, benimmt sich aber als wäre sie hundert jahre alt und will behaupten sie weiß alles....

sie hat damals ne´m freund von mir vorgeworfen (und er war zu dem zeitpunkt 21 oder so) er wäre nicht erwachsen und man kann ihm so viel verantwortung nicht übertragen, den ganzen rotz halt.... dabei ist er zurechnungsfähiger und verantwortungsbewusster als meine mutter....

so viel zu "ich bin auch noch nicht erwachsen"
Ich hingegen will gar kein kind mehr sein....

Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden
luna3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 11:38
Was ist "erwachsen"?? Ne gute Frage.
Bestimmt kann man das - wie hier schon dauernd gesagt wurde - nicht an einer Altersgrenze festmachen. Ist von Mensch zu Mensch anders, würd ich sagen.
Erwachsen ist auch nicht gleich spießig oder "vernünftig".
Ich würde auch sagen, erwachsen ist jemand, der sich selbst eigene Ziele für sein Leben gesteckt hat, weiß, was er will. Oder eben weiß, dass er nicht immer weiß, was er will.. *g*
Jemand, der sich selbst akzeptiert hat und sich nicht mehr für andere verbiegt, wie man das so oft in der Pubertät macht.
Und der sich offen und ehrlich mit anderen Menschen auseinandersetzen kann.

Wie oft trifft man 40- oder 50-jährige, die sich bei einem Streit aufführen wie trotzige Kleinkinder. Davonlaufen, Grimassen schneiden, nicht über ihre Gefühle reden können...
Das ist absolut nicht erwachsen.

;-)

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.
(Mark Twain)



melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 11:56
@Prometheus:

1. Diese Gespräche, von denen Du redest finde ich absolut grausam und interessieren mich gar nicht und finde sie genauso schlimm, wie der Satz, "Du bist jetzt so und so alt und so hast du Dich zu benehmen. " Das sind Leute die in einem Schubladenkastensystem leben und die tun mir einfach nur leid. Tatsächlich lässt es sich doch gar nicht einordnen, wie man zu welchem Alter sich zu benehmen hat.

Wer kommt nur zu so einem Gedanken...? Solche Leute klammern sich an irgendwelche festgelegte Normen und gehen stets mit dem Strom und eine eigene Meinung haben sie sowieso nicht. Solche Leute die sowas zu mir sagen, oft sogar in meinem Alter, sind für mich die absoluten Spießer und Landeier die gar nichts raffen. Kriegen in Gruppen und Rudeln die Fresse auf und wenn sie alleine sind und einen Spruch gedrückt bekommen, bekommen sie das Maul nicht auf oder fangen an zu heulen....

Ich benehme mich so wie ich es möchte und wie ich lebe...

Ich lebe meinen Impuls und wenn ich Lust habe den ganzen Tag zu springen oder auf der linken Seite zulaufen, dann mache ich das...

Ich mag Menschen die ihren Impuls freien Lauf lassen, unbkümmert leben, ohne zu denken, "Oh Gott! Was können die anderen bloß denken?" Wer so denkt hat für mich einen Stock im A**** und tu mir irgendwie leid, denn er wird immer über irgendwas nachdenken, ob das richtig oder falsch.

Diese Leute strahlen für mich keine Lebensernergie aus, sondern sind grau und fahl wie die Innenausstattung der Deutschen Bank.

Man muss sich ja nicht wie die hinterletzte Sau benehmen. Das tue ich ja auch nicht, weil ich mit Respekt erzogen worden bin und Respekt gegenüber meiner Umwelt habe...aber ich habe nicht vergessen zu leben....


2.Wenn Leute so Sätze sagen wie ""so kannst du doch nicht rumlaufen, da bekommst du nie nen guten job...warum kannst du dich nicht so kleiden wie alle anderen und ein bisschen erwachsener wirken??? mit deinem alter erwarten die leute was anderes von dir...." " Ist es auch vielleicht nur der pure Neid,das man sich selber nicht traut auch so selbstbewusst zu sein. Solche Leute wagen sich einfach nichts, sondern gehen auf Nummer sicher und bleiben lieber grau. ....Sie gehen niemals eine Risiko ein und passen sich lieber der Innenausstattung der Deutschen Bank an. Das sind genau die Leute die immer in schwarz rumlaufen und wenn sie einmal ein gelbes Shirt zu einem grünen Regenschrim tragen, halten die sich für den absoluten Freak! Oh man! Im inneren sagen die sich" Whow! bin ich verrückt! Ich bin ja total bunt gekleidet! Wie ausgeflippt!


°~*~°RESPEKT & ROBUSTHEIT°~*~°



°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°



melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 13:44
@ ~DoctrineDark~


Klasse Post. Ganz meine Meinung.

Gruß !

q.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 14:19
wow doctrine , yeah!

man spürt so richtig die wut in deinen worten

nur oftmals kann man diese vollidioten einfach nicht überzeugen

irgendwie glaube ich sogar es muss sie geben... sie sind sozusagen der minuspol, um dieses gewaltige dynamische ,spannungsgeladene gleichgewicht aufrecht zu erhalten

oder so ^^ *g*

ich jedenfalls bin froh dass ich zu den freaks gehöre :D

letz get it oooon baby :D

PEOPLE = SHIT


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 15:19
Ich kann dir nur zustimmen Doctrine, es ist meiner Meinung nach eine essentielle Lebensäußerung sich selbst zu bestimmen, und es ist auch einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg der Selbstfindung, denn ohne autonomes Handeln, Individualität, ist alles verloren.

Wenn wir im Wahn der uns oktroyierten Gesellschaftsordnung die Essenz unseres Seins vergessen, wer soll uns dann noch retten?

Wer soll sich dann wundern, wenn einzelne Individuen die nicht den Normen entsprechen sich abschotten, sich abgrenzen?

Gruss Kikuchi

Softly, Deftly,
Music shall caress you.
Hear it, Feel it,
Secretly posses you.



melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 16:15
Docci,

was hast Du nur gegen die Deutsche Bank? *gg*

Da scheint ja einiges an konkretem Groll in Dir zu sein...die Sparkasse jedemfalls würde Dir ein Konto geben - laut ihrer Werbung jedenfalls ;-)

Ansonsten ist schon etwas dran, dass man sich adäquat kleiden muss, wenn man etwas von der Allgemeinheit will, sei es Respekt, Anerkennung, in Ruhe gelassen werden oder eben einen Job.

Auch wenn es ja umgekehrt ist, heisst es nunmal "Kleider machen Leute".


Und da mus jeder selber wissen, wie weit er Kompromisse eingehen mag.

Ich für meinen Teil habe auf Erden noch keinen Menschen erlebt, der wahrhaft frei ist.
Es ist, denke ich, auch für Normalsterbliche nur möglich, sich Freiheit partiell zu erkaufen, und die Währung für diese ist - Freiheit.

Denn auch Geld macht nicht frei, im Gegenteil. Und Besitz bindet.

Wenn jemand also die Freiheit wählt, so rumzulaufen wie er möchte, dann bezahlt er das mit der Freihet der Wahl des Arbeitsplatzes in diesem konkreten Beispiel.

Und dieser Jemand sollte dann bereits die Freiheit, für seinen Lebensunterhalt nicht arbeiten zu müssen, bereits erworben haben. Denn jede Form von Arbeit ist nunmal Aufgabe von Freiheit im Tausch gegen Geld. Aber ich sagte bereits, Geld macht nicht frei...;-)

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 17:06
Klasse Beitrag, Doctrine!



Ich möchte hier einen sehr trefflichen Text hineinstellen, den ich selber erst gestern las:


Fast alle von uns wachsen heutzutage im Kraftfeld von Glaubenssätzen, Vorurteilen und Überzeugungen heran, die unserer direkten Erfahrung und der Warhnehmung unseres Herzens genau entgegengesetzt sind. Wie das Kind im Märchen "Des Kaisers neue Kleider" kommen wir zur Welt mit einem klaren, unverstellten Blick auf die Wirklichkeit, -mit dem alles durchschauenden Blick, der aus den Augen jedes Neugeborenen leuchtet. Wir wussten alles über uns selbst und wir wussten alles über jeden anderen Menschen. Wir wussten, welche Nahrung uns zum leuchten bringt, die Nahrung, die uns noch ein Jahr vor unserer Geburt am Leben erhielt und die einen Namen trägt: bedingungsloses Annehmen, bedingungslose Liebe. Doch schon nach wenigen Wochen des Besuchs in dieser Welt legten sich die ersten Schleier über dieses kraftvolle Licht. Für viele von uns ist der Lauf des Heranwachsens und Erwachsenwerdens ein langsames Eintauchen und Versinken in der Lüge - anfangs widerstrebend und zögernd, ungläubig, jede Falschheit und Heuchelei der Erwachsenen mühelos durchschauend. Wie ein gewaltiger Schraubstock wirkte die Lüge, senkte sich unmerklich langsam auf uns herab und quetschte uns in die Pressform des Zeitgeistes, jene Modellsammlung von Ideologien, Moralvorstellungen und Denkweisen, die uns vom Blick auf die Wahrheit fernhalten soll, die uns der Liebe entwühnt, der einzigen echten Nahrung für unsere Seele.

Widerstand ist sinnlos und wir leisten ihn nicht lange. Die Schmerzen der Isolation und der Einsamkeit als kleines, schwaches Kind im Kampf um Wahrheit und die LIebe, die wir wie einen SChatz in uns tragen, überwiegen nach und nach die Schmerzen der Gewöhnung an die Lüge und lassen Heuchelei und Anpassung an den Wahnsinn als das kleinere Übel erscheinen. Anfangs erkennen wir noch, dass Zuckerbrot und Belohnungen, die uns die Schmerzen des Lügenlernens betäuben helfen sollen, reines Gift sin, dass es nur die Bestechungsgelder der "normalen Welt" der Lüge sind, die Ersatzdroge für die Liebe. Anfangs versuchen wir sie noch zurückzuweisen, weil unsere Sinne und unser Herz das Gift erkennen, doch dann lassen unsere Kräfte nach. Strafen geben uns den letzten Anstoss, das Falsche als das "normale" zu akzeptieren, und uns mit den Brotkrümeln im Keller des Hauses der Wahrheit abzufinden.
Verwundet, zögernd und noch unbewusst hungernd nach dem Wesentlichen, später dann sogar um jeden Preis wollen wir ins das falsche Leben hineinwachsen, wollen mitmachen und dabei sein - einfach, weil die Einsamkeit des Erkennens der Wahrheit unerträglich ist, weil scheinbar niemand da ist, der die eigene Warhnehmung teilt, weil fast alle Älteren die eigene Vergangenheit im Licht schon vergessen haben. Bis wir schliesslich ganz aufgeben und uns in brave, voll angepasste Mitglieder der Gesellschaft verwandeln, die jedes falsche Spiel mitspielen.

Schwachen Trost für manche, machtvolle Selbsttäuschung für viel spenden die Gedanken: "Wenn ALLE so handeln, kann es so falsch nicht sein. Wenn ALLE so fühlen, muss es richtig sein. Ich bin derjenige, der verrückt ist, wenn ich sehe, was ich sehe, wenn ich spüre, was ich spüre." - So schwindet allmählich die Erinnerung an die Zeit des Anfangs, an die Zeit der Wahrheit und Liebe.
Die falsche Welt lehrt uns, das Leiden an ihr und die Schmerzen des ausgehungerten Herzens mit gedanklichen Winkelzügen zu verschleiern und zu betäuben: Blanke Habgier und gelber Neid verwandeln sich in lobensweren "Ehrgeiz" und verdienstvolles "Erfolgsdenken". Angst nennen wir "Zurückhaltung", "Takt" und "weise Vorsicht". Lähmende Trägheit wird zu "Lebenskunst, Gelassenheit, Muße". Gereizte Ungeduld heisst "frohe Erwartung, schöpferische Unrast, Euphorie". Man spendet Applaus für konfuse Gefühlsausbrüche und banale Hobbys und nennt sie "Kreativität" und "Kunst". Körperliche Lustgefühle und benebelte, angenehme Gefühlsverwirrungen, die so schnell gehen wie sie kamen, verwechselt man auf Geheiss der Experten mit "Liebe". Rachedurst und Unversöhnlichkeit lassen Psychotherapeuten entschuldigend von "Kindheitsschock", Pfarrer vom "Zorn des Gerechten" und Politiker von "Geradlinigkeit" sprechen. Schliesslich wird der Schleier so dicht, dass er wie eine Mauer wirkt, die ein Gefängnis umschliesst, und die Freiheit vor ihren Toren vergessen macht. Alle altgedienten Insassen helfen uns, die eigene Zelle wohnlich einzurichten, und bringen uns die Sprache des Gefängnisses bei: Das Gefängnis nennen wir zuletzt "die Welt, so wie sie ist".
Jeder Blick nach draussen, jede Botschaft, die auf Freiheit ausserhalb der Mauern hinweiss, wird schliesslich zur Bedrohung unseres eingebildeten Friedens. Früher töteten wir die Botschafter von draussen, die Freiheitshelden, die uns unsere Wirklichkeit vor Augen führten, heute ignorieren wir sie oder bekämpfen sie mit der fürchterlichsten Waffe, die es gibt: mit unseren Gedanken. Und dennoch, für Sekunden dringt manchmal ein Lichtstrahl durch die Mauern, durch die kleinen Lücken, die unser Gespür freilässt. Um ihn abzuwehren, haben wir den Zwang zur Rechtfertigung und Erklärung erfunden. Pausenlos rechtfertigen wir uns, vierundzwanzig Stunden am Tag, um unseren inneren Kern, den Ort, an dem unser unfehlbares Gespür sitzt und wacht, betäubt zu halten und dem Licht, das es aussstrahlt, nicht zu gestatten, die Wirklichkeit zu beleuchten - die Tatsache nämlich, dass wir jederzeit dem Gefängnis entkommen können.

Wir rechtfertigen oder bekämpfen Gewalttätigkeit und erklären sie nur "Natur" des Menschen, statt zu erkennen, was sie ist: Immer der SChmerzruf einer Seele, die endlich einmal bedingungslos geliebt werden will, weil es ihre einzige Nahrung ist. Wir rechtfertigen Bequemlichkeit und erklären sie zu "angeborenen" Trägheit es Menschen, statt zu erkennen, was sie ist: Immer das Signal einer Seele, die sich gegen den absurden "Lebenssinn", den ihr die Welt aufgeschwatzt hat, wehren will, aber ohne Gefühl für Richtung und ohne mutige Entschlossenheit angstvoll und hilflos bleibt. Wir rechtfertigen Habgier und erklären sie zum "gesunden Ehrgeiz", statt zu erkennen, was sie ist: immer der Versuch eines ausgetrockneten Herzens, in seiner Angst vor dem Tod die Gefängniszelle zu vergolden. Wir rechtfertigen Atomkraft und Gentechnologie und erklären sie zum Ausdruck des "angeborenen Forscherdrangs" des Menschen, statt zu erkennen, was sie bedeuten: immer der Ausdruck eines angstvollen Geistes, der alles unter Kontrolle haben will, und nicht erkennt, dass der Mensch schon vollkommen ist, wie er ist, dass die Natur alles schenkt, was er braucht, dass er den Schlüssel zur Gefängniszelle in der eigenen Tasche trägt. Ausdruck eines Geistes, der nicht erkennen will, dass alles, was unvollkommen ist, seinem eigenen Denken und Fühlen entspricht, von Anfang an.
Endlos rechtfertigen wir, und vielen von uns gelingt es sogar, die Erinnerung an die Wahrheit, Freiheit und Liebe so sehr zu vergessen, dass sie sich den Rest ihres Lebens mit einem Schatten des wahren Glücks zufriedengeben und ihre Tage damit verbringen, die Gitterstäbe der Gefängniszelle zu vergolden oder rastlos von einer Zelle zur anderen wandern, in der Selbsttäuschung, dass sich damit etwas ändert oder verbessert.
So ist es, seit langer Zeit.



Also lasst uns im Regen fröhlich umherspringen, laut unter Dusche singen ohne uns darum zu scheren, was wohl die Nachbarn denken könnten, nachts auf Dächer steigen und zu den Sternen sprechen, Karaoke mit Blumen singen, einfach wir selber sein ohne ständig daran denken zu müssen, wie man sich als "Erwachsener" denn angeblich zu benehmen habe;
Respekt und Fröhlichkeit zu verbreiten ist viel wichtiger.
Denn nur wer sich sein inneres Kind bewahrt hat, darf sich ernsthaft "erwachsen" nennen!



Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 17:06
Sorry, so gross sollte das eigentlich nicht werden :|

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 17:13
doctrine..... WORD!!
ich bin selber jemand der anders rum läuft als der rest obwohl mir fast jeden tag jemand sagt das ich mich ma "ordentlich" kleiden solL! ich änder mich nicht nur weil ich nicht dem standart entspreche! Baggy Pants und White tee!
Keep it Real! da fällt mir nicht mehr ein als der refain aus nem lied was ich mal gerappt habe :

Bleib du selbst , verfolg dein Ziel!
Bleib du selbst , spiel dein eigenes spiel!
Mach was du willst , bleib dir treu´...
vertrau dir selbst , geb nicht auf bOOOY!!!
zitat aus "Keep it real" ;)

Was wäre wenn...


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 17:20
Tjoa was heisst erwachsen überhaupt....im chinesischen soweit ich weiss 大人 (dàren) wörtlich soviel wie großer Mensch......tjoa....Erwachsene denken in bestimmten Dingen wohl anders als Kinder.....haben weniger Fantasie und meinen sie wüssten über die Welt Bescheid....glücklichwerweise gibt es auch Erwachsene die sich bestimmte Dinge der Kindheit bewart....vielleicht Unbeschwertheit und sowas....





真 善 忍



melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 17:41
Super Zitat Sidhe und herrlicher aus dem Bauch heraus Beitrag von Doctrine : )

Den Vergleich mit der Bank find ich übrigens gut *g*

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 20:02
die Sidhe ist schon ganz schön groß geworden, das sieht man an ihren Beiträgen :-D

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 20:06
Sie hat sich auch schon wieder entschuldigt........

*g*


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.01.2006 um 20:09
Das freilich zeugt auch von Größe, nicht wahr?

:-D

Nettes Ava. Lustiges Anmeldedatum.

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


Anzeige

melden