Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

02.02.2024 um 16:48
Luxus:

Zu jeder Zeit einfach als gesunder Mensch das tun, worauf man Bock hat.

In meinem Fall waere das:

Offroad-Wohnmobil ganz unten in Argentinien starten. Oben bei Durch Harbour aufhoeren. Zeit? Egal.

Anzeige
melden

Was ist Luxus?

03.02.2024 um 10:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 10.05.2022:froh, dem Mietmarkt entronnen zu sein. Vor allem mit Tieren. Mit Kindern wäre es auch schlimm, aber die sind groß.
In Vermietungsanzeigen las ich oft den Passus "keine Tierhaltung". Wobei das ja generell glaube ich nicht verboten werden darf. Kleintiere kann der Vermieter, soweit ich weiß, in einem normalen Rahmen nicht verbieten. Das hat ja in der Regel auch keine Auswirkungen auf die Wohnung oder die Mitbewohner.
Zitat von alibertalibert schrieb am 12.01.2024:Luxus für mich: Dinge nicht tun zu müssen, auf die ich keine Lust habe.
Eine treffende Formulierung.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 13.01.2024:Ich glaube, der größte Luxus ist es, wenn man (mehr oder weniger, zu 100 Prozent wohl nur den wenigsten möglich), so leben kann, wie man möchte.
Richtig, ohne vermeidbare äußere Zwänge und Einschränkungen.
Das stelle ich mir schön vor. Alleine schon, wenn man seinen Tagesablauf selbstbestimmt gestalten kann, wann man aufsteht, wann man Mahlzeiten einnimmt, wann man Urlaub macht usw. So lange man im Arbeitsleben steht gibt es ja viele Beschränkungen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 13.01.2024:der einzige Mensch, der für dich und dein Leben wirklich die Verantwortung hat, das bist immer du selbst.
Absolut richtig.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 13.01.2024:Sie haben die Preise für diese Grundstücke hochgetrieben
Das regelt aber der Markt. Wenn jemand für einen bestimmten Preis keinen Käufer findet, geht er vom Preis runter.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 13.01.2024:Der
(bezahlbare) Wohnraum wurde zusätzlich verknappt
Hier ist meiner Meinung nach die Gemeinde gefragt, neuen Wohnraum zu erschließen und anzubieten.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 13.01.2024:Drei Familien, die sich in die Dorfgemeinschaft einbringen, hätten dort auch einziehen können.
Dass die sich in die Dorfgemeinschaft eingebracht hätten, weiß man doch gar nicht. Ist ja krass, was für eine Erwartungshaltung dort herrscht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 13.01.2024:Die Einheimischen haben wirklich Angst, dass das Haus mal in den Fokus von Kriminellen gerät
Dann sind die Häuser der Einheimischen doch sicher?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 13.01.2024:Der Bau ist potthässlich
Das ist ja nun wirklich Geschmackssache. Den Besitzern gefällt das wohl, und die müssen ja darin wohnen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb am 13.01.2024:Ein kleiner Luxus sind für mich z.B. extrem gut gemachte und extravagante Kunstnägel mit Nail-Extensions
oder richtig gut aussehende Haar-Extensions, Lash-Extensions.
Dafür würde ich persönlich nie Geld ausgeben. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


3x zitiertmelden

Was ist Luxus?

03.02.2024 um 14:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat ja in der Regel auch keine Auswirkungen auf die Wohnung oder die Mitbewohner.
Dann hab da nur eine Katze, die in alle Ecken pisst, den Gestank kriegst du nur raus, wenn du den Estrich entfernst und neu aufbringen lässt, das wird bei Hunden nicht anders sein und Nagetiere stinken erst recht wie Hölle.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

03.02.2024 um 14:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann hab da nur eine Katze, die in alle Ecken pisst, den Gestank kriegst du nur raus, wenn du den Estrich entfernst und neu aufbringen lässt, das wird bei Hunden nicht anders sein und Nagetiere stinken erst recht wie Hölle.
Das muss ja nicht sein. Viele Katzen gehen ja auf eine Katzentoilette und sind sehr sauber.
Da ist der Halter mit dem Sauberhalten gefordert. Bei Nagetieren wird das nicht anders sein.
Bei einem konkreten Fehlverhalten hätte der Vermieter allerdings wahrscheinlich schon Grund zu reagieren.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

03.02.2024 um 15:22
Hallo ich wollte mich hier auch mal beteiligen.

Für mich bedeutet Luxus viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen und zum Beispiel Sonntags zusammen am Tisch zu sitzen und Geschichte über die Woche auszutauschen. Dann zusammen Kochen und am Nachmittag ein Eis essen und die Sonne genießen oder einen Ausflug in die Natur machen. Luxus ist auch sich mal in einem schönes Restaurant bedienen zu lassen und etwas leckeres zu essen, was man sonst nicht selber zubereiten könnte.


melden

Was ist Luxus?

03.02.2024 um 15:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei einem konkreten Fehlverhalten hätte der Vermieter allerdings wahrscheinlich schon Grund zu reagieren.
Für den Vermieter Luxus den Mietern hier zu vertrauen.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

07.02.2024 um 00:28
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.02.2024:Richtig, ohne vermeidbare äußere Zwänge und Einschränkungen.
Das stelle ich mir schön vor. Alleine schon, wenn man seinen Tagesablauf selbstbestimmt gestalten kann, wann man aufsteht, wann man Mahlzeiten einnimmt, wann man Urlaub macht usw. So lange man im Arbeitsleben steht gibt es ja viele Beschränkungen.
Das kann ich jetzt so auch nicht. Aber ich kann außer bei Notfällen durchaus mitreden, wann ich was in der Pflege mache. Und beim Tauchen und Fischen (das mache ich nicht alleine) rechtzeitig anmelden, wann ich nicht mit raus ins Meer gehe.

Ich habe das anders gemeint Termine muss ich natürlich auch einhalten. Aber ich mache jetzt das, was mir (meistens) Spass macht. Und bin vor allem voll angekommen, was die Gestaltung meiner Freizeit anbetrifft. Die Hühnerzucht ist ein Hobby von mir. Inzwischen verdiene ich damit auch ein bisschen. Aber hier ist es normal, dass Hähne eben nunmal krähen. Tierhaltung ist in meinem Dorf uneingeschränkt erlaubt. Und wenn ich dem Schnösel aus Sofia mit seiner Ferienhütte richtig auf den Sack gehen will, dann schaffe ich mir ne Sau an und mach der ne Suhlegrube genau da, wo das Lüftlein vom Meer über mein Grundstück zu ihm rüber duftet. Das meinte ich damit

Wobei mir einfällt, ich wollte nach zwei Ferkeln für das Frühjahr schauen 😂🙃


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

07.02.2024 um 06:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das kann ich jetzt so auch nicht
Mit Tieren ist man natürlich immer sozusagen "angebunden". Es sei denn, man hat Unterstützung.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:schaffe ich mir ne Sau an und mach der ne Suhlegrube genau da, wo das Lüftlein vom Meer über mein Grundstück zu ihm rüber duftet.
So schlimm wird der Geruch doch im Freien nicht sein, schon gar nicht von einer einzelnen Sau?


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

07.02.2024 um 06:51
Den Tag so gestalten können wie man mag


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

08.02.2024 um 15:50
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.02.2024:In Vermietungsanzeigen las ich oft den Passus "keine Tierhaltung". Wobei das ja generell glaube ich nicht verboten werden darf. Kleintiere kann der Vermieter, soweit ich weiß, in einem normalen Rahmen nicht verbieten. Das hat ja in der Regel auch keine Auswirkungen auf die Wohnung oder die Mitbewohner.
Das stimmt; Kleintiere können nicht verboten werden. Aquarien ab einem bestimmten Volumen schon (wegen möglichem Wasserschaden).
Die Sache mit "keine Auswirkung": Manche Kleintiere sind laut, z.B. die gängigen als Haustiere gehaltenen Vögel.
Bestimmte Kleintiere und für ihre Haltung ggf. nötige Futtertiere können als sogenannte "Ekeltiere" gelten.

(Ich mag Tiere, halte eigene Haustiere (wenn vorhanden) so dass sie nichts in der Wohnung beschädigen (nicht nur dem Vermieter, sondern auch mir und den Tieren zuliebe - gerade bei Kleintieren kann Angefressenes zu Darmverschluss führen).)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 03.02.2024:Für den Vermieter Luxus den Mietern hier zu vertrauen.
Wer die Wohnung durch unhygienische Tierhaltung runterschindet (den Gestank selbst aushält...), wäre abschätzungsweise ansonsten auch nicht der unauffälligste, sauberste Mieter (Zustand Küche, Bad bzgl. Sauberkeit und Beschädigungsfreiheit), oder? So jedenfalls meine Vermutung.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.02.2024:Dafür würde ich persönlich nie Geld ausgeben. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Dito, würde ich auch nicht, alle drei genannten Dinge noch nie gehabt und nie überlegt haben zu wollen - erstens gefallen sie mir optisch nicht, und zweitens würde ich die Kunstnägel wohl sehr schnell runterschinden bei Tätigkeiten auf die ich nicht verzichten mag (Kochen, Werken, Basteln, Gärtnern...). Ich lasse meine Fingernägel ein klein wenig überstehen weil sich damit manches besser greifen lässt, aber die sind echt, und wenn einer beschädigt wird (letztens versehentlich mit einem Werkzeug in den Nagel geschnitten) schneide/feile ich ihn einfach ab ohne mich zu grämen, wächst ja von selbst nach.
Schmuck, den man einfach abmachen kann bzw. gar nicht erst anlegt wenn er gerade nicht zur Tätigkeit passt, ist mir lieber.

Wenn's jemand mag ist das natürlich okay, das der Vollständigkeit halber :)
Zitat von devil075devil075 schrieb:Den Tag so gestalten können wie man mag
Genau :)


melden

Was ist Luxus?

08.02.2024 um 17:16
Luxus ist, Geld nicht mit Luxus zu verwechseln.


melden

Was ist Luxus?

08.02.2024 um 21:30
Mein Auto ist Luxus.


melden

Was ist Luxus?

09.02.2024 um 18:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:So schlimm wird der Geruch doch im Freien nicht sein, schon gar nicht von einer einzelnen Sau?
Für dich nicht, für mich nicht. Wenn du aber so ein empfindliches Näschen hättest wie er, dann kann das schon sehr belastend sein. Vor allem, wenn in einem kleinen Dörflein niemand versteht, wie wichtig du und deine Bedürfnisse sind.
Bei unserem Bürgermeister ist der auf Grundeis gelaufen. Schafe - die auf die Weide getrieben wurden - haben ihm doch tatsächlich vor seinen Zaun gekackt. Alle sind gegen den armen Kerl 😂.

Ich habe heute meinen Misthaufen von einem sehr freundlichen Mitarbeiter der Landwirtschaftskooperation inkl Traktor (kostenlos) an die Grundstücksgrenze zu ihm versetzen lassen (anstatt den Mist verteilen zu lassen als Dünger). Und ja, ich bin ein sehr schlechter Mensch. Das ist mir bewusst.


melden

Was ist Luxus?

09.02.2024 um 20:51
@Karakachanka

Warum zieht jemand den sowas stört aufs Land/ macht da Urlaub (Ferienhütte)?


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

09.02.2024 um 21:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum zieht jemand den sowas stört aufs Land/ macht da Urlaub (Ferienhütte)?
Weil Sofia inzwischen ein Gemisch aus - wenn man es mit Deutschland vergleichen will - aus München und Nürnberg ist. Entspanung in einer neu gekauften Hütte in Meernähe in einem Naturschutzgebiet: wie geil. Aber im Dorf dürfen wir Nutztiere uneingeschränkt halten. Und Hähne krähen, Hunde bellen, Schafe werden auf die Weide getrieben und lassen halt mal ein paar Köttelchen auf dem Weg dahin. Das ist dann wieder eklig für den. Ich versuche es eigentlich immer friedlich. Aber bei dem bin ich im Moment voll auf Konfrontation.
Habe das aber vorher mit unserem Bürgermeister abgeklärt. Der Typ hat nämlich ein bisschen mehr Finanzkraft als ich, sollte es wirklich knallen. Ich mache also nur, was ich darf und keine Probleme geben kann (das aber sehr engagiert 😂)


melden

Was ist Luxus?

09.02.2024 um 22:03
@Karakachanka

Würde mich auch stören - nicht die Hähne, Hunde, nicht die Köttel (komme selber vom Land, also "richtig Land", nicht "Vorort, Speckgürtel, Handtuchgarten"), sondern... na ja, wenn sich das jemand vorher nicht mal genau anschaut wo er da hinzieht und ob ihm das so zusagt und dann meckert gegen Leute die sich mitunter genau den Wohnort ausgesucht haben und so nutzen wie es sich dort gehört.

(Wenn ich nicht aus absoluter Geld- oder Zeitnot was nehmen muss, schaue ich mir das jedenfalls vorher genau an.
Und würde nicht z.B. die Wohnung im Großstadt-Kneipenviertel nehmen (wäre für mich no-go) und dann meckern.)


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

12.02.2024 um 18:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Wenn ich nicht aus absoluter Geld- oder Zeitnot was nehmen muss
Bei dem war der Kauf alles andere als Geldnot. Aber er hat überteuert gekauft um Ruhe zu haben. Kann man hier auch. Wenn man sich von Nutztieren nicht gestört fühlt. Die schweigen halt nicht andächtig, weil das Arschloch gerade hier ist. Und die Dorfbewohner knien nicht vor ihm andächtig nieder, wenn er erscheint. Wobei er es neben ner Omi ohne sich kümmernde Angehörige und ohne Herdenschutzhunde wahrscheinlich einfacher hätte seine Profilneurosen hier auszuleben. Ich vermiese ihm das ordentlich und die auf der anderen Seite von ihm auch. Das ist ein Pärchen Grenzschützer. Man munkelt, sie sind nicht nur Freunde, sondern homosexuell. Uns ist das hupe. Aber sich von ner deutschen Zicke und ihren Hunden klarmachen zu lassen, was er mich mal kann und dann auch zwei Personen gleichen Geschlechts mit stinkenden Tieren. Gegen die er auch nichts machen kann. Manchmal tut er mir fast schon ein bisschen leid 😁. Ne, eigentlich amüsiere ich mich prächtig. Ich bin ja angeblich auch ne Nutte. Ich habe halt ab und zu mal - weil fast am Arbeitsplatz von denen und mein Ex ist einer von denen - ein oder zwei auf ein Bierchen da.
Seit die wissen, dass ich deswegen eine Nutte bin kontrollieren sie sein Auto jedesmal und ihn auf Alkohol 😂. Ich sag
ja, er tut mir fast schon leid.


2x zitiertmelden

Was ist Luxus?

12.02.2024 um 18:19
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:ja, er tut mir fast schon leid.
Für mich kommen diese Spielchen etwas kindisch rüber.
Ist wahrscheinlich nie ganz einfach mit Nachbarn, man muss versuchen, das Beste daraus zu machen.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

12.02.2024 um 18:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich kommen diese Spielchen etwas kindisch rüber.
Sind sie auch. Sehe ich wie du. Aber mit ihm reden hat nicht funktioniert. Dass der Bürgermeister ihm erklärt hat, wie es im Dorf rechtlich aussieht, hat auch nichts gebracht. Jetzt kriegt er halt, nach was er bettelt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist wahrscheinlich nie ganz einfach mit Nachbarn, man muss versuchen, das Beste daraus zu machen.
Habe ich. Ich habe ihm Wachteleier zur Begrüßung gebracht. Ich habe meinen Hunden verboten, dass sie den angeifern. Auch wenn er über dem Zaun hing, um mir wieder irgendwelche Vorstellungen zu unterbreiten. Und dann irgendwann dachte ich mir: "Alter, du weißt gar nicht, wieviel du Spaß du mit mir kriegen kannst, wenn du es unbedingt willst."
Klar ist das ein Stück weit kindisch, da bin ich bei dir. Aber ich bin ein schlechter Mensch und es bereitet mir deswegen große Freude 😁


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

12.02.2024 um 18:49
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Habe ich. Ich habe ihm Wachteleier zur Begrüßung gebracht. Ich habe meinen Hunden verboten, dass sie den angeifern. Auch wenn er über dem Zaun hing, um mir wieder irgendwelche Vorstellungen zu unterbreiten. Und dann irgendwann dachte ich mir: "Alter, du weißt gar nicht, wieviel du Spaß du mit mir kriegen kannst, wenn du es unbedingt willst."
Okay, irgendwo gibt es auch eine Grenze. Ich muss gerade an frühere Nachbarn denken...da haben wir auch gehandelt, wo die untätig blieben. Ist dann halt so.


Anzeige

1x zitiertmelden