Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

12.02.2024 um 18:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, irgendwo gibt es auch eine Grenze. Ich muss gerade an frühere Nachbarn denken...da haben wir auch gehandelt, wo die untätig blieben. Ist dann halt so.
Meine Erfahrung ist, die muss nicht für jeden richtig sein, Gespräch suchen, versuchen es hinzubekommen. Aber wenn das dann gar nicht geht, auf keinen Fall selber immer weiter zurückweichen, nur um des lieben Friedens willen. Sondern dann auch mal hinstehen und ganz klar sagen: "Mein Freund, GENAU HIER ist die Grenze."

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

12.02.2024 um 19:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Meine Erfahrung ist, die muss nicht für jeden richtig sein, Gespräch suchen, versuchen es hinzubekommen. Aber wenn das dann gar nicht geht, auf keinen Fall selber immer weiter zurückweichen, nur um des lieben Friedens willen. Sondern dann auch mal hinstehen und ganz klar sagen: "Mein Freund, GENAU HIER ist die Grenze."
So sehe ich das auch. Dann eben auf die harte Tour.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

12.02.2024 um 19:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:So sehe ich das auch. Dann eben auf die harte Tour.
Klingt jetzt blöd. Vor allem für Leute, bei denen es mir reden funktioniert hat. Ist ja tatsächlich meistens der Fall. Aber genauso sehe ich das auch. Irgendwann ist gut. Und dann rumpelt es halt auch mal. Aber ansonsten bist du irgendwann fremdgesteuerter Trottel auf deinem eigenen Grundstück. Habe ich keinen Bock drauf. Ich mache nichts, was ich nicht darf vom Gesetz her. Durch ihn mache ich jetzt aber ALLES, was ich darf, um dem eine reinzuwürgen. War aber nicht meine anfängliche Intention. Da wollte ich gerne mal den Hummer tätscheln und habe mich gefreut, dass er fliessend Englisch spricht.


melden

Was ist Luxus?

17.02.2024 um 23:05
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 12.02.2024:Bei dem war der Kauf alles andere als Geldnot.
Davon bin ich auch fest ausgegangen, da man kaum ein Ferienhaus aus Zeit- oder Geldnot kauft.

(Mit der Zeit- oder Geldnot bezog ich mich allein auf mich und auf Miete. Sprich: Ich habe schon manches Mal eine für mich unpassende Wohnung gemietet, z.B. 12. Stock im Hochhaus ohne Balkon (krasser Gegensatz: ich mag es ländlich, mit Garten...). Dann versuche ich aber auch rasch etwas Besseres zu finden, und selbst wenn das "rasch" etwas dauert, bei sich bietender Gelegenheit sehr bald etwas Passenderes mieten.)


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.02.2024 um 18:32
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 17.02.2024:Dann versuche ich aber auch rasch etwas Besseres zu finden, und selbst wenn das "rasch" etwas dauert, bei sich bietender Gelegenheit sehr bald etwas Passenderes mieten.)
Genau das wird der auch bald machen. Außer er hat Bock herauszufinden wie stur die Einwohner eines kleines Dörfleins sein können, wenn einer meint er ist was ganz Tolles. Ich habe diese Woche freudig beobachtet wie sein außen gelagertes Heizholz sich verstoffwechselt hat, als er nicht da war. Ich habe meinen Hunden gesagt, sie sollen still sein. Und ich fahr dem auch noch - ohne was zu klauen oder kaputt zu machen - ein paar hin, bevor ich mich in den Oblast Silistra zurückziehe.
Im Moment hat er eine Anzeige laufen, weil er einen Stein auf einen meiner Hunde geworfen hat, der ihn von meinem Grundstück aus angebellt hat, weil er am Zaun stand. Mir gehört aber das Grundstück außerhalb des Zauns auch noch. Mal schauen. Zumindest ist dieser Winter nicht so langweilig wie die vorher.


melden

Was ist Luxus?

21.02.2024 um 21:37
Habe die vorherigen Beiträge nicht alle gelesen und starte daher neu:
Luxus ist für mich in erster Linie Zeit. Zeit mit Freunden, mit der Familie zu verbringen. Zeit mit meinen Hunden zu verbringen und den Pferden.


2x zitiertmelden

Was ist Luxus?

22.02.2024 um 04:45
Zitat von PuraPura schrieb:Luxus ist für mich in erster Linie Zeit. Zeit mit Freunden, mit der Familie zu verbringen.
Bei Geburtstagen stellt sich ja immer die Frage, was man schenken soll. Bei Kindern findet sich da eigentlich immer etwas, aber wie ist es bei älteren Menschen, die eigentlich alles haben und daher auch nur wenig brauchen? Da kann es sehr schön sein, gemeinsame Zeit zu verschenken.


3x zitiertmelden

Was ist Luxus?

22.02.2024 um 08:25
Zitat von PuraPura schrieb:Luxus ist für mich in erster Linie Zeit.
Deswegen gönne ich mir jetzt auch (erst einmal für ein Jahr) den Luxus einer Viertagewoche mit reduziertem Gehalt. Ich möchte soweit möglich den zusätzlichen freien Tag einfach für mich haben und an diesem Tag schöne Sachen machen können (z.B. Ausflüge, Museumsbesuche, etc.).


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

22.02.2024 um 11:36
Luxus ist für mich vor allem inmaterielle Dinge wie Liebe, Treue, Geborgenheit, Zuneigung usw, die in der heutigen Gesellschaft leider immer mehr abnehmen. Und das wichtigste für mich: Luxus ist, was du daraus machst, Luxus ist, was du daraus gibst.


melden

Was ist Luxus?

24.02.2024 um 21:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Geburtstagen stellt sich ja immer die Frage, was man schenken soll. Bei Kindern findet sich da eigentlich immer etwas, aber wie ist es bei älteren Menschen, die eigentlich alles haben und daher auch nur wenig brauchen? Da kann es sehr schön sein, gemeinsame Zeit zu verschenken.
Gemeinsame Zeit. Oder auch (das geht ja auch zusätzlich): Etwas mitbringen an das der Beschenkte schwer heran kommt.

Beispiel: Meine Eltern (knapp 80) leben auf dem Land, kommen eher selten mal in eine größere Stadt. Meine Mutter die sehr gerne kocht freut sich sehr darüber dass ich ihr bei Besuch Gewürze, Tees... mitbringen kann die ich (wohne im Vorort einer Unistadt) einfach kaufen kann. Beispiel: Kaffirlimettenblätter, getrocknete Zitronen aus einem persischen Geschäft, Kardamom der nicht diese "Apothekenpreise" aufweist, speziellere getrocknete Chilischoten. Es gibt hier auch ein tolles Teegeschäft, während sie auf dem Land nur die Auswahl an Supermärkten (in der nächsten Kleinstadt) haben.
Meine Schwiegereltern freuen sich auch über manche Dinge "aus der Stadt"; da ist z.B. ein bestimmtes Parfum dabei.

Wenn es solche Dinge nicht gibt: Gemeinsame Zeit ist besser als das x-te "Stehrumchen" oder irgendwelche Dinge bei denen sich der Beschenkende schnell verschätzt. Sage ich auch als jüngerer Mensch bzgl. Geschenken an mich.


melden

Was ist Luxus?

26.02.2024 um 10:24
Zitat von martenotmartenot schrieb am 22.02.2024:den Luxus einer Viertagewoche mit reduziertem Gehalt.
Hat mein Bruder die letzten Jahre vor der Rente auch so gehandhabt, nun ist er Rentner, seine Frau etwas jünger und diese hat ihre Arbeitszeit nun auf 4 Tage reduziert, damit sie mehr gemeinsame freie Zeit für Unternehmeungen haben. Da sie nun Freitags nicht mehr arbeitet, haben sie dann immer 3 Tage hintereinander zur Verfügung.
Find ich gut, Arbeit ist nicht alles im Leben und wenn man es sich leisten kann freiwillig zu reduzieren, dann kann ich jeden verstehen, der sich diesen Luxus leistet.
Ich kenne ein paar Leute, die sich den Luxus gegönnt haben, für ein Jahr mal ganz auszuklinken aus dem Arbeitsleben und in dieser Zeit gereist sind. Teilweise mit Kindern, die noch nicht schulpflichtig waren. Von dieser gemeinsam verbrachten Familienzeit profitieren sie auch heutzutage, einige Jahre danach, noch sehr.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

26.02.2024 um 13:25
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Find ich gut, Arbeit ist nicht alles im Leben und wenn man es sich leisten kann freiwillig zu reduzieren, dann kann ich jeden verstehen, der sich diesen Luxus leistet.
Kommt auch drauf an zu welchem Satz man gerade besteuert wird. Ich arbeite auch nur noch 30 Stunden und hab kaum was bemerkt. Es lohnt sich das mal durchzurechnen.


melden

Was ist Luxus?

27.02.2024 um 14:18
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.02.2024:Bei Geburtstagen stellt sich ja immer die Frage, was man schenken soll.
Geburtstage, Weihnachten, Ostern, etc. pp. Wir schenken uns nichts mehr gegenseitig, nur weil ein "Feiertag" ist, sondern kaufen was nötig ist, wann es gebraucht wird. Warum mjuss der neue Küklschrank oder Fernseher warten, wenn er doch jetzt gebraucht würde unbd nicht erst Weihnachen?

Wozu (mehr oder weniger) sinnlos Geld ausgeben, um "Verlegenheitsgeschenke" zu schenken?

Lieber anstelle dessen mal ´ne richtige Überraschung, die dann auch was kosten darf (z.B. Mucical mit Hotel und Übernachtung weiter weg, oser so). Der beschenkte ist auf jeden Fall "ehrlich" überrascht.
Noch besser sind Geschenke, die man nicht kaufen kann, weil sie z.B. selbstgemacht sind.

Das sind m.M.n. dann Geschenke die von Herzen kommen und nicht die jährlichen Strichsocken aus dem Onlinehandel/Kik.

Gucky.


melden

Was ist Luxus?

27.02.2024 um 14:33
Für mich gerade heute, empfinde es als Luxus meinen Hund ohne Probleme beim Tierarzt behandeln lassen zu können ohne das ich nachdenken muss ob ich mir das leisten kann. Noch größer ist der Luxus, wenn sich herausstellen sollte, dass ich die Untersuchungen nur sicherheitshalber gemacht habe und sie nichts ernstes hat.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.02.2024 um 16:29
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.02.2024:Bei Geburtstagen stellt sich ja immer die Frage, was man schenken soll.
Etwas, das wirklich Freude macht. Das kann gar nichts kosten wie Ableger oder Kräuter aus dem Garten. Oder Hilfe bei was und das nicht als Gutschein, wo dann nachgefragt werden muss für die Umsetzung, sondern sofort gemacht. Und kann meiner Meinung nach hin gehen bis zu einem Geldschein witzig verpackt, wenn man weiß, es ist gerade eng bei demjenigen und man will sinnvoll schenken.


melden

Was ist Luxus?

29.02.2024 um 16:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Noch größer ist der Luxus, wenn sich herausstellen sollte, dass ich die Untersuchungen nur sicherheitshalber gemacht habe und sie nichts ernstes hat.
Der Teil ist so lieb und süß. Geht mir jedes Jahr so. Ich fahre mit meinen Karakachanen und der kleinen, fetten Rattenjägerin 110 km nach Varna, um eine jährliche Untersuchung machen zu lassen. Unser Arzt hier in Shabla ist nicht schlecht, aber mehr als Impfen, Abtasten und Herzschlag messen und Augen gucken kann der nicht wirklich, ist der Nutztierarzt für die ganze Obshtina (zusammenflicken kann er sehr gut). Und jedesmal, wenn ich da wieder kriege: alles fein, bin ich glücklich. Es gab andere Zeiten.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.02.2024 um 17:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:t). Und jedesmal, wenn ich da wieder kriege: alles fein, bin ich glücklich.
Das können nur Tier-Eltern nachvollziehen, dass man lieber umsonst Geld ausgegeben hat nur um auch sicher zu gehen, dass wirklich alles in Ordnung ist. Schön, dass mich jemand versteht. Manchmal kann Luxus ganz anders sein, als die meisten denken


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.02.2024 um 17:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Manchmal kann Luxus ganz anders sein, als die meisten denken
Luxus kann so viel sein, das kein Geld kostet. Das Gefühl frei zu sein. Glücklich zu sein. Freunde zu haben, die immer zu einem stehen. Ich glaube es kommt darauf an, wie man das Wort definiert. Für mich ist Luxus zu haben, was mich glücklich macht. Und als Jeep-Fan hätte ich klar gerne mal nen Grand Cherokee oder Defender. Wäre auch Luxus. Aber nicht so wichtig.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.02.2024 um 18:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und als Jeep-Fan hätte ich klar gerne mal nen Grand Cherokee oder Defender.
Da würde ich den Hummer H3 bevorzugen - ein Luxus von dem ich aber lieber nur träume


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.02.2024 um 18:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da würde ich den Hummer H3 bevorzugen - ein Luxus von dem ich aber lieber nur träume
Mein Nachbar hat einen in so mattschwarz, weiß nicht wie man das richtig nennt. Von der Karre kriegste als Frau echt schon fast ein feuchtes Höschen, wenn du Jeeps magst. Der Typ dazu und die Sahara in der Mittagssonne ist im Vergleich zu meiner Reaktion auf ihn ein Feuchtgebiet.


Anzeige

melden